Mahlzeit zusammen,
es haben sich hier diverse Schiffslaternen verschiedener Hersteller und Größen angesammelt, u.a. Ahlemann und Schlatter und VEB.
Alle sind elektrifiziert, was mir auch gefiel...bis ich in dieses Forum reinstolperte...
Nun würde ich sie gerne nach und nach auf Petroleum zurückbauen, allerdings fehlen mir die Brenner und Gläser, die Einschubteller sind durch die Umbauten wohl ruiniert. Im Falle der Ahlemann ist mir bekannt, dass wohl hauptsächlich kupferne Kosmosbrenner verwendet wurden, welche genau, keine Ahnung (wohl auch modellabhängig)...
Ein originalgetreuer Wideraufbau ist eigentlich nicht nötig (den schätze ich ziemlich kostspielig ein).
Welche Tank-Brenner-Glas-Kombination ist empfehlenswert?
Muss die Länge des Glases in den "Schornstein" der Laterne hineinragen, oder spielt das keine Rolle?
Die fehlende Befestigung des Brenners wäre kein Problem, da die Laternen nicht bewegt werden sollen.
Danke für die Tips!
Gruß,
Tino