De-Elektrifizierung Schiffslaternen

  • Mahlzeit zusammen,


    es haben sich hier diverse Schiffslaternen verschiedener Hersteller und Größen angesammelt, u.a. Ahlemann und Schlatter und VEB.
    Alle sind elektrifiziert, was mir auch gefiel...bis ich in dieses Forum reinstolperte... :whistling:


    Nun würde ich sie gerne nach und nach auf Petroleum zurückbauen, allerdings fehlen mir die Brenner und Gläser, die Einschubteller sind durch die Umbauten wohl ruiniert. Im Falle der Ahlemann ist mir bekannt, dass wohl hauptsächlich kupferne Kosmosbrenner verwendet wurden, welche genau, keine Ahnung (wohl auch modellabhängig)...


    Ein originalgetreuer Wideraufbau ist eigentlich nicht nötig (den schätze ich ziemlich kostspielig ein).


    Welche Tank-Brenner-Glas-Kombination ist empfehlenswert?
    Muss die Länge des Glases in den "Schornstein" der Laterne hineinragen, oder spielt das keine Rolle?


    Die fehlende Befestigung des Brenners wäre kein Problem, da die Laternen nicht bewegt werden sollen.


    Danke für die Tips!


    Gruß,
    Tino

  • Hallo Tino,


    mach mal :foto: , der ein oder andere wird schon noch Ersatzteile herum liegen haben.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hi Rüdiger,
    klar, Bilder sagen mehr als 1000 Worte...


    Na denn:





    jau ich weiss, die Beleuchtung ist nicht besonders dolle, aber vielleicht kann ja jemand doch das nötige drauf erkennen.


    Heute ist übrigens meine allererste Petromax eingetrudelt.
    Wird die Entjungferung der Lampe irgendwie klassisch zelebriert? :party:
    Ein Lampengott beschworen?
    Oder gehts dabei wesentlich unromantischer zur Sache?
    Es wäre auch meine Erstzündung überhaupt, ich hab ja schon ein wenig :respekt:


    Gruß,
    Tino

  • Für solche Lampen findet man ab und an in der Bucht die passenden Brenner.
    Das sind in der Regel Kosmosbrenner mit 10 Linien.


    Beim Indoorbetrieb ist allerdings darauf zu achten, daß die Kaminkappe teilweise oder ganz geöffnet wird.
    Sonst wird es im Innenraum einfach zu heiß und die Lampe geht Dir mit mords Geruße durch.
    Die Tür einen Spalt zu öffnen hilft auch gegen diesen Hitzestau.


    Habe diese Erfahrung mit meiner Zugschlußlaterne gemacht.
    Letztendlich ist das ja auch logisch, wenn man sich überlegt,
    daß diese Lampen für den Outdoorbetrieb konstruiert wurden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Um Schiffslampen zuordnen zu können, ist diese Seite sicher hilfreich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Tino,


    ich glaube, Du stehst jetzt vor der Frage, ob Du die Lampen möglichst nah am Original restaurieren möchtest, oder einfach nur mit dem richtigen Betriebsstoff leuchten lassen möchtest.


    Der Link von Rüdiger sagt da zwar von den Farben und Winkeln her alles, was Mensch dazu wissen muss, aber er verschweigt eine Voraussetzung:


    Dies Lampen sind nicht zum Be- oder Ausleuchten gebaut, sondern zum weithin sichtbar Markieren und Identifizieren von Positionen. Daher ist das Licht durch die Fresnellinse in der Horizontalebene gebündelt. Du hast also ein weit sichtbares Licht mit möglichst wenig Streuung. Im Nahbereich wird zwar etwas beleuchtet, aber das ist echt nicht so dolle. Was so selbstverständlich daherkommt, hat für die "Artfremde" Verwendung eine direkte Konsequenz:


    Wenn Du die Lampe mit halbwegs originaler Leuchtstärke befeuerst und aus der Nähe (so 1 bis 100 Meter...) betrachtest dann wirst Du blind. Dafür hast Du aber keine gute Ausleuchtung der Umgebung. Entweder gleißend Hell oder Streifige Schattenwürfe.


    Eine "original" Bestückte Schiffslampe mag in einem Blumenbeet einen ganz, ganz tollen Akzent setzten, aber zur Ausleuchtung von Räumen oder Terrassen etc. ist das Käse. (Ich habe so etwas mal in einer Hütte gesehen, das Ergebnis war echt enttäuschend...)


    Vielleicht experimentierst Du mal mit kleineren Kosmosbrennern (5 bis 7 Linien maximal) die Du leicht ausserhalb des Brennpunktes (horizontel) der Linse positionierst. Damit hast Du eine bessere Streuung und der gewünschte Effekt mag besser sein. Ist dann zwar nicht der richtige Leuchtkörper, aber stilechter als Elektro allemale.
    Und gar so heiss geht es dann in der Lampe auch nicht her, so dass die Qualmerei wohl ausbleiben wird... :done:


    Viel Erfolg beim experimentieren, lass die Ergebnisse sehen!!!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Christian,
    100% wahr, was Du da geschrieben hast.


    Aus der Sicht hatte ich es gar nicht beleuchtet
    ... und ehrlich gesagt, auch gar nicht bedacht.


    :besserwisser:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    ... und ehrlich gesagt, auch gar nicht bedacht.


    das ist doch kein Ding - das ist doch der Sinn des Forums:
    Jeder gibt aus seinem Wissen & Erfahrung dazu und hinterher sind alle Glücklich... :wiegeil:


    Das ist doch, was man unter Schwarmintelligenz verstehen kann. Nicht wie sonst, wo ein Haufen debiler Schwachköpfe nur dadurch intelligenter werden will, weil er sich zusammenrottet... :wallbash::motz:

    Also fröhlich weitersammeln, das Wissen! :stark:


    Meint der


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!