Pat und Patachon

  • Liebe Gemeinde der Erleuchteten,



    der eine oder die andere mag sich über
    den etwas abstrus klingenden Betreff wundern, aber der klassische
    Einstieg à la „Neuer hat Probleme mit alter Lampe“ erschien mir
    einerseits wenig originell und ist andererseits obendrein inhaltlich
    nur bedingt zutreffend. Denn:



    So neu bin ich gar nicht, seit rund
    drei Jahren bin ich mit einer Mischung aus Interesse und Verzweiflung
    ebenso stiller wie wissbegieriger Mitleser in diesem Forum. Und, dies
    vorweg: JA, ich BIN mit der Suchfunktion vertraut, wir sind
    gewissermaßen per Du ;-) Wahnsinn, was hier für ein Fachwissen
    zusammengetragen ist. Mein Dank geht an alle Beteiligten.



    Was mich betrifft, so bin ich in dem
    Alter, in dem die Haar-Migration von der Stirn in Richtung Nase,
    Ohren und Rücken in vollem Gange ist und lebe in dem Teil
    Deutschlands, der von sich eine Zeit lang behauptete, alles außer
    Hochdeutsch zu können. Wenn ich im Netz unterwegs bin, dann zumeist
    passiv oder unter dem Nickname RoloTomasi. Meine Skepsis was Dinge
    wie Privatsphäre und Datensicherheit im www betrifft, konnte durch
    die Meldungen der letzten Tage und Wochen (Stichwort Snowden, NSA,
    etc) nicht wirklich widerlegt werden. Doch dies nur am Rande. Dafür
    bin des hochdeutschen in Schrift und bei Bedarf auch in Wort mächtig,
    meine Kenntnisse in punkto Petromax bieten aber noch Raum für
    Verbesserungen. Womit wir uns dem Thema nähern.



    Im Zuge einer Entrümpelung des
    elterlichen Kellers vor geschätzt 30 Jahren sollte auch eine gut
    abgehangene und leicht ramponierte Lampe ihren letzten Weg antreten.
    Da sie mir damals schon gut gefiel und ich auf Nachfrage erfahren
    habe, das besagte Lampe meinem Vater dereinst als Arbeitsleuchte
    diente, habe ich sie mir kurzerhand einverleibt. Die nächsten
    zwanzig Jahre diente sie, windschief, verbeult und voller Patina als
    mehr oder weniger dekorativer Staubfänger und hat auch einige Umzüge
    mitgemacht.



    Und eines Tages kam mir die Idee, das
    Ding seinem ursprünglichen Zweck wieder zuzuführen. LEUCHTEN. So
    wurde die Lampe, nennen wir das Kind beim Namen, es ist eine Petromax
    827, Baujahr irgendwann in den 1960ern, komplett zerlegt, worauf der
    dekorative Staubfänger ein vielfaches des bislang benötigten
    Platzes für sich beanspruchte. Ungefähr fünf Jahre lang.



    Eines Tages ging mir das Sammelsurium
    von grüngespanten Messingteilen, verbeulten und/oder verkokten
    Tanks, Dachhauben, Kipphebeln, Vergasern etc. auf den Zeiger, so dass
    nur zwei Möglichkeiten blieben: Variante eins: Besen, große Tüte,
    Restmüll. Variante zwei: Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss.
    Und bringt die Sache zu Ende. Noch Fragen?



    Die Recherche, was zu tun sei führte
    mich stantepede zu diesem Forum, worauf der Lesestoff für die
    nächste Zeit gesichert war. Nachdem ich dann auch gemerkt hatte,
    dass so eine alte Lampe mehr so überhaupt keinen antiquarischen Wert
    hat, beschloss ich zum Trotz so viele alte Teile wie irgend möglich
    weiter zu verwenden.



    EINSCHUB


    Um einen Ein- und Überblick in die
    Funktion und Seele dieses mechanischen Kleinods zu erhalten, hielt
    ich es für eine schlaue Idee, mir ein komplettes und
    funktionsfähiges Exemplar zu besorgen. So wurde eine klassische
    BW-500er samt Transportkiste mein eigen, die Bucht machte es möglich.
    Zu meiner Überraschung/Verwirrung trägt diese Lampe zwar den
    Aufkleber „Nur für Petroleum“, hat aber den Vergaser OHNE
    Wendel. (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, laut Forum sind
    diese Vergaser eher selten anzutreffen!?) Die ersten Startversuche
    endeten denn auch regelmäßig in einer mittelgroßen Sauerei,
    flammendes Inferno inklusive. Was bei der besten aller
    Lebensgefährtinnen, auf deren Balkon -mangels eigenem - die Show
    stattfand, für mittelschwere Bedenken bezüglich der
    Nachbarschaftsverträglichkeit sorgte. Die auch durch die imposante
    Geräuschkulisse des Rapids – was sonst, ich bitte euch, eine
    Petromax ist ein Männerspielzeug – nicht wirklich zerstreut werden
    konnten. Fazit bis dato: Ein Puzzle, eine Baustelle. Super!



    Nach den Ersetzen aller Dichtungen, des
    VFV, des Tonbrenners, sowie Nadel und Düse konnte die 500er zur
    sowohl trockenen als auch feuerfreien Arbeit überredet werden. So
    weit so gut.



    ABER: Egal, wie hoch oder niedrig der
    Druck im Kessel, egal, wie groß oder klein der Vergaserabstand egal,
    ob nadeln oder nicht, der GLÜHSTRUMPF leuchtet bestenfalls ORANGE,
    NIEMALS WEISS. Brennstoff ist das Pelam Petroleum.


    EINSCHUB ENDE



    Die mit der 500er gemachten Erfahrungen
    wurden bei der Inbetriebnahme der Kleinen brav umgesetzt, das heißt
    alle Dichtungen neu, Pumpenleder neu, Rapid-Dichtung neu, auch das
    Manometer konnte auf die Schnelle nicht gerichtet werden und wurde
    ersetzt, ebenso der Tonbrenner. Nicht ganz unstolz bin ich aber auf
    die Rettung der Steigleitung zum Rapid, Teil 224. Durch beharrliches
    Erhitzen und Befummeln mit einem passenden Draht konnte der der
    bestimmt 40 Jahre alte Rotz entfernt und die Leitung wieder
    durchgängig gemacht werden. Und toll gerochen hat's auch!!



    Ende vom Lied: Die Kleine leuchtet auch
    wieder. Aber auch hier: Siehe oben. Die Lampe leuchtet nicht wirklich
    hell, auch dieser Glühstrumpf bleibt gerne orange.



    Zum Vergleich: Ich habe auch noch eine
    Campinggaz-Lampe, die auch schon ihre 30 Lenze auf dem Bügel hat,
    und ohne Milchglas könnte man da definitiv nicht ins Licht schauen.
    Von der Bedienungsfreundlichkeit ganz zu schweigen ;-)



    An alle, die bis hier durchgehalten
    haben, jetzt kommt ihr ins Spiel: Wie hell hat so eine Lampe zu
    leuchten? Weiß? Gelb? Orange? Für Tipps und Anregungen, wo der
    Fehler liegen könnte, bin ich durchaus empfänglich. WEIL: Ein Mann
    muss tun, was ein Mann tun muss!



    In diesem Sinne, besten Dank



    RoloTomasi



    PS: Wenn alles gut geht, gibt es sogar
    ein Bild zu sehen.

  • Hallo Rolo (richtier Name?!),
    erstmal willkommen hier im Forum!
    Auf den Bildern sieht es so aus als wären da keine Gläser drin? Oder täuscht das?
    Mit welchen Druck fährst du die Lampen?
    Spritzt das Pedro oben gerade aus der Düse oder in irgendeine andere Richtung?


    Mfg


    Bernd

  • Hallo,
    ich würd mal sagen die brennen beide bisl fett, woher aus BaWü kommst du, vielleicht wäre ja eine technische Hilfestellung möglich.... :stark:

    Gr Hagen


    :prost:

  • Ich kann zwar keine Hilfestellung geben, muss aber loswerden, dass ich Deinen Beitrag super finde. Klasse geschrieben und echt unterhaltsam. und wenn am ende sowas dabei herauskommt wie ein How-to für einsteiger wäre das klasse, da meine allererste Petromax im anrollen ist und ich keinen schimmer habe...
    Gruß und noch viel Spaß hier
    Tino

  • wenn alle Dichtungen auf Viton gewechselt sind, tanke einfach Benzin!


    oder nen Mix aus Petro und Benzin.


    Auch wenn es ne Pterolampe sein soll, meine 250er fahren zwischenzeitlich alle auf benzin, weil ich das gelb-Orange LEUCHTEN SATT WAR.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Wenn alles in Ordnung ist, alle Verschraubungen dicht sind
    die Düse nicht ausgenudelt ist und der Vergaserabstand stimmt


    dann


    leuchten die Drucklampen REINWEISS und SCHEISSHELL


    Also passt bei Dir noch irgendwas nicht , der Umbau auf Benzin
    behebt zwar das Symptom, nicht jedoch den Fehler


    Ich würde erst mal dei Düse prüfen udn ggf gegen eien Neue
    tauschen und dann den Mischrohrabstand mal in kleinen Schritten
    verändern , dann siehst Du schon ob Du auf dem richtigen Weg bist


    ansonsten Willkommen bei den positiv bekloppten Lampenjunkies :-)


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • hallo zusammen,
    eugens antwort möchte ich _etwas_ eingrenzen ;-)


    die lampen leuchten nur mit einem _guten_ glühstrumpf richtig hell u. ohne flackern.
    die ganzen billigstümpfe aus den internetshops zum billigpreis versauen jede optimierung
    an der lampe.


    ansonsten würde ich auch auf ein problem im gasweg tippen.



    was man leicht testen kann:
    -anderen brennstoff. grillanzünder oder ordentliches petroleum _ohne_ bioanteile.
    -mischrohr auf schäden prüfen (unrund, paddel falsch eingestellt, mischkammer lose)
    -strahlt die düse den brennstoff mittig in das mischrohr? kann bei abgenommener
    haube mit einer lampe betrachtet werden.
    -die düse einige male "nadeln". evtl. ist die düse nicht richtig frei
    -ist die nadelhöhe richtig eingestellt?
    -ändert sich etwas an der helligkeit wenn im betrieb die haube entfernt wird?


    gruß
    thomas

  • Sorry, an gammelige Glühstrümpfe hab ich schon gar nicht mehr gedacht
    da mir sowas schon seit längerem nicht mehr an die Lampoe kommt, es
    gibt genug andere Gründe worüber man sich bei lampen ärgern kann :-)


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Tatsächlich wird manchmal die Schlüsselrolle des Glühstrumpfs übersehen, obwohl doch gerade dieses Teil das Herzstück der Lampe, das letzte Glied in der Lichtgewinnung ist.


    Die "üblichen" Billigstrümpfe haben (offensichtlich) eine unausgewogene Imprägnierung mit minderwertigen Leuchtsalzen und sind zudem oft viel zu grobmaschig. Das führt dann zu dunklem, gelblichen Licht, oftmals gepaart mit einer Flammenaura um den Strumpf.


    Solche überflüssigen Pannen können gerade Neueinsteiger den ganzen Spaß verderben.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Hi Rollo,
    nette Vorstellung.
    Paar mehr Details im Profil (Stadt oder wenigstens Bundesland, Beruf oder Handfertigkeit) wären doch manchmal Hilfreich.
    Braucht sich niemand hier schämen, fragen zu stellen.
    Trotz Stadt, Bundesland und/oder Vorname lässt sich eh keiner identifizieren. (Ok, Prism weis eh schon alles)


    Zu deinem geschilderten Problem (Foto):
    Also meine Lampen kann ich so nicht wirklich fotografieren, sind einfach zu hell.
    Könnt mir gut vorstelln, des liegt an irgendetwas vorher genanntem, evtl. auch an den Socken.
    Allerdings bin ich Billigsockenkäufer und noch nie enttäuscht worden aber falls du verschiedene Socken hättest würde bestimmt eine deiner Lampen deine Netzhaut grilln.
    Am Pelam Petro wirds nicht liegen, (spitze, super, genial aber auch teuer) also Druck evtl?
    Bei zwei Lampen auch eher unwarscheinlich aber die Manometer sind ja nicht abzulesen, wobei ich auch Lampen hab die bis 0,5 Bar runter leuchten, dann natürlich auch richtung Orange.
    Check die Vergaserfuß- und Nadeleinstellung, Mischrohr und Brenner,ggf. die Düse und den Pedrostrahl bzw. Mischrohrabstand usw. und laß dir auf jedenfall auch mal persöhnlich helfen.


    PS: Bin Schwabe und kann Hochdeutsch leider nur tippen ;D

  • Hallo,ich denke auch das deine Lichtfarbe mit dem verwendeten Glühstrumpf zusammenhängt.
    Ich hab auf meiner 500 einem Pelam U-Form und die Lichtfarbe ist ein helles Gelb.
    Beim Reinschauen ist es trotzdem schweinehell. Kannst ja auch mal hier Post 4lesen.
    Gruß

    Gruß
    Nur so (René)

  • Liebe Erleuchtete,



    vielen Dank für den bunten Strauß an
    tollen Tipps ;-)


    Doch
    der Reihe nach:



    • Auf
      dem Foto sind Pat und Patachon quasi barfuß, will meinen ohne Glas.
      Sonst wäre das Licht noch trüber.


    • Bei
      beiden spritzt das Petro hinreichend senkrecht aus der Düse.


    • Gilt
      auch für beide: Egal ob sich der Zeiger des DSG (Druckschätzgeräts)
      am rechten Rand verbiegt, oder die Lampe kurz vor dem Verlöschen
      ist, auf die Helligkeit hat das so gut wie keinen Einfluss. Es ist
      NIE weiß.


    • An
      Pilger: Ich wohne in der Stadt, in der die beiden abgefahrensten
      Immobilien nun ja Parkhäuser sind. In dem einen stehen die Sterne,
      in dem anderen wimmelt es von luftgekühlten Boxern mit meist mehr
      als vier Zylindern. Ich denke, du kennst sie. Wenn das ein Angebot
      war, komme ich gerne darauf zurück :-)


    • Was
      das Experimentieren mit dem weiten Feld an Brennstoffen betrifft, so
      denke ich, die Dinger sind für Petro-Betrieb gebaut, also sollten
      sie damit auch ordnungsgemäß laufen. Ich finde es besser, die
      Ursachen für den Fehlbetrieb finden und nicht die Symptome
      bekämpfen.


    • Bei
      der 500er sind Nadel und Düse neu und nach bestem Wissen und
      Vorgabe eingestellt.


    • Die
      Glühstrümpfe kommen, wie alle anderen Ersatzteile auch, aus dem
      Pelam-Shop.


    • Wenn
      die Haube im Betrieb entfernt wird, was passiert dann idealerweise?


    • Was
      genau lässt sich am Vergaserfuß checken?



    Mit
    dem Mischrohrabstand sowie dem Mischpaddel hab ich schon
    rumexperimentiert, das, was auf dem Bild zu sehen ist, ist aber schon
    das Optimum. Wobei ich mich zu erinnern glaube – die Lampen stehen
    ja nicht auf meinem Schreibtisch – dass beide Mischrohre im Bereich
    ihrer Klemmung querschnittsmäßig ein wenig (räusper) vom Ideal des
    Kreises abweichen. Zudem ist die Klemmung nach jedem Betrieb lose.



    Ihr
    seht also, Arbeit zieht Arbeit nach sich, ich bin aber guter Dinge,
    dass ich mit eurer Hilfe über kurz oder lang den Xaver Naidoo machen
    kann.



    Xaver
    Naidoo?


    Das
    ist der, der sinngemäß sang: Dieses Licht wird ein Weißes sein!




    In
    diesem Sinne,


    bedank
    und auf bald



    RoloTomasi

  • Also passt bei Dir noch irgendwas nicht , der Umbau auf Benzin
    behebt zwar das Symptom, nicht jedoch den Fehler


    Hach Eugen,
    du kannst dir garnicht vorstellen wie symphatisch du mir bist.... :prost:
    Das ist ein extrem wahrer Ausspruch, diese ganze Benzinumrüsterei ist eientlich nur kurzfristige Augenwäsche !
    Die kommen alle irgendwann wieder, richtig einstellen und gut ist ! Das klappt bei 95% aller Lampen !

    Gr Hagen


    :prost:

  • An
    Pilger: Ich wohne in der Stadt, in der die beiden abgefahrensten
    Immobilien nun ja Parkhäuser sind. In dem einen stehen die Sterne,
    in dem anderen wimmelt es von luftgekühlten Boxern mit meist mehr
    als vier Zylindern. Ich denke, du kennst sie. Wenn das ein Angebot
    war, komme ich gerne darauf zurück :-)



    ups.....
    ich glaub in einem dieser "Parkhäuser" arbeite ich sogar, aber die Boxer die ich viel lieber mag nennen sich "Flat Twin" und die Nippel hängen seit 1932 voll im kühlenden Fahrtwind :D


    Kannst gerne auf das Angebot zurück kommen, allerdings kann ich aus Erfahrung sagen das die aktuellen Pelam Socken alle bisl Gelb leuchten, musst mal auf der 500er einen verstrahlten testen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, für die 250er gibts leider nur noch selten strahlende Socken, aber auch die gehen da deutlich besser.

    Gr Hagen


    :prost:

  • Nabend Hagen,


    [...] für die 250er gibts leider nur noch selten strahlende Socken [...]

    Der 201-er für 0,99 aus dem Shop müsste einer sein (gemessen habe ich noch keinen); die 501-er für 0,99 sind es jedenfalls. Daher meine Vermutung.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin Rolo,


    zu Deiner Frage:



    Wenn
    die Haube im Betrieb entfernt wird, was passiert dann idealerweise?


    Du verbrennst Dir die Finger... :rofl: SCNR


    Nee, Spass beiseite: Der Abgasluftstrom wird durch die Haube schon ein wenig gebremst, mit der Haube "zieht" die Lampe halt ein wenig schlechter. Damit staut sich Wärme in der Lampe und sie brennt heißer. Das mag dann einen Rückschluss auf die Einstellung "zu mager" oder "zu fett" ermöglichen...


    Ich denke jedoch, das liegt eher an den verwendeten Socken. Schau Dir mal in der Suchfunktion die entsprechenden Posts an, da sind hier schon "Glaubenskriege" ausgetragen worden, nicht nur bezüglich der Frage radioaktiv oder nicht! :naughty:


    IMVHO sind die Pleam-Socken in der Tat nicht optimal, die ich auf meiner 150er hatte blieben i.d.R zu klein, formen nicht optimal aus und sorgen so für einen Rückstau der Brenngase inkl. der Gefahr des Mischrohrglühens.


    Wenn ich die Mehrheitsmeinung hier richtig extrahiert habe, sind U-förmige Socken generell zu befürworten...


    Hier gilt in der Tat die Kombination aus "Lesen bildet" aber "Versuch macht kluch", will sagen Du musst aus den Empfehlungen für Dich die Deinen Erwartungen treffendste raussuchen und dann einfach ausprobieren!


    Viel Erfolg, der Weg ist das Ziel... :done:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • hallo zusammen,
    bezüglich der glühstrümpfe gibt es selbst bei den aktuell erhältlichen modellen
    sehr große unterschiede.


    nach meiner erfahrung haben die zu den px lampen mitgelieferten glühstrümpfe
    (in den knisterplastik folien mit px logo) meist ein gelboranges licht u.
    erscheinen für mich subjektiv nicht richtig hell.


    die 0,99- taler petromax glühstrümpfe aus dem shop (nr. 501) sind groß,
    robust u. haben ein weißes sehr helles licht.
    leider sind sie lt. rüdigers liste nach radioaktiv.
    es gibt jedoch noch die pelam, aida oder luxor glühstrümpfe als mögliche
    kandidaten um an ein persönlich empfunden optimales licht zu kommen.


    sollte das gesamte lampensystem sowie der brennstoff petroleum technisch i.o. sein,
    bleibt eigentlich nur noch der aktuelle glühstrumpf als ursache für die seltsame
    lichtfarbe übrig!


    da gilt christians aussage: "versuch macht klug"


    gruß
    thomas

  • Moinsen,


    auch wenn das Wetter derzeit entweder zu heiß oder zu nass ist, um sich freiwillig mit tragbaren Heiz/Leucht-Kombinationsgeräten zu beschäftigen, euern Input werde ich bei den nächsten Erleuchtungen beherzigen. Mal schauen was dabei rauskommt. Werde berichten.


    Bis dahin einstweilen besten Dank, sagt RoloTomasi


    Pilger, augenscheinlicher Freund des Fahrstuhleffekts ;-) In so einem Parkhaus könnte ich mir auch vorstellen zu arbeiten. Zweirad-technisch bevorzuge ich aber Dreizylinder englischer Provenienz, und da die guten alten Eckigen. Aber das ist ein anderes Thema...