Ein Steckenpferd vom Flohmarkt

  • Hallo Harald,


    das sieht ja wirklich klasse aus !!! Was hast du gemacht um den Brenner zum Laufen zu bekommen?


    Zum Famos Glühkörper: Wäre schön wenn ... Ist ein etwas groß geratener Aladdin älterer Machart aber leider nicht optimal für die Famos. Auch hier stimmen die Abmessungen und das Gewebe einfach nicht. Bei bester Konfiguration mit einem Stufenzylinder (Original ist vorhanden) bringt die Lampe ca. 50 HK (gemessen).


    Viele Grüße


    Kevin

  • Tach Kevin und Grischa


    tja, wenn ich das so genau wüsste. Ich habe ihn nur zum -zigsten Mal zerlegt und beäugt, geputzt (war aber sauber) und ihn wieder zusammengesetzt. Und weil die Galerie etwas leicht in den Bajonettverschluss ging, habe ich die kleinen Blechlaschen etwas nach unten gebogen, sodass die Galerie nun recht straff sitzt. Außerdem habe ich den Docht noch etwas zurechtgezupft. Die blaue Flamme ist aber ohne Socke viel höher. Das Geräusch wird schwächer, wenn man hart an der Grenze zum Blaken fährt. Als Nächstes werde ich es mal mit einem 1111er Socken probieren. Das geht bei meinen Spiritus-Glühlichtern recht ordentlich. Oder hast Du noch andere Ideen betr. G-Strumpf?


    Gruß


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Glückwunsch! Kann es sein, dass sich der Docht über Nacht richtig schön vollgesaugt hat?


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Harald,


    ich denke der 1111 Strumpf ist schon die beste Wahl. Allerdings fand ich die Anpassung an (Petroleum) Glühlichtbrenner schwierig. Hintergrund ist nicht die Länge sondern der Durchmesser. Wenn der Druck fehlt neigt der 1111 dazu lang und röhrenförmig zu werden. Das ist toll bei Spiritusglühlichtern (das kennst du ja bestens :) und siehe Bild) aber beim Petroleum ist der Socken dann zu nah an der Flamme. Dann kannst du diese nicht hochdrehen ohne das es rußt.
    Die Beste Lösung ist den Strumpf in der Petromax herzustellen und dann auf das Glühlicht zu setzen. Da gab es mal eine Beschreibung hier im Forum. Leider macht der Colemann nur bis zu einem gewissen Grad mit aber besser als nix :. Der resultierend Glühstrumpf war relativ klein und "knubbelig" aber sehr grell. Damit habe ich bei meinem Kronos echte 30 HK erreicht (besser als mit einem aktuellen Aladdin Socken). Leider habe ich kein Bild davon mehr.
    Ich habe mir mal vorgenommen etwas mit einem 1000'er PX Socken zu versuchen und das Ergebnis in die Famos zu packen allerdings brauche ich dazu eine recht große, druckvolle Flamme. Mir schwebt so etwas wie ein Petroleumkocher vor... Mal sehen, die Socken habe ich schon hier :)




    Viele Grüße und berichte mal


    Kevin

  • Was haltet Ihr von den alten Aladdin-Socken, also nicht der Loxon Mantle aus der Hütte. In der amerikanischen Bucht schwimmen viele alte herum. Die Höhe ist mit 8-10 cm und der untere Durmesser mit etwa 3,5 cm angegeben. Die Maße klingen jedenfalls gar nicht so schlecht. Die sollten doch auch für die Spiritus-Glühlichter gehen, oder?


    Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Harald,


    bin mir nicht ganz sicher welche Socken du meinst. Von Aladdin gibt es meines Wissens nach 3 Grundtypen:


    1.) Den Kone Cap Mantle
    2.) Den Lox-On
    3.) Upright Gaslight Mantle


    Letzterer ist steht in der Reihe etwas isoliert und es gibt irgendwie nur wenige Informationen dazu. Er weist am unteren Rand einen Durchmesser von 25-30 mm auf. Leider ist er damit zu schmal und auch zu dicht um auf dem Glühlicht verwendet zu werden (habe das mal beim Kronos probiert).
    Die anderen Mäntel sind bezüglich des äußeren Durchmesser und Höhe sehr ähnlich bzw. gleich wenn man von den Aladdin typischen Toleranzen absieht (+/- 4 mm beim Durchmesser und Höhe). Aber der minimale Durchmesser wird durch den unteren Ring definiert und liegt immer oberhalb von 4 cm. Ggf. kann man aber mit einem sehr schlanken und hohen Exemplar eine bessere Ausleuchtung im oberen Bereich realisieren.
    Ansonsten bleibt nur ein bauchiger Zylinder oder meinst du einen anderen (mir unbekannten) Typus von Aladdin Socken?


    Viele Grüße


    Kevin

  • Hallo Kevin,


    danke für Deine Antwort. - Ich meine den Gaslight Mantle. (Siehe Bild) Ich habe mal ein paar aus der U.S.-Bucht geangelt, um sie auszuprobieren. Wenn sie schon nicht auf dem Steckenpferdbrenner funktionieren, dann vielleicht auf den Spiritus-Glühlichtern. Versuch macht kluch! Ein bauchiger Zylinder brachte übrigens auch nicht den Durchbruch.


    Viele Grüße


    Harald

  • Hallo Harald,


    für die Spiritusglühlichter auf jeden Fall, wobei ich mal mit dem gezeigten Coleman bessere Resultate erzielt habe. Keine Ahnung warum der Aladdin sah schon besser aus. Für das Steckenpferd wird es schwierig. Aber wie du schreibst, Versuch macht kluch :). Manche von den Socken fallen größer aus.
    Mich würde mal interessieren ob das Thorium Socken sind oder eher nicht. Zu den Glühlichtsocken findet man reichlich Informationen im Netz, zu den Upright 's leider nichts.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Moin Kevin,


    tja, Thorium oder nicht, das möchte ich auch gern wissen, habe aber leider keinen Geiger-Zähler, und am Geschmack kann man's wohl nicht herausfinden, oder? ;) - Zum Thema Socken gibt's ja wirklich viel im Netz, und man ist erstaunt, wie viele da noch strahlen.


    Grüße und einen schönen Tag


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Nabend Harald,


    [...] tja, Thorium oder nicht, das möchte ich auch gern wissen, habe aber leider keinen Geiger-Zähler [...]

    das ließe sich auf jeden Fall herausfinden....

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Kevin,


    [...] Kann ich Dir den mal zwecks Messungen rumschicken? [...]

    :thumbsup: bekommst ne PN

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • So, die Socken sind da, und einen habe ich schon probiert, nachdem ich ihn zerlegt habe. Es ist wie bisher: Ohne Socken - eine herrliche und ziemlich große blaue Flamme (siehe früheres Bild), mit Socken - keine blaue Flamme mehr hinzubekommen. Auf einem Spiritus-Kriegslicht sieht er sehr ordentlich aus. Soviel Licht hat das Ding vorher mit dem 1111er nicht gemacht.


    Ich werde das Steckenpferd wohl in den Schrank legen und auf die an sich schöne Lampe einen anderen Brenner schrauben. Hab aber leider kein anderes Petr.Glühlicht, so wird es entweder ein Spiritus-GL oder ein "normaler" Brenner werden. Schade, aber ich bin mit meinem Latein nun wirklich am Ende. Wer mal in der Nähe ist, kann sich gern auch vor Ort ein Bild machen, vielleicht gibt es ja doch noch Ideen.


    Viele Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Harald,


    ich kann mir schon vorstellen, dass es etwas frustrierend ist. Ich denke aber mit einem etwas bauchigeren Zylinder könnte der Aladdin Strumpf funktionieren. Mit dem geraden Zylinder und dem Aladdin Socken hattest du doch eine funktionierende blaue Flamme, oder? Ich denke der Upright ist einfach zu dicht und verringert den Zug. Ich hatte einen ähnlichen Effekt bei meinem Kronos mit einem Upright.
    Ansonsten würde ich Dir, bevor der Brenner im Schrank ein Schattendasein fristet, natürlich immer noch gern etwas aus meiner Brennerkiste zum Tausch anbieten. Sag mal Bescheid (PM) wenn da Interesse besteht :).


    Viele Grüße


    Kevin

    Einmal editiert, zuletzt von Feanor ()

  • Nabend zusammen,


    Socken / Festglühkörper ist vermessen!
    Aladdin upright gaslight


    :merci: nochmal an Kevin!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Guten Tag miteinander,


    nachdem ich nun so ziemlich alles Mögliche und Unmögliche probiert habe, bin ich auch zu dem Schluss gekommen (Kevin hat's schon so gesehen), dass alle bisher probierten Socken entweder vom Maß her nicht geeignet waren (Aladdin) oder zu dicht gewebt waren und so den notwendigen Zug verhindern (Upright Gas Mantle, Soft Upright Gas Mantle, 1111 usw.). Die blaue Flamme ist übrigens mit jeder Zylinderform zu erzielen, aber eben immer nur ohne Strumpf. Dabei gibt der Brenner immer einen tiefen Brummton von sich, der aber nicht unangenehm ist. Nun wird er im Schrank so lange auf warten müssen, bis mir mal wieder eine Socke in die Quere kommt, mit der sich (hoffentlich) ein weiterer Test lohnt. Die schöne Lampe wird ein Spiritusglühlicht bekommen. Vielleicht wird's der Albino-Brenner von S.&G. Nur die Halterung für den Schirmreif muss noch hergestellt werden. Aber das mache ich nicht zum ersten Mal.


    @ Kevin: Für Dein Tauschangebot danke ich Dir sehr. Aber stell Dir doch mal vor, ich erfahre, dass Du den Brenner zum Laufen bekommst. Ab diesem Moment wäre ich sicher suizidgefährdet! :wallbash:


    @ Rüdiger: Danke fürs messen. Da gehe ich nun einer "strahlenden" Zukunft entgegen. Ich nehme an, dass die "Soft Upright Gas Mantles" (Made in India by indo auerlicht mfg. co. for American Mantle Co., Inc.) ebenfalls strahlen. Kennst Du die Dinger? Habe vier Stück importiert (mit Mwst.-Nachzahlung weil 0,18 € über dem Limit!!!).


    Allen noch einen schönen Tag und vielleicht bis später!


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Harald,


    [...] Danke fürs messen. Da gehe ich nun einer "strahlenden" Zukunft entgegen. Ich nehme an, dass die "Soft Upright Gas Mantles" (Made in India by indo auerlicht mfg. co. for American Mantle Co., Inc.) ebenfalls strahlen. Kennst Du die Dinger? Habe vier Stück importiert (mit Mwst.-Nachzahlung weil 0,18 € über dem Limit!!!). [...]

    Kein Problem, bringt allen was ;-)


    Neine, diese habe wir/ich noch nicht gemessen. Mal schauen was sich in Zukunft noch ergibt.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Harald,


    kann ich gut verstehen, es würde mir selbst wohl so gehen. Wie gesagt habe ich hier noch einen Candesco Zylinder Nachbau von meinem Kronos. Der zeichnet sich dadurch aus das er einerseits bauchig ist andererseits aber in die 53 mm Fassung des Brenners passt. Damit sollte der Aladdin Glühstrumpf eigentlich ausgeleuchtet werden. Wenn du magst kann ich den mal rumschicken?
    Und danke noch mal an Rüdiger für das Vermessen der Socken!!!


    Viele Grüße


    Kevin