Ein Steckenpferd vom Flohmarkt

  • Hallo Kevin,


    vielen Dank für Dein Angebot betr. des Zylinders. Ich würde ihn gern ausprobieren. Du bekommst ihn auf jeden Fall zurück. Wenn er funktioniert, lass ich mir von der Glasbläserin meines Vertrauens eine Kopie von der Kopie machen, und dann gebe ich beim (hoffentlich hellen) Schein des Steckenpferdes einen aus!!! (... allein mir fehlt der Glaube ...)


    Grüße aus dem vorfrühlingshaften Elbtal


    Harald


    p.s. Wo bist Du eigentlich zu Hause?

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Harald,


    eigentlich bin ich ja Thüringer, habe aber 12 Jahre in DD gelebt und bin jetzt am anderen Ende der Republik, im Rheintal tätig.
    Klasse das du es mal probieren möchtest. Der Zylinder ist von einem Glasbläser ganz in Deiner Nähe und er kann Dir sicher recht einfach eine Kopie machen. Gib mir einfach deine Adresse per PM und ich schicke Dir das gute Stück mal zu. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Du dein Steckenpferd damit zum laufen bringst :)!


    Viele Grüße in die alte Heimat


    Kevin

  • Hallo Kevin


    gestern hab ich Dein Päckchen erhalten. Vielen Dank! Abends habe ich dann lange herumprobiert.


    Der Zylinder passt gut. In Kombination mit dem LOX-ON-Mantle ist eine Verbesserung zu erkennen. Im günstigsten Fall glüht der Strumpf zu 2/3 seiner Höhe, aber leider nicht auf dem ganzen Umfang sondern nur dort, wo er ganz dicht am Brenner anliegt. Da er insgesamt zu weit ist, liegt er zum größten Teil nicht eng genug an, und dort glüht der Strumpf dann nur schwach und nur im oberen Teil. Wenn man nun einen engeren Strumpf hätte, der auch nicht so bauchig ist, glaube ich, dass mit diesem Zylinder ein Erfolg erzielt werden könnte. Ein kleines Problem ist auch die enorme Stärke des Zylinderglases. Es geht zwischen Galerie und dem Röhrchen, das den Sockenhalter aufnimmt so eng zu, dass der Sockenhalter beim Aufsetzen des Zylinders immer wieder aus seiner Position gedrückt wird. Ein optimales Ausrichten des Sockens ist daher schwierig, und die Versuche sind kaum reproduzierbar. Außerdem muss ich das Röhrchen erst mal wieder neu festlöten.


    Übrigens ist bei dem LOX-ON-Socken bereits der Haltedraht durchgebrannt. Ist das eine generelle Schwachstelle bei den Dingern? Ich habe ihn aber noch retten können und konnte auch einen neuen Draht einfädeln. Möchte diese Arbeit aber nicht oft machen müssen!


    So, das war's erst mal. Ich würde gern noch etwas experimentieren, bevor ich Dir das gute Stück zurückschicke. Ist das O.K.?


    Herzliche Grüße aus dem Elbtal


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Harald,


    ja, ja und ja. Genau so ist es. Irgendwie kann ich allem zustimmen.
    Die Zylinderwand ist etwas zu dick und kommt immer wieder in Konflikt mit der Mantelaufhängung was die beschriebenen Probleme verursacht.
    Dadurch das die Flamme nicht auf den Mantel sondern zu gerade auf die obere Spitze zielt, wird der Draht in der Regel zu stark thermisch belastet. Das passiert bei meinem Kronos auch. Egal wie halten aber die neuen Mäntelhalter nicht gut und nach ca. 40 h sind die meisten durchgeglüht, auch auf einer Aladdin. Pikanterweise meldete Aladdin 2011 mit der Umstellung auf nicht aktive Strümpfe, dass sie die Halterung nachgebessert haben und die Halterung jetzt noch stabiler ist ...
    Die Strümpfe haben ein relativ breites Spektrum, mal schmaler, mal breiter nur an der Basis haben sie einen Mindestdurchmesser. Man muss wohl ein wenig suchen.
    Probier ruhig ein wenig mit dem Zylinder du hast ihn ja gerade mal 24 h :).


    Viele Grüße und Erfolg


    Kevin

  • Nun habe ich (wahrscheinlich) alles mögliche und unmögliche probiert, und Dank Kevin wenigstens einen Teilerfolg erzielen können. :merci: Kevin!


    Es ist, wie bereits gesagt, sowohl ein Socken- als auch ein Zylinder-Problem. Um's kurz zu machen: Mit dem bauchigen Z. geht es befriedigend, mit dem geraden nicht. Mit einem 11''' Wiener Z. geht es nur mit Zugverstärkung mittels Verlängerung (hast Recht, Kevin), aber es geht!


    Der ideale Glühstrumpf sollte grobmaschig gewebt sein, unten möglichst eng am Brenner anliegen und höher sein, als die Aladdin LOX-ON. Aber so einen habe ich nicht. Bei bester Konstellation, die ich erreichen konnte, ist die Lichtstärke etwa vergleichbar mit einem gut eingestellten 20''' Matador-Brenner, was für ein Petrol.Glühlicht eigentlich unbefriedigend ist. Die Bilder bestätigen das hoffentlich.


    Der schöne Steckenpferd-Brenner wird nun bis auf Weiteres doch ein Vitrinen-Dasein fristen müssen, und auf das Bassin wird ein Spiritus-Glühlicht oder ein 15''' Matador-Br. geschraubt, mal sehen.


    So, das war die Geschichte vom Steckenpferd vom Flohmarkt. Sollte jemand noch irgendwelche Ideen haben, ich bin nach wie vor für jede Hilfe dankbar!


    Leuchtende Grüße an Alle


    Harald

  • Zum Glühstrumpf: ich hab gerade ne Northstar bekommen und diese strümpfe sind ziemlich grob von der Fadenstärke her. Außerdem sind sie recht groß. Villeicht kann man mit denen ja was basteln.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Vielen Dank, Grischa,


    ich bin immer für Experimente zu haben (liegt vlt. auch an meinem früheren Beruf ;) ). Wo bekäme ich den solch eine Socke her?


    Gruß


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Einfach mal Kugeln :!: die gibts in dreierpackung für knapp 10 piepen. Verkraften tun sie unverbastelt auch so einiges. Runterfallen vom Schreibtisch während die Lampe lief, unsanftes absetzen, anschlagen an Gegenständen mit der Lampe und und und... Bisher ist mir keiner davon kaputtgegangen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Harald,


    dank Dir für die Bilder und dein unermüdliches Engagement den Brenner zum Leuchten zu bringen. Auch wenn es bei Dir etwas enttäuscht klingt sind 35-40 HK mit einem Glühstrumpf aus aktueller Produktion durchaus etwas das man erst mal erreichen muss. Will sagen viel mehr geht auch mit einer Aladdin nicht, für die der GS gemacht wurde. Wenn du jetzt einen alten Aladdin draufpackst hättest du vermutlich mind. 10-20 HK mehr Leistung. Zumindest zeigen das meine Versuche.
    Der Glühstrumpf passt eben einfach nicht, ist aber ggf. das Beste was man neu bekommen kann. Wie bereits gesagt werde ich demnächst noch einmal in Richtung Eigenbau etwas posten. Mein bester Eigenbausocken (von ca. 20 mittlerweile) kam übrigens auf ca. 30 HK auf einer Kronos. Aber er war zu klein und hat die Flamme zu stark eingeengt. Mal schauen. Das beste Ergebnis erreicht man wohl nur mit den alten original Socken, wobei ich auch hier glaube das 90 HK aus der Werbung ein wenig übertrieben sind und eher dem subjektiven Eindruck entsprechen.


    Viele Grüße


    Kevin