Ein Steckenpferd vom Flohmarkt

  • Hab' nun nochmal alles kontrolliert und auch den Brenner lange auf Temperatur kommen lassen, leider ohne Erfolg. Auch habe ich den Schirmreifen mal entfernt, weil ich dachte, er könnte wie ein Kühler wirken und den Brenner nicht auf genügend hohe Temperatur kommen lassen, was aber auch nichts nützte. Dann habe ich mal am Zylinder gespielt. Eine Verlängerung erhöhte natürlich den Zug enorm, führte aber auch nicht zum gewünschten Ergebnis außer, dass der Brenner noch lauter wurde. Nun hatte ich den verrückten Einfall, mal andere Zylinderformen zu probieren. 51-52 mm - da sollte auch ein 15''' Matadorzylinder passen. Hier gab es einen kleinen Erfolg: Der Strumpf glühte schon wesentlich weiter unten. Wenn dann noch durch Verlängern des Zylinders der Zug erhöht wurde, glühte kurz vom Blaken der Flamme fast der ganze Strumpf. Aber der Brenner gab auch ein Geräusch wie eine alte Propellermaschine von sich. Was sagt uns das nun? Gibt es eine Lösung, oder wird es eine "Vitrinenlampe"?


    Hoffe weiter auf Eure Hilfe!


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Nun, es sagt jedenfalls, dass irgendwo Luftverwirbelungen entstehen, die so nicht sein sollten. ;)


    Hast du keinen Kronos- oder Esso-Zylinder, die du mal testen könntest? Ersteren gibts für teuer Geld in der Hytte, zweiteren ab und an mal in der Bucht... Eine Händlerin hier in D hat leider keine mehr, bis vor Kurzem gab es die regelmäßig sehr günstig... Der Peer hatte auch einen oder mehrere erworben, evtl. kannst du ihn mal besuchen? Ist ja näher dran bei dir. ;)


    Achja, kontrolliere den Brenner nochmal auf Risse, eventuell lose Teile, gebrochene Lötstellen, festen Sitz von BS und Vergaserring, eventuell vibriert da was im Luftstrom oder ist undicht. Das Ding muss doch zum vernünftigen Leuchten zu bewegen sein, das gibt's doch gar nicht. ;(


    Wenn alles nicht hilft, würde ich gegen einen funktionierenden Kronos 1914 tauschen.


    Grüße
    Matthias

  • Das Ding sieht aus wie neu, sagte ich ja schon. Weder Risse noch Deformierungen noch lockere Teile kann ich finden. Ich meine ja auch: "Das gibt's doch gar nicht!" Aber offensichtlich gibt's das eben doch!


    Nun habe ich schon mal was, was kein anderer hat (oder?) und es funktioniert nicht! Ich könnte :wallbash: oder :explode: ! Vielleicht werde ich doch mal den Peer besuchen. Bisher hatte ich immer Angst, denn wenn ich seine Sammlung zu sehen bekomme, werde ich bestimmt ohnmächtig, wenn nicht sogar Schlimmeres passiert! 8o


    Bevor ich über einen Tausch nachdenke, werde ich noch etwas experimentieren, selbst auf die Gefahr hin, dass mir noch mehr graue Haare wachsen, was aber bei meinem Baujahr eigentlich auch egal ist. :D


    Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Harald,


    ggf. brauchst du also so etwas wie im Bild. Ist entsprechend bauchig, 31,5 cm hoch und hat ein Steckmaß von 53 mm. War damals bei meinem Kronos dabei.
    Leider ist der gerissen und ich habe nur mehr einen Ersatz. Wenn du einen brauchst kann man den aber nachfertigen lassen. Gib mal Bescheid.
    Ansonsten habe ich zu deinem Steckenpferd noch eine Info: Laut dem Buch von Anton Kaim "The Evolution of the Kerosin mantle burner" sollte deine Brandscheibe ggf. etwas anders aussehen (kommt aus deinen Bildern nicht ganz heraus). Schau mal in Patent DE195650 und DE202550.
    Hast du es schon mal mit Benzin probiert?


    Viele Grüße


    Kevin


    P.S.: Ja habe auch noch so einiges zumn Tauschen :).

  • Hallo Harald,

    Bevor ich über einen Tausch nachdenke, werde ich noch etwas experimentieren, selbst auf die Gefahr hin, dass mir noch mehr graue Haare wachsen, was aber bei meinem Baujahr eigentlich auch egal ist. :D

    Experimentieren ist doch immer gut, vielleicht bringt Dich der Anhang ja auf andere Gedanken. :prost:


    Tschüss Peter

    Dateien

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Bendel ()

  • Nein, mit Benzin habe ich es noch nicht probiert und werde das auch nicht tun. Auf dem DSR steht doch klar und deutlich, was es ist: Petrol. Glühlicht. - Nach den Patenten werde ich schauen. Auf der BS ist die D.R.G.M.-Nr. 285149 zu erkennen. Sie stimmt mit der im Goldberg angegebenen überein. Somit dürfte die BS nicht ganz falsch sein, wenn ich mich nicht irre. Leider ist im Goldberg die Zylinderform für das Glühlicht nicht zu erkennen. Ich vermute inzwischen, dass es am Zylinder UND am Glühstrumpf liegt. Hier passt was nicht zusammen. Der Aladdin-Socken ist definitiv zu kurz. Was aber m. E. noch mehr bewirkt, ist, dass er zu weit ist und vielleicht auch zu grobmaschig (zu wenig Wärmestau?). Deshalb glühen auch Sockenhalter und Galgen so prächtig. Oder was gibt es noch für Theorien bzw. Erfahrungen. Wird ja langsam spannend.


    Grüße und Dank an Alle


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Deine Vermutung teile ich, Harald, aber das steht ja schon 1 Seite weiter vorn. ;)


    Was die Patente betrifft, so haben B+L den Vergaserring (a,g,e) offenbar bereits nach kurzer Zeit verändert 1906/1907), wenn man beide Patente vergleicht. Ich vermute, das Teil hatte von Anfang an seine Kinderkrankheiten. Das erklärt u.U., dass dieser Brenner nicht öfter auftaucht bzw. dass deiner unbenutzt war. :rolleyes:
    In der Brandscheibe (f) steckt offenbar eine kegelige Einlage zur Luftlenkung der Innenluft nach schräg außen! Das Fehlen würde u.U. Verwirbelungen und "Knattergeräusche" erklären.


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Harald,


    meine Aussage bezüglich Benzin beruht auf der Annahme das "Petroleum" in der Kaiserzeit einen höheren Anteil flüchtiger Verbindungen und damit einen niedrigeren Siedepunkt aufwies. Deswegen kann man vielleicht die Aufschrift "Petroleumglühlicht" nicht ganz so genau nehmen. Wie auch immer, nicht jeder will zu Hause Benzin verbrennen :).
    Das der Glühstrumpf Teil des Problems ist glaube ich nicht, denn wie Du bereits gesagt hast tritt das "Gelbbrennen" auch ohne Glühstrumpf auf. Das sollte es in keinem Fall.
    Der Zylinder kann es schon sein. Ggf. sollte es auch ein ausschließlich gerader Zylinder sein, ohne Verjüngung. Möglich auch das der Brenner irgendwo Nebenluft zieht es scheint aber weniger plausibel.
    Nach der Abbildung im Patent, sollte die Brandscheibe einer Aladdin ähnlich sein also oben in der Spitze eingesenkt. Das kommt aber nur in einem der beiden Patente richtig raus. Und es ist fraglich ob es am Ende so umgesetzt wurde. Immerhin hat deine Brandscheibe eine entsprechende Markierung die sie als original ausweist.
    Kannst Du schätzen wie hoch der Docht an der Brandscheibe steht wenn der Brenner die gelben Flammen zeigt? Ich denke immer noch das dadurch ggf. zuviel der BS verdeckt wird und der Brenner damit zu fett läuft.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Hallo Max,


    wobei man sagen muss das B+L den Brenner hin zu der Variante von Harald hin verändert hat (zu sehen im ersten Post). Demnach hat er wahrscheinlich schon die aktuelle Version des Brenners.


    Andererseits stimmt es wahrscheinlich schon das es einen gewissen Zusammenhang zwischen der Güte eines Brenners, seinem Erfolg damals und damit Auftauchens am heutigen Markt gibt. Heute seltene Brenner wurden damals aus gegebenem Grund wahrscheinlich nicht so oft verkauft. Selbst Anton Kaim gibt in seinem Buch an noch nie einen Steckenpferd Brenner gesehen zu haben (außer in der Literatur). In sofern hat Harald da ein wirklich seltenes Stück :).


    Viele Grüße


    Kevin

  • Na, Du machst mir vielleicht Mut, Matthias! :traurig:


    Ich habe mir die beiden Patente eben mal ausgedruckt - Dank an Kevin! - und werde sie mal "studieren", d. h. mit meinem Brenner vergleichen. Es sieht so aus, als ob meine "Steckenpferd"-Version eher dem zweiten Patent entspricht (siehe Bild vom Vergaserring). Mich wundert allerdings, dass beim späteren Patent die kegelige Einlage in der BS nicht dargestellt wurde. Meine BS ist innen kegelig, und die Luft müsste nach außen gelenkt werden. Es ist übrigens keine Einlage, sondern die BS wurde so gezogen.


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Ah, ok, danke für die Erklärung mit der BS. Und ja, ich meine auch, dass Harald die zweite Version des Brenners hat.
    Aber, ich denke schon, dass die Änderung des Vergaserrings eine Lösung aufgetretener Probleme darstellen sollte. Inwieweit das wirklich zum Ziel geführt hat oder lediglich eine "Verschlimmbesserung" war, bleibt offen bzw. haben die Konstrukteure die Erkenntnis mit ins Grab genommen.


    Vermutlich muss bei diesem Brenner alles peinlichst stimmen: Docht, Brennstoff, Zylinder und nicht zuletzt Glühstrumpf, damit er halbwegs vernünftig funktioniert. Das scheint hier die Herausforderung zu sein. Versuch macht kluch, solange keine genauen Aufzeichnungen existieren. :D


    Diesen Kragen oben am Dochtrohrende (hier am Vergaserring) kenne ich in dieser Form eigentlich nur von Weißlichtbrennern ohne Strumpf. Die mir bekannten bzw. in meinem Besitz befindlichen Glühlichter wie Kronos, Radium/Aida, Ceaka haben teilweise auch Vergaserringe, diese sind aber deutlich anders gestaltet und weisen einen solchen patentierten Kragen nicht auf. Der Kronos hat beispielsweise ein gelochtes zylinderförmiges Hütchen mit Bohrungen oben im Kragen, welche die Außenluft direkt an die Flamme führen.
    Gut, der Kronos ist auch etliche Jahre später entstanden, evtl. hat man bei der HASAG vom Steckenpferd gelernt und dann weitere Verbesserungen bei Neukonstruktionen vorgenommen.


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hallo Max,


    wobei man auch konstatieren muss das der Brenner immerhin so ca. 5 Jahre in Produktion gewesen sein muss. Häufig wurden die Patente im Zusammenhang mit dem neuen Brenner auf den Markt gebracht (um schon mal verkaufen zu können und evtl. Ansprüche abzusichern). Also 1906. Im Goldberg von 1911 war er auch zu finden.
    Es kann auch sein das einfach die Marktmacht der anderen (Berliner) Hersteller zu erdrückend war. Man weis es einfach nicht. Aber ich denke brennen muss er :) wenn auch vielleicht nicht so stabil wie ein Kronos aber gehen muss das trotzdem :)!


    Viele Grüße


    Kevin

  • Nur so am Rande, gibt es bei dem Brenner irgendwelche Teile, die man eventuell falsch herum montieren kann? Wenn ja könnte sowas ja eventuell den Fehler verursachen und den Brenner am richtigen Blaubrennen hindern.
    Ich bin vom Dochtlampen Virus bisher "leider" verschont geblieben und hab deswegen kaum Ahnung, aber son verdrehtes Mischrohrpaddle richtet an ner PX an Leuchtkraft ja auch einiges an.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • @ Matthias und Kevin:


    Für Euer Interesse, nein Engagement, danke ich Euch schon jetzt ganz herzlich! Ich habe eben die Zeichnung aus dem späteren Patent mit dem Brenner verglichen. Es ist exakt der Brenner nach Pat. DE202550. Morgen werde ich mal den von Kevin vorgeschlagenen Versuch unternehmen um herauszufinden, wie hoch der Docht steht, wenn die ersten gelben Flammenspitzen auftauchen. Da es eine Feststellvorrichtung gibt, sollte sich der Punkt auch exakt fixieren lassen. Jedenfalls sieht wenigstens der Docht noch aus, als ob er noch nicht gebrannt hätte (saugt also gut). - Was mich immer noch irritiert, ist das Geräusch. Wenn ich nur wüsste, was die Ursache ist. Ja, Falschluft und/oder Mikroverpuffungen, aber wo? Dreht man am Docht verändert sich der Ton (Tonhöhe). Vielleicht kann man mit einiger Übung eine Melodie "erleuchten" lassen?


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Beisammen,


    einen habe ich noch, zum Thema: Ich krieg alles blau ;).


    Die Tatsache das Weißlichtbrenner und Glühlichter recht nah verwandt sind, lässt sich bei Kenntnis der Zusammenhänge ausnutzen, um einen Weißlichtbrenner in einen Blaubrenner umzuwandeln. Im folgenden (bitte nicht nachahmen!!!) habe ich dies getan. Es wurde ein 20'er Sebastianbrenner zum Glühlicht.
    Alles was man machen muss ist eine Mischkammer bereitstellen (oberen Ring verengen) und den Luftdurchsatz erhöhen (siehe Zylinder). Gut wäre es noch wenn ich die Brandscheibe abschleifen und etwas tiefer setzten würde, aber ich mag den Seb. Brenner ;).


    Ich habe etwas ganz ähnliches auch schon mit einer L&B getan aber hier ist die Flamme nochmal wesentlich besser (mehr Luftdurchsatz).


    Viele Grüße und gudds Nächtle


    Kevin

  • @ Kevin: Nu brauchste das bloß noch bei meinem störrischen Teil zu machen. (Du schreckst wohl vor gar nichts zurück? ;) )


    Morgen ist auch noch ein Tag - deshalb erst mal eine Gute Nacht!


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Naja, dass er im Goldberg steht, heißt nicht, dass er auch noch produziert wurde. :rolleyes: Möglicherweise verkaufte sich das Ding einfach nur sehr schleppend und die Läger waren noch voll. 8)
    Der Goldberg war ja in erster Linie für Händler gedacht, die Ersatzzylinder und Dochte anboten. Eben um Brenner zu identifizieren und die entsprechenden Teile verkaufen zu können. Eine Art Nachschlagewerk wie heutzutage Ersatzteillisten.


    Nur mal so ein Vergleich: Ich habe kürzlich ein Ersatzteil für einen Müllsammler der Fa. Hailo gebraucht. Auch dieses Gerät wird seit 10 Jahren nicht mehr produziert bzw. nur in veränderter Form, das Gerät selbst mit den Ersatzteilen für die alte Ausführung ist im Katalog aber noch vertreten. Und die alten Ersatzteile sind nach 15 Jahren noch lieferbar! 8|


    Grüße
    Max

  • Euch Allen einen Guten Tag,


    und sonnige Grüße aus Meißen


    Harald


    Und hier die Überraschung des Tages (für mich jedenfalls):


    (Fehlt eben "nur" noch der optimale Strumpf!!!)


    p.s. Wie kann man auch ein Video hochladen? Habe mal den Ton aufgenommen und eine 145 kB mp4-Datei erstellt.