Ein Steckenpferd vom Flohmarkt

  • Hallo liebe Sammlerkollegen,


    manchmal habe sogar ich Glück:


    Eben vom DD-Flohmarkt zurück, kann ich Euch ein Petroleumglühlicht "Steckenpferd" von Brendel & Loewig zeigen (im Fundzustand). Ein tadelloser alter Vestaschirm war auch dabei. Lediglich die Glühstrumpfhalterung, der Docht und das passende Glas fehlen. Aber das sollte kein Problem sein. Wenn alles fertig ist, kommen natürlich weitere Bilder.


    Sommerliche Grüße an Alle


    Harald

  • WOW!
    Toller Fund!


    Meinen herzlichen Glückwunsch dazu!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Harald,


    das nenn ich mal nen klasse Fund! :wiegeil:
    Bin gespannt auf Leuchtbilder, ein Steckenpferd hab auch ich noch nicht gesehen. Dürfte eines der selteneren Glühlichter sein. :done:


    Grüße
    Max

  • 'n Ahmd miteinander


    und danke für die Glückwünsche. Ich hab da aber gleich mal 'ne Frage an die Glühlichtbetreiber: Was verwendet Ihr für Socken? Muss ich wieder die Bastelei wie für meine Spiritusglühlichter anfangen, oder gibt's bessere Varianten? An Originale ist ja wohl nicht mehr ran zu kommen. Oder kann mir jemand aus seinen Schätzen so etwas verkaufen?


    Viele Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Harald,


    nimm dir einen Eisendraht und bastel einen Galgen daraus. ;)
    Dann besorgst du dir einen Aladdin-Glühkörper für die 23, löst vorsichtig den Glühkörper von seiner Halterung am Press- bzw. Klebepunkt und hängst ihn auf den Galgen. Fertig. :D
    Das Bild zeigt ein Ceaka-Petroleumglühlicht von Kleemann, Erfurt.


    Grüße
    Max

  • O.k. So weit so gut. Nun aber die dämliche Frage: Wie anzünden? Ich habe leider nur die billige Ausführung ohne Hebegalerie. Muss da jedes Mal der Strumpf angehoben werden?


    Harald


    p.s. Geiles Bassin! Wo gibt's den dieses Dessign? :)

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo,


    Du hebst das Galerieoberteil mit dem Bajonettverschluss vorsichtig ab, zündest und setzt es wieder drauf.
    Die Bassins gibts bei Fleischereien, mit leckerem Inhalt. :D


    Grüße
    Max

  • Danke. Verstanden. An den Bajonettverschluss hatte ich schon nicht mehr gedacht.


    Viele Grüße (auch an den Fleischer!)


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • So, lange hat's gedauert, bis ich mich wieder melde, und eigentlich sollten jetzt Bilder vom leuchtenden Steckenpferd kommen. Es gelingt mir aber ums Verr..... nicht, das Teil zum funktionieren zu bringen. Galgen habe ich gebaut, Aladdin-Socken besorgt und hergerichtet, alles zusammengebaut, aber der Glühstrumpf bekommt nicht genug Hitze und leuchtet demzufolge nicht. Stattdessen gibt der Brenner einen eigenartigen Ton von sich, der sich wie ein knatterndes Brummen anhört und sich mit der Dochthöhe verändern lässt. Ich habe auch schon an der Höhe der BS probiert und auch den Vergaserring mal weggelassen, was alles nicht hilft. Maximal am oberen Ende des Strumpfes kommt es zu einem Glühen, Dreht man den Docht dann noch weiter raus, wird zwar das Glühen ein wenig stärker, aber es kommt auch zum Blaken der Flamme. Der gerade Zylinder ist statt 300 330 mm lang. Sollte es daran Liegen? Wenn es hilft, stelle ich gern auch mal ein paar Bilder vom Flammenbild ein.


    Ich kann nur hoffen, dass es ein paar Glühlichtexperten gibt, die noch Ideen haben und helfen können.


    Viele Grüße und schon mal dank im voraus!


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Harald,


    die Flamme brennt aber schon blau? Saugt der Docht ausreichend? Oder kommt es gar zu leichten Verpuffungen? Liegt der Docht schön dicht an den Brennerrohren an (Falschluft)? Ich hätte als ersten den Docht im Verdacht. ;)


    Ansonsten könnte es auch am Zylinder liegen, besonders, da du ein brummendes Geräusch beschreibst. Zu lang, zu kurz, oben zu weit oder zu eng... Was für einen Zylinder hast du denn drauf, einen geraden oder einen vom Typ Kronos?


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    und danke für Deine Antwort. Ich habe einen geraden Zylinder drauf, der um besagte 3 cm zu lang ist. Das mit dem Docht werde ich mir nochmal ansehen. Die Flamme brennt nicht ganz blau, leuchtet aber auch nicht sehr (hängt davon ab, wie weit man den Docht herausdreht). Sie kommt gar nicht so richtig aus dem Brenner heraus und erreicht den Strumpf auch nicht. das Geräusch klingt so, wie kleine Verpuffungen, die ganz schnell hintereinander geschehen, ungefähr so, wie wenn man einen Matadorbrenner durch Zurückdrehen des Dochtes auslöscht. Da gibt es doch kurz vor Verlöschen der Flamme auch so ein markantes Geräusch. Ich werde wohl doch noch ein paar Bilder machen. Aber erst überprüfe ich den Docht.


    Gruß


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Habe den Docht gegen einen deutlich Dickeren getauscht. Breite (74 mm) stimmt auch exakt. Der Docht verbrennt auch nicht, also saugt er offensichtlich auch genug. Leider ist das Ergebnis (nahezu) das Gleiche. Die Bilder beschreiben das Dilemma. Erst kurz vorm Blaken glüht der Strumpf wenigstens im oberen Drittel. Wie muss denn die Flamme eines optimal brennenden Glühlichtes aussehen?


    Gruß


    Harald

  • Nun, die Aladdin-Mäntel sind ja eh ein Kompromiss, die Form ist sicher nicht ideal (etwas zu bauchig und insgesamt zu kurz, aber es gibt nunmal leider nix anderes mehr...). Da aber andere mit dem Kronos oder dem Aida mit ähnlicher Dochtbreite und Brennerweite recht gute Ergebnisse erzielt haben, sollte dieser Brenner hier auch mit diesem Socken zu einem akzeptablen Leuchtergebnis zu bringen sein.
    Meines Erachtens nach hat der Brenner zu viel "Zug", d.h. die Flamme zieht zu sehr gerade nach oben, ebenso die "Hitze" der Flamme, die den Glühkörper zum Leuchten bringt. Nun kann es sein, dass bei diesem Brenner eine ungünstige Konstruktion zu diesem Phänomen führt und kein dem Luftstrom genau angepasster Strumpf zur Verfügung steht. Der überlange Zylinder trägt vermutlich auch dazu bei, ebenso der gerade Zylinder von 51 mm Durchmesser, der oben keine Verjüngung als "Luftmengenbegrenzung" hat.


    Man könnte mal probieren, oben auf den Zylinder eine Art "Zugdrossel" aufzusetzen, ein Sieb oder Lochblech... aber Vorsicht, dass der Brenner so nicht überhitzt, wenn zu viel Wärmestau entsteht. Ich habe auch den Eindruck, der Socken könnte noch ein paar mm höher hängen (zu kurz sind die ja eh)... ich hatte meinen so, dass er gerade mit der unteren Kante den Brennerrand berührt.


    Vermutlich kommen da einfach mehrere ungünstige Faktoren zusammen.


    Ich hänge mal ein Bild meines Ceaka-Glühlichts an. etwa zwei Drittel des Strumpfes sind ausgeleuchtet.


    Grüße
    Matthias

  • Das mit dem zu großen Zug habe ich mir auch schon gedacht und mit einer Teilabdeckung des Zylinders experimentiert, aber ohne wesentliche Verbesserung. Auch eine Unterlegscheibe auf der BS brachte keinen Erfolg. Dass der Socken zu kurz ist, sieht man auch daran, dass er nur im oberen Viertel oder max. Drittel wirklich glüht und der Galgen darüber zu heller Rotglut auflaufen kann. Ihr habt also sicher recht. Aber wie kann denn nun so ein wirklich gut erhaltenes Stück wieder richtig funktionieren? Den Strumpf werde ich morgen noch mal höher hängen. Übrigens ist immer noch so eine Art Motorengeräusch zu hören, allerdings leiser als früher. Merkwürdig, oder?


    Für heute soll's erst mal genug sein.


    Grüße an alle


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Bei meinen Aladdins kommt es ganz besonders auf die Höhe des Flammenspreizers an, wenige Millimeter höher oder tiefer bewirken eine ganz andere Ausleuchtung, bei deinen Bildern glüht der Haltering, also wird der Gasstrom zu sehr zentriert, Spreader höher oder mehr Luft von unten könnte helfen.

  • Hallo Beisammen,


    wirklich schönes Glühlicht hast du da :). Bis vor zwei Jahren war ich auch noch auf dem DD Flohmarkt, ach ja ...


    Wenn die Flamme gelb wird hat sie zu wenig Luft. Das ist mal sicher. Am zu kurzen Zylinder von Dir kann es nicht liegen der ist tendenziell eher zu lang. Letzteres macht aber die Flamme nicht gelb. Es könnte sein das der Druckverlust durch den Glühstrumpf zu hoch ist und sich trotz des langen Zylinders zu wenig Zug einstellt.
    Zwei Vorschläge:


    1.) Überprüfe sämtliche Luftschlitze und auch die Brandscheibe, ob dort irgendwas zugesetzt (Rost/Schmand) ist. Das muss alles schön durchblasen.
    2.) Überprüfe die Position sämtlicher Elemente beim Zusammenbau und spiele damit, besonders den Vergaserring. Ggf. gibt es eine bestimmte Position welche beim Einbau gehalten werden muss.
    3.) Lasse die Lampe länger vorwärmen. Deinen Effekt beobachtet man auch wenn man die Lampe sehr schnell hochdreht. Also zünde die Lampe und dann drehe den Docht so hoch es geht und die Flamme gerade noch Blau (!) brennt. Auch wenn der Glühstrumpf dabei noch nicht leuchtet. Also maximale blaue Flamme. Dann lass es mal 5 min und dann gaaaaanz langsam incrementel höher drehen. Die alten Brenner brauchen etwas länger als die "modernen".


    Zum Schluss kann es auch sein das deiner Lampe doch noch etwas fehlt (z.B. ein Luftsieb). Oder das die Lampe nur mit "speziellen Glühstrümpfen" betrieben werden kann. Siehe Aladdin 2-12: Dort war die Kappe oberhalb der Flamme nur mit einem neuen Glühstrumpf zu bekommen. Ohne den "speziellen Gühstrumpf" brannte die Lampe sonst gelb.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Komme gerade aus der Werkstatt und habe wieder probiert und probiert. Es will einfach nicht funktionieren! :(


    Dickerer Docht, Variation der Höhe der BS, Zug am Zylinder durch teilweises Abdecken verändert, mit und ohne Vergaserring betrieben, Glühstrumpfposition geändert - hat alles nichts gebracht.


    @Kevin: Danke für die Tipps. Ich werde all dem noch einmal nachgehen. Da der Brenner aussah wie fast NOS, gehe ich nicht von irgendwelchen schwerwiegenden Verdreckungen aus, werde ihn mir aber nochmal gründlich ansehen. Der Vergaserring ist symmetrisch, und verschiedene Stellungen gibt es da eigentlich nicht, schaue ich mir aber auch nochmal an. Der Zylinder ist 3 cm länger als beschrieben. (Habe eben einen exakt 30 cm langen bestellt.) Er sollte also nicht die Ursache für zu wenig Zug sein. Auch ohne Socke gibt es keine nur blaue Flamme, d. h. Socke sollte keinen zu hohen Druckverlust bewirken. - Ich weiß nun nicht mehr weiter.


    Viele Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Harald,


    probiere doch noch einmal die längere Vorwärmzeit, ggf. hilft das.
    Noch eine Möglichkeit bezüglich des Dochts. Wenn der Docht nicht genug fördert, kann es sein das Du ihn derartig hochdrehen musst das der Docht zuviel von der Flammscheibe abdeckt. Damit kann bei schlecht fördernden Docht ein Sauerstoffmangel eintreten. Da in alter Zeit Petroleum mehr flüchtige Bestandteile enthielt kann es auch helfen wenn du ggf. 10-15 % Terpentinersatz (Testbenzin) ins Gemisch gibst. Das senkt die Viskosität beim Treibstoff und könnte beim potentiellen Problem mit dem Docht helfen. Erhöht natürlich die Gefahr das es knallt :(!


    Wenn alles nichts hilft kann ich Dir gern anbieten (ach wie selbstlos ;) ) mir die Sache mal anzuschauen. Ich habe selbst mehrere Glühlichter (Kronos, Aida, Famos 90/120, Aladdin 6/12/A/B), vielleicht hilft es. Du müsstest (ausschließlich) den Brenner dann allerdings rumschicken, würdest ihn aber selbstredend nach den Versuchen umgehend zurück bekommen.


    Viele Grüße


    Kevin