Lanterne D-506 500V NOS

  • Habe vor kurzen diese Lampe erworben (Lanterne D-506 500V NOS) in Originalzustand nur etwas Beschlagen habe Sie erst mal nur mit Caramba Spray abgerieben weil Sie war voller Staub und voll angelaufen oder wie man das sonst so nennt.


    Ist die Lampe was oder billig teil? Eventuell doch ein kleiner Schatz oder.


    Eine kleine stelle mal mit ganz feinen Schleifpapier und Wasser mal angetastet also die wird wohl wieder Blank. Wie mache ich es am Besten mit feiner Stahlwolle?

  • Ist KEINE BW Lampe so weit ich weiß oder was ich raus gefunden habe soll die in Portugal auf Original Petromax Maschinen gebaut worden Sein ca. 70er Jahre Portugal bei Hipolito sonst weiß ich auch nicht die bunten Knöpfe sind auch Original ist woll so was wie ein Markenzeichen

    Einmal Petromax immer Petromax

  • ja, das ist eine "normale" hipolito, ich hab die variante in 350 HK.


    die bunten bedienelemente sind normal für hipólito de torre vedras, portugal :)


    sehr schöne zuverlässige lampe, kein billigprodukt !


    aber bitte nicht mit abrasiven mitteln rangehen, das zerstört die chromoberfläche noch ganz..
    ich würde sie mit nem poliermittel polieren, z.b. autosol.

  • Das schöne daran die ist noch voll dicht hält sein 3 Tagen den vollen Druck nur die Dichtung vom Manometer war Hart und nicht mehr 100% dicht. Habe ich natürlich so Trocken ausprobiert weil der Tank von innen noch richtig GOLD glänzend ist noch nie was drin gewesen außer Luft die Lampe ist mir schon fast zu schade um Sie mal Leuchten zu lassen vor allem wenn die wieder Glänzt mich reitzt ja noch eine PX BW von 1960.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Das sieht mir auf den Fotos mehr so aus, als wäre da etwas aus Teilen zusammengebastelt: Haube blank, Traggestell und Tank in BW-matt. Ich kenne solche Lanternen bisher nur in Blankversion. Die Stahlwollegeschichte würde ich mal schön bleiben lassen, da hast Du die Oberfläche an einigen Stellen sofort bis aufs nackte Messing durchpoliert. Wenn wirklich dicker Belag drauf ist, würde ich, wenn es schon sein muss, 000-Stahlwolle mit Autosol o. Ä. anwenden. Schonender und anstrengender ist da allerdings die klassische Alternative mit Lappen und Politur.

  • Hallo bluna,
    Ich besitze auch so eine Lanterne D-506/500V.Meine ist allerdings glänzend.Ich glaube bei deiner Lampe wurden die Haube und das Manometer nachträglich montiert.Der matte Anstrich könnte sogar original sein.Ich weiß daß die hollädische Armee Starklichtlampen vom Typ HIPOLITO H-502 hatte.Die hatten auch eine matte Lackierung.Der Farbton war aber glaube ich etwas anders,aber diene Fotos sind auch unscharf.Jedenfalls ist es denkbar daß deine Lampe doch aus den Beständen einer Armee oder einer anderen Hilfsorganisation stammt.Diese LANTERNE D-506 ist baugleich mit den GENIOL,PETROLITE und HIPOLITO aus der Zeit.Sie wurden wohl allesamt auf den gleichen Maschinen in Portugal hergestellt.Sie sind alle aus Messing,haben einen Messingtank und auch einen kompletten Messingvergaser.Die LANTERNS die ich bis jetzt gesehen habe,haben alle eine andere Skala als bei uns üblich.Waren wohl für Länder bestimmt in denen es wohl andere Maßeinheiten für den Druck gab oder noch gibt.Was für eine Bodennummer hat deine LANTERNE ? Ich finde diese LANTERNS sehr schön .


    Gruß,Reinhard

  • Autosol ist auch abrasiv.
    Es gibt so Kupfer und Messing Polish da is Säure drin. Konsistenz dünnflüssig, milchig. Das reinigt nahezu ohne Scheuern. Oder einfach Auto-Lackreiniger-Politur.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Lampe Leuchtet ohne Dichtung wechsel nur die vom Manometer getauscht sonst nichts dran gemacht beten Dank an Leuchtkraft alles GUT die Leuchtet macht schön warm und siht jetzt doch viel besser aus. Das war ein echter Glücksgriff mit dieser Lampe nur 50 Kröten und 3 Eier für das Teil mit einen Original Lampenschirm Schwarz Weiß Emeilie mit Logo ihr wisst schon was ich meine in einen absoluten Neuwertigen zustand habe ich zuvor so noch nie gesehen in so einen TOP zustand und das Lämpchen TOP.

  • Hallo "bluna" [<-- hier könnte dein Name stehen]


    gut geworden,


    so nebenbei die Haube gehört anderes herum drauf, damit du im Betrieb an die Mischpaddelschraube kommst ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • so nebenbei die Haube gehört anderes herum drauf, damit du im Betrieb an die Mischpaddelschraube kommst[/quote]



    Hallo zusammen,
    Auch bei meiner D-506 ist die Aussparung an der Haube so gemacht daß die Schraube 21 zum nachziehen des Mischrohrs zugänglich ist,wenn man die Haube andersrum draufsetzt,was für alle anderen Starklichtlampen normal und richtig ist,dann passt die Aussparung nicht richtig auf die Mischpaddelregulierschraube.Könnte sogar volle Absicht gewesen sein.


    bluna,sag mir bitte wie die Tankbodennummer deiner Lampe heißt.(Ich bin da zur Zeit am nachforschen).Wahrscheinlich steht da 1567 oder 1568 drauf,stimmt´s ? )


    Gruß,Reinhard

  • Genau die Haube sitzt so schon Passend ist bei der Lampe so Aber Danke für eure Hilfe und Infos.


    Wenn die Haube anders rum sitzt klemmt auch der ganze innenmanetl fest an der Haube.


    Meine Lampe ist eine 76er mein Jahrgang Nr. 1167 eine Sonntags Lampe wäre die noch ein paar Wochen später gebaut worden hätte sogar der Monat April gepasst.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo zusammen,


    habe ich was verpasst? Bei den Hipolito gefertigen Latüchten lies sich doch die Bodenprägung gar nicht mit dem Produktionsdatum korrelieren...


    Oder etwa doch??? ?(


    Gruß


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!


  • Nach meiner Ansicht gibt es da auch einen code.Habe dazu gerade was im trhead Bodenprägung geschrieben.


    Gruß,Reinhard :prost: