Pumpenbodenventil - Entferner

  • Hallo zusammen


    Da es immer wieder Probleme mit dem Entfernen des Pumpenbodenventil gibt möchte ich Euch meine Technik zeigen.
    Es ist eine medizinische Klemme die ich einemal aus einem Liq-Shop mitgenommen habe.
    Mit dieser Zange / Klemme lässt sich ein PBV super greiffen und so entfernen.
    Sollte es mit der nicht gehen was durchaus mal vorkommen kann so ist ein auslöten des Pumpenrohres sowieso nötig.


    Viele Grüsse, Ernst

  • ich würde sagen das ist eine kornzange.


    auf diese idee hätte ich ja auch kommen können, bin ich aber nicht! ;(:D


    zeig doch bitte mal das "vorderteil" genauer....



    wie gut kommt man damit in den schacht? von der länge her sollte es gehen, ich kenne 20 und 25 cm lange, aber es gibt bestimmt auch andere größen... *glaub*

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

    Einmal editiert, zuletzt von Mattzesani ()

  • Hallo Mattzesani


    Also wie das Ding heisst weiss ich nicht. Aber sie eignet sich sehr gut um verharkte Ventile oder auch eine festgeklebte Belidichtung raus zu poppeln.
    Platz im Pumpenschacht hat es genug, es reicht um es mit der "gezahnten" Spitze zu fassen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Sowas sollte es bei Pelam zu kaufen geben...


    Ich brech mir gerade wieder einen ab weil ich das PuBoVent nicht herausbekomme,
    da es im Tank Patina angesetzt hat und deswegen nicht heraus will.


    Bin dabei, mit einem langen Schraubenzieher mühevoll den klebrigen Mist im Tank
    am PuBoVent abzuschaben...und das ist nicht das erste Mal.


    Ich werd mich mal auf die Suche nach so einer Zange machen.


    Oder man bräuchte so einen gebogenen Spezialschlüssel, mit dem man das Ventil
    von innen aus dem Tank herausdrücken kann.


    So, nun wird erstmal weitergeschabt :motz:


    Gruß, Thomas

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Also ...
    Wunder vollbringt so eine Kornzange auch nicht.
    Man kann damit kaum Kraft anwenden und der Grip an der Spitze erfordert, daß das Werkstoff nicht mehr allzu fest hängt.
    Das resultiert daraus, daß dieses medizinische Instrument dazu erschaffen wurde, leichte Gazetupfer zu befördern oder auch mal "irgendwas" aus Körperhöhlen zu angeln.
    Zum Rausfummeln von bereits locker sitzenden PuBo-Ventilen gehts aber.
    Nicht zu kurze Ausführung wählen, keine gebogene nehmen
    und bloß keinen Einmalartikel kaufen.
    Sowas z.B. kannst Du nehmen:
    GROSS-MAIER Schwamm Schere Pinzette Gerade Ohne Sperrrad 24CM #0717


    Oder wie ich, gleich eine lange Klemme nach Pean, auch Arterienklemme, genannt.
    Die haben den Vorteil, daß sie noch schmaler sind, m.E. einen besseren Grip besitzen und sich an der Spitze mehr Kraft ausüben läßt.
    Pean Klemme Arterienklemme Arterien Klemme 18 cm, NEU
    :besserwisser:
    ...
    Trotzdem weiterhin viel Glück beim Gefummel ;)
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • die zange hilft nix, wenn das ventil stark verschmutzt ist.
    da hilft nur


    a) tank lange mit aceton fluten, damit sich der dreck löst und
    b) mein "special extraction tool" mit hakennase :D



    Das ist natürlich das ideale Gerät!


    Martin, gibts das wo zu kaufen
    oder muß man sich da einen billisch-Schraubenzieher für ruinieren äh zurecht-feilen ...


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ja, da muss man nen schönen schraubendreher "zerdremeln". aber lohnt sich ja, wenn man doch öfter mal so ne alte (sch)lampe auf dem tisch hat :D


    die bleidichtung killt es halt dann, ist ja egal.


    das ventil sitzt ja meist bissl locker schon, dann den haken drunterdrehen und ziehen. kann aber trotzdem bissl gefummel und gepfriemel sein.

  • Hi, Arterienklemme geht meist, der Haken von Martin steht auf meiner to do Liste. Hilft nat. alles nix wenn man es nicht dabei hat. Als ich den Workshop beim WTL gemacht habe waren da zwei Maxe die auf Teufel komm raus das Ventil nicht loslassen wollten. Hatte alles dabei aber die verflixte Arterienklemme nat. nicht. Nach ewiger Fummelei hatte ich eine Idee, Resultat aber fraglich. Ich hatte eine Spitze Schlüsselfeile mit Rautenförmigem Querschnitt dabei. Die habe ich nachdem das Ventil lose war vorsichtig mit einem Rollgabelschlüssel als Hammer in das zentrale Loch getrieben. Bloss nicht verkanten...glashart und bricht nat. schnell weg. Aber als die festsass langsam mit steigender Kraft gezogen und beide Ventile kamem mit einem kleinen Ruck frei und sassen recht fest auf der Feilenspitze. Ich werde mir jetzt aus Silberstahl eine kleine Harpune mit umlaufenden feinen Rückwärts gerichteten Rillen drehen und dann härten. Das wird ja nicht so hart wie eine Feile.
    Sollte eigentlich gut funktionieren. Oft ist ja nur die verdötschte Bleidichtung an der es dann hängt.
    CU Bernd

  • hallo,
    einfach mal in er forumssuche "speiche" eingeben. dann steht genau
    beschrieben wie ausziehhaken gebaut werden.


    am ausgebauten ventil kann in den luftkanal ein m3 innengewinde geschnitten werden.
    damit kann man zukünftig das ausgeschraubte ventil mit einer m3 gwindestange ziehen.
    eine gewindestange ist natürlich die minimallösung.


    wer spass dran hat, kann sich mit einem stück m3 gewindestange u. einem rohr mit
    3 mm innendurchmesser einen auszieher mit querriegel zusammenlöten.


    gruß
    thomas