Coleman 214a / 700 preiswert ergattert

  • Hallo,


    habe eine sehr gut erhaltene Coleman 214 bekommen, ich glaube sie ist kaum benutzt worden.
    Auf dem Boden ist eingeprägt, Coleman Inc. Wichita / Kansas / USA und das Baujahr 4/85.
    Nach kurzem Staubwischen wurde ein Luxor 200/300 Glühstrumpf angebunden, Petroleum eingefüllt, Spiritus in das kaputtgefeilte Spiritusschälchen eingefüllt und wie bei der Petromax sanft gestartet. Die Pumpe funktioniert sehr gut. Sie läuft sehr zufriedenstellend, auch mit geringem Druck, bin begeistert. Da es meine erste Coleman ist, habe ich auch ein paar Fragen.


    Ist der Tank mit brauner Farbe innen beschichtet?
    Wie löse ich bei Bedarf die Alukappe der Pumpe?


    Bild 2:
    Das Vorwärmschälchen werde ich diese Woche noch erneuert, kann nicht sagen, was sich der Vorbesitzer gedacht hat.


    Bild 3:
    Wenn ich diesen Alu-Sprengring entferne, kommt mir dann alles außer dem Generator entgegen?


    Grüße aus Dresden Andreas

  • zur pumpe: ganz einfach mit schraubendreher die spange aus einen der beiden löcher raushebeln ,aber halte die hand drüber, nicht das ring dir in das gesicht springt oder unauffindbar weghüpft. dann kannste die kappe der pumpe abziehen.
    die spange hält nur die vorwärmschale das diese beim abtanken der lampe nicht ins rutschen kommt und die glühstrümpfe zerstört

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Zitat

    Das Vorwärmschälchen werde ich diese Woche noch erneuert, kann nicht sagen, was sich der Vorbesitzer gedacht hat.

    Ich denke mal er wollte sich das Befüllen erleichtern! Das er damit kaum noch Füllmenge hat, hat er wohl nicht bedacht.
    Unsereins biegt sich einfach ein schönes Röhrchen zurecht :rauch:


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo Andeas,


    sehr schöne Lampe!! Habe ich auch schon eine. Bin mehr als begeistert..hellauf erleuchtet.
    Das einzige was ich gemacht habe, die olle Alufeder im Vergaser gegen ne Messinggazestopfung getauscht. Sie brauch so weniger Vorheizzeit und brennt total stabil, auch bei gaaanz geringen Druck.


    Wenn du keine Lust mehr aus sie hast...schick mir ne PN ;) ;) :))


    Grüße, Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Hallo Andreas (und alle anderen 214er-Betreiber)!


    fehlt da nicht der Hitzeschutzschild? Ich hab den in meiner Lampe heute noch gesäubert und mit Ofenlack aufgefrischt - hatte halt nicht eine sooo gut erhaltene erwischt ;)


    Gruß aus dem Ruhrpott,
    Andreas

  • Hallo Bazooka,


    hättet du ein Bildchen von dem schön gebogenen Röhrchen bzw. gleich von der ganzen von dir verwendeten Spirituskanne?
    Wäre nicht nur für Colemanfans interessant!


    Grüße

  • Hallo Udo,


    so ein Fläschchen ist aus dem braunen Shop auf dem Weg zu mir.
    Schau bitte in dein Postfach.


    Hallo Detlef,
    die Lampe wird wohl in meinem Besitz bleiben.


    Hallo Andreas,
    wie sieht den so ein Hitzeschutzschild aus und wo kommt das hin?
    Hab das Hitzeschutzschild im braunen Shop gefunden, danke für deinen Hinweis.
    Wird dieses Hitzeschutzschild nur durch das Glas gehalten?


    Grüße Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von omdada ()

  • ... so ist es!


    Jetzt bin ich mir auch sicher, dass ich den braunen Shop kenne :rolleyes:.


    Viele Grüße,
    Andreas


    PS: die Coleman-Einfüll-Flasche könnte meiner Meinung nach noch etwas gebogener sein. Werde auch mal selbst basteln!

  • N Abend,


    hier mal ein paar :foto: von meinem Einfüllkännchen. An der herkömmlichen Flasche aus dem braunen Shop das Röhrchen bis zur Mitte gekürzt und mit Silikonschlauch ersetzt. Am Ende ein kleines Messingröhrchen was ich etwas gebogen habe.



    Grüße, Detlef

  • Hallo Andreas,


    ja genau so einen "Schwanenhals" wie in dem Link meinte ich - und mit der Hand wird der also gebogen, das wollte ich wissen.
    Detlefs "Tanklasterrüssel" ist aber auch prima.
    Ich hoffe ich habe das Thema nicht etwas weit von der Coleman 214a/700 weg hin zu profanen Spirituskännchen geschoben...


    Grüße

  • Man kann auch eine Einmalspritze nehmen mit einem Stück Infusionsschlauch (passt zum Glück non Natur aus zusammen :D ), dann kann man immer gleich die richtige Menge aufziehen. Nur die Spritzen verschleißen mit der Zeit, ich hab zum Glück genug davon :D
    Gruß Tobias