Petroleum Kocher, was könnt Ihr empfehlen?

  • Hallo,


    ich suche für meinen nächsten Campingurlaub in Holland noch einen (kleinen) Kocher. Habe gerade mal hier im Shop geschaut da gibt es ja auch ein paar. Was ist der Unterschied zwischen Leise,-und Geräuschbrenner?
    Der Kocher sollte jedenfalls nicht so anfällig sein.
    Vielleicht hat ja gerade jemand auch was passendes abzugeben.


    Grüße Kai

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • Wenn Du einmal einen Geräuschbrenner gehört hast, wirst Du die Frage nie wieder stellen ;). Der Leisebrenner ist wirklich leise, aber Windanfällig. Der Geräuschbrenner ist wirklich laut, aber relativ Sturmfest. Ich würde Dir den Optimus 111 empfehlen, ein kleiner robuster Leisebrenner. Es gibt sogar einen Geräuschbrenner für ihn.


    Geräuschbrenner:


    Leisebrenner:

  • Hallo Kai.


    Gerade bei einem Camping- bzw. "Urlaubskocher" würde ich darauf achten, dass er nicht nur "ölige Brennstoffe" wie Petrol oder Diesel verbrennen kann, sondern auch leicht entzündliches (Benzin oder Coleman-Fuel, vielleicht auch Spiritus).


    Klar, Holland ist ein Urlaubbsziel, wo man doch mit einer gewissen Restzivilisation rechnen kann 8) aber auch da gibt es vielleicht mal die Situation, dass man froh ist, auch andere Brennstoffe verwenden zu können.


    Ich habe auf Reisen einen (oder beide) MSR dabei, ich habe einen "Whisperlite" (sehr klein, leicht und leise wie eine Gaslaterne) und einen "Dragonfly" (etwas schwerer, deutlich robuster und faucht wie ein kleiner Nachbrenner)


    Abgesehen von Spiritus (Alkohol) können diese Kocher eigentlich alles verbrennen, was brennbar ist und beide haben eine (fast) selbstreinigende "Schütteldüse". Seit Ostern 2000 (also bald 13 Jahre) habe ich beide regelmässig in Betrieb und keiner hat mich je im Stich gelassen. Selbst, als bei einem der beiden mal die Kappe vom Pumpenstössel abgebrochen ist (ein harter Sturz auf Felsen) konnte ich ihn noch problemlos benutzen.


    Ich bin ja sonst nicht so Freund von Ami-Produkten, aber die MSR kann ich ohne Vorbehalt empfehlen. Notfalls können sie auch mit Spiritus betrieben werden, aber die innen blanke Aluflasche wird mit der Zeit angegriffen. Flaschen gibt's von klein bis gross, je nach Länge der Tour.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hallo Kai
    Ob du einen Roaringburner oder einem Silentburner nimmst liegt daran, ob du schnellen kontakt wünschst :rofl: mit einem Roaringburner wirst du schnell Kontakte Knüpfen, sie müssen allerdings nich immer freundlich geprägt sein.( Hängt auch von der Uhrzeit ab )
    Ich würde dir einen Coleman Benzinkocher empfehlen ,wen es schnell gehen soll .
    Ein Klassischer 3 bein Petroleumkocher ist natürlich stylisch .
    Der Optimus 00 ist Leistungsstark und und nicht zu schwer .
    Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen mit wieviel Personen und Kochpötte du losziehen willst.
    Willst du nur ne schnelle Küche für zwischendurch ? oder eher doch ein 3 oder 4 Gänge Menü was dann die Anzahl und Art der Kochgeräte
    nachhaltig verändern wird und Gelegentlich noch das eine oder andere Kochgerät folgen lässt. :applaudit:
    Gruß Gregor

  • Hallo Leuchte des Nordens


    Petroleumkocher sind eigentlich grosse Kocher und nur bedingt für Campingzwecke geeignet, weil sie zum Transport geleert (und teilweise sogar auseinandergeschraubt) werden müssen. Kleine Kocher sind heute Benzinkocher, vor allem, wenn sie für Radfahrer oder Fusswanderer (ja das gibt es noch!!) passen sollten.


    Wer ernsthaft kochen, nicht nur heisses Wasser machen will, braucht einen grösseren Benzinkocher der älteren und unkomplizierten Bauart. Er wäre mit einem Phoebus 625 sehr gut bedient. Aber für die werden heute Liebhaberpreise bezahlt, seit sie nicht mehr hergestellt werden.


    Schau dich mal um in der Bucht nach einem knallroten Benzinkocher aus Polen (ZSS). Neuware aus den 1970ern, extrem leise, gut regulierbar, mit fest angebautem Windschutz. Eine Qualität, die man heute nicht mehr findet! Für Rucksacktouristen ungeeignet (1.8 kg) aber standfest und solide. Ich habe unter anderen auch so einen und finde ihn perfekt. Wahrscheinlich wurde er im damaligen polnischen "grauen" Produktionssystem für die Nutzung in der Datscha entwickelt. Die "Töpfe" (Transportbehälter) sind weniger zum Kochen gedacht, sondern als Löschhaube im Falle eines Falles. Der sicherste Benzinkocher, den ich kenne (und ich habe 50 Jahre Erfahrung mit Benzinkochern).


    Völlig nüchtern betrachtet wären für einen Campingurlaub in Holland natürlich Gaskocher am praktischsten. Aber dann würdest du ja nicht hier fragen. Nüchternheit ist nicht alles und muss nicht immer sein!!


    Gruss: Teekoch

    Einmal editiert, zuletzt von Teekoch ()

  • Tach Kai,


    ...einfache Frage; einfache Antwort: BW- Geniol- Kocher. Mit einem Satz Viton- Dichtungen frisst der Petro, Benzin und Diesel (letzteres würde ich aber nicht ohne zwingende Not reinschütten; schonmal garnicht in NL). Gute Leistung, robust und mit dem Bordwerkzeug kannst Du zur Not auch noch Dein Auto reparieren. Und kompakt ist das Ding auch noch.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Danke für die tollen Beiträge. Sollte ich doch noch anfangen Kocher zu sammeln? :frau:
    Richtig kochen will ich damit nicht da wir einen Wohnwagen dabei haben, und da ist alles drin. Was ich möchte ist mal einen Tee oder Kaffee zu kochen. (Kult soll er haben)
    Tendenz geht im Moment zum Optimus 00. Ist er auch was lauter? Und wie ist es mit der Windempfindlichkeit?


    Nordseegrüße, Kai

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • Ganz klar den hier



    Aber Vorsicht einige Bucht Händler haben es im Einkauf auf VeBeg übertrieben und wollen recht hohe Preise.


    Bei Preisen ab / über 200 sollte der Brenner Ganz Blank sein und alles Zubehör dabei sein.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Danke für die tollen Beiträge. Sollte ich doch noch anfangen Kocher zu sammeln? :frau:
    Richtig kochen will ich damit nicht da wir einen Wohnwagen dabei haben, und da ist alles drin. Was ich möchte ist mal einen Tee oder Kaffee zu kochen. (Kult soll er haben)
    Tendenz geht im Moment zum Optimus 00. Ist er auch was lauter? Und wie ist es mit der Windempfindlichkeit?


    Nordseegrüße, Kai


    Mit Kult wäre dieser Richtig




    Dürfte aber nicht mehr zu beschaffen sein - Nein meiner bleibt bei mir :sheriff:




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Als Campingkocher, nur um mal einen Tee zu kochen, würde ich Dir den BVB empfehlen. Der kostet im "pohS-QiL" lediglich 24,- Thaler zypriotischer Währung. Der macht Dir 25 Liter heißes Wasser in 20 Minuten, dann hast Du anschließend Tee für 14 Tage für Dich und Deine Familie. Der Kocher ist in einer praktischen und dekorativen Tragebox untergebracht und schnell startbereit: einfach aufklappen.


    Alles Blödsinn:


    Ich würde Dir den Optimus 111 empfehlen, oder den baugleichen Russenkocher, den gibt es sogar auf Flohmärkten noch neu für weniger als 10,- Thaler. Die Leistung ist sehr gut, die Baugröße sehr kompakt und die Handhabung super einfach. Den brauchst Du nicht mal zu pumpen. Treibstoff ist Waschbenzin. Mit dem 1/4 Liter im Tank kannst Du bestimmt 10 Liter Tee kochen und wenn Du ihn nicht mehr brauchst, klappst Du ihn einfach zu.

  • Ok, ich habe keinen Optimus, aussehen tun sie äußerlich ziemlich gleich. Jedenfalls ist die russische Version echt praktisch, zuverlässig und aufgrund der Handhabung für "mal eben Tee kochen" ziemlich nützlich. Das haben wir schon mal zu viert bei einem Glühweinabend getestet und den Kocher bei jeder Portion neu gestartet. Da ist mit einer Spritfüllung so einiges an Glühwein durchgegangen. Seitdem habe ich dieses "Kleingerät" immer wieder für ähnlich gelagerte Fälle dabei.


    Was übrigens auch noch nicht erwähnt wurde, ist der Juwel 34 Sportkocher von Barthel. Der ist ebenfalls erschwinglich, genau so bedienerfreundlich und nur im zylindrischen Packmaß geringfügig größer.

  • Hallo Leuchte des Nordens


    Petroleumkocher sind eigentlich grosse Kocher und nur bedingt für Campingzwecke geeignet, weil sie zum Transport geleert (und teilweise sogar auseinandergeschraubt) werden müssen. Kleine Kocher sind heute Benzinkocher, vor allem, wenn sie für Radfahrer oder Fusswanderer (ja das gibt es noch!!) passen sollten.
    [...]
    Gruss: Teekoch

    Äääh... wa? ?(
    Bitte um entschuldigung Teekoch, aber das ist Blödsinn - da widersprichst du dir sogar selbst, weil du den Phoebus 625 empfiehlst, das sowohl Benzin als auch Petroleum verbrennen kann und ein riesiges Packmaß hat.


    Alle älteren Petroleum-Reisekocher, die ich kenne, müssen nicht geleert werden für den Transport.
    Die klassischen Kocher wie 00, No.1 und No.3 haben in der Regel sogar verschlussstopfen dabei, welche entweder über dem Pumpenknauf oder an der Ablassschraube verwahrt werden.
    Der Optimus 111 braucht ebenfalls nicht geleert werden.


    Die einzigen kocher, welche mehrheitlich zum Transport geleert werden müssen, sind Spirituskocher.



    Zur Frage zurück:
    Zu empfehlen ist unbedingt der Optimus no.111, den gibt es sowohl in Geräuschbrenner- als auch in Leisebrennerausführung. Beide Modelle fressen Benzin und/oder Petroleum, der leisebrenner nuimmt mit anderer Düse und Luftdrossel auch Spiritus. :done:


    Sagt Björn, der zwar noch keine X-Jahre Erfahrung mit Kochern hat, aber so etwa 20-30 verschiedene Kocher besitzt und nutzt ... und keiner davon läuft auf Gas :D

    God created men.
    Sam Colt made them equal!