Probleme mit Lampe

  • Hallo erst einmal an alle.


    Ich habe vor ein paar Wochen eine alte Petroleumlampe geschenkt bekommen. Leider befand sie sich in keinem besonders gutem Zustand, was mich dazu bewogen hat, die Lampe neu aufzubauen. Da der alte Kosmos Brenner durch starke Korrossion und dem Gebrauch sehr in Mittleidenschafft gezogen worden ist... (Dochtförderung, sowie Innenseite der des dazugehörigen Rohres stark korrodiert. Die Bohrungen für die Schirmauflage waren zwar vorhanden, aber leider die selbige nicht mehr. Außerdem konnte man an den Bohrungen erkennen, dass beim Entfernen doch Gewalt angewendet worden sein musste. Außerdem war der Brenner stark verbeult.) ...ersetzte ich ihn durch einen neuen 14" Kosmosbrenner. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich einen neuen Schirm, sowie einen passenden Docht mitbestellt. Habe alles hier von Pelam.de bezogen.


    Für den ersten Start habe ich ein Parafinöl verwendet, welches wir noch hier vor Ort hatten. Nach befüllen des Tanks und einer angemessenen Wartezeit von gut zwei Stunden, nahm ich die Lampe also in Betrieb. Nach einer anfänglich recht starken Lichtentwicklung fiel die Lichtausbeute relativ stark ab und der Brenner brannte mit leichtem Flackern bei einem guten drittel der Anfangsleistung. Ich lies den Brenner dann gut zwanzig Minuten brennen, in der Hoffnung, dass eine Erwärmung, die Viskosität des ohnehin schon recht dünnflüssigen Öls nochmals verbessern würde. Leider brannte die Lampe weiterhin auf konstantem Niveau. Nachregeln erhöht zwar kurzzeitig die Lichtausbeute wieder, ebensoschnell, fällt abr auch da die Lichtausbeute schnell wieder ab.


    Da ich noch den alten Glaszylinder verwendet habe und bei Recherche herausgefunden habe, dass es sich dabei wohl um einen Matadorzylinder handelt, tippe ich nun auf diesen Übeltäter, oder auf das Öl...


    Meine frage lautet nun, ob die Form des Glaszylinders wirklich so ausschlaggebend ist und wenn ja, welche Größe für den neuen Kosmos Zylinder ratsam wäre. Der alte Zylinder hatte die Abmaße D 48x255mm


    Ich danke schon vorab für jeden Ratschlag.


    Gruß,


    Jörg

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  • Hallo :welcome:



    Schaue mal auf die Rechnung was für einen Brenner du bestellt hast - die Glaszylinder sind nach Brennergröße im Shop sortiert.



    Schade das der alte Brenner nicht mehr geht - hast du mal :foto: on den Brenner eventuell bekommt man den ja doch noch hin - klang ja so als sei es ein Zentral Zugluft Brenner.





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Okay also erst einmal die Bilder der Lampe im jetzigen Zustand (Im Anhang). Die letzten beiden Bilder zeigen die Lampe, wie es unschwer zu erkennen ist im Betrieb und zwar einmal kurz nach dem anzünden und dann wenige Minuten später. Beim Brenner handelt es sich um diesen Kammeraden http://www.pelam.de/product_in…ath=56_65&products_id=425

  • Und auf Wunsch noch die Bilder des alten Brenners. wie unschwer zu erkennen, hat der schon einiges mitgemacht unter anderem auch unsachgemäßes Löten am Gewinde, das Rohr steht jenseits von mittig und die Halterung des Glaszylinders hat auch nen Treffer. Außerdem vermute ich, sollten diese Brenner nicht als Einheitsteil, direkt mit Bohrungen für eine mögliche Montage der Schirmauflage gefertigt worden sein, dass der Brenner ursprünglich einmal solch eine besessen haben muss.

  • Hallo, auf den Brenner gehört zwingend ein Kosmoszylinder, ebenfalls in 14er Größe.
    Wenn die Flamme kleiner wird und der Docht oben weiße Asche hat, so saugt dieser nicht genug und verbrennt dann selbst. Da hilft auswaschen in handwarmer Seifenlauge (danach unbedingt komplett trocknen lassen). Bringt das nichts, so ist in der Regel der Docht von zweifelhafter Qualität. Ich nehme an, dieser war im Brenner eingezogen? Dann dürfte das so ein Spanngurt aus dem Hause Gaudard sein, welche bekanntlich nichts taugen. Die von pelam als Meterware vertriebenen Dochte sind von guter Qualität und saugen recht ordentlich.


    Bestell dir zum Zylinder am besten einen neuen petromax-Docht mit.



    Deinen alten Brenner kriegt man aber problemlos wieder hin, das ist die Galerie von einem schönen, soliden 14-linigen Fledermausbrenner von Stübgen aus Erfurt. Das Dochtrohr ist von einem anderen Hersteller, also 2 Brennerteile unterschiedlicher Herkunft.


    Grüße
    Max

  • Vielen Dank für die Tipps,


    den Dochttipp muss ich leider gleich wiederlegen, da der Brenner keinen Docht eingezogen hatte (hatte ich auch nicht erwartet), habe ich bereits beim Kauf einen passenden Docht von Pelam mitbestellt gehabt... ich werde das Auswaschen trotzdem mal versuchen, da ich auch vermute, dass das Öl altersbedingt vielleicht nicht mehr ganz hasenrein ist.


    Und danke für den Link zum Glaszylinder. :)


    Ich werde jetzt erst mal das vorgeschlagene versuchen und dann nochmal Rückmeldung geben, wie es sich auswirkt.

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  • Moin!


    Die alten Teile bekommt man wirklich wieder hin. Kommst Du an ein Ultraschallbecken? Teile erst mit Verdünnung und Pinsel gut entfetten, dann ab in das Bad. Wenn ich hier schreiben würde, was ich in dem Bad benutze, würde ich kriegen :D Nimm etwas Zitronensäure. Aber nicht zu lange drin lassen! Um die oberste "Gammelschicht" zu lösen braucht die Säure nicht lange.


    Anschließend mit einer alten Zahnbürste und etwas Scheuermilch / "Stahlfix" oder ähnlichem drüberschruppen. Sieht danach fast wie neu aus.



    Gruß


    T:]m

  • Hallo Jörg,


    wenn du dir einen 14" Kosmoszylinder in diesem Shop bestellst lege auch gleich ein Meterstück Petromaxdocht mit hinein. Dein Dochtstück was du bestellt hast hat nicht die gleiche Qualität wie diese Meterstücken. Das Auswaschen kannst du dir damit sparen, das Stückchen bekommst du nicht zum saugen.
    Den alten Brenner bitte nicht wegwerfen!!!


    Bitte mal hier weiterlesen.


    Neue Flachdochte



    Grüße Andreas

  • Das Lampenöl stammt von der Firma Wundi war eingefärbt... zumindest den Ablagerungen am Flaschenboden nach. Ich hab bereits neues Lampenöl geordert und werde einen neues Dochtstück einziehen und das alte auswaschen.


    Da kommt bei mir die nächste Frage auf. Was ist jetzt eigentlich für diesen Brenner besser? Lampenöl auf Parafinbasis oder das gute alte Petroleum. Ich hatte mit ein paar alten Gartenlampen mal die erfahrung gemacht, dass sie auf Petroleum ziemlich stark rußten und das auch bei niedriger Dochteinstellung, deshalb hab ich hier auch kein Petroleum verwendet, sondern das vermeindliche Lampenöl, das bei uns seit bestimmt 15Jahren in der Schmiedewerkstatt im Regal vor sich hinstaubte.

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  • Zitat

    Das Lampenöl stammt von der Firma Wu*di war eingefärbt...

    Mach das bunte Zeugs wieder raus, das Dir setzt nur den Docht zu!
    Am besten Du wäscht den Docht dann gründlich mit Spüliwasser aus und läßt ihn GRÜNDLICH auf der Heizung trocknen.
    Ob Du am besten Lampenöl auf Parafinbasis oder das gute alte Petroleum nimmst musst Du mal ausprobieren. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem hier *LINK* aus dem Pelam-Shop gemacht. Gibts in verschiedenen Größen.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Nimm kein Petroleum aus dem Baumarkt. Das ist nur für Reinigungszwecke gedacht und enthält einen hohen Anteil an Aromaten. Diese Benzol-Ring-Verbindungen benötigen mehr Energie um geknackt und verbrannt zu werden. In einer PX läuft das ohne Probleme. In einer Aladdin vielleicht auch noch. in einer Dochtlampe eher nicht. Da rußt es.


    Ob Petroleum oder Paraffinöl oder Lampenöl oder flüssiger Grillanzünder ist eigentlich unerheblich. Alles sind gleichermaßen Alkane verschiedener Kettenlänge (z.B. C5-C20). Wikipedia erzählt dir mehr darüber.
    Außer Bio Lampenöl. Das ist Rapsmethylesther. Und ungeeignet.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Jörg,
    ich hatte fast das gleiche Problem wie Du es hast.


    Seit dem ich dann aber den 1m Petromax-Docht gelängt, gewaschen und getrocknet sowie das Alkan aus dem Shop verwendet habe, läuft dieser sehr gut. Die Flammhöhe kann ich auf 11cm (!) stabil halten und die Helligkeit ist mindestens 3-4x so hoch wie vorher.
    Mittlerweile ist mein Kosmos auch wesentlich heller als der größere Matador :D


    Du musst den Docht aber auch wirklich waschen, der ungewaschene Docht hatte bei mir die gleiche Förderleistung wie der alte, nämlich fast gar keine.


    Gruß


    Daniel

  • Hallo Jörg,


    dann müßte eigentlich deine Lampe sehr gut funktionieren. Du hast den richtigen Docht bestellt.
    Berichte bitte wenn deine Lampe mit dem Kosmoszylinder leuchtet.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Also erst einmal vielen Dank an alle, für die vielen Ratschläge. :)


    Jetzt hat sie einen passenden Zylinder, einen ausgewaschenen Docht und neues Lampenöl und brennt sauber, gleichmäßig und hell, auch noch nach einer halben Stunde, dass es eine wahre Freude ist.


    Keine Sorge, der alte Brenner ist sicher eingelagert und wartet auf den Tag, dass ich einmal genug Zeit habe, ihn wieder herzurichten.


    Wie gesagt, vielen Dank an alle. ;)


    Meine besten Grüße,


    Jörg