Was zur Coleman Compact 226


  • Hatte ein Prob‘ mit meiner Compact und konnte es lösen !


    Folgende Geschichte :


    Irgendwann im Herbst letzten Jahres war der Glühstrumpf zum Wechseln.


    Der hatte sich durch häufigen Gebrauch und Transport einfach verabschiedet.


    Da ich noch welche vom Kauf her hatte hab ich einen angebunden und sanft abgebrannt.


    Ergebnis : Loch ! :(


    Also den Zweiten abgebrannt ...uund Riss auf 2/3tel der Länge an der Naht….Grrr…. :cursing:


    Da musste ich mir erst mal Neue kaufen was ich dann auch bei einem bekannten Outdoorladen in Nürnberg machte ( Coleman # 20 ).


    Die sind jetzt „green Top“ vorher hatte ich „gold Top“.


    Socken angebunden und abgebrannt. Gut geworden - kommt mir etwas groß vor ist aber ganz und die #20 wie reingehört - und leuchten lassen.
    Ergebnis: Die Lampe brennt hell aber fängt das Pumpen an, so wie „Leidenfrost“.


    Das gibt’s doch nicht… OK. hab‘ gleichzeitig die Lampe auch „getunt“, das heisst, dass ich das kleine Ventil im Tank von 0.25mm auf 0.38mm aufgebohrt hatte wie es auch Andere hier im Forum taten um die Vorheizstufe im Vollbetrieb zu entlasten.


    Also wieder verkleinern auf 0,26mm – keine Änderung, noch immer flackern.


    Dann die Vorheizbohrung verschliessen – keine Änderung…


    Anschliessend die Bohrung wieder vergrößern, bei verschlossener Vorheizung – keine Änderung…


    Dann mal die Bohrungsdüse komplett entfernen – keine Ä….Sch..


    Ok : Sprit wechseln …. Scheibenkleister…


    Nun musste ich ja jedesmal die Lampe komlett zerlegen und habe beim letzten Mal den Socken zerstört weil’s ja eh recht eng zugeht bei der „Compact“ .


    Neuer Socken – aber diesmal einen Luxor 200/300HK ( der Letzte ) , der formt sich zwar rund aus aber ist eigentlich kleiner und macht zumindest in der SMP Laune und richtig hell.


    Socken drauf, Schutz aus Alu für den Vergaser gebastelt und ……. Leuchtet einfach wie’s soll, einfach so….Äh….


    Komplett ohne Düse im… äh Vergaserfuss und egal ob mit Waschbenzin oder Tankensprit !


    War doch der Coleman-Socken einfach zu groß – trotz der # 20 wie erforderlich.


    Ein Vergleich mit ( gold-Top #21 ) brachte keinen Größenunterschied zutage.


    Ist jetzt ein #20 Socken ungebrannt mit einem #21Socken identisch oder wurde eine Charge vom Hersteller falsch verpackt? ?(
    Fragen über Fragen…


    Ach ja, um den Vergaser, an dem dann Socken anliegt zu schützen habe ich aus einem Alublech einfach eine halbe Hülle drangebunden – besser is‘. 8)


    Greeds

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • was die coleman socken bin ich im moment auch etwas ratlos, habe von jan paar pakete bekommen und da waren von 8 stk sofort nach dem abflammen 6 stk schrott. es waren die nr 21 green. so oder so ähnlich wie auf dem bild haben die alle ausgesehen . warum ?????? :?: :?: :?:

  • Hallo Dirk,


    Eigenspannungen im Aschegerüst !?!?


    ne aktuell kein Plan, hast du mal den Händler drauf angesprochen. Die Ausschussquote ist ja schon beträchtlich.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Leute,
    hab' die Socken mit großer Flamme und Streichholz am unteren Rand auf ganzer Breite angezündet,
    Nicht vorher in Spiri ausgewaschen . :D


    Wenn ich oft auch auf u-tube sehe, wie das gehandhabt und auch teilweise gar nicht abgeflammt wird so erschien mir die Methode am schonensten.


    Ach so, wie ich schrub war's einmal ein Loch und einmal ein Nahtriss oder an der Nahtriss.
    Also nicht ähnlich vom Erscheinungsbild ....


    Brrr, ist das schon wieder kalt draussen.....

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

    Einmal editiert, zuletzt von Lordhelmchen ()

  • habe alle varianten durch, mit spiri, ohne spiri , grosse flamme feuerzeug, streichholz. das erscheinungsbild war ähnlich. die zwei die es überlebt haben sehen aus wie eine zerknitterte brötchentüte nach dem ersten leuchten . der generator war neu und hatte keine ausfälle im betrieb . es ist ja auch nicht grade der erste glühstrumpf den ich anbinde und abbrenne.

  • Hallo Leute,
    ob die Defekte an den Socken ein "Coleman-Prob" ist kann ich nicht sagen aber hab an der Coleman 295 zwei Coleman GoldTop #21 ganz normal eingebrannt und die haben sich auch perfekt aufgeblasen.
    Allerdings waren die schon Älter.


    @ dmag : wenn die Socken sich nach dem Abflammen und Abkühlen sich aufbläst ist schon alles OK. Mir scheint dass die von Dir gezeigten nicht richtig aufgeblasen sind --> zu wenig Power bei der ersten Brennung?


    Greeds

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Das Problem mit den Colemansocken hatte ich auch. Ich bin der Meinung dass die nicht richtig gelagert wurden (vielleicht beim Transport?!)
    Ich bin der Ansicht, dass die einfach mal feucht geworden sind. Die Feuchtigkeit löst die Leuchtsalze aus, so dass die Salzschicht ungleichmäsig wird. An den dünnen Stellen platzen die dass beim Abflammen auf. Bei einem neuen ungeflammten Socken hab ich das unter dem Mikroskop schön sehen können, die Salzkristalle sind einfach schlecht verteilt.
    Ich bin dazu übergegangen in Colemännern 250er Socken aus dem Shop zu verwenden und dabei auf den Drahtbügel zum Befestigen zu verzichten. Die halten Jahre trotz fast täglichem Werstattgebrauch. Die Helligkeit ist nicht ganz so wie die Orginalen, das merkt man aber kaum. Vorheizen tu ich dabei immer mit so einem kleinen Gasbrenner.
    Gruß Tobias

  • Hallo,


    gerade ist mir bereits beim Abflammen einer der beiden Coleman Green-Top No. 21 Glühstrümpfe auf meiner 285er gerissen. Nach dem die beiden Socken (ebenfalls Coleman No. 21) die vorher draufwaren, schon nach kurzer Zeit mehrere kleine Löcher hatten, werde ich künftig Abstand vom Kauf dieser Stümpfe nehmen. Zumal sie mit fast 2 Eurotaler :juggle: pro Stück nicht wirklich günstig sind. Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, kann dies ebenfalls gerne in diesem Threat posten.

  • Nabend Jürgen,


    hattest du die vorher mit Spiritus getränkt?
    Sieht mir irgendwie nicht danach aus. ?(


    Ärgerlich ist es allemal.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Die 21er auf meiner 200er und den beiden Milspecs sind in Ordnung, der 20er auf der Peak 1 auch, wenn er auch schief ist, aber das war eher meine Schuld.
    Diese Socken sind ziemlich starr, ich tränke sie in gar nichts. Das einzige Problem, das ich mal hatte, war dass ein Socken mit Instaclip von der Milspe runterfiel, da der Draht ausgeglüht und wohl irgendwo gebrochen ist.


    Stefan

  • Nabend Jürgen,


    hattest du die vorher mit Spiritus getränkt?
    Sieht mir irgendwie nicht danach aus. ?(


    Ärgerlich ist es allemal.

    Hallo Rüdiger,


    die Socken habe ich ungetränkt :hicks: abgeflammt. Waren aber sowieso die Letzen (oder eher das Letzte).
    Künftig nur noch Maxbrite bzw. Coleman Silk Lites.




    Stefan: Glück gehabt. Mit den Coleman No. 20 habe ich die Probleme nicht.

  • So ging es mir auch schon paar mal.


    Ich habe mich schon gewundert und dachte das ich den Fehler gemacht habe.

    Es liegt eindeutig an den Glühstrümpfen. Scheint ja leider kein Einzelfall zu sein.

  • Hallo Zusammen !


    Mir ist das selbe aufgefallen ,bei den #21 Green ,manche sterben sofort oder haben kleine Löcher .


    Was kann mann denn sonst verwenden was halbwegs hält ?


    Ich war sonst immer begeistert von den Socken .


    Grüße


    Feli

  • Ich nehme 250er Pelam, die fallen recht klein aus, notfalls kann man sie etwas kürzen, lüppt bei mir ganz gut.
    Gruß Tobias

  • Alternativen zum Coleman No.21 Green Top? Also da wären:
    - Coleman No.20 Green Top. Bis jetzt keine Probleme, ordentlich hell. Transportstabiliät noch nicht getestet.
    Gute Größe für die 150er, passt auch für Colemanlampen der 150HK-Klasse (z.B. Coleman 282, 286) bzw.
    zweiflammige Coleman´s (285, 290, 295)


    - Aladdin Max Brite 200. Hell wie die Sau Extrem hell.Schöne Ausformung, etwas größer wie die Coleman No.21. Transportstabil (Autobahn, Landstrasse, Stadtverkehr). Bisher 16 Betriebsstunden auf einer Coleman 214 ohne Probleme. Thoriumhaltig(!). Nachschub momentan nur aus der Schweiz.
    - Coleman No. 21 Gold Top. Lordhelmchen hier im Forum ist damit zufrieden. Nachschub leider nur aus USA.
    - Sun Flame 78. Sehr schöne Ausformung, Gewebe etwas grobmaschiger. Gute Größe für 150HK-Lampen.
    Läuft als Test auf einer Coleman 285. Nicht ganz so hell wie die Max Brite. Thoriumhaltig(!). Nachschub nicht gesichert, mit Glück in der amerikanischen Bucht. Nachtrag 27.04.: Bereits nach ca. 5 Betriebsstunden hat einer der Socken aufgegeben. Also auch nix brauchbares :-(
    - Coleman No.21 Silk Lite. Ab und an Restbestände in der amerikanischen Bucht. Unter US-Lampensammlern hoch im Kurs. Vermutlich Thoriumhaltig. Test folgt sobald die geangelten Socken aus Amiland eintreffen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • Moin!


    Ich verfechte da immer die Peerless 2C-HG.
    Hell wie sau und noch nie Probleme.
    Lediglich die Anfälligkeit gegen mechanische Beschädigungen
    ist aufgrund des feinseidenen Gewebes etwas größer...


    Gruß Ulf

    403 vorbidden