Was zur Coleman Compact 226

  • Moin!


    Ich verfechte da immer die Peerless 2C-HG.
    Hell wie sau und noch nie Probleme.
    Lediglich die Anfälligkeit gegen mechanische Beschädigungen
    ist aufgrund des feinseidenen Gewebes etwas größer...


    Gruß Ulf

    Werd ich mir auf jedenfall beschaffen und testen.

  • Hallo Jürgen !


    Danke ,für deine Aufstellung .#20 habe ich noch nicht probiert mache ich erstmal .Ich dachte immer die fallen sehr klein aus und habe #21 genommen .



    Grüße
    Feli

  • Hallo Feli,


    zumindest momentan ist bei den Coleman Green Top No.20 und No.21 kein Größenunterschied feststellbar.
    Keine Ahnung warum das so ist... ?(

  • Hallo Allerseitz.

    ........zumindest momentan ist bei den Coleman Green Top No.20 und No.21 kein Größenunterschied feststellbar.
    Keine Ahnung warum das so ist...?(

    Ja, das musste ich auch feststellen da irgendwann an meiner 226 der alte Sockenvorrat zu Ende war und ich neue GreenTop kaufte.
    Im Gegensatz zu den alten GoldTop #20 waren die viel größer und die Lamp lief nur noch scheixxe !
    Hab dann den Faden rausgezogen und direkt an der Grenze zu GrünWeiss ( nich die uniformierten Freunde ! ) wieder eingezogen.
    Seitdem funzt es wieder. Der ist dann zwar immer noch größer aber macht nix.
    Schätze es ist ein Produktionsfehler.
    Habe sogar mal den '20 ausgemessen wenn's interessiert such ich die Maße raus.


    Bis denn ma'


    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Hallo Peter ,Jürgen !


    @ Peter ich habe mal was versucht ,da meine 226 auch etwas Pulsierte ,hell war sie .
    Ich habe ein stück Gaze in das Luftansaugrohr ,unten im Tragegestell gesteckt und siehe da ,etwas heller und absolut stabiel .Im Vorfeld habe ich nathürlich probiert ,mit dem Finger das loch etwas zu verkleinern .Ich verwend Sprit und hatte nen 150 Socken drauf ,#20 muß ich mir erst besorgen .Verbrennung ist sauber .Mann kann sicher auch eine scheibe oder ähnlich anbringen .Erstmal würde mich Inter., ob das bei deiner auch klappt ,mit dem Luftregulieren und ob sich die helligkeit zum positiven ändert.


    Nich das ich hier ne Eintagsfliege habe ......hihi !


    Grüße
    Feli

  • Hallo Feli,
    das mit der Querschnittverkleinerung im Ansaug hat bei mir nur zu einem Lichtverlust geführt.
    Ich musste aber Unterschiede feststellen was die Lüftansaugung betrifft zwischen meiner 226 vom Jahr 1991 und einer "neuen" von 2012 ( Danke Jürgen ).
    Bei meiner "Alten Lampe" ist eine art Klammer mit Loch drin zur Querschnittbegrenzung am Anfang der Luftsaugung ( Bodenblech ) - bei der "Neuen" is nix drin!
    Welches Baujahr hast Du? -Steht am TankBoden- Und hast Du auch ein rundes Loch im Ansaugboden
    Ich muss mal den Jürgen fragen ob die 222'er Coleman auch so eine Klammer hat.
    Bei mir war's exakt nur die ( zu große ) Größe des Sockens!
    Der "Kanadische" Coleman #20 Socken ist ja auch wesentlich kleiner als die bei uns in einem Outdoorshop in Nürnberg angebotenen #20 GreenTop!
    Produktionsmüll oder falsch verpackt?


    bis denn


    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Hi ,Peter !


    Ich habe leider die Lampe jetzt nicht zur Hand ,aber mein Luftöffnung ist Eckig .


    Bei einer Querschnittsverjüngung ,bei Eckiger- Luftöffnung scheint es zu Funktionieren ,da scheint mann es nicht so genau genommen zu haben ,oder, bei mir fehlt die Klammer .Festzustellen, war bei mir, doch ein deutlicher Helligkeitsgewinn und ein absolut stabiler Betrieb . Ich bin einmal gespannt was noch so zu Tage kommt .Die Lampe ist sonst prima ,sehr günstig gefertigt ,aber wenn sie läuft dann läuft sie .


    Grüße und Danke !




    Feli

  • Bei meiner "Alten Lampe" ist eine art Klammer mit Loch drin zur Querschnittbegrenzung am Anfang der Luftsaugung ( Bodenblech ) - bei der "Neuen" is nix drin!
    Welches Baujahr hast Du? -Steht am TankBoden- Und hast Du auch ein rundes Loch im Ansaugboden
    Ich muss mal den Jürgen fragen ob die 222'er Coleman auch so eine Klammer hat.

    Jep, meine (Danke Lordhelmchen) 1991er Coleman 222 hat diese Klammer ebenfalls.

  • hallo zusammen,
    ich bin immer wieder fasziniert was ihr mit euren
    lampen so anstellt!


    ansauglöcher zuhalten;-)


    meine 226 ist 10/97 gestempelt. hat keine klammer drin.
    aber ich werde am mittwoch eine luftdrossel bauen und an
    meiner lampe testen.
    evtl. bringt es bei mir was in der lichtleistung.
    da lasse ich nichts unversucht;-)


    gruß
    thomas