Pumpenfussventil reaktivieren PM 500 HK

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich jetzt den Pumpenkolben / das Leder schön geschmeidig habe, wird auch der Druck wieder aufgebaut, allerdings nur innerhalb der Führung. Lasse ich den Kolben los, springt er wieder zurück. Also ist wohl das Pumpenfussventil nicht funktionstüchtig. Wie bekomme ich es wieder gangbar? Oder besser gleich ein Neues?


    Die PM ist eine BW BJ 60, wurde angeblich noch nie benutzt, was auch stimmen könnte...


    Noch eine Frage: Wurden die BW-Maxen mit Petroleum im Tank eingelagert?


    Gruß


    Stephan

  • moin stephan,


    ist die feder von deinem ventil evtl zu stramm? verkantet die dichtung an sich auch evtl?
    hattest du es einmal ausgebaut und hast geguckt ob es 'gangbar' ist?
    einige maxen wurden leider mit brennstoff eingelagert :wallbash: so das nach vielen jahren eine undefinierbare suppe im tank klebt ;(



    gruss bommel


  • bommel hat recht, baue dein pumpenbodenventil aus und schaue es dir mal genau an.


    wenn das gummi hart ist tausche es bzw. drehe es mal um wenn es geht. :]


    und schaue auch gleich mal in den tank wie es dort aussieht, evtl. must du dann noch mehr tauschen und eine tankreinigung vornehmen.


    melde dich einfach wenn du genaueres weißt. :]

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Yellowspider
    Noch eine Frage: Wurden die BW-Maxen mit Petroleum im Tank eingelagert?


    Manche ja, manche nein, als Tip aber auf alle Fälle beherzigen: Solltest du mal selber eine Maxe einlagern (müssen), dann tu das ohne Sprit im Tank. Ich hab bei meiner Chrom-Maxe von 1997 auch immer Sprit im Tank gehabt und immer nur "draufgeschüttet", mit dem Erfolg, das sowohl das Pumpenbodenventil als auch das Vergaserfußventil neue Dichtungsgummis und eine Generalreinigung brauchten... :motz:


    Daher leer einlagern und ne Buddel Petro daneben stellen - aufgefüllt ist die Maxe dann schnell... :]


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • So. Hab gerade versucht, das Ventil herauszuschrauben. Ging gut los, aber jetzt kann ich drehen, bis der berühmte Arzt kommt, die Schraube kommt nicht weiter hinaus. Fest schrauben kein Problem :-((


    Irgendwelche Tips und Tricks zum ausbauen?

  • moin,


    dann ist entweder die darunter befindliche bleidichtung breit gedrückt und verhindert den ausbau, oder es hat sich im tankinnreren an dem ventil korrosion gebildet das den ausbau verhindert.
    wenn du in den pumpenschacht hineinguckst, kannst du erkennen ob die bleidichtung breit gedrückt ist? eine kleine drahtschlinge kann da helfen.
    oder du spülst den tank mit aceton so das die evtl. korrosion sich löst, dann ist allerdings die im ventil befindliche gummidichtung kaputt.
    falls du es mit aceton versuchst baue den vergaser komplett aus, denn sonst wird auch das vergaserfussverntil zerstört. beachte die sicherheitshinweise zu aceton, da es giftig ist.



    gruss bommel

  • Halli hallo,


    eine Drahtschlinge und eine gute Lichtquelle finde ich sehr gut im diesem Falle !!
    Gib uns Bescheid wenn der Übeltäter ausgebaut ist !


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Pumpenschacht nach unten halten und mit der hand auf dem Tank klopfen (aber keine Beulen reindengeln) und/oder kräftig schütteln, vielleicht klappt's


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • So. Nachdem ich jetzt Stunden erfolglos damit verbracht habe, das PFV auszubauen, werd ich langsam ungeduldig. Mit dem Draht funzt nicht. Rutscht immer wieder ab, sobald ich drehe. Mittlerweile kann ich das Ventil auch nicht mehr festschrauben. Ich tippe mal, daß das Gewinde hinüber ist. Die Frage ist, ob am Ventil oder im Tank! Das Ventil hängt jetzt locker drin, dreht sich immer weiter ohne 1mm weiter hinaus zu kommen. Wer hat noch Ideen?
    PS: Korrosion schließe ich mal aus, da sich ja alles leicht dreht....
    Gruß

  • moin,


    da gab s noch einen vorschlag den ich mal gelesen hatte.
    und zwar sollte der pumpenschacht trocken sein, ebenso das ventil.
    dann nimmst du dir aus dem bastelbedarf einen stab von einer heisskleberpistole, erwärmst es mit einem feuerzeug, führst es in den schacht ein und klebst das pubovent fest, ein wenig warten das es auch gut klebt, dann kannst du probieren es herauszuziehen.



    gruss bommel

  • Ich habe schon drei "festgefressene" PuBoVentile wieder lösen können, und zwar
    mit Aceton. Den Tank damit komplett vollgemacht und die Nacht über stehenlassen.
    Am nächsten Morgen ging es dann so raus wie es soll...

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Was ich nicht ganz verstehe, ist, daß ich ins Leere drehe. Wenn das irgendwie festkorrodiert wäre, würd sich das Ventil doch nicht drehen lassen, oder?

  • Nein, meine drehten sich auch. Das alte Petroleum hat auf der Messinghülse
    einen gut und gerne 1mm dicken Teerpanzer gebildet. Es drehte sich, kam
    aber mit der Teerschicht nicht durch die Öffnung im Pumpenschacht.
    Der Teer löst sich unter Aceton komplett auf, darum hat das bei mir funktioniert.

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Klingt jetzt vieleicht etwas abenteurlich, aber vielleicht kann man es ausblasen bzw. herausschiessen.


    Dazu alle (bis auf eine und den Pumpenschacht) Öffnungen verschließen und über die Offene Druck im Tank aufbauen (dafür ist wohl vermutlich ein Kompressor erforderlich).
    Dann müsste das gelöste Ventil durch den Tankdruck "herausgeschossen" werden, also bitte in eine sichere Richtung halten, damit keiner und nichts zu Schaden kommt. Und auch darauf achten, dass der Druck nicht zu hoch ist.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • OK. Werd dann mit dem Aceton drangehen. Rapid und Vergaser abbauen?


    Was mir jetzt nur noch spanisch ist, ist die Tatsache, daß ich das alte Pumpenbodenventil nicht mehr festgezogen bekomme.
    Kann es sein, daß das Gewinde im Pumpenschacht hin ist?

  • moin,


    den vergaser würde ich ausbauen, sonst ist das vergaserfussventil nachher auch noch kaputt, bzw das gummi hat sich im aceton aufgelöst.
    ja es kann sein das du mit dem vielen versuchen das gewinde beschädigt hast, ist mir neulich wohl auch passiert, werde ihn bei gelegenheit auslöten und kontrollieren.



    gruss bommel

  • Hallo zusammen


    Für solche Fälle habe ich eine Klemme aus dem Sanitätsbedarf. Das Ding ist ca. 200 mm lang und eigentlich wie eine Zange...........!


    Mit der habe ich schon mach PBV herausbekommen. Nicht alle, aber wenn es mit dem Werkzeug nicht geht, so ist eh auslöten der Pumpe angesagt.
    Ist es eine neue Lampe so ist Ersatz kein Problem, sollte es aber eine ältere sein, so ist improvisation angesagt.


    Sollte es jemanden interessieren .........., bitte Fragen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hi, mit der Klemme hört sich gut an. Stell doch mal einen Link rein, wo man so was ordern kann.


    Zur Aceton-Reinigung: Will das Zeug gleich reinkippen. Reicht es, den Tank halbvoll zu machen, mind. 24h Stunden stehen lassen?
    Kann der Rapid bei der Nummer wirklich eingebaut gelassen werden?


    Gruß

  • Der Rapid kann drinbleiben, dabei reinigst du dann auch gleich das Sieb unten
    am Steigrohr. Es muss wenigstens soviel rein, dass das PuBoVentil ganz in das
    Aceton eintaucht. Die Nacht über stehenlassen ist auf jeden Fall ratsam...

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland