Beiträge von Yellowspider

    Hi Folks,
    meine Benzin-Maxe brennt nun wirklich konstant und gut. Einzig und Alleine der Rapid funktioniert noch nicht. Ich starte mit der Sanftstart-Methode, was auch prima funzt. Aber der Rapid soll ebenfalls funzen.


    Habe die Düse abgebaut und gereinigt / genadelt. Ohne nennenswerten Erfolg. Also muß das ganze Teil raus. Beim Ausbauversuch dreht sich der ganze Rapid mit und schnell geht nix mehr da er am Tank "hängt". Mit den normalen Scgraubenschlüsseln komme ich nicht an den unteren Sechskant.


    Wie bekomme ich den Rapid ausgebaut? Sonderwerkzeug?


    Gruß

    Die Lampe brennt nun richtig gut mit Benzin. Einzig und allein der Rapid funktioniert (noch) nicht. Da kommt nur ein laues Lüftchen raus...


    Starte die Lampe immer im Sanftstart, und das funzt sehr gut. Jetzt sollte aber der Rapid auch noch funzen. Was muß ich hier tun, um diesen wieder zu reaktivieren?


    Danke für Eure Infos. Wenn ich dann durch bin, habe ich so ziemlich alles zerlegt und wieder zusammengebaut und so die Lampe kennengelernt.


    Gruß

    Nachdem ich das Teil schon mal nach dem Kauf zu Pelam zurückgeschickt habe, weil es nicht so richtig funktionierte, haben sie dort schnell und zügig die Lampe gecheckt. Das Teil kam zurück und - brannte!!!!


    Leider nur dreimal. Seitdem gibt es ein Flammeninferno. Das Milchglas ist hin und das Klarglas stark "gebräunt".


    Habe zwischenzeitlich dann die BW-Maxe ans laufen gebracht und mich nun wieder der China-Maxe zugewand.


    Ist heut schon 3x in Flammen aufgegangen. Hab 2 Düsen ausprobiert. Das ist alles dicht, die Düsen saßen fest.


    Habe das Ganze heute ohne Haube und Glas durchgeführt.
    Folgendes passiert:
    der Strahl aus der Düse wird senkrecht in die Mischkammer eingespritzt. Von dort suppt das Petro massenweise zurück und entzündet sich an der ganzen Lampe. Und dann fackelt es mächtig....


    Mein Kollege hat die gleiche Lampe mit mir gekauft und die Nase voll. Er hat die gleichen Probleme.


    Also an losen Verschraubungen, defekten Düsen oder so liegt es nicht. Abstand Mischrohr-Düse ist auch korrekt eingestellt.


    Bin dankbar für alle Tips. Kann ja nicht angehen, daß das Teil nicht funzt....

    Hab nochmal den Tank gereinigt, so gut das eben geht.... Neu zusammengebaut und gerade mit der Sanftstartmethode á Bommel gestartet.


    Funzt. Jetzt mit Benzin! Mal schauen, werd jetzt erst mal brennen lassen. Morgen werd ich es dann wiederholen.


    Noch ne Frage: Beim Vorwärmen mit dem Spiritusschälchen fing der Glühstrumpf an, zu glühen. Zwar nur ganz leicht, aber sehr gut erkennbar. Das Handrad stand auf und den Druck habe ich zuvor abgelassen. Ist das normal, dieses "Vorglühen"?


    Gruß

    Apropos Dreck:


    Angenommen, der Tank wäre noch nicht richtig sauber, wäre es dann denkbar, daß


    a) sich Dreck im Fußventil angesammelt hat


    b) Dreck im Vergaser dazu führt, daß der Strahl nicht mehr gerade, sondern schräg aus der Düse austriit


    c) damit die Probleme, die beim Erststart nicht vorhanden waren, durch den Dreck entstanden sind?


    Dann wäre wohl erneute Demontage angesagt und eine Nachreinigung erforderlich....

    Hab jetzt gerade nochmals etwas Druck aufgebaut. Es fängt sofort an, oben aus der Düse Petroleum auszutreten. Undzwar aus der Düsenöffnung. Fußventil doch undicht?


    Frage ist, warum es beim ersten mal funzte.


    Bei meiner zweiten (eigentlich ersten) Maxe strtet diese auch immer mit Flammen, die dann aber kurze Zeit später erlöschen. Dann brennt sie....


    Gruß

    Hallo Bommel, Danke für die Info.


    Beim Zusammenbau hab ich den Vergaser mit neuer Dichtung #90 eingesetzt und fest angezogen, bis das Handrad optisch ok stand. Habe nichts zurückgedreht o.ä.
    Die Bleidichtung sollte also ok sein. Wie fest muß ich denn anziehen? (Nach fest kommt bekanntlich los!)


    Gruß

    Mit dem Bier hat geklappt!. Auf Anhien gebrannt, sogar sehr gut. Nach 20 Min war dann Schluß, kein Petroleum mehr im Tank.


    Also abkühlen lassen, das mattierte Glas eingesetzt, nachgetankt und die Startprozedur wiederholt. Aber statt zu glühen, gab es ein wahres Feuerinferno. Das mattierte Glas ist schön angekokelt X(.


    Nochmals abkühlen lassen, klares Glas rein, Deckel weggelassen. Gestartet, gleiches Phänomen, Lampe in Flammen.


    Hab dann gesehen, daß der Strahl aus dem Ventil schräg ins Mischrohr pustet. Außerdem tritt vor Öffnen des Handrades bereits Petroleum aus der Düse, was mich vermuten läßt daß das Ventil nicht mehr sauber dichtet. Und zu guter Letzt scheint auch die Vergaserfußdichtung nicht sauber abzudichten, da es auch am Eintritt des Vergasers in den Tank "blubbert".


    Socken ist immer noch ok (45 Jahre altes Qualitätsprodukt!), Abstand Mischrohr / Düse ist richtig eingestellt.


    Was soll ich machen, um die Lampe stabil ans laufen zu bekommen?


    bommel: Wie funktioniert die Sanftstartmethode ohne Vergaserfußventil genau?


    Danke und liebe Grüße

    Vielen Dank für Eure Antworten. Werd gleich mal starten :prost: und ein Bierchen trinken, wenn es denn klappt.


    Bei der Softstart-Methode mit Spiritus-Schälchen, reichen da 2 Füllungen oder besser mehr? Und wieviel Druck soll ich auf den "Kessel" geben?


    Gruß

    Hallo Leute,


    bevor ich die Lampe jetzt wieder zusammensetze, noch ein paar Fragen:


    Die Lampe ist eine BW-Maxe mit Universalvergaser und für den Benzinbetrieb vorgesehen.


    Ist der Betrieb mit Petroleum möglich, wenn eine Vergaserstopfung durchgeführt wurde?


    Ist ein Testversuch ohne Probleme möglich oder wäre dann wieder das Zerlegen der Lampe angesagt?


    Würdet ihr bei der Verwendung von Benzin das alte Vergaserfußventil verwenden, oder baue ich da besser direkt ein Neues ein? (Habe vor der Reinigung das alte Fußventil entfernt. Das Gummi ist also nicht beschädigt, dafür aber 46 Jahre alt!!!!


    Bei dem neuen Ventil, was ich von Pelam geschickt bekommen habe, ist die Fläche, wo das Gummi sitzt, komplett schwarz. Muß ich da noch was "abziehen"?


    Vielen Dank für Eure Infos. Ist ein super Forum!!!!!


    Gruß

    Hallo,
    es wäre doch hilfreich, mal eine Auflistung der Ersatzteile, die für eine Reaktivierung IMMER griffbereit sein sollten, aufzulisten. Was braucht´s also zwingend für die Restauration?


    Ich fang mal an:


    Pumpenbodenventil komplett
    Bleidichtung Pumpenbodenventil
    Bleidichtung Vergaserfußventil
    Pumpenleder