[Problem] woher passender Docht / Docht brennt nicht richtig ab

  • Im Vergleich hierzu der Matador ohne die Brandscheibe.


    Hierbei habe ich die herausstehende Dochtlänge am Anfang zu groß gewählt und musste sie nach dem Anzünden weiter reduzieren, da der Brenner stark gerust hat.
    Ich sehe hierbei aber einen deutlichen Unterschied in der Lichtausbuete bei dieser eingestellten Dochtlänge und bei der zu dem Kosmos.


    Das die Flamme ein schräges Flammbild hat, schiebe ich mal auf den leicht schief eingespannten Docht.

  • Hallo,


    der Matadorbrenner braucht zwingend seine Brandscheibe, ohne hat es wenig Zweck, dass du ihn in Betrieb nimmst. Zudem muss der Docht oben penibel genau gerade geschnitten sein, sonst hast du Flammenspitzen.


    Bei der Kosmoslampe machst du als erstes mal den Tank zu dreiviertel voll, für die Pfütze ist der Docht offenbar zu schlecht. ;)
    Dann lässt du dem Docht nochmal zeit, sich vollzusaugen. Zum Anzünden drehst du den Docht raus wie auf deinem Bild. Anzünden und dann gut 10 Minten so stehen lassen, damit der Brenner warm wird und mehr Öl vergast und verbrennt. Dann langsam höher drehen, bis die Flamme etwa 3-4 cm hoch ist.


    Wenn die Flamme dann nicht so bleibt oder nochmal leicht größer wird, schmeißt du den Docht raus und ziehst einen neuen, schönen flauschigen ein. Nimm einen von Pelam oder von DHR.
    Der Docht von Gaudard, der da in dem Brenner ist, gleicht eher einem Spanngurt und saugt schlecht.


    Es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn du diese Lampe nicht anständig zum Leuchten bringst. :fechten:


    Grüße
    Max

  • Sodele, selbst das weitere Befüllen des Tanks beim Kosmos, noch das längere brennen lassen und dann höher stellen haben funktioniert. Ich habe mir jetzt erstmal einen neuen Docht bestellt.
    Sobald dieser da ist, mache ich mit dem Brenner weiter.


    Bei dem Matador versuche ich mir, mit Hilfe von Willi, so eine Brandscheibe selber zu bauen.


    Bin ja mal gespannt...:)

  • Hallo,


    du kannst bis dahin mal den Docht in der Waschmaschine oder von Hand ordentlich auswaschen und auf der Heizung trocken.
    Nachdem du ihn wieder in den Brenner eingezogen hast, am oberen und unteren Ende die Schußfäden (Querfäden) auf 2mm Dochtlänge entfernen, sodass die Enden ausfasern.
    Das sollte etwas mehr Förderleistung bringen.


    Außerdem kann es sein, dass dein Glaszylinder für diesen Docht/Brenner zu hoch ist.
    Ich hatte auch mal den Fall, dass ein 14''' Kosmos mit 270mm Zylinder nur 0,5-1cm Flamme brachte.
    Mit einem 210mm Zylinder erreicht die Flamme jetzt 3-4cm Höhe.


    Verschließe mit den Fingern bei laufendem Brenner die unteren Luftöffnungen (an der Galerie) und beobachte was passiert. Die Flamme wird länger und gelbe/orange (statt weiß). Oder?


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo,
    ich weiß nicht was die Galerie ist aber ich habe die einzigen Luftlöcher mit meinen Fingern verschlossen die ich gefunden habe.


    Aufgrund der Bauform konnte ich diese nur teilweise verschließen aber die Flamme wurde tatsächlich so ca. 5-8mm länger, eine Farbveränderung habe ich aber nicht festgestellt. Das muss aber nichts bedeuten, ich bin vom hineinsehen halb Blind geworden 8)


    Bedeutet das, dass der Glaszylinder zu lang ist ?


    Gruß


    Daniel

  • Du hast eine Zentralzugluftlampe, keinen einzelnen Brenner. Brenner und Tank bilden eine Einheit. Zylinderweite 53 mm.

  • Du hattest doch geschrieben, der Matador brennt einigermaßen. Dann laß bei dem Docht und Zylinder erstmal, bis du eine Brandscheibe gebaut hast. Danach wirst du noch mit derLuftzufuhr durch das Zentralrohr und die Galerie experiemtieren müssen, bis die Flamme ideal ist. Und bei diesem Modell nicht müffelt.
    Ein 20''' Ideal ist das nicht, der sieht ander aus. Meiner Meinung nach entspricht es einem 15''' Matador.


    Für den Kosmos mußt du nicht sofort ein neues Glas besorgen. Du kannst auch erstmal mit Aluklebeband die Luftzufuhr an der Galerie teilweise verschließen / drosseln und beobachten, wie es die Flamme beeinflußt. Die Galerie ist der (üblicherweise abschraubbare) Teil am Brenner, in den der Glaszylinder eingesteckt wird. Beim Kosmosbrenner wird sowohl die Innenluft der Flamme, wie die Außenluft der Flamme durch dieselben Luftlöcher in der Galerie geleitet. Das macht die Experiemente einfacher und die Balance zwischen Innen- und Außenluft ist durch die Gestaltung der Außenluftführung in der Galerie vorgegeben.


    Bei Zentralluftzugbrenner ist die Sache komplizierter, weil die Innenluft durch das Rohr im Tank von unten angesaugt wird.
    (Bei meiner Lampe war dort der Luftströmungswiderstand zu hoch, sodass die Flamme auf der Innenseite zuwenig Luft bekam, zu "fett" brannte und müffelte. Erst durch größere Luftlöcher unter dem Tank und eine Drosselung der Außenluft mit Klebeband an der Galerie konnte ich das Gleichgewicht soweit herstellen, dass die Lampe heute nahezu geruchlos läuft, bei heller, mittelgroßer, bewegter Flamme.)


    Nahaufnahmen von der Eigenbaubrandscheibe mit Maßen liefere ich dir noch. Geduld.



    PS. wenn du die Dochte auswäscht, achte drauf, dass sie 100% trocken sind, bevor du sie wieder mit Lampenöl in Verbindung bringst. Öl und Wasser mischen sich nicht. Das Wasser würde im Docht bleiben, das Öl verdrängen und es kann kein/ nicht genug Öl im Docht aufsteigen.


    PPS. die Zylinderweite ist immer der untere Außendurchmesser der Glases.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Daniel,


    wie Du schon vermutet hast, ist Deine Lampe die gleiche, die ich seit Jahren hier im Gerbauch habe.
    Ich habe mal ein paar Bilder vom Kompletten Brenner, mit und ohne hochgedrehtem Docht angehängt.


    Die Brandscheibe hat einen Durchmesser von 38mm und der Bereich der Löcher ist 11,5mm breit,
    wobei ich denke, der Durchmesser der Löcher keine Rolle spielt, wenn nur entsprechend hoher Luftdurchsatz erfolgt.
    Bei sehr kleinen Löchern errreicht man natürlich das weniger Grundmaterial stehen bleibt.


    Den Brenner ohne Brandscheibe kann man sicher auch benutzen, allerdings würde ich wegen der passenderen Luftführung einen Kosmoszylinder in entsprechender Größe empfehlen.


    Grüße aus dem Sauerland
    Stefan


    PS: was mir noch einfällt:
    Diese Lampe leuchtet am bessten mit einfachstem Petroleum aus Holland, gelb und stinkig!
    Daher ist auch die Geruchsbelästigung beim löschen der Lampe enorm und ich hab sie eher selten an.

  • Ich habe gestern den neuen Docht bestellt und heute schon erhalten 8o


    Nach einem ersten Versuch läuft die Kosmoslampe viel ausgewogener, fast wie ausgewechselt, die Flammhöhe bleibt stabil und ich kann diese sogar auf ca. 4-5cm bringen ohne dass diese anfängt zu Rußen 8)


    Ich werde sie heute Abend noch mal anzünden und schauen ob sich mein erster Eindruck bestätigt aber es scheint am Docht gelegen zu haben...


    Der Petromax fühlt sich auch ganz anders an und lies sich von vornherein sauber einziehen und regulieren. Was bei dem alten nicht der Fall war.

  • Klasse.
    Dann berichte nur noch, ob die Kosmos Lampe mit dem neuen Docht die Flammenlänge auch über 20 Minuten hält, oder die Flamme wieder schrumpft.
    Wenn die Flamme groß bleibt hast du die individuelle Lösung für diese Lampe gefunden und solltest nichts weiter ändern.
    Viel Spaß damit. :)
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • 4-5 cm sind aber noch etwas wenig, das bringt ja ein 8er schon.
    Ein 14''' sollte schon über 6cm Flamme bringen. Meine stinken alle, wenn ich sie unter 5cm laufen lasse, so ab 8, bei Reformbrennern erst ab kurz vor 10cm fangen sie dann langsam an, Spitzen zu bilden und wenn man weiter aufdreht, auch zu rußen.
    Wenn ich die maximale Leistung eines Brenners ermitteln möchte, lasse ich ihn zuerst 15min auf kleiner Flamme warmlaufen und drehe dann langsam hoch, bis er kurz rußt, und dann ein Zehntel der Flammenhöhe, wo er gerußt hat wieder zurück.
    Das ist dann das sicher zu betreibende Maximum, auf der Einstellung sollte man die Lampe dauerhaft im Auge haben, da sie doch mal hochbrennen kann, wenn es im Raum wärmer wird oder die Sauerstoffkonzentration sinkt.


    Stefan

  • Er hat die Flamme über 1 Stunde stabil gehalten, wobei die Flamme an 2 gegenüberliegenden Seiten höher war (ca.1-1,5cm) als an den anderen beiden Seiten. Die Flammhöhe als gesamtes habe ich aber nicht höher bekommen.


    Parallel hierzu habe ich mir noch kleinere Glaszylinder bestellt mit denen ich dann weiter experimentieren werde

  • Stefan
    Mein 14''' Kosmos brennt nie höher als 4-5cm. Stelle ich den Docht höher, brennt der Docht ab.
    Brennt dein Docht bei 6-10cm Flammenhöhe nicht ab?


    Ich verwende einen Docht aus dem braunen Shop. Sind die Dochte hier von Pelam besser?


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.