[Problem] woher passender Docht / Docht brennt nicht richtig ab

  • Sind die Dochte hier von Pelam besser?

    Hallo Willi,


    eindeutig ja! :besserwisser: Und Wenn die erst noch eine Runde in der Waschmaschine hinter sich haben, saugen die wie verrückt.

  • Hallo Willi,


    eindeutig ja! :besserwisser: Und Wenn die erst noch eine Runde in der Waschmaschine hinter sich haben, saugen die wie verrückt.


    Die von Pelam brauchen nicht mal den Waschgang - habe hier im 10'" Kosmos einen der funktioniert out of the Box 1A.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Naja, die 70 er und 90 er sind gewaschen noch besser, da dicker. Die pelam-Dochte schrumpfen beim Waschen in der Länge, nicht in der Breite wie viele andere. Leider hat pelam keine 75 mm breiten Dochte (für 15er Matadorbrenner und andere) im Sortiment.


    Grüße
    Max

  • Also wenn der Dochtabbrand die Flammhöhe begrenzt und nicht das rußen der Flamme, dann zieht der Docht nicht gescheit. Ich habe zwar auch Dochte aus dem braunen Shop, aber die meisten, gerade für die größeren Brenner, sind Pelam/Petromax oder DHR bzw ähnliche Qualitäten aus Altbeständen eines Würzburger Petroleumlampenladens.
    Mein CKZ Reformbrenner und B&L Salonbrenner laufen problemlos auf 7cm Flammhöhe. Zylinderlänge müsste ich be Interesse messen.
    Wie gesagt, 5cm Flammhöhe sind bei mir Standard bei 8''' Brennern. Gut, den B&L kann ich auch auf 10cm aufdrehen, aber das ist übertrieben und die Lichtfarbe leidet. Da ist es vom Gesamtspritverbrauch lohnender, ihn auf 7cm zu lassen und noch einen 6''' oder 8''' irgendwo dazuzustellen.
    Generell liegt das Leistungsmaximum irgendwo zwischen 1/3 und 2/3 der Zylinderhöhe (hier vom Docht ab gemessen).


    Stefan

  • Guten Morgen,
    was meint Ihr mit "braunen Shop" ? Und wo liegt der Unterschied zwischen den Pelam und Petromax Dochten ?
    Ich habe hier aus dem Shop einen Petromax bestellt und auch eingesetzt, und die Flammhöhe ist auf ca. 4cm begrenzt weil der Docht ansonsten abbrennt, nicht wegen dem Rußen.


    Benötige ich für die volle Lichtausbeute andere Dochte ?
    Wenn ich den Docht wasche, dann wie ? Bei 60° mit Weichspüler und nacher in den Trockner (mit der anderen Wäsche) ;) ?


    Dieses Wochenende werde ich leider nicht mehr dazu kommen noch weiter damit zu experimentieren

  • Zitat

    ...was meint Ihr mit "braunen Shop" ?....

    Hast `ne PN!

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Der Petromax-Docht bringt nicht mehr??
    Das ist ungewöhnlich, du kannst mal versuchen, ihn zu waschen. Womit sollte egal sein, 60°C wäre aber mein absolutes Maximum. Es geht eher um die Bewegung und das Durchkneten, als das eigentliche Reinigen. Einen bereits mit Petroleum getränkten Docht solltest du vorher von Hand in Spülmittelwasser auswaschen und dann erst in die Waschmaschine geben.
    Trockner sollte er auch mitmachen, kann aber sein, dass er dann zu dick wird.
    Der Zylinder sollte eigentlich nicht so problematisch sein, ist aber tatsächlich etwas weniger eingekniffen, als die meisten die ich hier habe. Mein CKZ erzielt auch mit einem solchen Zylinder gute Ergebnisse, ist aber auch ein Reformbrenner und etwas anders aufgebaut.Einen Ersatz würde ich mir trotzdem hinlegen.
    Ist dem im Brenner/inneren Dochtrohr alles sauber und nichts verbogen?
    So manche Lampe hat auch einfach einen eigenen Willen und funktioniert besser mit dem einen oder anderen Zylinder.
    Wie weit schaut der Docht denn raus, wenn er gerade noch nicht abbrennt?
    Zwei Dinge könntest du noch versuchen:
    1: Docht von DHR besorgen, ich habe leider keine mehr, meinen letzten hat mein B&L Salonbrenner bekommen.
    2: etwas dünnflüssigeren, flüssigen Grillanzünder besorgen (bei mir: Wunderblitz, Tegut).
    Oder doch mal den Zylinder tauschen, ich kann gerne mal nachschauen, ob ich noch einen alten habe.


    Hier mal ein Foto von einem 8''' Gaudard(?) mit ungewaschenem Petromax-Docht. saubere 7cm über die gesamte Tankfüllung.


    Stefan

  • @ Stefan
    Ist DHR ein Dochthersteller oder eine bestimmte Dochtart ?


    Auf dem Bild deiner 8''' Lampe meine ich zu sehen, dass Du die Flammhöhe ab der Oberkante der Galerie misst und nicht am Brennerausgang, ist das so richtig ?
    Ich habe bei mir vom Brennerausgang bis zur Oberkante der höchsten Flammspitze gemessen.


    Sobald ich die neuen Glaszylinder habe, werde ich noch mal Bilder mit den Unterschieden bei gleicher Dochtlänge machen.


    Ach ja, der Docht steht bei mir ca. 2mm heraus.



    Gruß
    Daniel

  • DHR ist ein Hersteller in Rotterdam (Den Haan Rotterdam).
    Ich habe vom Dochtausgang gemessen, die Kamera aber etwas schräg gehalten.
    2mm ist schon hart an der Grenze.


    Stefan

  • Wenn 2mm schon an der Grenze liegen, dann verstehe ich nicht, dass die Flamme "so klein" ist.
    Scheinbar stimmt doch noch etwas anderes nicht.

  • Daher glaube ich auch langsam, dass es nicht nur am Docht liegt. Die meisten Dochte meiner Lampen drehe ich unter 2mm raus, wenn ich drüber gehe, kommt ne Fahne Ruß aus dem Zylinder.


    Stefan

  • Hast du mal versucht, den Zylinder ein Stückchen anzuheben? Dazu etwas Alufolie rollen oder falten und vor dem Anzünden unter den Zylinder unten in die Galerie legen, den Zylinder dann darauf setzen, sodass er ca. 5 mm höher kommt als zuvor.
    Bringt das was?


    Ich hänge dir mal ein Bild eines einwandfrei geblasenen alten W&W-Zylinders an, ist zwar ein 6-liniger, aber der Einkniff ist sehr deutlich, selbst bei der kleineren Größe.
    http://forum.pelam.de/index.ph…3fed1563735df975e06c5cc23


    Ich vermute sehr stark, dass dein Zylinder nicht mit dem Brenner harmoniert.


    Grüße
    Max

  • Die bestellten Glaszylinder und die Brandscheibe sind eingetroffen :)
    Leider ist der 53x210mm Glaszylinder nicht in Ordnung, daher habe ich damit erstmal keinen Versuch gemacht, dafür aber mit dem 53x170mm.
    Ich habe jeweils bei dem 170mm und dem 270mm eine maximale, stabile Flamme von ca. 40-45mm.


    Den Versuch mit dem Aluminium kann ich nicht machen weil ich soeben festgestellt habe, dass ich keine Alufolie habe (der Umwelt zu Liebe *räusper*) ;)


    Wie tief muss ich die Brandscheibe in das Zugluftrohr einschieben ? Ich habe sie jetzt nur mit sehr wenig Druck eingesetzt, aber sie steht imho sehr hoch. Ist das so richtig ?

  • Der Kosmos-Brenner brennt doch schon mal ganz gut. Das ist so auch die normale Gebrauchseinstellung.


    Die Brandscheibe sollte bis zum Übergang von der Längsriffelung zum gelochten Teil im Rohr sitzen, also noch ca. 1 cm tiefer.

  • Ich dachte der Kosmosbrenner sollte eine Flammhöhe erreichen die ca. 1/3 der Glaszylinder entspricht ?
    Wofür benötige ich ansonsten die verschiedenen Glaszylinderhöhen ?


    Die Brandscheibe passt(e) nicht richtig in den Matodor, daher habe ich den Brenner laufen lassen und die Brandscheibe ins Gefrierfach gelegt, in der Hoffnung dass es dann besser ineinander geht.
    Aber das ist/war leider nicht der Fall, ich habe die Brandscheibe leicht mit einem Hammer in das Zugluftrohr gedängelt und dabei ist das Rohr ca. 1,5mm nach unten gerutscht/verbogen und die Brandscheibe sitzt noch immer nicht tief genug. Aber wenigstens bekomme ich diese jetzt auch nicht mehr runter... :wallbash:
    Ansonsten macht der jetzt aber ein schickes Licht, ohne zu flackern...
    Ich vermute mal, dass man die Brandscheibe theoretisch jederzeit leicht abnehmen müssen kann, oder ?

  • Eigentlich gehen 7cm, manchmal, vor allem bei Reformbrennern mehr. Was ich beschrieben habe ist ja auch nur das Maximum, was aus so einem Brenner kommen sollte.
    Das Flammbild von deinem ist in Ordnung, nur etwas klein.
    Betriebseinstellung ist bei meinen eigentlich meist 2/3 Volllast, manchmal mehr, wenns kalt ist oder ich nicht noch eine Lampe anmachen will.


    Stefan

  • Hallo LeSmo,


    deine Gewalt tut den Lampen nicht gut. Eine passende Brandscheibe steckt man ganz ohne Gewalt hinein und kann diese auch wieder ohne Gewalt herausziehen. Die Brenner, vor allem die alten Brenner sind kleine feinmechanische Kunstwerke. Wenn du etwas an deinen Lampen und Brennern ausprobieren, oder auch reparieren willst, immer ohne Gewalt!!! Dein Docht bei dem Kosmosbrenner schaut für die Flammenhöhe zu weit heraus. Der Docht scheint nicht gut genug das Petrolem zu fördern. Wo hast du die Brandscheibe gekauft, es sieht wie eine 20" Brandscheibe vom braunen Shop aus ??? Ich kann mich auch irren.


    Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Nach etwas gutem Zureden (und dem passenden Werkzeug) habe ich die Brandscheibe wieder aus dem Zugluftrohr bekommen, und das sogar nahezu unbeschädigt. Sie ist lediglich an den Kanten leicht verbogen was ich aber mit einer Zange wieder gerade bekommen habe.
    Nach dem ich dann ca. 20min an dem Rohr geschmirgelt und gehobelt habe ist mir eingefallen, dass ich einen Dremel besitze :D
    Komischerweise ging das reinigen damit wesentlich schneller und jetzt passt die Brandscheibe auch fast ohne Kraftaufwand in das Rohr.


    Parallel hierzu haben die Dochte noch eine Runde in der Waschmaschine gedreht, jetzt muss ich nur noch warten bis alles trocken ist und dann probiere ich die beiden Lampen noch mal aus.


    omdada


    Ja, Du hast mit Deiner Vermutung Recht :)

  • Der Kosmosbrenner läuft nach dem Waschen (40°, 20min und mit etwas Waschmittel) des Dochtes ganz anders. Die Flammhöhe erreicht ohne Probleme 110mm und das mehrere Minuten lang stabil, ohne zu Rußen 8o
    Ich habe Ihn dann auf 75mm reduziert und selbst das ist schon ca. 30mm höher als es vorher war.


    Das einzige Manko ist, ich bekomme den Docht nur noch mit viel Kraftaufwand und einer Zange durch das Brandrohr und ein nachregulieren der Höhe ist Glückssache, da ich ihn zwar herunter aber nicht mehr rauf gedreht bekomme.
    Aber ansonsten bin ich begeistert :)