[Problem] woher passender Docht / Docht brennt nicht richtig ab

  • Der Matador läuft mit der Brandscheibe auch viel besser, ich habe dann direkt mal probiert wie hoch ich die Flamme einstellen kann, bis er Rußt :D


    Ist es normal, dass die Lichtausbeute bei diesem Typ am größten ist solange sich die Flamme unterhalb der Brandscheibe befindet ?
    Sobald diese leicht an den Rändern hochzüngelt verändert sich die Farbe von grell-weiß nach gelb-orange.


  • Ist es normal, dass die Lichtausbeute bei diesem Typ am größten ist solange sich die Flamme unterhalb der Brandscheibe befindet ?
    Sobald diese leicht an den Rändern hochzüngelt verändert sich die Farbe von grell-weiß nach gelb-orange.


    Ja, da ab einen Punkt mehr Petroleum verdampft als Sauerstoff zur Verbrennung zur Verfügung steht.


    Die Optimale Verbrennung ist die, bei der der Kohlenstoff Anteil des Brennstoffes in der Flamme verglüht = weißes oder fast weißes Licht ohne Glühkörper.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Sehr schön!
    Dann war wohl doch noch was im Docht, eventuell ein Ungezieferschutzmittel, Fäulnishemmer oder dergleichen. Oder er war wirklich noch arg komprimiert.
    Ist er wesentlich dicker geworden?
    Das Problem mit dem Regulieren kenne ich, manche Brenner sind so, gerade neuere. manchen kann man es abgewöhnen. Hast du vor dem Dochteinziehen geprüft, ob das Dochtrohr innen komplett plan und glatt ist?
    Lass den Docht mal ein paar Wochen da drin, dann passt er sich meistens weiter an.
    Der Matador brennt unterhalb der Brandscheibe mit Luftüberschuss, im Sinne des Erfinders ist aber eine halbkugelförmige bzw kelchförmige Flamme, etwas unter deinem Maximum.


    Stefan

  • Der Docht beim Kosmos ist nicht offensichtlich dicker geworden, er fühlt sich aber etwas weicher an, und die Hemmung beim Dochtvorschub tritt erst auf den letzten 5-8mm auf. Das Dochtrohr ist von innen komplett plan und glatt, ich denke eher, dass die Vorschubeinheit etwas verschlissen ist und deswegen zu schnell durchrutscht bzw. der Docht durch das Waschen etwas mehr in die Breite gegangen ist und daher im oberen Bereich klemmt.


    Ich habe zuletzt den 26cm Glaszylinder verwendet und noch keine weiteren Versuche mit den anderen Größen gemacht. Hierbei habe ich den Brenner auch nicht länger als ca. 15min betrieben da ich bisher nicht genügend Zeit hatte aber vielleicht ergibt sich das ja in den nächsten Tagen noch.
    Hast Du Interesse an Ergebnissen aus den anderen Glaszylindergößen ?


    Zum Matador, wenn die ideale Flamme weiß-glühend ist und dabei den Zylinder zur Hälfte in der Kugelform ausfüllen sollte, hieße das doch, dass die Sauerstoffzufuhr nicht ausreichend ist, oder ?
    Kann ich dazu einen Versuch machen, ohne die Lüftungsbohrungen zu vergrößern ?

  • Hell leuchtend, nicht weiß glühend !!


    Weiß oder Richtung Weiß schafft nur ein Glühstrumpf.


    Das Ideal ist eher ein Intensives Helles Leuchten - schau dir mal den Reformbrenner an wenn die Flamme so 2 - 3 cm oberhalb vom Einkniff ist.


    Da Hast du ziemlich genau in Höhe vom Einkniff die größte Helligkeit.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Wie sollte die Flammfarbe denn sein, wenn die Flamme die Hälfte der Kugel des Glaszylinder ausfüllt ?
    Eher weißlich oder eher Orange ?


    Ich habe noch mal alle 3 Glaszylinder beim Kosmos ausprobiert, hierbei habe ich jeweils eine max. stabile Flammhöhe von 110mm. Unabhängig davon ob der Glaszylinder 170,210 oder 270mm hoch ist.
    Ist das Normal ?

  • Ich Betreibe meinen 10 linigen Kosmos mit einer Docht Höhe von ca 1 mm - da habe ich bereits die maximale Helligkeit.


    Es Bringt nichts die Flamme höher zu drehen - probiere es im Dunkeln aus - ab einer gewissen Docht Höhe nimmt die Helligkeit nicht mehr zu.


    Die Flamme höher zu stellen erhöht nur den Verbrauch.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Zum feststellen der Helligkeit eignet sich eine Digitalkamera ganz gut. Einfach die Programmautomatik und den Blitz abschalten, auf Nachtaufnahme stellen und die Lampe mit den verschiedenen Flammhöhen fotografieren.
    :foto:
    Auf den Bildern kann man dann ganz gut die verschiedenen Helligkeiten erkennen.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Das Problem mit dem müffeln habe ich auch bei einer 14"er Lampe. Meine 8"er mit einer Flammhöhe von ca 2cm brennt völlig geruchslos und optimal. Bei meiner 14"er gelingt mir das gerade eben so (eher geruchsneutral) mit sinnlos großer Flamme und etwas angehobenem Glaszylinder. Die Flamme ist eigentlich zu groß mit hohen Flammspitzen, da sie oben nun dunkler brennt wie unten. Drehe ich sie runter auf ein normal Maß, geht das gemüffel los. Beide Lampen haben den guten Petromax Docht und den gleichen fossilen Brennstoff.
    Wäre da eine Lampe bei der Größe mit Matador Brenner oder ähnliches besser geeignet?
    Bild 1 8" und Bild 2 14"

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Beide Flammen sind zu klein. Eine normale Kosmosflamme ist etwa 5 cm hoch, mit einem Reformbrenner/Zylinder ist mehr möglich. Zu kleine Flammen müffeln, da die Verbrennung unvollständig ist.


    Dreh mal höher, da müffelt auch nichts.


    Grüße
    Max

  • Für die Helligkeitsmessung sind Smartphones sinnvoll, im Android market gibts z.b. kostenlos Light Meter, hat eine schöne Anzeige, Gerät vor die Flamme stellen und rumspielen, bis der höchste wert erreicht ist.
    Die absoluten Werte sind natürlich Unsinn, aber die relative Änderung ist deutlich zu messen.

  • Beide zu klein? Mit dem 8"er bin ich voll zu frieden. Hell und absolut geruchlos, selbst direkt über dem Glaszylinder. Nur mit dem 14"er nicht. Größer geht die Flamme auf Dauer nicht, scheint der Docht nicht zu packen, obwohl es schon der dicke Petromax Docht ist. Wenn ich die Flamme noch höher stelle, wird sie nach kurzer Zeit wieder kleiner.
    Enttäuscht mich irgendwie, hab von einer 8 linigen zu einer 14 linigen mehr erwartet.

  • Hast du den Docht auch 1/2 Std im Petroleum ruhen lassen bevor du die Lampe entzündet hast ?


    Was für ein Petroleum verwendest du ?



    Die Flamme muss schon etwas über den Einkniff heraus ragen um richtig Licht zu machen.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Klar, zuvor gewaschen, mit Aceton ausgespühlt und getrocknet. Der Docht ist weich wie ein Schwamm. Brennstoff ist Aral Ultimat. Ist der einzigste brauchbare und BEZAHLBARE Brennstoff hier in der Gegend. Sonst gibt es nur so Zitrus Stoff oder nicht hochgereinigtes Zeug.

  • Hallo und :welcome: im Forum,
    Also Diesel in Dochtlampen ist eine schlechte Idee, gab es hier auch mal einen Thread zu, Diesel in Sturmlaterne oder so ähnlich. Nimm doch flüssigen Grillanzünder, der ist in fast jedem Supermarkt günstig zu haben. Den benutze ich auch in allen Dochtlampen.


    Klick hier!

    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Laterne () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

  • Finde das auch eine schlechte Idee mit dem Diesel.
    Auch wenn es das Ultimate ist ...


    Bin bestens zufrieden mit dem Grillie und finde, daß 2 Taler pro Liter es wert sind.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich möchte die Lampen in Räumen betreiben und kann mir nur schwer vorstellen, das der billig Fusel von Grillanzünder hoch gereinigt ist und "frei" von Aromaten und Schwefel. Zumal es hier keine Rewe hat. Somit bleibt so gesehen nur als bezahlbarer Leuchtstoff nur das Ultimate (kein billig Diesel).

  • Ich möchte die Lampen in Räumen betreiben und kann mir nur schwer vorstellen, das der billig Fusel von Grillanzünder hoch gereinigt ist und "frei" von Aromaten und Schwefel. Zumal es hier keine Rewe hat. Somit bleibt so gesehen nur als bezahlbarer Leuchtstoff nur das Ultimate (kein billig Diesel).


    Gerade im Innenraum würde ich kein Diesel verbrennen egal Ob Ultimate oder nicht - Im Kraftstoff sind zu viele Giftige Zusätze drin damit der Sprit Winterfest fest ist & einen möglichst großen Siede Bereich hat.


    Der Unterschied zwischen Grillanzünder flüssig und Alkan ist der Preis - riech mal am Grilli & mal am Hoch gereinigten, bin mal gespannt ob du einen Unterschied riechst.


    Diesel in Dochtlampen geht überhaupt nicht, ist viel zu zähflüssig.


    Einzige Ausnahme sind Warnfackeln aber die haben ja fast ein Tau als Docht.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: