Pumpenventil ausbauen

  • Hallo Leute,
    Ich hab gerade ein Lämpchen bekommen. Das Problem besteht darin, dass das Pumpenventil vollkommen dicht ist. Nun zum Problem: Mit einem langen Schraubendreher hat es sich lösen lassen, man kann aber drehen bis man schwarz wird, es kommt nicht heraus, es klappert nur lose herum.
    Ich hab schon in der Suche recherchiert, da wird empfohlen eine medizinische Greifzange zu benutzen, auch vom Herauslöten des Pumpenschachtes ist die Rede, das wollte ich aber vermeiden.
    So eine Zange hab ich leider nicht, gibts da noch weitere Tricks?
    Gruß Tobias

  • das selbe hatte ich auch schon mal, ich habe ein langen schraubendreher genommen und durch die tanköffnung geangelt bis ich unter dem losen ventil war und habe das so in den pumpenschacht zurück gedrückt . auf diese art und weise hat es zumindest bei mir geklappt . auch ein langer schaschlick edelstahl spiess den ich ca 1 cm von der spitze um ca 30 grad abgewinkelt habe ging wunderbar zum rausdrücken und liegt nun als standartwerkzeug in meiner kiste .
    noch ein kleiner tip, wenn du das alte gummi ohne viel prockeln aus dem ventilhalter bekommen willst,nimm eine spitzzange und eine lötlampe, den ventilhalter an die flamme halten und das alte gummi springt nach paar sekunden von selber aus der halterung. so bleibt der rand heile und kann sich später nicht in der hülse verklemmen. wird schon klappen

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo, nimm am besten 2 lange Schaschlikspieße aus Stahl und biege sie an der Spitze ca.2-3mm um 90Grad. Dann angelst Du unter das Ventil und versuchst das damit rauszufummeln. Bei mir hat das so geklappt. Am Ventil hing irgend so`n Popel von vergammelten Peto dran?!

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • hallo zusammen,


    suchfunktion: speiche


    ich hab (meinen eigenen beitrag) mal rauskopiert:


    das ventil lässt sich sehr gut mit zwei angeschliffenen fahradspeichen entfernen.
    einfach im fahradhandel zwei 1,8-2,0 mm edelstahlspeichen kaufen.
    den gekröpften runden speichenkopf mit einer schleifmaschine zu flachen enden schleifen.
    mit diesen abgewinkelten enden kannst du gut hinter die ventilkanten greifen und
    das ventil ziehen.
    mit einer solchen speiche kannst du auch sehr gut durch das ventilloch auf den ventileinsatz
    drücken. damit bekommt man das ventil wieder dicht wenn es nicht sauber am ventilsitz
    anliegt. aber bitte das "drückende ende" der speiche sauber schleifen und entgraten um
    die dichtung nicht zu beschädigen.




    gruß
    thomas

  • Vielen Dank schonmal an Alle, das sind sehr gute Tips :thumbsup:
    Schaschlicknadeln hab ich sogar noch welche, das werd ich heut Mittag gleich mal versuchen. Wenn das nicht geht nehm ich mein altes Fahrrad auseinander :D
    Gruß Tobias

  • Ich habe mir wegen der besseren Handhabung irgendwann mal so eine med. Greifzange zugelegt. Damit funtioniert das Ganze hervorragend. Gibt`s bei Ebay in verschiedenen Ausführungen für kleines Geld. Meine hat nur 2Steine inkl. Fracht gekostet und war innerhalb 2 Tagen da.
    P.S.Die Dinger heißen Kornzange oder so ?!

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Ich schätze mal, da sind am Ventil erhebliche Verkrustungen vorhanden, die verhindern, das es einfach herauszuziehen ist. Du könntest vorab mal versuchen, mit einer Taschenlampe durch die Einfüllöffnung zu leuchten und versuchen, ob Du durch die Vergaseröffnung sehen kannst, wie stark diese Verkrustungen sind (oder umgekehrt). Falls das klappt, könntest Du anschließend versuchen, diese Verkrustungen mit einem scharfen Draht (da sind wir wieder bei einer Fahrradspeiche) abzukratzen, oder mit einem Schraubendreher vorsichtig von innen gegen das Ventil drücken. Wenn Du Glück hast, geht es dann raus.

  • Ich habe mir wegen der besseren Handhabung irgendwann mal so eine med. Greifzange zugelegt


    Die hab ich in der Suche auch gefunden, aber so auf die Schnelle nicht zu beschaffen, werd ich mir aber wohl auch besorgen :D
    Ich wollte mich auch nur nochmal kurz zurückmelden, ich habs herausbekommen :thumbsup:
    Angeregt von dieser Schlüsselidee hab ich mir zwei Schweißelektroden herumgebogen und flachgeschliffen, mit denen konnte ich unter den Rand greifen und es mit viel Biegen und Brechen herausangeln :motz:
    Das Problem lag an der Bleidichtung, die war so extrem gequetscht dass Teile davon wie eine Kontermutter ins Gewinde gedrückt wurden und das Herausziehen blockierten. Der alte Spruch nach Fest kommt Ab hat wohl seine Berechtigung, deshalb wars wohl auch undicht :explode:
    Nochmals vielen herzlichen Dank an Alle für die vielen hilfreichen Tips :merci: :merci: :merci:
    Gruß Tobias

  • Ich habe dafür einen Stahldraht mit M1,5 Gewinde am Ende (Modellbau, Servoschubstange). Das stecke ich in die Bohrung rein und kann dann das Ventil rausheben (Lampe neigen). Vom Prinzip her ähnlich wie die Fahradspeiche.


    Hat sich jetzt bei 2 PX'en bewährt.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Manchmal reichen schon 2 Bar um abends in die Notaunahme zu fahren!

    Ja, ich weiß, sollte auch gar nicht so viel werden, ich hatte den Druckminderer falsch eingestellt. Aber 2 Bar ist doch noch normaler Beztriebsdruck?!

  • Achso, entschuldigung, den Link hab ich gar nicht gesehen^^ Das sieht aber schon krass aus, mit einem handelsüblichen Kompressor krigt man das doch nicht hin :-D


  • Kann dabei nichts kaputtgehn?



    Nein. Das Gewinde am Ende krallt sich in die Kanten der Bohrung. Drückt man die Stange tiefer rein, gibt ja die Feder des Ventils nach.
    Wenn das Ventil einmal raus ist, könnte man sogar vorsorglich ein M2/m2,5 Gewinde ins Ventilloch schneiden und dies später als ein/ausbauhilfe verwenden. Bei meinen 2 Pflegefällen reichte bisher aber der Stab mit M1,5 Gewinde.


    Ein Beispielfoto kann ich jetzt nicht machen, weil ich kein ausgebautes Ventil vorliegen habe.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.