Lötstelle undicht

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin seit etwa 2 Jahren Besitzer einer (damals) neuen Petromax HK500 und war bisher sehr zufrieden damit. Da ich ein reiner User und kein Sammler bin (dafür fehlt mir z.Z. das Geld; Student halt...) war für mich bisher immer die Funkionstüchtigkeit der Lampe wichtig. Jetzt habe ich das 1. Mal ernsthafte Probleme:


    Da jetzt eine neue Schönwetterperiode ansteht hab ich mir gedacht, dass ich meine Maxe mal fit für den Sommer machen muss und habe sie komplett auseinendergenommen und gereinigt. Jetzt habe ich bei der Tankdichtigkeitsprüfung (nichts Aufwendiges, nur so aufpumpen und schauen, ob sie den Druck hält) bemerkt, dass der an der Lötstelle des Steigrohrs undicht ist und das nicht zu knapp ;(. Wie kann das ohne Benutzung über den Winter passieren? Wie kann ich das reparieren? Oder brauche ich einen neuen Tank? Ich bin nicht so der Löter, aber zur Not würd ichs mal versuchen. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass man das Ding vorsichtig erhitzen soll, in der Hoffnung, dass sich die Lötstellen wieder vereinigen. Geht das?


    Schon im Voraus vielen Dank für jegliche Hilfe. Ich bin ein bisschen verzeifweifelt, da in ein paar Wochen Festival ist und ich die Lichtquelle dort unbedingt brauche.

  • moin campusnovus,


    willkommen hier im forum der erleuchteten und petrosüchtigen :D


    dein tank ist also an lötnaht der pumpe undicht, das mit erwärmen und zufliessen lassen kannst du machen, dafür benötigst du aber eine lötlampe oder einen kleinen brenner. dann kannst du die lötnaht erhitzen, am besten fügst du dann noch ein wenig elektroniklot hinzu. und um auf nummer sicher zu gehen benutzt du noch lötwasser/flussmittel. dann fliesst das lot in jede lücke.


    oder du lötest sie komplett aus, reinigst die lötstelle und setzt die pumpe wieder ein mit lot, vorher streichst du die lötstelle mit dem lötwasser/flussmittel ein. aber achte darauf das der tank frei von brennstoffresten ist damit es nicht zu sehr stinkt oder es zu brennen beginnt.
    wenn noch fragen sind, immer raus damit ;)


    gruss bommel

  • Hallo Campusnovus,


    Du schreibst "am Steigrohr". Kann es sein dass Du den Vergaser meinst, dann könnte das defekte Teil die Bleidichtung sein.


    Diesen Defekt könntest Du mit etwas fester anziehen oder auswechseln leicht beheben.

    Viele Grüsse von de schönen schwäbischen Alb


    Klaus Peter

  • Danke bommel und klaus peter für Eure schnellen Antworten! Der Wahnsinn, ein Forum bei dem einem so schnell Hilfe zuteil wird!


    bommel: Es handelt sich zwar nicht um die Lötstelle der Pumpe, sondern des Steigrohres, bzw. des Teils in das man das Steigrohr hineinschraubt (hat das einen speziellen Namen?), was aber an deinen Tipps sicher nichts ändert.


    klaus peter: Es handelt sich ganz sicher um die Lötstelle. Das Steigrohr habe ich schon rausgeschraubt und mit dem Finger das Loch zugehalten. Wenn ich dann pumpe, blubbert und zischt es aus der Lötnaht.


    Ich werde jetzt also mal losziehen und im Buamrkt meines Vertrauens einen Brenner, Lötwasser und Lötzinn kaufen. Gibt es diesbezüglich Tipps?


    _____________________


    Grüße an alle Freunde des wundersamen Lichts aus der Flasche.

  • Die gibt es auf jeden Fall von mir, da ich das Problem schonmal mit einer Bw-Maxe
    von 1960 hatte. Mach nicht zuviel Dampf und kühle den Rest mit in Wasser ge-
    tränkten Baumwollstreifen. Ansonsten kann es dir passieren, dass du den Rest
    der Armaturen ausversehen auslötest.
    Kommt tierisch komisch, wenn das ganze Zeug in den Tank reinfällt. :D

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • ups,


    wer lesen kann ist klar im vorteil 8) :D :hail:
    das hatte ich wie staessens beschrieb ebenfalls schon bei einer bw-maxe.
    ich habe es damals mit dem brenner aus dem shop. zusammen mit elekrtolot und flussmittel hats wunderbar geklappt.
    vorher war dort nur ein bleiklumpen aufgeklebt und trotzdem nicht dicht.
    nachher wars aber dicht :tongue:


    edit: die fotos sollten eigenlich in umgekehrter reihenfolge dort sein, aber egal ;)


    gruss bommel

  • Ja, die Reihenfolge der Bilder ist nicht unwichtig, denn ich würde mich schämen eine solche Lötstelle abzuliefern.


    Bei der Lötung war das Problem das die Lötstelle nicht sauber war und sich nicht schließen wollte ,was wir aber durch Reinigung mit einer Messingbürste und Zugabe von mehr Flussmittel in den Griff bekommen haben.


    mfg Timm

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Ich danke noch einmal für die vielen Tipps und die Fotos :hail:. Habe mir mittlerweile einen kleinen Brenner, Lötwasser und -Zinn gekauft. Leider bin ich übers Wochenende nicht da; werde mich also nächste Woche mal ans Löten machen . Sobald ich Erfolge vermelden kann melde ich mich wieder. Nach Möglichkeit auch mit Fotos, falls ich eine Digicam ausgeliehen bekomme, da ich keine eigene besitze.


    Euch allen ein schönes Wochenende! Es wird ja etwas schöner. Da werden sicher einige Maxen einige Grills beleuchten :prost:.

  • hmm, mal ne frage. ich hab ne chinesin, die hat ganz das selbe problem. Sie ist an der Vergaserverschraubung undicht. kann ich das weichlöten?? ich wollte das hartlöten!? Dachte mir die Schmelztemperatur von Weichlot wäre zu niedrig? kann ich über die chromschicht einfach drüberlöten oder muß ich die stelle freischleifen?

  • Hallo Zion


    Ja Weichlot ist das richtige. Aber Du kannst nicht über die Chromschicht löten, das haftet nicht.
    Die Lötstelle muss blank und entfettet sein, also musst Du da etwas wegschleifen. Oder wie sagt man auch so schön "wegdremmeln"!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von campusnovus
    Ich danke noch einmal für die vielen Tipps und die Fotos :hail:. Habe mir mittlerweile einen kleinen Brenner, Lötwasser und -Zinn gekauft. Leider bin ich übers Wochenende nicht da; werde mich also nächste Woche mal ans Löten machen . Sobald ich Erfolge vermelden kann melde ich mich wieder. Nach Möglichkeit auch mit Fotos, falls ich eine Digicam ausgeliehen bekomme, da ich keine eigene besitze.


    Euch allen ein schönes Wochenende! Es wird ja etwas schöner. Da werden sicher einige Maxen einige Grills beleuchten :prost:.


    Aber wie Staessens schon schrieb, achte darauf dass Du die anderen Verschraubungen und Einbauten ausreichend kühlst. Dafür kannst Du den Tank auch, bis kurz unter die Lötnaht, mit Wasser füllen. Vorher natürlich die anderen Öffnungen verschließen, die an der Lötstelle bleibt dann offen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)