Beiträge von campusnovus

    Ich danke noch einmal für die vielen Tipps und die Fotos :hail:. Habe mir mittlerweile einen kleinen Brenner, Lötwasser und -Zinn gekauft. Leider bin ich übers Wochenende nicht da; werde mich also nächste Woche mal ans Löten machen . Sobald ich Erfolge vermelden kann melde ich mich wieder. Nach Möglichkeit auch mit Fotos, falls ich eine Digicam ausgeliehen bekomme, da ich keine eigene besitze.


    Euch allen ein schönes Wochenende! Es wird ja etwas schöner. Da werden sicher einige Maxen einige Grills beleuchten :prost:.

    Danke bommel und klaus peter für Eure schnellen Antworten! Der Wahnsinn, ein Forum bei dem einem so schnell Hilfe zuteil wird!


    bommel: Es handelt sich zwar nicht um die Lötstelle der Pumpe, sondern des Steigrohres, bzw. des Teils in das man das Steigrohr hineinschraubt (hat das einen speziellen Namen?), was aber an deinen Tipps sicher nichts ändert.


    klaus peter: Es handelt sich ganz sicher um die Lötstelle. Das Steigrohr habe ich schon rausgeschraubt und mit dem Finger das Loch zugehalten. Wenn ich dann pumpe, blubbert und zischt es aus der Lötnaht.


    Ich werde jetzt also mal losziehen und im Buamrkt meines Vertrauens einen Brenner, Lötwasser und Lötzinn kaufen. Gibt es diesbezüglich Tipps?


    _____________________


    Grüße an alle Freunde des wundersamen Lichts aus der Flasche.

    Hallo alle zusammen!


    Ich bin seit etwa 2 Jahren Besitzer einer (damals) neuen Petromax HK500 und war bisher sehr zufrieden damit. Da ich ein reiner User und kein Sammler bin (dafür fehlt mir z.Z. das Geld; Student halt...) war für mich bisher immer die Funkionstüchtigkeit der Lampe wichtig. Jetzt habe ich das 1. Mal ernsthafte Probleme:


    Da jetzt eine neue Schönwetterperiode ansteht hab ich mir gedacht, dass ich meine Maxe mal fit für den Sommer machen muss und habe sie komplett auseinendergenommen und gereinigt. Jetzt habe ich bei der Tankdichtigkeitsprüfung (nichts Aufwendiges, nur so aufpumpen und schauen, ob sie den Druck hält) bemerkt, dass der an der Lötstelle des Steigrohrs undicht ist und das nicht zu knapp ;(. Wie kann das ohne Benutzung über den Winter passieren? Wie kann ich das reparieren? Oder brauche ich einen neuen Tank? Ich bin nicht so der Löter, aber zur Not würd ichs mal versuchen. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass man das Ding vorsichtig erhitzen soll, in der Hoffnung, dass sich die Lötstellen wieder vereinigen. Geht das?


    Schon im Voraus vielen Dank für jegliche Hilfe. Ich bin ein bisschen verzeifweifelt, da in ein paar Wochen Festival ist und ich die Lichtquelle dort unbedingt brauche.