Manometer justieren

  • hallo zusammen,
    im sammler forum läuft gerade ein thema über campinggaz.
    dabei ist gerade der blickpunkt auf butangas u. seine unterschiedlichen
    ausprägungen gekommen.


    dabei fiel mir folgendes auf:


    beim betrachten der kennlinien von n- und iso- butan
    stellte ich fest, dass der dampfdruck bei 20 grad bezugstemperatur nicht
    unerheblich abweicht!


    n-butan= 208 kPa (~2 bar)
    iso-butan= 302 kPa (~3 bar)



    dazu fiel mir auf, dass ich bisher immer meine manometer der
    starklichtlampen mit feuerzeuggas bei 20 grad justiert habe.
    dabei habe ich mir überhaupt keine gedanken gemacht, welches
    butangas in der flasche ist.


    beim betrachten meiner füllflasche stellte ich fest, dass es überhaupt keine
    info gibt, welches butangas in der flasche enthalten ist.
    bei einem besuch im einschlägigen handel stellte ich auch fest, dass keine
    im regal befindliche flasche (von verschiedenen herstellern) eine eindeutige
    gasbezeichnung hat.


    zum thema manometerkalibrierung gibt es im pelam downloadbereich
    eine doku. diese anweisung bezieht sich jedoch nur in der kennlinie auf
    butangas. welches auch immer!
    natürlich kann ich mit meinem neu gewonnen wissen annehmen das
    es die kennlinie von n-butan ist.


    meine frage:
    gibt es im handel einen hersteller, welcher seine gasfüllung genau
    spezifiziert?
    wenn ja: wer?


    ist schliesslich ein unterschied ob ich auf 2 oder auf drei bar justiere ;-)



    ich habe auch wieder etwas über informationsquellen aus dem
    internet gelernt:


    gehe niemals davon aus, dass ein technisches manual aus einer
    fachorientierten quelle ohne genaue prüfung inhaltlich richtig ist.
    zweieinhalb jahre releasezeit ohne korrektur ist schon eine
    leistung!


    gruß
    thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs ()

  • Naja, du kannst es ja selbst messen. Miss die Temperatur und den Druck auf der Kartusche, dabei möglichst wenig anfassen, die meisten sind aus dem sehr gut wärmeleitenden Aluminium, nur die großen sind noch aus Stahlblech.
    Ich schau mal, ob ich heute Mittag meinen Reifendruckprüfer finde und dranhalte.


    Stefan

  • genau so und nicht anderst wie in deinen link! aber warum einfach wenns auch umständlich geht! :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo zusammen,


    @ Willi:


    JA in der der Anleitung habe ich nicht geschrieben welches Gasuntergruppe es ist, leider ist das auch auf meiner Flasche nicht zu finden. Womit es auf jeden Fall klappt, ist die Flasche welche abgebildet ist. Da diese dem Anschein nach aus dem Handel leider langsam verschweinet habe ich mir eine Reserve angelegt, die ich nur für die Manos benutzte.


    Übrigens merkst du, wenn du mit dem falschen Gas "gezweit" hast.. dann pumpset die den Wolf im gegensatzt zu einer mit richtiger Einstellung...


    @ Ulf:
    Bis jetzt hatte ich noch keinen Tank übrig, aber da fällt mir was ein :merci:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Die Lektüre dieses Datenblatts dürfte sämtlich Unklarheiten bzgl. Qualität, Dampfdruck und Zusammensetzung des Feuerzeuggases ausräumen
    Datenblatt Feuerzeuggas Iso-Butan
    Ich möchte keine Werbung machen, aber: Der Abgleich damit funktioniert garantiert!


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • hallo jürgen,
    danke für den link.


    ich sehe aber einige dinge die nicht passen:
    kennzeichnung: isobutan
    dampfdruck: 2,1 (einheit=was auch immer)


    da passt etwas nicht!
    isobutan hat einen dampfdruck von ~3 bar bei einer bezugstemperatur
    von 20 grad.


    ich denke das datenblatt hat falsche angaben.


    gruß
    thomas

  • Wenn es nur darum geht, festzustellen, ob das Manometer richtig anzeigt, reicht es aus, einen Luftpumpenadapter aufzuschrauben, zur nächsten Tankstelle zu gehen (nicht zu Shell, die nehmen Geld für Luft), 2 bar draufpumpen und mit dem Lampenmanometer vergleichen. Die Tankstellenmanometer sind geeicht.

    Gruß, Jörg

  • Wenn es nur darum geht, festzustellen, ob das Manometer richtig anzeigt, reicht es aus, einen Luftpumpenadapter aufzuschrauben, zur nächsten Tankstelle zu gehen (nicht zu Shell, die nehmen Geld für Luft), 2 bar draufpumpen und mit dem Lampenmanometer vergleichen. Die Tankstellenmanometer sind geeicht.


    Bitte nicht vergessen das das Pumpen Ventil auch einen gewissen Druck benötigt um geöffnet zu werden.



    Wenn du an der Tanke 3 bar ein bläst dürften real 2 bar im Tank sein.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ich mache das ähnlich, ich pumpe mit meinem Kompressor ca.2bar in die Lampe, dann nochmal mit einer Stossdämpferpumpe vom Fahrrad auf genau 2bar und dann justiere ich das Manometer danach.
    Gegebenenfalls muß ich das ein paar mal wiederholen bis es genau stimmt, aber mit dem Kompressor ist das kein großes Ding.


    M.f.G.
    Mesadi

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Bitte nicht vergessen das das Pumpen Ventil auch einen gewissen Druck benötigt um geöffnet zu werden.



    Wenn du an der Tanke 3 bar ein bläst dürften real 2 bar im Tank sein.


    Nein.
    Solange ich aufpumpe, zeigt das Tankstellenmanometer den Vorratsdruck des Kompressors oder des externen Luftkessels an. Höre ich mit dem Füllen auf, zeigt es den Druck im Reifen oder hier eben den Druck in der Lampe an, da der Füllanschluß das Ventil des Autoreifens herunterdrückt und damit öffnet. Der von dem Manometer des Reifenfüllers angezeigte Druck zeigt also beim Aufsetzen auf das Ventil den Reifendruck an. Wäre ja wohl schlecht, wenn das nicht so wäre.

    Gruß, Jörg


  • Nein.
    Solange ich aufpumpe, zeigt das Tankstellenmanometer den Vorratsdruck des Kompressors oder des externen Luftkessels an. Höre ich mit dem Füllen auf, zeigt es den Druck im Reifen oder hier eben den Druck in der Lampe an, da der Füllanschluß das Ventil des Autoreifens herunterdrückt und damit öffnet. Der von dem Manometer des Reifenfüllers angezeigte Druck zeigt also beim Aufsetzen auf das Ventil den Reifendruck an. Wäre ja wohl schlecht, wenn das nicht so wäre.



    Und was ist mit den Ventil unten im Pumpenschacht ?



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Um den wirklichen Druck im Tank zu kennen
    hilft wirklich nur ein eigenes Manometer das
    diesen Druck misst, es wird da wegen dem PBV
    immer Unterschiede zwischen Fülldruck und
    Tankdruck geben


    Da besorgt man sich eben für erträgliches Geld
    ein Industriemanometer und lötet das in den Tank
    ein, dann habt Ihr ne Referenz und könnt damit
    das PX Manometer abgleichen


    Ich hatte mir mal sowas gebaut, brauch das aber
    schon seit längerem nicht mehr. da mir der Druck
    im Tank eigentlich egal ist, solange die Lampe
    ordentlich leuchtet


    Mit Softstart loslegen, und dann nachpumpen bis
    es gut ist , egal wie viel Druck dann halt drauf ist


    Das übt sich mit der Zeit


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Einfach das Pumpenbodenventil ausbauen, dann hat man an dieser Stelle keinen Wiederstand mehr und der Kompressor oder die Stossdämpferpumpe zeigt den genauen Druck an. Die Pumpe hat außerdem den Vorteil, daß sie ziemlich genau misst. :thumbup:


    Mesadi

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo,


    nur mal so ein Hinweis in die Runde...
    Ich habe heute eine Flasche Gas gekauft, im Supermarkt, Hersteller ist ein bekannter Schuhchreme Fabrikant, Farbe der Flasche, rot und weiss.
    Auf der Flasche steht unten drauf :
    Bestandteile : Isobutan (und sonst nix :thumbup: )


    Testen werd ich das morgen mal, heut hab ich hier noch was anderes vor

    Gr Hagen


    :prost:

  • Auf das Leuchten kommt es an.
    Und wie es sich verändert, wenn ihr den Druck variiert.
    Ich merke mir einfach, bei welcher Zeigerstellung des Schätzeisens die Lampe am besten leuchtet.
    Ob das real, nach abzug der Schätztoleranz, 1 oder 3 bar sind, ist mir egal.
    Auf das Leuchten kommt es an.


    (Und wenn die Lampe mit 3,5 bar besser leuchtet, sollte man überlegen den Mischrohrabstand zu vergrößern.)


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.