Halbierter Schirm

  • Tag auch allerseits,


    nachdem ich bei der Abholung meines Anhängers beim THW denen eine BW-Lampe aus dem Kreuz geleiert hatte (jungfräulich !) für eine Kiste Bier plus ein Metzeler-Schlauchboot / dicht, habe ich kurz vor Weihnachten auf einem Hallenflohmarkt den passenden Schirm gefunden. Soweit prima.
    Jetzt sollte der aber mit in die Kiste also ab in die Werkstatt und was gebastelt. War leider a...kalt.
    Also, ich hab es so gelöst, siehe Bilder. Ein Streifen Auspufflack auf die Schweißpunkte dürfte das Bild verschönern hoffe ich, mal sehen.


    Glückauf, Gruß von der ALb,
    Jochen

  • Ist das nicht oder besser war das jetzt nicht der "legendere" Faltschirm zur BW-Kiste,


    für die ominöse Halterung, welcher angeblich nie gebaut worden ist ?


    Ich lach mich tot, wenn Du den einzigen verbliebenen "Faltschirm" für eine Petromax zusammen geschweißt hast ?



    O.K. falsch verstanden in der Hektik :nacht:

    Bobster


    et facta est lux

  • Grüß' Dich RJ,


    genau von der Alb komm ich und tatsächlich, bei uns ist's immer einen Kittel kälter.
    Sagt Dir sicher was, so weit bist Du ja nicht weg, Ries ist auch schön, war früher oft in Nördlingen im Lokschuppen.
    Ich habs eher so mit den großen Maßstäben wie 1:1 bloß Mopeds hab ich keine mehr.


    Grüße,
    Jochen

  • Am Sa. haben wir in Wassertrüdingen Stammtisch von den Russenfahrern aus, da wird unter PX-Beleuchtung gekocht auf Geniol und im Gußtopf, wenn Du mal fachsimpeln willst zwecks PX uns so meld Dich halt.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Ich habe auch schon etwas ueber einen zerlegbaren Schirm gegruebelt und auch schon einen Rohschirm rumliegen, aber wie ueblich natuerlich noch nichts gemacht :-( Ich wollte vor Allem, dass man von oben moeglichst wenig sieht. Ich wollte also eher in diese Richtung gehen. Wenn man das schweisst statt nietet und die "Zaehne" lange genug sind, wird das recht schick.

  • Hallo Freunde der geteilten Lampenschirme,


    dann will ich Euch mal meinen Lampenschrim im Anhang vorstellen. Ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken und sag' es gleich vorweg, dass ich ihn für nen relativ schmalen Taler in der elektronischen Bucht damals ergattert habe.


    Das Einzige was mich noch stört ist, dass die Verbindungen so "kantig" sind - werde sie mal bei Gelegenheit abrunden.

  • Ja, ich seh schon, es gibt schönere und dezentere Lösungen als meine. Dazu mußte ich die zur Lampe (steht Geniol drauf) gehörende Kiste auch noch umrüsten, die öfter zitierte Klammer ist da nämlich garnicht drin. Da hab ich einen dicken Spanngummi in passender Länge mit einem Haken am Ende gefunden und eben reingeschraubt. Hält auch.
    Grüße,
    Jochen

  • Das ist ja interessant. Kann man die Samarium-Kobalt Magneten auch kaufen bzw. bezahlen?
    Damit könnte man ja in der Tat was tolles bauen.

    Gruß Martin

  • Hallo,


    ich überleg auch die ganze Zeit schon nen teilbaren zu machen, da gibt es welche von englischen Lampen, die haben das anders gelöst, mit so ner art u-förmigen Blech was auf der einen Hälfte befestigt ist und bei der anderen Schirmhälfte dann durch nen passenden Schlitz gesteckt wird, das sieht ziemlich schick aus und der Schirm kann nicht auseinander gehen wenn er auf der Lampe ist. Aber ich muss noch etwas grübeln wie ich das technisch, mit Heimwerkerausrüstung lösen kann.


    Kann mir jemand sagen ob "Butterfly" Schirme lackiert oder dünn emaliert sind, so ein Teil hab ich rumliegen aber wenn der emailiert ist kann ich den ja schlecht sägen...


    Danke und Grüße


    Hagen

    Gr Hagen


    :prost:

  • wenn der emailiert ist kann ich den ja schlecht sägen...


    Sägen nicht, aber wenn du die Emaille-Schicht vorsichtig mit einem Glasschneider anritzen tust (vorsichtig arbeiten, nicht abrutschen, mehrmals locker drübergehen) kannst dus danach mit Dremel und Korundscheibe bei niedriger Drehzahl durchtrennen, dann platzt auch nichts ab.
    Gruß Tobias

  • Kann mir jemand sagen ob "Butterfly" Schirme lackiert oder dünn emaliert sind, so ein Teil hab ich rumliegen aber wenn der emailiert ist kann ich den ja schlecht sägen...


    Diese Schirme sind lackiert. Jedenfalls meine!


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hi,
    gute Magnete gibt's im Modellbau Zubehör. Oder alte Modellmotoren (der besseren Typen) ausschlachten.
    Ferritmagnete sind zu schwach. Neodym sind extrem stark (Temperaturstabil bis etwa 150°C). Samarium Kobalt sind auch sehr stark und temperaturstabil, aber heute nicht mehr so gebräuchlich, weil seltene Erden teuer sind. Graupner Ultra DC Motoren hatten die. Wie auch Keller Motoren und andere.
    Die heutigen AC Motoren laufen meist mit Neodym. Ich halte die auch für hinreichend am Schirm.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich halte die auch für hinreichend am Schirm.


    Ich denk auch die reichen, die Neodyms lassen ab den 150°C etwas nach, verlieren aber nicht ihre gesamte Wirkung. Kann man das Problem nicht vielleicht geschickter mit einem Stecksystem lösen? Dann kann nichts auseinanderfallen.
    Gruß Tobias