Beiträge von blueberry

    Sie leuchtet ja jetzt. Ich wollte keine Teile durch die Gegend schicken, und evtl. wieder ein Vergaserunterteil bekommen, dass auch nicht besser ist.


    Es war nicht meine Absicht über Pelam herziehen, ich habe nur meine Erfahrungen geschildert, aber ich finde es auch nicht gerade toll, was ich als Kunde für mein Geld bekommen habe. Natürlich lässt sich das alles irgendwie regeln, aber das kann doch nicht der Sinn einer neuen Lampe sein.


    Die allgemeine Verarbeitung der Lampe ist wirklich nicht gerade berauschend, aber jetzt funktioniert alles bestens. Trotzdem würde ich es mir dreimal überlegen nochmal eine neue Lampe zu kaufen.

    Bei einem Kosmosbrenner kann man ja nicht ganz viel machen. Ich würde aber auf jeden Fall mal einen anderen Docht probieren. Die aus dem blauen Shop (mit Petromax gemarkt) sollen sehr gut sein. Ich habe Dochte aus dem braunen Shop die sind auch gut.


    Edit: Du kannst auch den Docht einmal mit Spiritus ausspülen, damit er nicht mehr so stinkt und ihn eine Runde in der Waschmaschine mitfahren lassen. Nur nicht gerade bei der Kochwäsche dann ist er hinterher 8''' :)

    Sooo, heute hatte ich endlich mal wieder Zeit mich mit der Löla zu befassen.
    Ich habe den ganzen Boden der Schale mit Silberlot hartgelötet. Das war ein echter Krampf, die Rothenberger-Lötlampe hat einfach nicht genug Dampf, deshalb wurde die Lötstelle auch nicht ganz perfekt und ich musste mühselig von Hand nacharbeiten. Im gleichen Zug habe ich auch den Griff geschwärzt. Ich wollte dass es etwas antik aussieht und habe daher mit Flamme und Leinölfirnis gearbeitet, statt mit Lack.


    Hat noch einer einen Tipp bezüglich eines passenden Deckels für den Handgriff?

    Nee im Wasserbad war die noch nicht. Hab gestern nur so einen kurzen Probelauf gemacht. Wenn die Löla eine Pumpe hätte, wäre ich mit einem Test im Wasserbad angefangen. Leider habe ich im Moment zu wenig Zeit, ich werde erst wieder am nächsten Wochenende zu weiteren Versuchen kommen. Wahrscheinlich ist es aber wirklich am sinnvollsten den "Boden" der Vorwärmschale in dem Bereich einmal nachzulöten mit Silberlot.

    Ich habe mir eine Barthel gekauft und etwas aufpoliert, sie brennt auch soweit ganz gut. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich die Löla ausmache sie noch leise zischt.


    Es entweicht etwas Benzin Luftgemisch, wohl aus der Lötstelle am Grund der Vorwärmschale, genau da wo die Bläschen zu sehen sind. ;(


    Was mache ich jetzt am sinnigsten? Kann ich hier wohl weichlöten oder wird das zu heiß? Normalerweise sollte das doch gehen, weil ja auch der Stift (im Tank unter Flammrohr), der wohl als Überhitzungsschutz dienen soll weich gelötet ist.

    Eine Endkontrolle kann es wohl kaum geben. Die Bohrung für die Exzenterwelle des Handrads ist auch nicht wesentlich besser positioniert, aber das beeinträchtigt die Funktion nicht. Nach meinen Erfahrungen mit den Ersatzteilen, die von Pelam vertrieben werden, hätte ich mir das auch eigentlich denken können.


    Zumindest weiß ich für die Zukunft, dass ich nichts neues dieses Herstellers mehr kaufen werde.

    So, jetzt hab ich auch die Bilder da. Ich entschuldige mich für die Qualität, leider kann ich gerade nur mit Handyfotos dienen.


    Auf den Fotos sieht man das auseinandergebaute Unterteil. Deutlich zu erkennen die außermittige Bohrung. Das habe ich dann bis zur Mitte aufgefeilt mit einer Schlüsselfeile, und dann, dieses Mal, gerade zusammengelötet.


    Gut dass ich das Teil nicht eingeschickt habe, so baut man ja Beziehungen zu den Teilen auf. :D

    So, Lampe Nr. 2 ist heute angekommen. Die erste war ein Transportschaden.


    Diese macht eigentlich einen ganz guten Eindruck, bis auf ein paar Sachen. Ich habe Sie natürlich erstmal ordentlich durchgecheckt. Der Vergaser saß nicht ganz mittig, d.h. Das Vergaseroberteil war etwas verdreht und das Handrad ging schwer zu drehen. Also wollte ich das Oberteil richten und mal nach dem Handrad schauen. Da das Vergaserunterteil ab Werk nicht richtig fest war hab ich den ganzen Vergaser mal rausgeschraubt. Der Grund warum das Handrad schwer geht ist der, dass das Unterteil nicht sauber gefertigt ist.


    Wenn ich mit einer Lampe oben in den Vergase schaue sieht man, dass das kleine Röhrchen an dem das Fußventil hängt nicht mittig sitzt. Dadurch wird der Messingblock, der die beiden Teile des Vergasergestänges verbindet und das Handrad aufnimmt gegen die Innenwand des Vergaseres gedrückt.


    Bekommt man auf Gewährleistung auch einzelne Teile? Ich möchte nämlich eigentlich nicht die ganze Lampe wieder durch die Gegend schicken.

    Da bin ich ja mal gespannt. Wenn sie da ist, wird sie aber als erstes schon mal genau inspiziert. Ich denke der Klarlack wird komplett weichen (schätzungsweise zweiter Weihnachtstag :D), damit sie mit der Zeit matt wird und Patina bekommt.


    Danke für die ganzen Tipps, ich denke das wird schon werden. Mit meiner 500er habe ich mich schon eingehend befasst und diese auch komplett überholt, aber der kleinste Spross der Familie fehlte eben noch. (Falls e dabei bleiben sollte, was ich ja kaum glaube ;)

    Ok, danke schon mal für eure Mühe!


    Ich habe jetzt eine neue 150er bestellt. Schade, dass es bis Weihnachten, bis zur Erst-Inbetriebnahme noch so lange dauert! Das das Messing anläuft stört mich nicht im geringsten. Wie sagt man so schön: "Patina ist die würde des Gegenstands"


    Juhu :D


    Gruss Martin