Beiträge von Bayerndiesel

    Hallo Freunde der geteilten Lampenschirme,


    dann will ich Euch mal meinen Lampenschrim im Anhang vorstellen. Ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken und sag' es gleich vorweg, dass ich ihn für nen relativ schmalen Taler in der elektronischen Bucht damals ergattert habe.


    Das Einzige was mich noch stört ist, dass die Verbindungen so "kantig" sind - werde sie mal bei Gelegenheit abrunden.

    Hallo liebe Petroleumverleuchter,


    vielen Dank für Eure Reaktion und Hilfestellungen. Ein Umbau meiner PX 500 auf Spritus/E85 - sorry, das ist mir erst mal zu "heavy". Sie ist noch relativ neu, hat bisher ohne irgentwelche Probleme gefunzt, sie ist momentan die Einzige und den Gedanken an einen Komplettumbau hab' ich noch gar nicht auf'm Schirm.


    Naja, meine Idee war halt eine Möglichkeit zu haben, um bei Bedarf relativ unkompliziert die Lichtleistung zu erhöhen oder zu verringern. Hat Jemand zufällig ein Vergleichsbild zwischen 'ner 150er und 500er oder auch 250er oder 350er; im Besonderen würde mich die "Corona", also die Helligkeit drumherum interessieren. Und wenn wir schon bei Vergleichsbilder sind, interessiert mich auch noch das Ganze im Unterschied von klaren zu matten oder halbmatten Glas (ein Hinweis, wo ich sowas finde, würde mir schon auch genügen) - ich hoffe, das sind nicht zuviele Forderungen auf ein Mal für einen "Spiritusflaschenhalter" ;) .


    @ Jörg L.
    meine Frau ist leider am Abend bei 30 - 35°C nicht so Wärmebedürftig, dass sie sich an der abgegebene Wärme ergötzen würde; ich glaub', sie hatte da eher so Gedanken wie die Smilies dies versinnbildlichen: :frau: :zwille: :motz: . Ich war da schon eher in diese Richtung unterwegs: :rolleyes: :prost: :weizen: :applaudit: , und zum Thema Campingnachbarn: 8) :po: :rauch: :knuddel: :trink: (Ich find die Smilies grad passend).



    @ Udo Austermann
    Das Thema "Zweit- oder Drittlampe" würde mich schon reizen; da ja auch noch ein paar von diesen Petroleumdochtlampen vorhanden sind. Es wird mich aber noch lange Überredungskünste gegenüber meiner Frau und Tochter kosten, in Bezug auf das mir zugewiesenen "Plätzchen" im Wohnwagen (manchmal denke ich, meinem Hund geht's da irgentwie besser, der nimmt sich einfach den Platz den er will :rofl: ).


    Nun gut, ich werde dieses Thema erst mal vertagen müssen, da ich im Moment noch ein paar andere "Baustellen" vorm Winter schließen muss, bevor ich mich diesem Thema konzentriert widmen kann. Für Hinweise oder Ratschläge bin ich aber immer zu haben.


    Danke schon mal im Voraus.

    Hallo liebe "Petroleumverheizer",


    ich möchte mich mal vorstellen. Ich heisse Winni, bin 46 Jahre alt und komme aus München. Zum Thema Petromax bin ich ein wenig vorbelastet, da mein erster Kontakt in den frühen 1990er Jahren war . Damals hatten Bekannte eine Hütte mitten in den Bergen über den Winter gepachtet und diese hatte weder Strom noch fließend Wasser im Haus, geschwiege denn ne Toilette im Haus -> war also sehr idyllisch. Um am Abend Licht im Haus zu haben, hatte die Bekannten eine Petromax-Lampe; welche, weiss ich heute nicht mehr. Ich weiss aber noch, dass mich diese Lampe schon damals faszinierte. Im Laufe der Zeit haben wir aber das Projekt "Hütte in den Bergen aufgegeben, da weder der Besitzer noch wir große Lust hatten, nur noch unser "sauer" verdientes Geld in Sanierungsmaßnahmen zu investieren - heute bereue ich diesen Schritt. Wie heißt es so schön: vorbei ist vorbei -> o.k.


    Was mich aber all die Jahre nicht mehr losgelassen hatte, war das Thema Petromax. Immer wieder liebäugelte ich mit dieser Lampe, aber der Preis und die fehlende Notwendigkeit haben mich vom Kauf abgehalten. Letzten Herbst war es dann soweit; ich habe eine neue Lampe von meiner Familie geschenkt bekommen. Wohl auch aus dem Grund, dass mich das Kerzenlicht, die mangelnde Helligkeit und das Nachlassen meiner Lesefähigkeit bei diffusen Kerzenschein beim Campen sehr gestört hat; es wurde eine 500er Petromax.


    Nachdem ich im Frühjahr schon mal auf Euer Forum gestossen bin und einiges gelesen habe, hatte ich dann doch Bedenken, ob ich die PX jemals zum Leuchten bekäme. Da ich mehr ein visueller Typ bin, waren teilweise die Verlinkungen zu kleinen Filmchen für mich sehr aufschlussreich. Auch so Kleinigkeiten wie BW-Kiste, Reflektor, Baumhalter usw. mussten erst besorgt werden. Wie das mit dem Thema Notwendigkeit halt so ist, habe ich sie allerdings erst heuer im Sommerurlaub in Betrieb genommen. :krank: Dank des Studiums der Bedienungsanleitung und der Filmchen war dann alles kein Problem - der erste Abend mit einer leuchtenden Petromax -> einfach herrlich.


    So und da wären wir dann schon bei meiner ersten Frage.


    Nachdem ich die Petromax den ersten Abend am Laufen hatte, war ich aber dennoch erschocken, wie hell die war. Ich konnte mich nicht erinnern, damals in den Bergen ebenfalls diese Helligkeit fabriziert zu haben. Ich glaube, dass ich durch sie den kompletten Campingplatz erleuchtet und dem Betreiber eine Menge an Stromkosten gespart habe; auf jeden Fall muss ich vom Weltall aus zu sehen gewesen sein. :strange: Meine Familie fühlte sich doch sehr stark geblendet. :frau:


    Nun Spaß beiseite, was habe ich für eine Möglichkeit, die Lampe etwas zu dimmen. Bringt es was, das klare Glas durch sowas "gefrostetes" auszutauschen oder erreiche ich mein Ziel nur durch Tausch von Brenner und Düsen. Ich weiss, dass ich hier ein wenig verloren dastehe, da die meisten wohl mehr Licht aus ihren Maxen herausholen möchten und ich gerade das Gegenteil. Eines habe ich durch das Forum bereits gelernt, dass man die Hellikeit mit dem Handrad nicht regeln kann. Ob es was bringt mit weniger Druck zu arbeiten, habe ich auch aus den Beiträge bis jetzt nicht herauslesen können und wollte es als "Neuling" auch nicht einfach so ausprobieren. :love:


    Wäre schön, wenn Ihr mir dazu behilflich sein könntet.


    Danke schon mal im Voraus.