Horacz Szeged Starklichtlampe

  • Nabend Rene,


    hat die nen Nudelsieb als Deckel, sieht "amüsant" aus :rofl:
    Auf jeden Fall einzigartig!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:


  • Nabend Rene,


    hat die nen Nudelsieb als Deckel, sieht "amüsant" aus :rofl:
    Auf jeden Fall einzigartig!


    Der Kandidat erhält 100 Punkte für das richtige Erkennen :done:
    es hat mir gefallen das die Haube wieder gelocht ist wie beim Originalschirm
    Außerdem war die Materialstärke gerade noch so das ich es noch etwas umbürdeln konnte(das mach ich nie mehr mit Edelstahl :kotz: )


    Fiasko Hast recht, schön ist was anderes zB meine endlich fertige MEWA


    Gruß Rene

  • Richtig erkannt Martin :done:


    Hatte sie nur so grob mal hergerichtet und hab mich vorige Woche noch mal richtig drübergemacht.
    Aufpoliert Tank, neu lackiert, noch mal einige Dichtungen gewechselt und was man halt so macht....
    Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. :D


    Gruß aus dem Vogtland

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • So mal wieder was von meiner ewigen Baustelle.
    Nachdem sich nun auch noch der Originaltank(Spannungsrisse) verabschiedet hat mußte ich improvisieren und habe meinen gebrauchten Mewatank rangeschraubt.
    Bei der Gelegenheit gleich noch mal das Nudelsieb entfernt und das Oberteil schöngemacht.
    Ich glaube so schön war sie noch nie. :bounce:
    Ich hoffe ja nur, das jetzt endlich mal Ruhe ist.
    Testlauf morgen


    Gruß Rene

  • Nabend Rene,


    hat seinen ganz eigenen Stiel deine Lampe ;-)
    Merkwürdig und doch nicht hässlich ;)



    PS: kannst du den spannungesgerissenen Tank mal zum Treffen mitbringen, ich möchte noch ein bischen Spannungesrisse löten üben.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • hat seinen ganz eigenen Stiel deine Lampe ;-)
    Merkwürdig und doch nicht hässlich


    Da hast Du recht. Besonders schön ist sie nicht aber ähnlich wie ein Autounfall, irgendwie muss man immer hinschauen ?(
    Ich hab sie gerade auf Arbeit neben meiner Petrostar stehen, die ja nun echt hübsch anzuschauen ist, aber der Blick schweift immer zum Entlein.


    Morgen lasse ich sie mal los, mal schauen was mich so erwartet.



    Gruß Rene


    @ Rüdiger Den Tank bring ich auf alle Fälle mit, aber da bist Du doch die ganze Zeit am Löten. Was ist dann mit :prost: ?

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Der blaue Tank hat sich auch erledigt da er den meiner, im Beitrag 42 gezeigten Mewa, ersetzen mußte, welcher am Pumpenschacht tropfte.
    Beim Treffen wollte ich den Rüdiger nicht vom Leuchten abhalten, deshalb fiel das Löten der Risse aus
    Glücklicherweise konnte ich einen anderen Tank auftreiben ( :merci: Dirk) bei dem leider das PuboVentil spinnt. jetzt hab ich den Luftpumpenadapter drauf und sie leuchtet. :bounce:


    Ich glaube nur, nicht lange, irgendwas wird bei meiner ewigen Baustelle bestimmt bald wieder kaputtgehen.

  • ich werde mal in meiner reste kiste graben irgenwo geistert da noch das passende ventil rum!

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo,
    ich krame mal diesen älteren thread wieder raus.
    Mir ist heute im Urlaub auf dem Flohmakt genau so eine Horacz zugelaufen.
    Hat ein Glas aus lauter einzelnen Glastreifen.
    Lampi ist augenscheinlich komplett.
    Nach einigem suchen habe ich die Lampe anhand der von Rene eingestellten Bilder identifizieren können, auf die Schnelle war unter der Patina (vulgo Dreck) keine Bezeichnung zu erkennen.
    Die Haube selbst und das Oberteil der Haube sind übrigens aus ALuminium und mit einer Art Bajonettverschluss simpel zusammengehalten..


    Vielleicht weiß jemand hier, welche Lichtstärkenklasse (HK) diese Lampe hat?
    Ebenso, ob es Düse und Nadel noch gibt bzw. was zu tun wäre die auf PX Düse+Nadel umzubauen.
    Die Lampe habe ich heute gleich mit der uns besuchenden Tochter auf die Heimreise geschcikt und kann mich erst in anderthalb Wochen weiter damit beschäftigen.
    Grüße aus dem Chiemgau


    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Andy


    Lichtstärke sind 300HK
    Düse und Nadel von PX passen nicht, außer Du baust um.
    ist aber relativ einfach neues Gewinde( M7x19 in den Vergaser dann gänge es, die Nadelstange ist schwieriger,ist glaube ich ein M2 Gewinde( bin mir aber nicht mehr so sicher)


    Grundsätzlich ist es aber auch möglich die Lampe ohne Nadelstange zu betreiben. Beim drucklosen Sanftstart braucht man bei Knickvergaserlampen die Nadel, zum Abdichten, nicht unbedingt.
    Zum Testen langt es auf jeden Fall bevor Du da mit der großen Technik anrückst.
    Problematik bei meiner Gulaschlampe waren die Spannungsrisse im Tank und das PuBoVentil. Schau erst mal ob sie dicht ist, dann kannst Du immer noch überlegen ob Du sie auf PX Bedüsung umrüstest.
    Ich hoffe ich konnte Dir erst mal helfen
    :done:


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Übrigens, diese Glasstreifen heißen: Mica-Glas oder auch Marienglas.
    Ist ein mineralisches Material, quasi so eine Steinart, die man dünn schneiden und in Maßen biegen und formen kann.
    Ersatz bekommst Du in der Hytta ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rene,
    Hallo Rüdiger,


    danke erst mal für die Antworten.
    Rene: es ist noch ein Tonbrenner montiert, abgefallener Socken liegt auch drin.Und das beste ist ein Faserbollen in der Vorheizschale, sicherlich Asbest. passt ein PX Tonbrenner?
    Und ja ich weiß: Glühstrumpfreste evtl. Alfa Strahler, nicht inkorporieren; Abestfasern dito.


    Rüdiger, ich kenne Mica von den Turmöfen und den CH Faltlaternen.
    Das in der Lampe ist sicher Echtglas; komplett klar wie Fensterglas, ein Streifen ist nicht richtig drin und den habe ich in den Fingern gehabt. Schwer wie Glas, 2mm dick. Beim Biegen kalt machts da "KNACK"


    Grüßle
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Übrigens, diese Glasstreifen heißen: Mica-Glas oder auch Marienglas.
    Ist ein mineralisches Material, quasi so eine Steinart, die man dünn schneiden und in Maßen biegen und formen kann.
    Ersatz bekommst Du in der Hytta ...


    Irrtum!
    es handelt sich um eine Sammlung einzelner Streifen aus schnödem Fensterglas ;)

  • Hallo,
    Und ein Tonbrenner der Px paßt auch nicht. Der 150iger ist etwas zu klein, habe ich bei meiner mit Alufolie ummantelt, reingedreht und zusätzlich mit Draht gesichert, und dann war der Tank ziemlich undicht, also noch kein Testlauf.
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    danke für den Hinweis. Werde ich nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub erstmal alles prüfen, Tank sieht optisch in Ordnung aus.
    Der Tonbrenner ist erstmal ja noch vorhanden, werde den mal ausmessen sofern er zerstörungsfrei rausgeht. Gibt es eigentlich bei jemanden schon Erfahrungen mit dem herumschnitzen an zu großen Tonbrennern z.B. vorsichtiges abschaben oder Feilen der Keramik wenn die Gewindeabweichungen zum Sollmaß nicht allzu groß sind?


    Da die Lampe Original 300HK hat wie Rene schrieb, wird ein 150er adaptierter Brenner evtl. zu wenig Ausströmfläche haben.
    Ich sehe schon eine echte Bastellampe vor meinem geistigen Auge, aber vielleicht mag sie ja auch erstmal mit dem, was sie im Kaufzustand dabei hatte, schon den Alukamin warm machen und nebenbei den Glühstrumpf zum Leuchten zu bringen.
    In 2 Wochen weiß ich mehr; der Reiz der Lampe liegt für mich an dem segmentierten Glas.
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !


  • Irrtum!
    es handelt sich um eine Sammlung einzelner Streifen aus schnödem Fensterglas ;)


    Wohl dem, der die Lampe original in Augenschein nehmen konnte.


    Aber hätte ich mir ja fast denken können,
    daß man im näheren Osten auch sowas veranstaltet,
    wo ich doch so eine Meva 863 mit einem sechseckigen Glaskäfig stehen habe.
    Da kommt Ersatz direkt vom Glaser um die Ecke.
    Sachen gibt's ...
    :krank::rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |