[Mitmachen] Spirituskocher + Kochset Test

  • Moin,


    die Dinger sind echt nicht schlecht. Und sehr gut nachfüllbar. Ich nehme die gerne wenn ich mal rausgehe mit ins Gepäck.


    MfG Carsten

  • Moin,


    total einfach....die sind mit Brenngel gefüllt. Du setzt das silberne Gestell oben auf und zündest den dann an. Zum löschen Gestell runter und den Deckel kurz drauf...


    MfG Carsten

  • Das ist ja ein super Tröt hier 8o


    ...der ist ja immer an mir vorbei gegangen ...und dabei habe ich doch schon fast alles gelesen hier im Board :D


    Der Schnee taut langsam und die Zarges mit den kleinen Kochern muss für die kommende Saison in Top Form gebracht werden...mal schauen was ich da so alles für Euch finde.... :foto:


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Hallo zusammen! Hab hier mal ein paar Bilder Von dem Schwedischen Kochset. Leider hatte ich beim testen keine Zeit genommen aber ich denke das stimmt mit den hier genannten über ein das Set ist aus Alu.
    Gruß Martin

  • Das "Swedish Mess Kitt" mit dem militär Trangiabrenner ist wirklich ein funktionelles und durchdachtes, überall einsatzbares Kochgeschirr.


    Den Spiritus "verdünne" ich immer mit 10% Wasser, er rußt dann kaum noch.


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • :wiegeil: Guten Morgen!!!
    Hab mir schon Eure Testberichte angeschaut und kann nur meinen Senf dazugeben :happa: Ich benutze sowohl nen kleinen Trangia (2 Einlitertöpfe und Wasserkessel 0,6l) mit Spiritusbrenner sowie das schwedische Kochgeschirr mit dem etwas grösseren Brenner. Die schwedische Armeeversion ist recht zuverlässig im Feld, wobei mich da immer n bisschen stört das der Brenner da nicht im Windschutz eingestellt wird sondern iwo am Boden steht...aber s geht.
    Das absolute Nonplusultra ist für mich immer noch das Trangia Set, bislang nutze ich es nur mit dem Spiritusbrenner, spiele aber mit der Option des Gasbrenners, wenns mal schnell gehen muss (den gibts auch statt als Gas als Multifuelbrenner :wiegeil: )
    Das es mit Wasser im Sprit nicht russt hab ich schon gehört, vergess es aber meisstens weil ich die schwarzgebrannten Töppe schöööööööööööööööööön finde :bang:


    fiesie: bei dem Esbit Set stören sich viele an dem kaum vor Wind schützenden Unterteil, daß man prima durch den Trangia Triangle ersetzen kann. Das sind drei V2a Platten die man ineinanderstecken kann und die nen viel besseren Windschutz bieten :trink:


    ...ach is das schön hier :prost: ...endlich normale Leute

  • gas hat im winter sein minus
    unter glaube 5°- hast damit ein problem
    hatte ich auch damals bei aschaffenburg
    meine kocherflamme wurde immer kleiner
    ich habe mich dann ans lagerfeuer gesetzt und mein abendessen am feuer fertig gemacht

  • Hier mal der Anfang mit dem "Simon Stove"


    1 Liter Wasser in ca. 8 Minuten "sprudelnt" :D allerdings im Teekessel :(








    Einsatz: Naja, zum sammeln :applaudit:



    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • hallo zusammen,
    ich habe mir für den trangia kocher zwei gestelle selbst gebaut.
    da ich auf tour meist kleine behälter verwende, sind die normalen
    topfauflagen oftmals zu groß. besonders problematisch sind
    militärbehälter. mein edelstahlbecher und das essgeschirr haben durch
    die nierenform immer einen kippeligen stand auf "normalen" topfauflagen.


    rohrstrebenmodell:
    gewicht: 88 gr.
    standhöhe: 70mm
    material: alublech 1mm, m3 stahl gewindestangen u. messingrohr.
    aufbauzeit: 120 sek.


    klappwinkelmodell:
    gewicht: 79gr.
    standhöhe: 65mm
    material: alublech 1,5mm, scharnierwinkel u. m3 schrauben/muttern.
    aufbauzeit: 5 sek.


    referenz:
    esbitkocher (bund):
    gewicht: 87 gr.
    standhöhe: 55mm


    kochtest:
    13 grad raumtemperatur
    1 liter wasser mit 9 grad temperatur
    trangia kocher mit 85% spiritus, vollgetankt u. auf körpertemperatur
    alutopf mit deckel sowie ein aufgestellter wärmereflektor/windschutz.


    beide kocher bringen den liter wasser in 19,5 minuten zum kochen.
    dieser wert ist plausibel. selbst der komplette kochset von trangia
    benötigt unter solchen bedingungen ~14-15 min.
    dies aber mit wesentlich mehr gewicht u. platzbedarf.


    meinen esbitkocher habe ich mit drei teelichtern versehen.
    damit wärme ich meinen fertig gekochten kaffee im biwak
    (perkolator geht auch). zu mehr taugt der esbitkocher eh nicht.


    gruß
    thomas

  • ....gefällt mir Button :thumbup:


    pers. bevorzuge ich wenn es um die Triangel-Form (Dein Klappwinkel-Modell) geht die auf dem Markt erhältlichen, bei denen man den Brenner einklemmen kann. Nix geht aber über den selbstbau :D


    Dein Rohstrebenmodell baue ich mal nach...CopyCat ;)


    Zum Esbit Kocher möchte ich noch bemerken, das man die Esbit Tabletten immer auf einem, kleinen Stück ALU-Folie abbrennen lassen sollte, meiner Erfahrung nach !. Das erspart einem die unnötige sauerei im Esbit-Kocher ;)


    Ausserdem habe ich meine (kleine und große) Esbitkocher mit einem selbstgebastelten Windschutz ausgestattet,welcher die Kochleistung ernorm erhöht. Wenn ich daran denke, stelle ich mal ein Foto rein.


    Die Brennleistung des Trangias kann man durch eine Graphit-Filz-Scheibe optimieren.

    Bobster


    et facta est lux

  • Moin Bobster,


    du machst mich neugierig:


    Die Brennleistung des Trangias kann man durch eine Graphit-Filz-Scheibe optimieren.


    a) Graphit-Filz: Kenn ich nicht, was ist das, wofür ist das gut und wo bekommt mensch sowas?


    b) Wo soll die Scheibe hin? - Ein :foto: sagt mehr, als tausend Worte... :bounce:


    thanks


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Bobster


    et facta est lux

  • ...und preislich ist es nicht das Billigste, aber im Lampen und Kocherbereich ist es zum Vorheizen ganz nett wenn z.B. keine Vorheizschalen da sind. Bilder aus 2010.


    Tschüss Peter

  • Ey, cool :!:
    Wo gibt`s das und vor allem was kost das
    :?: :?:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • hallo zusammen,
    wahrscheinlich sollen diese pads die trangia "vorwärmklammer" ersetzen.
    ich halte diese klammer (am trangia) für ein überflüssiges gimmick.


    -man kann den kocher in einer hosentasche anwärmen.


    -wenn es richtig brutal wird, nehmen kältespezialisten taschenwärmer zu hilfe.
    ich hatte früher auf meiner vollmechanischen spiegelreflex kamera einen
    benzin taschenwärmer auf die rückwand geklebt, damit die filme nicht
    beim transport abreißen. hab ich bis unter -40 grad erfolgreich eingesetzt.


    heute gibt es zusätzlich die chemischen packs. damit geht es sehr komfortabel.
    knick-knack und schon wird es warm ;-)
    wärmepad u. kocher in ein halstuch wickeln u. 5 min. später legt der trangia
    mit vollgas los.


    gruß
    thomas

  • hallo zusammen,
    wahrscheinlich sollen diese pads die trangia "vorwärmklammer" ersetzen.
    ich halte diese klammer (am trangia) für ein überflüssiges gimmick.



    gruß
    thomas


    Thomas,


    das ist so nicht ganz richtig. Die Eigenschaften dieses "Carbon-Felt" sind interessant. Hitzebeständig bis weit über 1000 Grad und dazu noch die "Saugeigenschaften".


    In der Praxis sieht es doch so aus, das z.B. Spiritus relativ schnell verbrennt. Schneidet man jetzt ein passendes Stück Carbon--Felt für z.B. seinen Trangia aus und versenkt es - passend - im Brenner, ehöht man enorm die Spiritus-Speicherkapazität und erhält eine konstantere Brennleistung. Keine Degeneration des Filzes-ein Produkt also, das so manche Vorteile birgt und noch nicht im entferntesten an die Grenzen seiner Anwendbarkeit in unserem Bereich gestoßen ist. Peters Bilder verdeutlichen die Sache ja schon recht gut.


    http://www.youtube.com/watch?v=OMebdJL-ITA


    oder such nach: Trangia Stove Carbon Felt Upgrade




    Natürlich würde es nett sein wenn jemand eine Bezugsquelle findet, diese hier für die Allgemeinheit zu posten
    Hallo... :megaphon: Peter Bendel für uns alle...Bitte, Bitte :applaudit:
    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

    Einmal editiert, zuletzt von Bobster ()

  • hallo bobster,
    sieht interessant aus mit dem vlies. ich schaue mir die youtube videos in ruhe an.
    sind ja massig bastelvideos dabei.


    die von mir erwähnte anwärmklammer ist jedoch etwas völlig anderes. diese klammer
    wird unter den kocher geklemmt u. das darin befindliche vlies wird mit spiritus getränkt u.
    entzündet. damit soll der brenner auch bei unter null grad sicher starten.
    darüber gibt es auch ein video.


    das ist jedoch meiner beurteilung nach wirklich ein unnützes teil.
    bei siedezeiten von 30 min. für 1 ltr wasser bei null grad, sollte über
    einen anderen kocher nachgedacht werden ;-)


    das ist jedoch nicht _dieses_ thema!



    gruß
    thomas