[Mitmachen] Spirituskocher + Kochset Test

  • So, mal auf die schnelle ins Netz geschaut und einen ersten Preis gefunden:


    50 - 70 $ / Kilogramm


    Das ist doch schon mal ein Wort - was wiegt denn so ein Quadratmeter bei 5 mm Dicke? :juggle:


    Man müsste mal so einen Luxus-Fahrradbastler finden, der Carbonrahmen selber klebt. Da könnten Reste zu bekommen sein...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo,


    als alter Trangia Fan habe ich mir das Video natürlich sofort angeschaut.


    Auffällig ist die gute Regelbarkeit und wenn ich das richtig sehe bleibt der Drosselring relativ kalt (oder der Typ ist absolut schmerzfrei).


    Ich habe dazu zwei Anmerkungen/Einschränkungen:


    1) Wenn ich vorhabe mit voller Pulle z.B. Wasser zu kochen läuft der Brenner ja eh ohne Drosselring und gast/brennt dann nach kurzer Zeit komplett über die kleinen Löcher im Außenring. In der Mitte des Brenners spielt sich dann ja gar nichts mehr ab - ergo würde auch die Filzstopfung in diesem Falle wenig bzw. keinen Sinn machen.


    2) Das Argument, man könne mit der Filzstopfung die Fassungskapazität des Brenners erhöhen zieht nicht. Ich denke sogar, dass das Gegenteil der Fall ist da ja der Filz selber Raum einnimmt.


    Ich befülle die Brenner wenn ich richtig was vorhabe meist bis ungefähr 1cm unter der Kante und habe ohne Filz den Vorteil, dass ich nach dem Kochvorgang anhand der Höhe des Flüssigkeitspiegels auch den Füllstand für weitere Kochvorgänge einschätzen kann.


    Ich werde aber trotzdem die Augen nach dem Filzmaterial aufhalten, da ich in meinem Trangia immer zwei Brenner mitführe. Davon könnte man den einen, vornehmlich zum "Powerbrennen" über den Außenring auch weiterhin ungestopft lassen.
    Der Zweite, den man dann hauptsächlich mit Drosselring z.B. zum dosierten garköcheln/warmhalten nutzen möchte könnte dann sinnvollerweise mit dem Spezialfilz gestopft werden.


    ...und dann müsste das Ganze in dieser Saison mal ausgiebig "in Praxi" erprobt werden!


    Grüße

  • Hallo,
    ich möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben.
    Meinen Kocher gibt es nicht zu kaufen, vielmehr ist es mein EigenbauBremsenreinigerDosenSelbstbastelSpiritusKocher.
    Wie der Name schon sagt besteht er aus einer alten Bremsenreiniger Spraydose, welche ich in zwei Teile geschnitten und gekürzt habe. In das Oberteil hab ich 16 Löcher gebohrt, den Spraydosennupsi entfernt, die beiden Teile zusammengefügt und mit Alu-Tape verklebt. Der Topfstand besteht aus Resten von der Dose, ist ein bisschen wackelig und kann noch verbessert werden, Outdoor kann man natürlich auch Steine etc. nehmen. Der Kocher wird mit Spiritus gefüllt und etwas mit dem Stabfeuerzeug erwärmt und dann angezündet.
    Topf mit 1l Wasser drauf und ab geht die Post.


    - Packmaß: Durchm.6,5cm x Höhe4,5cm


    - Material: eine alte Spraydose
    - Materialkosten: 0 da Schrott


    - Gewicht Set komplett: äußerst gering


    - Füllmenge: 40ml Spiritus


    - Kochzeit von 1l Wasser: windgeschützt 8,30 Minuten bei 0,5°C (eben getestet)


    Als ich den Kocher gebaut habe, hatte ich mich selbst erschrocken was das Ding für einen Betrieb macht und aus dem bisschen Spiritus rausholt.

  • hallo zusammen,
    es gibt anscheinend einen völlig abgedrehten vogel, der sich und seine
    kreativen küchenbasteleien unter: www.minibulldesign.com vorstellt.


    die aussage: "beste spirituskocher der welt" mag zwar nicht unbedingt passen,
    jedoch sind einige gute konstruktionsansätze vorhanden.


    u.a. hat er auch dieses carbonvlies für einen moderaten preis im angebot.
    das zeug geht lt. seiner angabe für 5 dollar weltweit auf reise. ist ein
    faires angebot.


    gruß
    thomas

  • Moin Mesadi,


    na, das Ding macht ja mal richtig Dampf! Da fragt mensch sich, wofür die Trangias und Esbits die ganze Kohle nehmen...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ja, der hat für seine Größe richtig Power.
    Die Füllmenge hatte ich noch vergessen: 40ml Spiritus gehen rein.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Zitat

    es gibt anscheinend einen völlig abgedrehten vogel, der sich und seine


    kreativen küchenbasteleien unter: www.minibulldesign.com vorstellt.

    Der nimmt für so ein ähnliches Bastelteil wie meins doch glatte 20$teine.
    SAUBER!

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • hallo zusammen,


    zum kostenaspekt:
    gerade bei spirituskochern und den dazu passenden kochergestellen u. topfsätzen
    kann man sich mit geringstem kostenaufwand etwas selbst anfertigen, vorhandenes
    modifizieren oder altkram wiederaufbereiten.


    es ist doch schön hinterher im internet eine preisliste zu finden, in welcher es einen
    geldwert für die eigene arbeitsleistung zu ersehen gibt!


    dann freut man sich, was gerade durch eigenleistung gespart wurde ;-)


    wer für steckbleche von esbit, künzi u. anderen anbietern die mörderpreise
    auf den tisch legt, ist selbst schuld!


    solche dinge lassen sich z.b. aus einer alten tower-pc haube und einer laubsäge
    mit minimalaufwand wesentlich besser für den eigenen bedarf bauen.


    gruß
    thomas

  • Also zum schnöden ausstopfen von einem Spirituskocher kann man auch auf (das kostenfreie) Rockwool zurückgreifen, das gibts an jeder Baustelle im Müll.

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Es ist auch einigermaßen günstig hier zu bekommen:
    unter carbon felt


    ...oder falls es gelöscht wird ?(


    beim großen brasilianischen Fluß-international


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Hab grad mal mit Rockwool experimentiert, hatte leider nur gelbe.
    Es geht ganz gut, verbrennt mit der Zeit etwas, aber wenn man es in einen Kocher einlegt verbrennen ja nur die Gase über dem Brenner.
    Ich werde wohl meinen nächsten Selbstbaukocher damit stopfen.

  • Für all diejenigen, die sich näher mit dem Thema beschäftigen möchten, ist dies, m.M.n. einer der besten Seiten im Web. www.zenstoves.net



    unter: Wickstoves


    findet Ihr auch einige Angaben zum Schmelzpunkt bzw. Gesundheitsverträglichkeit einiger "Füllstoffe"


    http://zenstoves.net/WickStoves.htm


    Für meine selbstgebauten Spiritusbrenner lasse ich auch die meisten kommerziellen gerne stehen.


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Ich benutze auch gelegentlich einen Trangia.
    Aufgefallen ist mir ebenfalls die Windempfindlichkeit solcher Spiritusgeräte.


    Aber da gibts doch jede Menge Windschutze (z.b. bei Amazon) zu kaufen.
    Klappbar, faltbar, als reiner Windschutz oder als gleichzeitige Auflage zum Aufstellen des Topfes.


    Es wäre nett, wenn sich dazu mal jemand äußert, wenn er so was benutzt.

  • Sowas benutzt man doch wohl IMMER wenn man in Freien kocht
    und der Kocher keinen guten eigenen Windschutz hat , sonst
    kannst Du manchmal ewig warten, bis das Wasser heiss wird


    Also wird den wohl jeder benutzen, der mit solchen Kocher
    des öfteren auch wirklich kocht, denn sonst hast Du eher
    Hunger als ein fertiges Essen - >


    hoffe das jetzt ausreichend beantwortet zu haben


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Hier noch mal ein Simon Stove aus Japan mit besseren Bildern :rolleyes: . Steht in einer Bushbox XL, einem faltbaren Hobokocher der nun als Windschutz dient. 1 l Wasser mit so 10 Grad kochten in dem zu grossen/hohen Edelstahltopf in 8.20 Minuten. Der Hobo frisst perfekt auch Holz und Pellets und lässt sich mit einem Griff flach zusammenlegen. Der Simon ist für mich einer der stärksten „kleinen“ Spirituskocher mit allerdings auch mehr Durst als Trangia und CO.
    Durch die deutlich grössere Füllmenge ist ein längeres kochen und braten ohne Nachfüllen möglich.


    Wird leider nicht mehr in Deutschland vertrieben. Der Flammenkranz ist 10-12 cm im Durchmesser.
    CU Bernd

  • Ich weiß jetzt nicht genau, ob man hier Ebay-Angebote verlinken darf, aber wenn man dort mit "Simon Stove" sucht, bekommt man einen Treffer.


    Ist es das Teil?
    Sieht irgendwie kleiner aus als auf Deinen Bildern.


    Ein Windschutz ist nicht dabei. Wohl aber ein klappbares Kochgestell.

  • Hi, doch das ist der richtige. Preis ist auch OK. Der lag früher zwischen 17 und 25 Tacken. Wird mit Topfstand und kleinem Täschchen geliefert. Ist sicher nur Restbestand wenn nicht sogar der letzte. Alle einschlägigen Outdoorhändler hatten den seit letztem Jahr nicht mehr im Programm. Vielleicht kommt er ja wieder?
    CU Bernd