Beiträge von DeFrankHZ

    @ Udo Hallo Udo, ich kann Dein Misstrauen verstehen, aber es pfeift nicht und ist auch insgesamt ein dezentes PX übliches, wenn auch leiseres Geräusch. Der Druck ist ja auch geringer.


    @ Lodjur Ja das mit nem Einsatz hab ich mit der 500er gemacht (gibts n Thread zu). Da braucht man nur ne 10er Cu Muffe und ein gleichlanges Cu Rohr, plus Made. Der eine oder andere hat das bei der 150er auch mit nem abgesägten Teil #19 (Kappe vom PuBoVent) gemacht, aber mit der Made kann mans eben regulieren, wie bei ner gekauften Luftdrossel, die es ja für die Zicke noch nicht gibt.

    Guten Abend :prost:


    ...eigentlich wollte ich ja den Umbau an einem Ersatzinnenmantel probieren, aber da mir Sonntags, mangels Beschäftigung, meisst die Decke auf den Kopf fällt :sleep:


    ....die Voraussetzungen sind klar:
    -Vergaser mit Gaze etc. stopfen
    - Brennstoff/Luftgemisch reduzieren
    - Düse anpassen
    Also gings los :baby: Vergaser stopfen is etwas fipelig hier, wie alles an der Zicke, aber möglich, von der Gebauermethode hab ich mir dann die Luftdrossel angenommen und einfach nur das Mischrohr so weit wie möglich nach unten gesetzt, Bohrung markiert, ausgebaut, kurz oberhalb der düsenseitigen Mündung eine 5er Bohrung angebracht, 6er Gewinde geschnitten, Mischrohr wieder eingesetzt und in die Bohrung ne kurze 6er Madenschraube eingesetzt....
    Spannung :juggle:
    350er Düse eingebaut und die Lampe zusammengesetzt.....vorwärmen...und siehe da, sie brennt schonmal ohne Leidenfrost, könnte allerdings noch etwas heller sein...also kurz warten, stattdessen 500er Düse rein und das Schauspiel nochmal von vorn.....
    Madenschraube noch bissl verstellt und etwas mit dem Druck experimentiert (auf jeden Fall unter 1 bar) und...
    Ich bin zufrieden :applaudit:


    Nachbau mal anders, weil ich finde das es kaum einfacher geht :bang:

    Erstmal danke an meine beiden Ersthelfer :merci:
    also den Anschlußkörper hab ich ganz gelassen, das Sieb war noch dran und verschmoddert...hab alles mit Druckluft von der Düse her durchgepustet... wobei die Düse des Anschlusskörpers oben auf der Spitze sich nicht durchnadeln lässt :explode:


    Hab die Länge schon mit der Schiebelehre abgenommen und probiert, könnte ganz knapp passen. Wollte ja nur mal wissen ob Jemand schon mal nen Rapid gekürzt hat bei ner 150 :baby:

    ...und noch n Thread :wallbash:


    hab mal wieder n Problem mit nem Rapid...aber diesmal in der Zicke....stottern, Flamme ausblasen usw. ich denk der war verdreckt aber beim Einschrauben fiel mir dieses kratzende Geräusch auf...
    Ist das Ansaugrohr für diese kleine Lampe zu lang??? Kürzen?


    Der Rapid geht ja einigermaßen wieder aber ich wollt mal so nachfragen :rofl:

    Hallo Gregor,


    an die 150er wage ich mich erst ran wenn ich nen zweiten Innenmantel hab :juggle:
    Was hast denn da zur Reduktion des Durchmessers verbaut?
    Hatte den Plan den Vergasersitz im Mantel von unten aufzubohren und hier n Rohrstück zu verwenden das dann über das Mischrohr geschoben wird, aber mein Plan is noch n bissl vage... Zumal bei dem aktuellen Mantel meiner 150er der Vergaser nicht mittig unter dem Mischrohr sitzt :wallbash:


    Gruss Frank

    So nu is fertsch :bang: )


    Nachdem ich hier in nem Thread ja schon den gespachtelten Brenner vorgestellt hab, hab ich nun noch die letzte Umbaustufe erledigt um die Luftdrossel ausm Shop zu ersetzen. (Nicht das die nicht gut wäre, bitte nicht falsch verstehen!) Ich wollte einfach den Festumbau versuchen und auch testen ob diese Version leiser ist als ne gekaufte Luftdrossel. Also Mischrohr bestellt (ich zerschieß mir doch nicht das verbaute nääääääääääää :tongue: )
    Beim Heizungsbauer ne 10er Cu Muffe und n Stück 10er Cu Rohr geschnorrt, beides ineinandergeschoben, die Länge der Muffe ist ideal und reicht bis vor die Einschnürung im Mischrohr, das Mischrohr sachte erwärmt und unter leichten Schlägen die beiden Rohrstücken eingesetzt. Jetzt ist der Innendurchmesser von 13,5 auf 9,5 Millimeter reduziert.
    Dann noch schnell am unteren Mischrohrende (beim nächsten Mal ruhig noch etwas weiter unten) ein 5er Loch gebohrt, 6er Gewinde geschnitten, n Stück von ner 6er Schraube abgesägt, entgratet und nen Schlitz gesägt und schon ist die Madenschraube fürs Feintuning fertig :naughty:
    Beim Wechsel des Mischrohrs die Socke geschrottet :wallbash: und weil ich hibbelig war hab ich ausnahmsweise statt ner um 2/3 gekürzten 500er Socke ne 250 Socke aufgezogen und abgeflammt....
    Nun die Manometerschraube zu, Vorwärmschale gefüllt und gezündet und gleich (jaaaaaaaaaaaaha) Handrad auf....
    Siehe da die Lampe startet bereits vor Ende der ersten Vorwärmschale...noch ein paar Hübe an der Pumpe und hell scheints wieder :wiegeil:
    Ich habe den Eindruck das, bei nahezu vergleichbarem Druck, die Lampe noch ein wenig leiser ist als mit gekaufter Luftdrossel :bounce:
    Sorry für die etwas unscharfen Bilder aber ich war echt hibbelig :rofl:

    bp4willi Stimmt so viel dehnt sich V2A nicht aus, aber es entsteht eine höhere Temperatur am Brenner bzw. der Stahl gibt mehr Wärme an die Mischkammer ab...aber 1mm Weitung dadurch is eher unwahrscheinlich....

    Tach Willi,


    das is bestimmt ne Wurfpassung ( kleines Teil kannste durch das grosse werfen) :rofl:
    Nee mal im ernst...wird der Vorbesitzer vielleicht überhitzt haben. Vielleicht V2A Brenner?


    glg Frank

    :rofl:
    ich tippe auf Treibstoffpest oder die Reaktion neuer und alter Additive...


    Hätte ich den Motten lieber n Reservat bauen sollen? Fühle mich grad echt schlecht das ich Sie nach dem Foto entsorgt hab :aua:

    Guten Tag liebe Lampenfreunde! :bounce:


    Möchte heute mal meine beiden Neuzugänge präsentieren : zum Einen die kleine, überhaupt nicht zickige, Zicke...
    Da nochmal ein :merci: an Leuchtkraft! Danke Martin, ist meine liebste Lampe für weiches Licht und schnelle Starts!
    Und dann ist mir in der Bucht für wirklich kleines Geld ne 500er aus Bundesbeständen zugeschwommen. Kam schnell mit der Post zu mir, keine Transportschäden, musste nix machen um sie startklar zu machen, lief sofort! ...ja ok ne Socke musst ich schon anbinden und tanken :rofl: Hab allerdings die Dichtung vom Rapid erneuert, die war mächtig ausgeleiert, ne Vorwärmschale ergänzt, nicht das ich nicht gern mitm Rapid starte, ich liebe Rapidstarts und ein wenig den Schmutz der Vergangenheit entfernt...dabei fiel mir aber auf das Erstens einer der Vorbesitzer mal ordentlich mit Stahlwolle gescheuert hat :traurig: wodurch sie leider nicht mehr so matt ist und zum Anderen ist die Haube vernickelt und verchromt was nun mal nicht unbedingt ne tolle Kombi ist :juggle: Hat vielleicht noch jemand ein entgegengesetztes Problem ( matte Haube auf verchromter PX) und macht nen Haubentausch mit mir oder hat Jemand noch ne etwas abgewetzte matte Haube rumliegen und würde sie meiner Obhut überstellen? :hail:


    Würde mich mächtig freuen!


    Und nun ist schon aus einer Px ein Bestand von drei Pxen(500, 500, 150) und einer einsamen Geniol (250) entstanden...