ALADDIN 23 Hängelampe :-)

  • Tach,


    hier meine "Neue" :bounce: .


    Eine gebrauchte Aladdin 23 Hängelampe in einen supi Zustand.
    Was mich wundert, ist das der Tank, Brenner und Blaker so aussehen, als ob diese in Messing antik Optik ausgeliefert wurde.
    Kann das sein, oder ist das Material nur angelaufen ?
    Die Harfe ist Messing poliert.
    Normalerweise schützt doch eine Lackschutzschicht die Teile wie z.B. den Tank ?( .


    Ich freue mich natürlich über das Lampi und werde es auch leuchten lassen :done: .


    LG


    Peer

  • Hallo Peer,


    auf dem Bild ist ja nicht so viel zu erkennen, um sagen zu können ob es normale Patina ist...
    Es könnte die Lackschicht ja auch vom Vorbesitzer entfernt worden sein. Ist im Brenner denn noch was zu sehen, ob er lackiert war?


    War den Blitz kaputt oder du nur :muede: ...



    PS: Falls deine Balken alle voll gehängt sind, ich habe noch Platz. ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Peer.


    Ich habe die fast gleiche Aladdin 23 in meinem Wohnzimmer hängen (nur etwas n'anderen Schirm drauf) und bei meiner ist am Brenner und der Gallerie auch schon etwas Patina drauf, nicht aber am Tank. Jedoch hat der Tank einige "Punkte" Patina drauf, das schaut ähnlich aus wie wenn es unter einer verchromten Oberflächenbehandlung zu rosten beginnt.


    Bei meiner anderen Aladdin (eine Old Rose Majestic, war ein Neukauf) ist der Tank total blankpoliert, auch Brenner und Galerie haben noch keinerlei Patina oder Verfärbung angesetzt, obwohl die Lampe in den etwa 10 Tankfüllungen, die sie bis jetzt verheizt hat, manchmal schön warm wurde... Kann sein, dass die Amis eine andere Legierung einsetzen als die Engländer...?



    So oder so... bei etwas musst Du aufpassen bei dieser Lampe:


    Da der (schwere) Schirm auf der Galerie lastet, also beim Entzünden der Lampe mit angehoben wird, ist das Wiederaufsetzen des Teils (nach dem Entzünden des Dochtes) eine ruppige Angelegenheit und kann dem Glühstrumpf zusetzen... Bei der Old Rose ist der Schirmhalter zwischen Brenner und Tank verschraubt, man hebt also zum Entzunden der Lampe den Schirm nicht mit, sondern nur die Galerie mit Glühstrumpf und Kaminglas. Das ist wesentlich leichter und lässt sich feinfühliger / strumpfschonender wieder zusammensetzen.



    ISt eine sehr elegante, zeitlose Lampe, dieser Aladdin Hänger!


    Gratuliere!

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Slyv ()

  • Hallo Peer!


    Ich habe die gleiche Lampe zum Geburtstag bekommen. Sie ist sehr häufig im Einsatz, weil sie als Wintergartenheizung /-beleuchtung dient. Der Brenner ist bei miener Lampe ebenfalls angelaufen, Das läßt sich aufgrund der Betriebstemperatur wohl nicht vermeiden.


    Ein wirkliches Problem hatte ich mit einer "Undichtigkeit". Die Lampe tropfte ständig auf den Eßtisch. Durch die Kapillarkraft drückt der Brennstoff vom Docht über den Rand des Brenners und es sammelt sich unten im Brenner. Somit war dort immer eine Pfütze vorhanden, von wo aus bei der geringsten Bewegung Petro überlief und am Tank herunter tropfte.


    Abhilfe schaffte ein Tipp von Oli Rust:
    Ich habe an der tiefsten Stelle im Brenner zwei ca. 2 mm große, gegenüber liegende Löcher gebohrt. Nun läuft der Brennstoff zurück in den Tank und alles ist trocken. Oli teilte mir mit, dass einige Lampen bereits ab Werk mit solchen Löchern ausgerüstet waren, andere widerum nicht.

  • Hallo Peer,
    als Aladdin Anfänger ist uns bislang noch keine Aladdin Hängelampe
    ins Auge gefallen. Sehr schön und auch trendy für uns. :done:
    Wir gratulieren und verfolgen neugierig weitere Antworten auf Deine Frage.
    :applaudit:

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • so fertig :bounce: :respekt: :foto: .


    Der Docht ist noch super.
    Das "Leuchtmittel" werde ich noch bei Jonas im Shop ordern.


    @all. Danke für die Tipps :merci: .
    @Rüdi. Oh ja, die Kamera spinnt und :muede: :gaehn: war ich auch.
    @Karly. Diese Art Aladdin sind auch bei Jonas im Shop zu finden. Leider sold out .
    Richtig Taler kostet diese Ausführung auch :juggle: , wenn neu und unbenutzt.


    LG


    Peer

  • Hallo Peer,


    sieht ja wieder richtig edel aus die Lampi. :done: Wobei die Preise für diese Version der Aladdin in neu aua auch ganz schön edel sind, wenn sie denn lieferbar wären. Leider fehlt mir für so ein Teil der passende Balken bzw. der Platz zum aufhängen... :traurig:

  • Hallo Jürgen


    Wenn das problem nur die balken ist, ich habe genug balken, bin bereit dir bilder zu senden wie schön das aus sieht, deine Aladdin an meine balken. :wiegeil:


    @ Peer. Kein altes stück aber eine schöne lampe die sich gut benützen last, viel licht und wärme. Ein nachteil finde ich zum zünden muss man galerie+glasschirm abnehmen. Darum habe ich eher so einer verkauft. Tut noch immer ein bischen weh.


    grüße Henk

  • Tach Jürgen,


    :besserwisser: ...wende Dich doch einfach mal an den Balkenkändler Deines geringsten Misstrauens; der Mangel Deiner Behausung lässt sich doch schnell und einfach gegen Zahlung einer namhaften Summe beheben!! :strange:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Da wir (noch) in einer Mietwohnung sind und auch gerne noch eine Weile bleiben würden, wird der Vermieter wohl nicht ganz so begeistert sein, wenn wir anfangen (Lampen-)Balken einzuziehen.

  • Tach Jürgen,


    ...versuch´s doch mal mit Haltewinkel für Blumenampeln, Ich habe diese Version gewählt, da mir die Balkenlösung zu rustikal erschien...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ein wirkliches Problem hatte ich mit einer "Undichtigkeit". Die Lampe tropfte ständig auf den Eßtisch. Durch die Kapillarkraft drückt der Brennstoff vom Docht über den Rand des Brenners und es sammelt sich unten im Brenner. Somit war dort immer eine Pfütze vorhanden, von wo aus bei der geringsten Bewegung Petro überlief und am Tank herunter tropfte.


    Hi Andreas,
    das hatte ich auchmal. Meine Abhilfe: den Docht nach dem Löschen der Lampe immer schön runter drehen und den Tank nicht randvoll machen, bzw. die Lampe nicht nach sondern vor dem Leuchten betanken.
    Von den 2mm Löchern würde ich Abstand halten. Damit zieht der Tank dort gehörig Falschluft. Wenn Löcher, dann so klein als möglich (0,6mm?)
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Damit zieht der Tank dort gehörig Falschluft.


    Wie äußert sich denn das eigentlich wenn der Tank Falschluft zieht? Bei meinen Aladdins kann ich den Tankdeckel im Betrieb abmachen und ich merke da keinen Unterschied. In eine hab ich mir in den Deckel eine Tankstandanzeige eingebaut, die würde auch etwas luft durchlassen, aber Probleme hatte ich damit nie.