Tragegestell und Benzinumrüstung

  • Moin,
    ich habe seit heute auch endlich ne originale 250er.
    Allerdings wackelt da das Tragegestell, weil eine Strebe nicht original ist. Wie gehe ich da am besten vor, um das Wackeln zu beseitigen? Vielleicht 2 neue Streben mit Gewinde an den Enden gegenüberliegend einbauen und mittels Muttern verspannen?
    Und weiß jemand, ob die Dichtungen hier im Shop benzinfest sind?
    Das Vergaserfußventil ist sowieso leicht undicht und dann wollte ich direkt auf Benzin umrüsten.

    MfG Jan

  • Und weiß jemand, ob die Dichtungen hier im Shop benzinfest sind?
    Das Vergaserfußventil ist sowieso leicht undicht und dann wollte ich direkt auf Benzin umrüsten.

    Nein, sind sie nicht. Benzinfeste Dichtungen bekommst Du bei Ernst Frei in der Schweiz.

  • Da gibts ERNST haften Ersatz aus der Schweiz für


    Gut und günstig,


    Eine Kombination die man sonst aus der Schweiz ja gar nicht kennt


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Eine Kombination die man sonst aus der Schweiz ja gar nicht kennt

    Im Kombinierern waren die Schweizer aber schon immer gut: .

  • Hmm, ich werde mal im Fachhandel hier in der Stadt nachfragen, ob die NBR-Rundschnur haben. Damit wären schonmal PBV und Rapid abgedeckt. Ins Vergaserfußventil setz ich dann nen O-Ring.


    Es lohnt sich für mich einfach nicht, jeweils 10 Stück kaufen zu müssen von Ernst Frei. Dazu noch der Versand aus der Schweiz...

    MfG Jan

  • Ins Vergaserfußventil setz ich dann nen O-Ring.


    ?( ?( ?(


    Ich weiß nicht ob das so ne gute Idee ist, aber wenn Du schon Viton-Rundschnur auftreibst, kannst Du fürs VgfV einfach ein 2,2mm Loch in die Rundschnur bohren und auf 2mm ablängen, dann passt das.


    So hab alle fast alle meine Lampen ausgerüstet und die alten Ersatzventile.


    Rundschnur VfgV Durchmesser 5mm, Fürs PuboVe und den Rapid 4mm


    Gruß Jo

  • Ob die da Viton haben weiß ich nicht. Aber NBR bestimmt und das ist ja auch beständig gegen fast alles, Benzin und Petroleum eingeschlossen.
    Und warum keinen O-Ring?
    Wenn nötig halt 2 übereinander wenn die Höhe nicht reicht. Die können ja nicht weg im Ventileinsatz.
    Aber kann man das Zeug denn gut bohren?

    MfG Jan

  • Bohren geht gut mit einem scharfen (oder neuen) HSS-Bohrer. Ich machs immer auf der Drehbank, Bohrmaschine geht auch, wenn du die Mitte sauber triffst. Am besten ein ca. 20mm Stück komplett bohren, dabei aufpassen, das die Späne sauber abgeführt werden (mehrfach mit dem Bohrer freifahren), und dann mit einer Cutterklinge die Stücke auf Länge schneiden.


    O-Ringe wurden hier von Bastlern auch schon verwendet, und zwar in dem man einen O-Ring mit 5mm Dicke nimmt und dort ein 2mm langes Segment rausschneidet.


    Bohren ist da etwas schwieriger, aber notfalls würde ich einen Bohrer in ein Handbohrfutter spannen und dann das Loch reinmachen. Für Kleinst-Stückzahl geht das, ich mach halt immer 30 oder 40 Stück auf einmal.


    Gruß Jo

  • Es lohnt sich für mich einfach nicht, jeweils 10 Stück kaufen zu müssen von Ernst Frei. Dazu noch der Versand aus der Schweiz...

    Ernst stellt Dir auf Wunsch auch nur einen Komplettsatz incl. der Bleidichtungen zusammen.
    Der Versand aus der Schweiz erfolgt günstig und schnell in einem stabilen Kuvert. Zoll oder
    Einfuhrumsatzsteuer fallen nicht an.

  • Hallo zusammen,


    Ich will ja nicht fiel verraten, aber Ernsthafte Dichtungen habe ich auch.


    Da das Problem mit dem Tragegestell noch nicht angesprochen wurde, hier mein Lösungsvorschlag:


    Das Tragegestell bekommt man mit einem Körner wider fest. Dafür das Tragegestell mit der entsprechenden Strebe in einem Schraubstock spannen und einfach mit einem Körner nachnieten.


    Sollte eine Stange abgerissen sein, kann ein M 2 Gewinde in die Stange geschnitten werden. Das passt ganz gut.


    Mit sonnigen Grüßen aus Mastholte


    Oliver.

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • Hallo,


    ich habe lockere oder auch lose Streben am Tragegestell mit Fittingslot (Schmelzpunkt 270 Grad) wieder festbekommen. Dieses Lot hält bisher auch den Temperaturen stand, die im oberen Bereich des Tragegestells
    auftreten. Dies aber ohne Gewehr Gewähr.

  • hallo jan,
    na dann mal los. viel erfolg.


    ich erlaube mir herrn keusen zu ignorieren u. hinterfrage mal:


    welche benzinsorte oder klasse willst du denn einsetzen?


    nur für den fall das es ottokraftstoff sein soll:
    bitte durchlesen was im 1. link unter eigenschaften von nbr steht.


    bezüglich deiner aussage zu kraftstoffleitungen:
    ja nbr _in_sonderqualität_ ist einsetzbar.


    kraftstoff welcher?
    diesel u. methanol sind auch kraftstoffe.


    alles nicht so simpel wie es in ersten augenblick den anschein hat.


    gruß
    thomas

  • Also wenn NBR Waschbenzin verträgt (vielleicht weiß Thomas das), dann gibt's im braunen shop NBR in Platten unterschiedlicher Dicke. Stanzeisen (zum Selberstanzen von Dichtungen) gibts immer wieder als Aktionsware beim Norma.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • hallo willi,
    nbr in standardqualität verträgt sich auch mit waschbenzin klasse 3
    _langfristig_ nicht.


    ich habe nbr gummi von mehreren zulieferern in unterschiedlichen
    benzintypen über zeiträume von bis zu 10 tagen geprüft.
    fazit war, dass standard nbr in tankstellenbenzin fast sofort u. in
    waschbenzin nach 48 std. beginnt aufzuquellen.


    die technische aussage "hohe beständigkeit" heisst nicht
    "unter jeder bedingung resistent".


    wenn das pumpenventil undicht wird und benzin über den pumpenschacht
    im lampenbetrieb ausläuft u. sich entzündet ist alarmstufe rot angesagt!


    ich habe bei bergtouren schon einige male erlebt wie sich personen
    mit schlecht gewarteter ausrüstung die fresse verbrannt haben.
    das ist einer der gründe für mich, touren wenn möglich, allein zu gehen.


    gruß
    thomas