FEUERHAND Atom StK No. 75 LU - Luftschutz :-)

  • Tach zusammen,


    hier mal wieder ein schönes Lampi welches ich bekommen habe :bounce: .
    Eine FH Atom No. 75 mit Blendschutz (LU) :foto: .
    Herstellungszeitraum um 1940-42.


    PS: Ein schönes Nachtlicht die kleene Lampe aus dem Erzgebirge :rofl: .


    LG


    Peer

  • Nabend Peer,


    hat die Zeit aber gut überstanden. Hat die nen gelbes Glas?




    PS: ich glaube eher du warst die Lampe irgenwo abholen.... :tele: :tele: :tele: ?( :(

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Buooaaahhhrrrrrrrrrr, eine L'ATOM 75
    :done:
    Wir gratulieren Dir lieber Peer zu dieser seltenen und kostbaren Lampe.
    :applaudit::done::done:
    :welcome:

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • @Rüdi, die Lampe hat ein "normales" Glas.
    Die Flamme ist etwas gelblich, wahrscheinlich wegen des Blendschutzes.
    :tele:mich mal morgen spät Abends an.
    Ich habe tagsüber den Kopp voll :wallbash: .


    Andreas, der "Jogurtbecher" gehört zu dieser Lampe.
    An den "schwachen" Lichtschein haben wir uns schnell gewöhnt :rofl: .


    Nachtrag:


    Danke Karly :done: :prost: :knuddel: .
    Grüße an Deine liebe "Kiki" :welcome: .


    LG


    Peer

  • Hallo Peer,


    schöner originaler Zustand mit historischer Lacknase - prima!


    In der Bucht schwirren auch manchmal noch die passenden kleinen mattierten Gläser rum. Aber da erzähl ich dir wohl nichts Neues.


    Grüße


    Edit: die Mattierten passen natürlich in die 176Lu, für die Atom habe ich noch keine in der Art gesehen. Wenn ich ehrlich bin habe ich vorher auch noch nie einen Blendschutz für die Atom 75 gesehen...

  • So wie ich es verstanden habe, hat sie ein ganz normales Atom-Glas, kein Glas wie die 176Lu.
    Auch sehe ich keinen Glasschutz, ist das richtig?
    Das könnte das Rätsel um meine Atom lösen, die hat nämlich ebenfalls den Glasheber außen am Luftrohr und keinen Glasschutz. Allerdings ist es keine Fahrradlaterne, die Luftrohre haben keinerlei Spuren von einem Halter oder einem entfernten Glasschutz. Außerdem waren die Fahrradlaternen ja grundsätzlich schwarz lackiert und meine hat die originale, olivgrüne Lackierung.
    Hat die Blendkappe Federklammern, die sie halten und zentrieren?
    Peer, könntest du mir einen Gefallen tun und mal ein paar Bilder der ausgebauten Blendkappe einstellen? Und eventuell auch noch eines der Laterne ohne Kappe?
    :merci: schonmal,
    Stefan

  • Hallo Peer


    Na, da hat deer Peer ein wirklich tolle fang gemacht. So einer habe vich nur einmal eher gesehen, wirklich super selten. Wenn man neidisch werden kann, dan auf so einer. Ich denke du :hicks: dir abends einige um diese fang zu feiern?


    grüße Henk

  • Ich denke du :hicks: dir abends einige um diese fang zu feiern?


    Hallo nach Holland,
    Hallo Henk :) ,


    leider trinke ich nicht :respekt: .
    Manchmal ist mir aber so :explode: :motz: .
    Ich lasse die Freude woanders raus :frau: :knuddel: :rofl: .


    @all. Ein Glasschutzkorb ist nicht verbaut. Darauf habe ich erst garnicht geachtet :O .
    Der Blendschutz wird in das Glas geklemmt oder eben das Glas in den Blendschutz :prost: .
    Es ist der "moderne" FH Brenner verbaut.
    Anbei noch paar Bilder :foto: .


    LG


    Peer

  • Hallo Peer,


    in deiner 2. Bilderserie sieht man wieder, wie in alten Zeiten mitgedacht wurde.
    Im Inneren des Blendschutzes zwei kleine Metallbleche anzubringen, so das das Glas
    und der Blendschutz sich unterschiedlich ausdehnen können, einfach genial.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Hallo Peer,
    danke für die Bilder! :merci:
    Genau so sieht meine Atom aus, olivgrün, Glasheber links außen, Sturmkappe, kein Glasschutzgitter und keine Spuren von irgendwelchen entfernten Anbauteilen. Dann muss ich jetzt wohl so eine Kappe suchen...oder selber basteln. Mal sehen, ob das klappt.
    Ich weiß nicht, ob man die Federklammern nicht auch weglassen könnte.
    Zwischen Glas und Blendkappe wären ja immer noch einige Millimeter Platz. Aber die verhindern, dass die Kappe wackelt und zentriert sie auch schön. Wobei es mich wundert, dass das mit zwei Klammern hinhaut, ich persönlich hätte drei verbaut.


    Stefan

  • Hallo Peer,


    herzlichen Glückwunsch zu dieser seltenen Ausführung der FH 75 StK Atom. Für diese Blende wurde übrigens am 6.6.1940 ein Gebrauschsmuster (DRGM 1492145) angemeldet (siehe Bild).

    Hallo Peer,


    in deiner 2. Bilderserie sieht man wieder, wie in alten Zeiten mitgedacht wurde.
    Im Inneren des Blendschutzes zwei kleine Metallbleche anzubringen, so das das Glas
    und der Blendschutz sich unterschiedlich ausdehnen können, einfach genial.


    Grüße aus Dresden Andreas

    Andreas: Die auf beiden Seiten der Luftschutzblende angebrachten Blattfedern dienen der befestigung der Blende auf dem Glaszylinder, so dass die Blende auch auf dem herausgenommenen Glaszylinder fest aufsitzt.


    Das für die feuerfesten Gläser eingesetzte Material besitzt einen sehr geringen Ausdehunungskoeffizienten, so dass die Ausdehnung des Glases auch bei größerer Wärmeeinwirkung vernachlässigt werden kann. Dieser geringe Ausdehnungskoeffizient macht die feuerfesten Gläser erst feuerfest, da ein Glas welches sich bei Wärme 'nicht' ausdehnt auch beim raschen Abkühlen nicht zusammenzeiht und somit nicht bricht.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    die angehängte Zeichnung sieht aus wie eine Patent/Gebrauchsmusterzeichnung. Steht da auch was über den zwingenden Grund/Zweck für so einen Blendschutz, die genaue Formulierung würde mich interessieren!


    Grüße

  • Ich weiß nicht, ob man die Federklammern nicht auch weglassen könnte.
    Zwischen Glas und Blendkappe wären ja immer noch einige Millimeter Platz. Aber die verhindern, dass die Kappe wackelt und zentriert sie auch schön. Wobei es mich wundert, dass das mit zwei Klammern hinhaut, ich persönlich hätte drei verbaut.


    Hallo Stefan,


    wie oben schon erwähnt dienen die beiden Blattfedern leditlich dazu die Blende auf dem Glas zu fiexieren. Da der obere Rand der Blende eng an dem Glaszylinder anliegt und zusammen mit diesem in den unteren Teil des Schornsteines eingesetzt wird, braucht die Blende keine weiteren Hilfsmittel um zentriert zu werden.


    Gruß Daniel