FEUERHAND Atom StK No. 75 LU - Luftschutz :-)

  • Hallo Udo,


    die Zeichnung stammt aus dem weiter oben bereits von mir erwähntem Gebrauchsmuster 1492145 vom 6.6.1940. Der Vorteil solcher Blenden die über den Glaszylinder gestülpt wurden oder an dessen Stelle zum Einsatz kamen war, dass mit diesen Blenden eine 'gewöhnliche' Sturmlaterne schnell und einfach Abgeblendet werden konnte.


    Neben der wohl allseits bekannten FH 176 Lu wurden bei Nier einige
    Blenden entwickelt, um auch andere Handelsübliche Petroleumlampen
    Luftschutztauglich zu machen.


    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel Stern ()

  • Hallo Daniel,


    dann werde ich mir das Patent mal auf Depatisnet ranholen.


    Von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen in diesem netten und unterhaltsamen Forum, speziell dich können wir hier sehr gut gebrauchen!


    Grüße

  • Hallo Daniel,
    wir schließen uns Udo's Antwort an.
    Deine Beiträge im DoLaFo sind interessant.
    :welcome:

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo Peer,


    ich wär schon froh, wenn ich wenigstens eine FH 176 LU hätte. Aber Deine FH Nr. 75 Atom in der Luftschutz-
    ausführung toppt mal wieder alles. Sind von dieser Variante noch mehr Stücke bekannt?

  • Wie gesagt habe ich ja noch eine exakt gleich aufgebaute Laterne, nur eben ohne besagte Glocke/Kappe.
    Aber jetzt weiß ich auch, wo die Rostspur außen um das Glas herrührt.
    Ich vermute, dass es nur sehr wenige davon gibt, da sie wesentlich einfacher zu "entluftschutzen" war, als die 176Lu, wo ja mechanischer Aufwand betrieben werden muss, um die Blendkappe abzubekommen. Und eine gesamte Laterne hat man dann wohl einfach so gelassen und nicht weggeworfen.
    Die meisten dieser Atom-Version werden wohl auch unidentifiziert bleiben, wie meine bisher auch, da ich soetwas vorher noch nie gesehen hatte.
    Vielleicht zeigen ja noch einige Atoms mit Stk, ohne Glasschutz und in olivgrün.


    Stefan

  • Hallo Peer,


    ich wär schon froh, wenn ich wenigstens eine FH 176 LU hätte. Aber Deine FH Nr. 75 Atom in der Luftschutz-
    ausführung toppt mal wieder alles. Sind von dieser Variante noch mehr Stücke bekannt?


    Tach Jürgen,


    also ich habe bisher zwei Modelle mit dieser Blende gesehen.
    Eins vor langer Zeit auf eB.. und eben meine kleine Atom in dieser Ausführung.


    Auch wird Stefan Recht haben, das diese Blenden "verloren gegangen sind".
    Diese Blende kann ganz leicht entnommen werden.


    LG


    Peer

  • Durch einen glücklichen Moment der Aufmerksamkeit,
    konnte ich neulich auch so ein Luftschutz-Atömchen erstehen.


    Leider hat einer der Vorbesitzer mal das Schleifpapier angesetzt und den
    grünen Lack zu 90% entfernt.
    Das Blech ist jedoch nicht angegriffen und die Laterne komplett Rostfrei.


    Mit einem bleuen Glas macht sie nurnoch wenig Licht.
    Daher habe ich verzeichtet, ein schwarzes Glas einzusetzen :whistling:

  • Wo ich das gerade sehe,
    beginnt bei mir eine alte Wunde wieder zu schmerzen,
    bei dem vielen Salz ...


    Habe vor ein paar Monaten "aus Versehen"
    eine 175 176er-LU bei der 1. Runde stehen lassen,
    weil ich glaubte beim 2. Mal kann ich noch was runterhandeln ...
    arrgghh :wallbash:
    Es gab kein 2. Mal ... weil jemand anders bei dem aufgerufenen Tarif zuschlug.
    Ich darf gar nicht drüber nachdenken,
    daß das nur knapp 4 Schachteln Glimmstengel waren.
    :traurig:
    Seit dem habe ich nie mehr sowas vor die Nase bekommen.
    Nur hier jetzt ...
    :traurig::traurig::traurig:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert: Streiche 175 - setze 176


  • Habe vor ein paar Monaten "aus Versehen"
    eine 175er-LU bei der 1. Runde stehen lassen,
    weil ich glaubte beim 2. Mal kann ich noch was runterhandeln ...
    arrgghh :wallbash:

    Wenn sowas auftaucht, gleich immer zuschlagen. Denn wenn weg dann weg...
    FH 175er Lu? Entweder eine FH 75 Lu oder einer FH 176 Lu, oder gibt es von der FH 175 etwa auch eine "Lu"-Ausführung...? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • Nein, es war eine 176er natürlich!
    Danke für den Hinweis, Jürgen.
    Habe den Tippfehler korrigiert.
    _________________________________________________________________
    So eine Nachlässigkeit wird mir nicht wieder passieren,
    daß ich so eine Lampe stehen lasse ... ich schwör's!
    Ein Anfängerfehler halt, aber das Leben muß auch so weitergehen ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen,

    habe durch Zufall auch eine kleine Atom Sturmkappe ohne Gitterkorb bekommen.

    Dachte erst, da hat jemand in den letzten 75 Jahren den Korb abgeschnitten.

    Hab etwas recherchiert und bin dann auf diesen Beitrag gestoßen.

    Würde mir gern die „Blendschutz Luftschutz-Kappe“ nachbauen und somit meine Atom komplettieren.


    Könnte mir vielleicht jemand von Euch die Maße der „Kappe“ zukommen lassen?
    das wäre super nett.

    Beste Grüße von der Weser

    Mike

  • das original 75 lu schirmchen hätte ich auch gerne

    das Original war wohl ein Blech Stanzteil mit zwei kleinen angenieteten Glasklemm Laschen


    in der grossen Bucht versucht einer seit längerer Zeit eben solch eine nachgebauten , auf Drehbank selbst gedrehten klappernden Alu Schirm in schrottiger Atom 75 dazu


    für teuer Geld zu veräussern - frag den doch mal ;-)


    wenn du ne Kleinserie möglicht originalgetreuer 75 Blendschirme auflegst - sag bescheid

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • ich bitte darum ;-)


    ach so , hab mal was gehört von 3D scan und 3D druck von dem Schirmchen


    aber genaueres weiss ich nicht , habe auch keine 3D daten dazu


    im youtube gibts ein video eines Japaners FH Atömchen mit diesem Schirmchen - leider keine weitere Informationen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Hallo

    Mir ist vor kurzer zeit auch eine Atom 75 lu

    in die Hände gekommen.

    Zusammen mit einer Frowo 45 für einen zweistelligen Betrag.:wiegeil:Der Witz an der Sache ist das ich Zusammen mit der Frowo eigentlich eine ganz andere Lampe gekauft hatte und mir die kleine falsch geschickt wurde mit der Aussage (ich hoffe es ist die richtige).Ich war als die Post da war froh das es nicht die richtige war:tongue:Als ich dann in diesem Forum gelesen habe ,nachdem ich mich gewundert hab das da kein Glasschutzkorb dran ist und ich auch keine Gewaltspuren einer Entfernung des Drahtes gesehen habe,das es sich um eine Atom 75 lu handelt war ich richtig happy.

    Zudem hat sie auch noch ein Mattweißes Glas.Leider hat sie auch die Verdunkelungsmütze nicht.

    Wäre schön wenn mal jemand so ein Ding übrig hat.:]Damit sie wieder komplett ist.

    Damit sieht soe auch noch viel niedlicher aus.

    Lg

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Fehlerhafte Bilderverlinkung entfernt.

  • Moin Thomas,


    herzlich Willkommen hier im Forum:welcome:

    Na da hast du ja gleich zwei schöne Lampen bekommen.


    Die Feuerhand Nr. 75 Atom Luftschutz ist schon recht selten, der Verdunklungsschutz von dieser noch mehr.
    In der großen Bucht findest du ab und an mal Nachbildungen aus Kunststoff oder Metall.
    Ein originalen wird kaum einer so rumliegen haben, dass würde dann eher dem heiligen Gral gleichen.

    Gruß

    Julian

  • Moin Julian

    Das hab ich mir schon fast gedacht das das Hütchen kaum zu bekommen ist.

    Dann muss ich wohl auf Nachbau oder selber basteln zurück greifen.:))

    Lg

  • Hallo

    Sind diese Blechklammern genietet oder in eine Blechlasche geschoben.

    Auf dem Bild am Anfang des Berichts kann ich keine Nieten erkennen.

    Lg