Optimus 1200 geht dauernd aus

  • Hallo :) ich bräuchte eure Hilfe, ich habe auf dem Flohmarkt eine Optimus 1200
    gekauft die nicht so richtig brennen will. Ich hab schon das Pumpenbodenventil ausgetauscht, und jetzt kommt auch schön das Petroleum zum Vergaser hoch.


    Bei einem Warmstart brennt die Lampe dann so halb, also der halbe obere Glühstrumpf leuchtet relatif hell, die untere Hälfte aber leuchtet nicht, obwohl ich schön aufgepumpt habe.


    Und dann nach so 2-3 Minuten erscheinen oben ein paar schwarze Wölkchen und die Lampe geht einfach aus.


    Mit dem Rapid hab ich es bis jetzt noch gar nicht geschafft sie anzuzünden.


    Der Draht an der Vergaserdüse ist etwas verbogen, aber es spritzt trotzdem im geraden feinen
    Strahl da raus wenn ich unten aufpumpe, also glaub ich nicht dass die
    Düse sehr verstopft ist. Ich würde ja die Düse und Draht gerne
    austauschen aber ich weiss nicht welches Petromax Model ich da nehmen
    kann dass es kompatibel ist.


    Ich probier mal ein Foto hier anzuhängen, da sieht man wie der Strumpf nur halb leuchtet:

  • Nabend,


    und willkommen hier im Forum.


    Ich würd auch auf zu wenig Druck tippen. Eventuell hast du auch ne Undichtigkeit an der Lampe. Hast du alle Dichtungen ersetzt? Wir es besser wenn du im Betrieb mit der Pumpe den Druck erhöhst? Einfach mal kräftig im Betrieb pumpen und beobachten was passiert.

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Sehe ich das richtig und die "Nase" am Handrad zeigt zur Seite? Das sollte sie natürlich nicht, sondern geradewegs nach unten.
    Ansonsten würde ich auch mal die Dichtigkeit überprüfen: Sprit raus, Haube, Glas und Traggestell abbauen, Handrad nach oben, Druckablassschraube schließen, kräftig aufpumpen, Pumpenhebel raus und rein in den Wassereimer. Dann siehst Du ja, ob irgendwo Blasen aufsteigen.


    Grüße,
    Jürgen

  • Sehe ich das richtig und die "Nase" am Handrad zeigt zur Seite? Das sollte sie natürlich nicht, sondern geradewegs nach unten.
    ...


    Das ist falsch! Die ältern Optimus Laternen mit Rapid haben ein Kegelventil anstatt eines Exenters. Die werden wie ein Wasserhahn auf und zugedreht. Möglicherweise klemmt die Nadelstange und fährt nicht herunter beim öffnen des Handrades. Die Nadelstange wird nur durch Federdruck nach unten gedrückt, wenn die Stange klemmt, oder die Feder zu schwach ist, bleibt sie in oberer Position stecken.

  • Hör auf Leo, der schreibt genau das richtige. Wichtig ist, dass Du vor jedem Start einen vollen Tank hast, sonst pumpst Du Dir einen Wolf. Mal zum ausprobieren nur etwas Petroleum einfüllen ist nicht.


    Moin Andreas,
    wie soll ich denn die Betonung setzen ;)?
    HÖR auf Leo,
    oder
    Hör AUF Leo


    :trink:


  • :knuddel: :merci:


    Tach,


    dem gibt es nichts hinzuzufügen :prost: .


    PS: :welcome: gerdh hier im Forum der Petrol und Benzinverrückten :aua: .
    Viel Spass und Freude beim Basteln und natürlich gutes Gelingen.
    Wenn alle Stränge reißen, kann die olle Optimus gern von mir fachgerecht entsorgt werden :naughty: .
    :hicks: Duck und wech :hicks: .


    LG


    Peer

  • Man kann übrigens auch einen Vergaser mit dem Kegelventil zerstörungsfrei auf Exenter- Betrieb umrüsten. Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es einen Hinweis darüber von mir. Ich hatte nämlich seinerzeit das Problem, dass ständig die Nadelstange meiner Optimus 1200 hängen blieb. Logischerweise funktioniert der Rapid nur noch Suboptimal nach diesem Eingriff, da ja kein Verschließen des Vergaseres mehr möglich ist ;). Aber die meisten Lampen haben ja eh eine Vorheizschale.

  • was verstehst du unter warmstart ? mit rapid oder mit vorwärmschale ?


    Sorry, ich meine mit Vorwärmschale (da kam bei mir mal wieder der Informatiker durch :D).



    Äh, und ich weiss nicht wie man hier mehrere Quotes macht...


    Auf jeden Fall vielen Dank für eure Tipps. Wo ist denn genau dieses Kegel-Ventil? Ich habe ja diese Vergaser-Mutter abgeschraubt und darunter kann ich die Nadel sehen die rauf und runter geht wenn ich am Handrad drehe. Das Problem ist, wenn ich die Vergaserdüse wieder aufsetze sehe ich ja nicht wo die Nadel ist und vebiege sie wohl immer.


    Wegen der Dichtigkeit: ich werde mal unter Wasser gucken ob das alles Dicht ist. Ich könnte mir schon vorstellen dass das nicht sonderlicht dicht ist, weil es ziemlich wenig zischt wenn ich das Ablassventil mal aufschraube.


    Ich habe übrigends so ein externes Fahradpumpen-Adapter- Aufsatzstück von einer Petromax 500 gekauft und wollte ausprobieren ob ich damit vielleicht besser aufpumpen kann als mit der eingebauten Pumpe aber das Gewinde passt nicht genau.


    Ich halt euch auf dem laufenden :).

  • So jetzt hab ich sie am laufen, seit einer halben Stunde.
    Ich habe geguckt ob sie dicht ist, unter Wasser, und es ist scheinbar eine kleine Undichtigkeit bei dem Rapid-Ventil, weil aus dem RAPID Rohr kommt alle Sekunde eine kleine Luftblase. Vielleicht ist das der Grund warum sie nach einiger Zeit immer aus geht.
    Ich hab die Düse freigemacht und die Nadel neu installiert, das geht jetzt einigermassen.
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die Rapid dicht bekomme, wahrscheinlich muss ich das aufschrauben und eine Dichtung auswechseln?


    Ach je, und ich habe immer noch dass Problem dass der halbe Glühstrumpf seit meinen Experimenten verrusst ist und schwarz bleibt. Vielleicht geht das wieder weg wenn sie einige Zeit brennt? Oder ist der Glühstrumpf zu klein? Weil der ist von einer Benzin-Coleman.


    Hier ist ein Foto:


    Uploaded with ImageShack.us

  • Neee neee neee...
    Das kannst Du nicht "laufen" nennen!


    Da stimmt noch was nicht.
    Der Socken ist viel zu wenig aufgeblasen, Du hast keine richtige Verbrennung.
    Zu wenig Druck oder zu wenig Sprit, da musst Du nochmal ran.
    Wenn die ordentlich brennt, wird der Strumpf auch wieder weiß,
    alternativ kannst Du den auch ausbauen und mit dem Gasbrenner vorsichtig entrußen.


    Aber wie gesagt, im Moment stimmt da was nicht.
    Der Socken solte eigentlich gehen.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • So, ich habe sie jetzt mal weiterlaufen lassen. Vorhin noch ein bisschen am Handrad rumgedreht, und auch nachgepumpt, und paff: auf einmal läuft sie schön hell und gleichmässig. Die schwarzen Flecken sind auch weg.
    Auf jeden Fall schon mal ein kleiner Erfolg. :prost:
    DIe Frage ist aber ob das jedesmal so schwierig ist die anzuzünden.
    Hier ist ein Foto:


    Uploaded with ImageShack.us

  • Je nach dem was du für eine Brennstoff Qualität gerade erwischt hast kann es durch aus sein das du nach Inbetriebnahme 1-3 Mal nadeln musst.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: