Erste Startversuche einer 150er

  • Hallo Andreas,


    alles gut, alles richtig - von oben bis unten - ja bis: bis auf den Satz mit dem "Quatsch"!


    Das Problem bei der 150er ist ja nicht der Druck sondern das geringe Druckpolster. Wenn die Lampe schön warmgelaufen ist dann kann man den Druckbereich auch nach unten ausloten.


    Wenn alles passt, Düse, Sockengröße, Petroleumsorte - sind manchmal auch Drücke unter ein bar drin.


    Wenn man aber mit einem bar loslegt und gesetzt der Fall die brave Latüchte läuft erstmal anstandslos, spätestens ein halbes Stündchen nicht nachgepumpt ist der Socken schwarz. Deshalb ist die Aussage bei der 150er, sie zumindest in der Warmlaufphase nicht mit zu wenig Druck zu betreiben meiner Ansicht nach richtig.


    Mit Benzin geht es bis auf ein flüsterleises knappes halbes bar runter, aber den Rapidstart kann man dann ja auch wohl vergessen - oder???


    Grüße

  • Ich möchte mich bei allen für die Anteilnahme meiner Thematik bedanken und merke, dass die Petromax nicht nur eine „Lichtquelle“ ist, sondern auch ein faszinierendes Hobby sein kann, bei dem ich noch ganz am Anfang stehe.


    Momentan starte ich die 150er mit Spiritus und habe auch schon, wie an anderer Stelle behandelt, meine Erfahrungen mit herausschlagenden Flammen aus dem Kopfteil gemacht.


    Nun meine naive und vielleicht für Profis lächerliche Frage:


    Gibt es Nachteile bei zu langem Vorheizen mit Spiritus (ca. 3-4 Vorgänge je ca. 2-3 ml)?

  • Der Spirtusverbauch steigt an ,
    dafür verlängert sich aber das
    Vorspiel


    Frauen stehen ja auf sowas :-)


    Nee mal im Ernst, keine Nachteile
    eher Vorteile, das Risiko des Verrussens
    des Glühsockens wird deutlich kleiner


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Axel,

    Gibt es Nachteile bei zu langem Vorheizen mit Spiritus (ca. 3-4 Vorgänge je ca. 2-3 ml)?


    außer das es ewig dauert, fallen mir gerade keine ein.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo zusammen,


    mit Begeisterung habe ich eben alles geschriebendes gelesen. Mir wurde gesagt, dass der Petrol-Vergaser nicht geeignet sein soll um Benzin zu vergasen. Jetzt las ich, es geht doch?!?
    Muss dbei irgend etwas beachtet werden, ausser dass die Dichtungen Benzinfest sein sollen??


    Viele Grüße,
    Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Nabend Detlef,


    [...] Mir wurde gesagt, dass der Petrol-Vergaser nicht geeignet sein soll um Benzin zu vergasen. Jetzt las ich, es geht doch?!?
    Muss dbei irgend etwas beachtet werden, ausser dass die Dichtungen Benzinfest sein sollen??


    Generell gilt:


    Der Vergaser mit Helix ist für Petroleum entworfen worden, der ohne für Benzin.


    Im Vergaser mit Helix lassen sich ohne Probleme auch die Brennstoffe vergasen, welche eine niedrigeren Sidepunkt als Petroleum besitzen.
    Im Vergaser ohne Helix kann mit genügend Vorwärmung wohl auch Petroleum verdampft werden.


    Also JA!


    Dichtungestausch hast du ja schon genannt :done: .

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • N Abend Rüdi,


    :merci: für die Info. Schön zu wissen. Gibt es eigentlich 150er PX mit Univergaser, so wie bei der 500 BW PX?
    Grüße, Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Nabend Detlef,


    schau mal bei Ernst in der Fundgrueb. ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Den Univergaser wollte ich eigentlich für den Benzinbetrieb benutzen, hab ihn aber jetzt im Spiritusumbau eingesetzt weil er meines Erachtens nicht unbedingt notwendig ist, um Benzin zu verleuchten( geht mit dem Wendel genauso).
    Grüße Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Rene,


    du machst aber jetzt die Verwirrung komplett:


    wenn man nicht mal mehr für Spiritus ne Wendel bräuchte, dann könnte man ja für alle Zwecke den geraden "Universalvergaser" einsetzen. Wäre ja auch praktischer und man hätte in der engen 150er mehr Platz - bräuchte man beim Sockenrausheben/reinsetzen nicht ganz so aufpassen.


    Hier haben wir es aber mit einer Begriffsverwirrung zu tun, da der gerade "Universalvergaser" ein "Benzinvergaser" ist. Als Benzinvergaser ist er aber nicht besser weil er beim Benzinverbrennen einen funktionalen Vorteil gegenüber der Wendel hätte, sondern nur, weil ganz früher mal befürchtet wurde, dass (der Satz geht noch weiter) beim Benzinbetrieb sich die Wendel im Betrieb loslöten würde mit den beim Benzinbetrieb dann möglichen fatalen Folgen.


    Als Remizenz an diese alte "Forenmeinung" (vgl. die Diskussionen von vor 5 Jahren und früher im Hytta Forum) und weil es manche als konsequent erachten und es auch keine Nachteile beim Benzinbetrieb gibt werden manche "Ernsthaften" 150er Benzin "Umbauten" daher nicht nur mit benzinfesten Dichtungen und Prallteller versehen sondern auch noch mit einem geraden Vergaser.


    Nun komme ich zum Schluss: da sich aber in Praxi herausgestellt hat, dass die Befürchtungen bezüglich der losgelöteten Wendel sich allein schon wegen der geringeren Betriebstemberatur (Benzin gegenüber Petro) unbegründet sind kann an und für sich der Wendel(Helix)vergaser als der eigentliche "Universalvergaser" angesehen werden.


    Grüße


  • Moin Udo,
    Super Beitrag und Erklärung! Sie sollte in alle Sprachen dieser Welt übersetzt werden und an alle Foren dieser Welt verteilt werden, damit endlich mal Schluß ist mit dieser dusseligen "Universal-Versager-Nummer und Benzinbetrieb".

  • Um die Verwirrung etwas aufzulösen:


    Ich bin der Meinung das der Wendelvergaser derjenige Vergaser ist, welcher für die meisten Brennstoffe geeignet ist, also der eigentliche Univergaser.


    Der Spiritusbetrieb ist sowieso nur nach einigen, schon oft beschriebenen , Umbauten möglich.
    Ich bin somit nicht anderer Meinung als Udo ganz im Gegenteil, sondern habe nur meine persönliche Erfahrung bzw. den Einsatz beschrieben. Den Begriff Univergaser habe in Bezug auf die vorhergehenden Beitäge benutzt.
    Im meinem Spiritusumbau ist ein gerader Vergaser verbaut, der mit Ofendocht gestopft ist, Nadel hab ich keine mehr drin da ich beim Spiritusbetrieb keine Vorwärmphase benötige.
    Eigentlich läuft meine AlkieGeniol 150 ähnlich einer Engländerin nur halt mit Spiritus. :hicks:


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"