Erste Startversuche einer 150er

  • Als Neuling versuche ich eine 150er mit dem Rapidstarter erstmalig
    in Betrieb zu nehmen.


    Leider entsteht nur Qualm ohne Feuer. Was mache ich
    falsch und wer hat Tipps?



    Vielen Dank im Voraus!!!

  • Wenn die lampe noch nicht mal lichterloh brennt, sondern nur qualmt (=verdampfter Brennstoff?),


    dann hast du vielleicht einfach einfach keine Zündflamme mehr? Sprich: Handrad zu spät aufgedreht, Vorheizschale war schon leergebrannt?


    Sorry, du schreibst: Mit Rapid.


    Der Rapid funktioniert? Diesen erst schleissen, nachdem du das Handrad aufgedreht hast, damit der Rapid das Gas im Strupmf zündet.

  • Okay, wieviel Druck hast du denn auf dem Tank? Der Rapid funktioniert nicht bei zuwenig oder zuviel Druck. Wenn dein Manometer einigermaßen funktioniert, versuche es mal mit 1 Bar.


    Ansonsten: Heize mit Spiritus in der Vorheizschale vor.....

  • :welcome:



    Nur mal so eine dumme Frage.
    Bitte schlag mich nicht dafür falls ich falsch liege.


    Hast du den Qualm auch mit einer Feuerquelle entzündet?
    Also Feuerzeug oder Streichholz.

  • Hallo Axel,


    bemüh doch mal die Forensuche.


    Hier in dieser Rubrik wurde erst die Tage das Thema "Hilfe meine HK150 brennt beim in Betrieb nehmen!!" ausführlichst verhandelt.


    Lese dir den doch mal genau durch, der ist seeeeeehr gehaltvoll!!!


    Grüße:


    PS.: Mein Tipp an alle Einsteiger ist zuerst "drucklos" per Spiritusvorwärmung zu starten (Sanftstart) um erst einmal ein Gefühl für das Betriebsverhalten der 150 zu bekommen.




    Edit zum zwoten: Glückwunsch, jetzt aber flott auf Linie aufgepumpt. Im Petroleumbetrieb braucht die 150er ordentlich Druck damit der Vergaser nicht auskühlt sonst verrußt deine Socke!

  • Erfolgsmeldung!


    Bei ca1/2 bar hat der Rapid den Glühstrumpf zum Glimmen gebracht.


    Vielen Dank für die Hilfe!!!


    Nu mal langsam mit den jungen Rössern,


    der Rapid ist nicht dazu da, den Glühstrumpf zum glimmen zu bringen, sondern um den Vergaser vorzuwärmen.
    Idealerweise ist die Flamme des Rapids so ausgerichtet, daß die am Strumpf vorbei geht und das Steigrohr des Vergasers trifft. Das schont den Glühstrumpf.


    Mach wie hier schon einige beschrieben haben erstmal einen Sanftstart mit Spiritus, wenn die Lampe dann sauber und ohne Zicken läuft, kannst Du sie bei nächsten Mal auch mit dem Rapid starten.


    Viel Erfolg damit


    Gruß Jo

  • Hallo Axel,


    ich komme auch aus Nürnberg. Wenn Du Hilfe brauchst, meld Dich einfach bei mir.
    Kontaktdaten habe ich Dir per PN geschickt. :user:

  • Lichtgestalt:
    für einen Neuling ist im allgemeinen der Rapidstart einfacher, weil damit in JEDEM Fall der Vergaser hinreichend vorgewärmt wird. Besonders bei der 150er kann der Spiritusstart schonmal eher problematisch sein. Bei mir funktionierte der erst vernünftig nach dem Einbau eines Glasfaserdochtes in die Spiritusschale der 150er. Siehe http://forum.pelam.de/board18-fachbereich-deutsch/board4-hilfe-und-tipps-zum-thema-petromax/p175316-150er-vorheizschale-mit-röhrchen-bestücken/#post175316


    Udo:
    Ja die 150er braucht in der heutigen Standardkonfiguration viel Druck 2,5-3 Bar um genügen Hitze für die Vergaserwendel zu produzieren.
    Mit einem "Reflektorblech" läuft die 150er bei mir auch mit 1,5 Bar zuverlässig.
    Generelles Vergaserproblem bei der 150HK ?
    Generelles Vergaserproblem bei der 150HK ?


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • fiesie
    ja,ja. Bitte lasse gegenüber einem Newbie die Nachteile und Risiken des Benzinbetriebs nicht unerwähnt.


    nachteile ?risiken?
    kapier ich nicht.
    meine colemäner laufen zum größten teil mit benzin

  • Jungens, haltet doch mal den Ball flach und antwortet doch zunächst einmal auf die Frage, die oben steht. Wenn man das etwas erläutert, statt nur mit halben Sätzen zu schreiben: "Alles Scheiße, mach das so!", kann wohl niemand etwas damit anfangen. Also versuch ich mal, das Kuddeelwuddel dort oben etwas aufzuräumen:


    Der Rapid startet nur bei einem gewissen Druck. Weil das Manometer sehr ungenau ist und deshalb lediglich einen Anhaltspunkt bietet, kann das bei 1 Bar, oder bei 1,5 bar, oder sogar bei 2 oder 3 Bar sein. Wer also den Rapid zum Starten benutzt, sollte vorher ausprobieren, bei welchem Druck das Gasgemisch am besten zündet. Während der Vorwärmphase ist dieser Druck dann durch konstantes Nachpumpen zu halten, damit die Zündflamme nicht aus geht.


    Die Flamme des Rapid dient in der Tat dazu, den Vergaser zu erhitzen, damit das Petroleum im Vergaser das machen kann, was es soll, nämlich vergasen. Die Vorwärmzeit bei der 150er sollte mit dem Rapid maximal 60 sec. dauern.
    Das die 150er im Betrieb einen sehr hohen Druck braucht, halte ich persönlich für Quatsch. meine 150er laufen tadellos, auch noch bis unter 1 Bar.


    Ist eine 150er erst einmal im Petroleumbetrieb sicher und standfest eingestellt, ist es kein Problem, die Lampe auch mit Benzin zu betreiben, sofern benzinfeste Dichtungen verbaut wurden und das Vergaserfußventil auch tadellos funktioniert. Die 150er benötigt nicht mal eine Vergaserstopfung und funktioniert mit Benzin tadellos.


    Vorteile des Benzinbetriebs sind eindeutig:
    kürzere Vorwärmzeit
    weniger Druck
    weniger lästiges Nachpumpen
    günstiger Betriebsstoff