Mischrohrglühen... bin etwas unsicher.

  • Fiasko
    Die Mischpaddelschraube kann man auch einfach mit Auspuffkitt/Ofenkitt außen zuschmieren.
    Hab ich so bei einer Anchor gemacht, bei der die Mischpaddelschraube fast durch's Gewinde fiel.
    Funktioniert bislang einwandfrei.


    Grundsätzlich machen die Mischpaddelschrauben wohl mehr Ärger als Nutzen. Es gibt mehrere Beiträge, die beschreiben, wie die Schraube entfernt und das Loch komplett verschlossen wird.


    In meinen Lampen werden die Michspaddelschrauben grundsätzlich vor dem ersten Leuchten nachbearbeitet. Das Paddel wird keilörmig gefeilt. Dannmit der spitzen/scharfen Kante zur Vergaserdüse hin (also nach unten) wieder eingebaut. = weniger Strömungswiderstand für das Gas-Luft-Gemisch.


    @Teelicht(Mischrohrklammer)
    Auch eine einfache Variante ist: unter den Bogen des Mischohres eine passend, als Brücke, gebogene Büroklammer einziehen. Das geht sogar nachträglich, wenn schon der Mischrohrabstand richtig eingestellt ist. Super triviale Lösung, die aber ziemlich sicher das Mischrohr auf der korrekten Position hält, falls sich das Mischrohr unter der Klemmschraube lockert.
    Falls gewünscht, kann ich mal ein Bild davon einstellen.
    PS. die Anchor hat serienmäßig eine Mischrohrstütze im Innenmantel verbaut, die nach korrekter Einstellung des Abstandes nur passend hingebogen werden muß. Prima.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • hallo willi,
    die innenmäntel von anchorlampen haben _manchmal_ stützbleche
    für das mischrohr. sea anchor ja / anchor eher nein.
    die bleche welche ich bisher gesehen habe, waren alle wesentlich
    (<5mm) zu kurz um das mischrohr passend zu stützen.
    um einen eigenbau kommt man deshalb nicht herum.


    die klammermethode war mir bisher nicht bekannt.
    erfüllt ihren zweck und ist einfach zu fertigen.
    mehr muss es auch nicht sein.


    gruß
    thomas

  • Ich werde mir dann mal so eine Mischrohrstütze basteln, damit das Rohr so eine feste Position bekommt. Danach werde ich nochmals einen Testlauf starten. Hoffe dann, dass das Mischrohrglühen ein Ende hat.

  • Bevor ich mir die Teile für die Mischrohrstütze besorge, wollte ich kurz noch wissen, was das für ein Material sein soll/muss. Reicht Kupfer ? Ich möchte halt nicht, dass mir nachher die Mischrohrstütze schmilzt.


    Soll ich das Teil mal so anfertigen, dass wenn der Abstandshalter eingebaut ist, die Lehre für den Mischrohrabstand zwischen Mischrohr und Düse reinpasst ?

  • Nabend,

    Soll ich das Teil mal so anfertigen, dass wenn der Abstandshalter eingebaut ist, die Lehre für den Mischrohrabstand zwischen Mischrohr und Düse reinpasst ?

    ja, wenn deine Lampe mit mit der Einstellung von der Lehre prima läuft dann diese, sonst die andere halt.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • @ Teelicht
    so einfach kann das aussehen: siehe Bild.
    Eine Büroklammer hat wirklich jeder zuhause.


    @ Wüstenfuchs
    Ja das Stützblech ist zu kurz, um das Rohr im Scheitelpunkt der Krümmung zu stützen. Wenn du das Stützblech aber zu der einen oder anderen Seite Richtung Krümmung des Mischrohres verbiegst, stützt das Blech halt etwas weiter unterhalb des Scheitelpunktes in der Rundung der Biegung.
    Ganz easy. Funktioniert einwandfrei. Soll ich's fotografieren?


    Gruß
    willi

  • hallo willi,
    du bist ja auch ein fuchs -> aber ein schlauer fuchs ;-)


    fotos brauche ich nicht, aber trotzdem dank für das angebot.
    ich staune wirklich was ihr so alles als lösung
    für das mischrohr fixierungsproblem ausdenkt.


    ich verstehe nur nicht warum an dieser halbgaren
    px lösung bis heute herstellerseitig nichts optimiert wurde.


    macht aber nix. dafür haben wir uns ja hier im thema ;-)


    gruß
    thomas

  • die PXen haben halt Ihre Tradition


    und deren Mängelkeine noch Ältere


    daran wird nix geändert, sonst wäre
    es ja zu einfach mit dem Betrieb und
    wir wären kein elitärer Haufen mehr :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Juhuhu, ich habe mir soeben eine Mischrohrabstützung gebastelt. Vorlage dafür war eine Hälfte einer Schlauchschelle. Zurechtgebogen, passend gemacht und eingebaut. Dann überkam mich der Raffel, und ich habe meine PX mal schnell auseinandergebaut und gereinigt, den kompletten Vergaser... ! Grund dafür war einfach ein ungutes Gefühl, dass der zugedreckt sein "könnte". Also alles auseinandergebaut, mit Pfeifenputzer durch und anschliessend mit Pressluft ausgeblasen. Nun habe ich einen 40 minütigen Testlauf gestartet.


    Ich war überrascht... das Mischrohrglühen ist weg, auch der Vergaserwendel glüht nicht mehr.

  • Teelicht
    ja das sieht normal aus.
    Der Tonbrenner glüht nach dem Verlöschen der Lampe nach.
    Die Mischkammer sollte das möglichst nicht/wenig tun.


    Also dann kann man das Deiner Meinung so belassen.... Ufff, da bin ich aber froh, dass diese Geburt "Mischrohrglühen" beendet ist !

  • Hallo Thomas,

    [...] px lösung bis heute herstellerseitig nichts optimiert wurde.

    dabei geht die Einstellbarkeit des Mischrohrabstandes halt in gewissen Grenzen flöten... nicht unbedingt eine gewollte Einschränkung, zudem wäre das Anpassen bei jeder einzelnen Lampe notwendig...


    @ Teelicht


    durchaus Akzeptabel!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ich habe mal ein Bild gemacht, dass man das besser sieht. Zeitpunkt ist der Moment, als das Licht ausging.


    Tonbrenner und Mischkammer sind ja normal.


    Ist das so aus eurer Sicht O.K. ?


    Ja sieht Super aus meine Glühen mehr nach.


    Wenn das auch nach Durchleuten des Tanks so ist brauchst du dir keine Sorgen zu machen.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • hallo zusammen,


    Teelicht
    das nachleuchten ist in ordnung.
    du kannst den vergaser sehr gut mit einem
    fahrad innen-bowdenzug reinigen. damit kommst du auch durch die wendel.
    ich habe den vedacht das dein vergaser dicht war/ist und deshalb
    die ausströmgeschwindigkeit an der vergaserdüse zu gering war.


    Rüdiger
    was ich bei der mischrohrfixierung bemängele, ist diese
    beknallte spitze in der spannschraube. das führt nur zu
    eingedrückten mischrohren und ist voll daneben!
    wenn ich nur darüber schreibe bekomme ich schon
    schlechte laune.
    kompabilität hin oder her.
    an einigen px fehlkonstruktionen sollten zeitgemäße
    anpassungen vorgenommen werden.


    gruß
    thomas

  • Ich finde es auch nicht gerade gut, dass manche Mischrohre regelrecht erdolcht werden... ein so angestochenes Mischrohr lässt sich nicht mehr vernünftig ausrichten, weil sich die Schraube immer wieder hartnäckig in die alte Stellung wühlt.


    Meine Lösung ist seit langer Zeit ein beigelegter Messingstreifen zwischen Schraubenspitze und Mischrohr. Auch entschärfe ich gelegentlich allzu spitze Spitzen. Neuerdings verwende ich Edelstahlblechstreifen als Einlage. Wenn man diese wie auf dem Bild ersichtlich ausformt, gibt dies einen zusätzlichen, sicheren Halt.


    Gruß Marc

  • hallo marc,
    genau so sieht es bei mir auch aus.


    -spitze abfeilen
    -blech zur kraftverteilung unterlegen.


    vorher noch das mischrohr wieder "rundmachen" und sehen ob nicht
    die spitze durchs mischrohr gedrückt hat.


    gruß
    thomas



  • Vielen Dank für die Bestätigung, Wüstenfuchs :thumbsup:


    Mit der Vermutung, dass der Vergaser dicht ist/war, bist Du ziemlich nahe dran gewesen. Da waren lauter so kleine krümelige Partikel drin, die sich an der Innenseite abgesetzt hatten. Auch das Sieb im Vergaserfussventil hatte so eine "leichte" Schicht. Nachdem der Vergaser mit Pfeifenputzer gereinigt wurde und alle Teile mit Druckluft ausgeblasen hatte war wieder alles blitzeblank. Auch das Sieb des Vergaserfussventils ist jetzt wieder wie "neu"


    Mein Dank gilt natürlich auch an alle Anderen, die mir geholfen haben, bzw. hilfreiche Tips ablieferten :merci:

  • Hallo nochmals.


    Ich hätte noch eine Frage bezgl. zur Mischrohrstütze. Spricht was dagegen hierfür auch etwas aus Edelstahl zu verwenden ?


    Ich habe mir zwar eine Stütze gebastelt, habe aber eine andere Alternative noch gefunden. Dazu müsste ich Edelstahl verwenden.