Mischrohrglühen... bin etwas unsicher.

  • So, Testphase ist vorbei. Aus der geplanten halben Std. sind es doch eher 50 min. geworden. Ich kann jetzt nicht genau beurteilen, aber ich habe den Eindruck, dass sich minimal etwas gebessert hat. Der Tonbrenner glüht nach wie vor. Das Mischrohr glüht nur noch bis ca. zu diesem "Führungsloch", welches oberhalb der Mischkammer angebracht ist. Ist es normal, dass der Vergaserwendel auch etwas nachglüht beim ausmachen ?

  • Ich hab gerade mir mal ein paar Gedanken gemacht zu deinen Beiträgen gemacht.


    Von der Verwendung von Benzin würde ich erstmal abraten.



    Hast du schon mal die Düse getauscht?



    Kann es sein, dass du eventuell eine Korona um den Glühstrumpf hast?
    Dies führt zu einen Hitzestau und kann auch das Mischrohr zum glühen bringen.
    In Zusammenhang mit deiner Aussage, dass der Vergaser ebenfalls leicht glüht, würde das passen.



    Nur mal so als Gedankenanstoß.
    Bin nämlich noch Anfänger...



    Gruß Brun

  • Das sagt mir nichts, aber ich nehme an, Du meinst den Gold-Top 1111. Der dürfte definitiv nicht zu klein sein. Es handelt sich dabei um einen der besten Glühstrümpfe, die derzeit für die 500er zu bekommen sind.


  • Habe vorhin mal mit der Sonnenbrille reingeschaut um ebenfalls das zu kontrollieren... konnte aber sowas nicht feststellen.


    Ich werde am We. mal ein Langzeittest durchführen.


    Düsen sind die, die bei der BW-PX dabei waren. Was meinst Du, soll ich mir mal ganz Neue kaufen ?

  • Habe vorhin auch gelesen, dass man die Düse mit einem feinen Schleifpapier auf einer planen Fläche etwas abziehen soll/kann. Obwohl der Strahl sauber senkrecht, gestochen scharf und mittig ins Mischrohr trifft, werde ich das einmal machen. Dann berichte ich wieder wenn die Laterne mal 2 Std. geleuchtet hat.

  • Habe vorhin auch gelesen, dass man die Düse mit einem feinen Schleifpapier auf einer planen Fläche etwas abziehen soll/kann. Obwohl der Strahl sauber senkrecht, gestochen scharf und mittig ins Mischrohr trifft, werde ich das einmal machen. Dann berichte ich wieder wenn die Laterne mal 2 Std. geleuchtet hat.

    Wozu soll das gut sein?
    Das bringt nur etwas, wenn Du oben an der Düse eine Gratbildung hast und der Strahl deshalb
    N I C H T sauber senkrecht, gestochen scharf und mittig ins Mischrohr trifft!

  • hallo teelicht,
    ich habe vor einigen tagen bei einer meiner lampen nach dem "ausleuchten" im dunkeln festgestellt
    das der brenner die mischkammer sowie der untere teil des mischrohrs "nachleuchteten".
    brenner und mischkammer ist normal, unterer mischrohrbereich war bei dieser lampe nicht normal.
    nach einer durchsicht der lampe habe ich festgestellt, dass sich die düse etwas gelockert hatte.


    nach dem festziehen der düse war das untere glühen im mischrohr beseitigt.


    ich würde dir empfehlen alle teile (düse, mischkammer, u. brenner) auf festen sitz zu
    prüfen.
    ich persönlich bin der meinung, dass das variieren des mischrohrabstands von 13 bis 15 mm
    keine signifikante gemisch oder strömungsoptimierung bringt. dies kann man auch mit ein
    wenig angewandter geometrie faktisch belegen.
    du solltest aber ergänzend prüfen, ob die düse den gastrahl wirklich mittig in das mischrohr
    einstrahlt.
    dies kannst du bei abgenommener haube beim lampenstart durch beobachten des noch
    "kühlen" gasstrahls beobachten. evtl. mit einer kleinen lampe aus verschiedenen winkeln
    anleuchten.
    wenn der gasstrahl nicht mittig ist, müsstest du dies mit _vorsichtigem_ biegen des
    vergaseroberteils anpassen.


    wenn der gasstrahl nicht mittig in das mischrohr läuft, veringert sich die einströmende
    luftmenge im mischrohr. dieses luft-brennstoffgemisch ist jedoch für die mischrohrkühlung
    erforderlich. ist diese gemischmenge zu gering, können die bauteile örtlich überhitzen.


    ich hoffe du kannst dein problem schnell lösen :-)


    gruß
    thomas


  • Hallo und Danke für deine Tip's. Ich habe das jetzt alles mal so kontrolliert. Die Düse sitzt fest. Nur die Mischkammer war leicht locker auf dem Mischrohr, diese habe ich jetzt mal festgedreht. Der Tonbrenner war auch fest auf der Mischkammer.


    Was ich aber auch noch festgestellt habe, dass das komplette Mischrohr sich immer wieder aufgrund der Hitzeentwicklung lockert. Wie kann man dagegen vorgehen bzw. trägt das auch einen Teil zum Mischrohrglühen bei ?

  • hallo,
    locker ist nicht so schlimm. jedenfalls geht dabei nichts kaputt.


    bei der px wird das mischrohr durch die spitze der spannschraube formschlüssig fixiert.
    deshalb kann unter normalen umständen das mischrohr sich in der einstellung nicht
    wesentlich verändern.


    nur eine vermutung von mir:
    das bei dir glühende und deshalb weichere mischrohr verformt sich unter dem druck
    der spannschraube dauerhaft im plastischen bereich.
    dieses problem wäre gelöst wenn dein mischrohr nicht mehr glüht.


    dies ist jedoch nur eine annahme von mir. bestätigen musst du es selbst.


    ich persönlich mag dieses formschlüssige festgeknalle mit der spitze der
    spannschraube überhaupt nicht. deshalb habe ich zwischen die schraube
    und das mischrohr ein gut anliegendes großes stück kupferrohr aus dem
    heizungsbau gelegt. so kann die spitze der schraube sich nicht in das mischrohr
    drücken. ausserdem wird der spanndruck auf eine größere fläche verteilt und
    das mischrohr verformt sich nicht so leicht.
    bei meinen lampen funktioniert es gut und die mischrohre halten fest genug.


    bei anchor lampen drückt sich "von haus aus" keine schraube in das mischrohr
    und es hält trotzdem sicher am platz!


    gruß
    thomas

  • dies ist jedoch nur eine annahme von mir. bestätigen musst du es selbst.


    Wenn das Mischrohr denn bis zu der Spannschraube glühen würde, dann könnte ich das verstehen, aber soweit glüht das nicht hoch.


    Gibt es Tips oder Tricks, wie ich das Mischrohr fest bekomme (gerne auch mit Bildern) ? Vor dem Leuchten ist es fest, danach, wenn abgekühlt kann ich es von Hand hin und her bewegen.

  • Hallo Teelciht,

    Vor dem Leuchten ist es fest, danach, wenn abgekühlt kann ich es von Hand hin und her bewegen.

    hin und her ist nicht schlimm, nur hoch und runter


    solange es in der Vertikalen fest ist und der Mischrohrabstand noch passt, las es ruhig wackeln

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hi!

    Hatte ich total vergessen:


    Bevor Du das Mischrohr absenkst, lass die Lampe mal ohne Haube laufen und beobachte, ob an der Durchführung des Mischrohrpaddels nebelige Gase entweichen. Das ist eine häufige Fehlerquelle bei Lampen neueren Datums und sorgt ebenfalls für ein Abmagern des Gemisches. Hier hilft es ggf., das Mischrohrpaddel, in senkrechter Stellung natürlich, mit Weichlot einzulöten. Das funktioniert prima und dichtet das Mischrohr ab.

    Ist das amtlich bestätigt?
    Das was alles aus der Schraube zischt magert so weit ab, dass es zum Mischrohrglühen kommt?
    Und hast Du wirklich "Weichlot" gemeint?


    Meine Hipolito ist nämlich zum Mischrohrglühen übergegangen und mit fremden Innenmantel ist das wieder tadellos!
    Der Originale stinkt ganz fürchterlich aus der Schraube...


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Ist das amtlich bestätigt?

    Das Problem ist allgemein in Sammlerkreisen bekannt.

    Das was alles aus der Schraube zischt magert so weit ab, dass es zum Mischrohrglühen kommt?

    Das zischt manchmal richtig als nebelige Wolke nebenher. Logisch, dass dann am Brenner kein vollständiges Gemisch ankommen kann.

    Und hast Du wirklich "Weichlot" gemeint?

    Die Methode wird vom "Chefverlöter des Forums", TigerHamburg, bereits seit mehreren Jahren praktiziert und hat noch nie Beanstandungen hervorgebracht. Das funzt tadellos.

    Meine Hipolito ist nämlich zum Mischrohrglühen übergegangen und mit fremden Innenmantel ist das wieder tadellos!
    Der Originale stinkt ganz fürchterlich aus der Schraube...

    Bestätigt das nicht in irgendeiner Weise meine o. g. Angaben?

    Gruß Andreas

  • Ja klar bestätigt das Deine Angaben!
    Danke für die schnelle Bestätigung!
    Dann werde ich mal bevor ich das Miro tausche mal ein wenig Weichlot probieren.
    ich war nur sehr irritiert, dass das geht.


    Und ja.. Die Wolke, die da rauskommt ist schon sehr beachtlich.
    Ich hätte nur nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.
    Denn wer ohne Innenmantel schon mal den heißen Vergaser geöffnet hat,
    weiß was für eine Tolle Dampfwolke da raus schießt.
    Das das Bischen dann so das Gemisch verändert finde ich enorm.



    Gruß Ulf

    403 vorbidden


  • Hallo Teelciht,


    hin und her ist nicht schlimm, nur hoch und runter


    solange es in der Vertikalen fest ist und der Mischrohrabstand noch passt, las es ruhig wackeln


    Das ist es ja gerade, dass es sich hoch und runter schieben lässt.


    Wie kann ich also dieses Mischrohr fixieren, dass das nicht mehr zu verschieben ist ?

  • Nabend,

    Wie kann ich also dieses Mischrohr fixieren, dass das nicht mehr zu verschieben ist ?

    hier wurden einige Lösungen durchdiskutiert, such dir davon eine raus :D


    Mischrohr Rutschen beenden / Perfekte Lösung ist die "Mischrohrklammer" !!!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: