neuer ukrainischer Benzinkocher von Motor Sich

  • Hallo Jürgen,
    willst Du etwa doch am Kochwettbewerb teilnehmen? Ich denke der Russen-Coleman-Clone könnte auch bei mir noch ein zuhause finden. Denke ausser der Düse sollte man die restlichen Ersatzteile selbst schnitzen können.
    Falls Du bestellen würdest, würde ich mit aufspringen. Bei mir wäre es dann der Primus 3, der flache in der Box.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hm, für den Kochwettbewerb bin ich zu wenig Wettbewerbs-Koch - du verstehst :D


    Zu den Vorschlägen mit den kippeligen Kochern zum arbeiten in luftiger Höhe etc. - so etwas wollte ich nicht, es geht mir schon um so ein Teil mit Deckel. Der "Russenkocher" (ich meine übrigens auch den Flachen) wäre zu ordentlichem Kurs in ungebraucht zu haben, ist also kein historisch wertvolles Sammlerstück, der ist zum benutzen und wie Markus schon sagt - viel komplizierter "Kaputtgehkram" dürfte da nicht dran sein.


    Das soll sein, um auch mal notfalls zwei Zelthäringe quer drüberzulegen, falls die Pfanne mal etwas breiter ist. Wenn ausgekocht, Deckel zu und ab dafür! Bisher habe ich mit Gas gekocht, aber das Kartuschengedöns und die windempfindliche Flamme nervt :juggle:
    Beim Lampentreffen durfte ich auf einem Coleman 2-fl. Klappkocher brutzeln (von Benzin-Klaus?) das hat mir gut gefallen, leider sind die Teile neu zu teuer und gebraucht :aua: der Windschutz ist schon schick, aber der Kocher ist halt auch wieder ziemlich sperrig...


    Einige Enders 9061 habe ich ja nun auch schon in Aktion gesehen...die sind mir persönlich zu schwach und die nutzbare Fläche ist ziemlich klein...da wird man auch mal gerne preislich über´n Tisch gezogen und bekommt für nen Haufen Geld eine Bastelbude, die sifft, stinkt und nicht funktioniert :kotz:


    Ich möchte jetzt halt mal einen Kocher, der "out of the box" läuft - basteln kann man dann später immer noch.


    Beste Grüße,
    Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Sockenleuchter ()

  • so nen Russenkocher (bzw. Ukrainerkocher) würde ich mir jetzt nur unter Sammlergesichtspunketn zulegen.
    Wenn ich was zuverlässiges und unkompliertes will, würde ich mir nen neuen Coleman holen, da hast dann auch Gewährleistung und Garantie drauf, für den Fall.
    Die Colemandinger sind ja auch nicht kaputtzukriegen, nur sie die Generatoren recht teuer. Allerdings ist beimmeinen zweiflammigen seit 5-6 Jahren immer noch der Erste drin.

  • Der "Chinakocher" ist wohl das Ding gemeint das unter den markennahmen MFH und Andoer als "kocher US Typ" vermarktet wird, Hersteller "BRS" "Brothers Holdings--Jaton outdoor products Co. Ltd." Der Kocher ist das Modell BRS-12A
    schaut aber von den Elementen mehr nach ner "Kopie" vom "alten" Feather 400 aus. Zumindest was den Unterteil angeht, oben hat der neben den "zacken" zum ausziehen auch eine Vorwärmschale und auf den Chinesenseiten steht das er auch für "Kerosone" - Petroleum geeignet ist.



    Ich selber hab mir aufgrund der teils doch krassen Neupreise einen gebrauchten 424F zugelegt. Noch nicht verrostet genug für Neulack, aber wenn man sich an die Bedienungsanleitung hält sind die so zuverlässig wie die Lampen.. - Das mit dem Windschutz ist allerdings dann auch wieder störend wenn man zwei größere Töpfe drauftun möchte, und "volle Power" gibts nur im 1 Flammen Betrieb.


    Meine Wahl für den "Neukauf" (oder auch als zweitkocher) wäre infolgedessen der 533 Sportster II mit dem "Lampentank", ist mit ca 70€ neu nicht weit weg von den Chinesen die tlw genausoviel kosten sollen (Bekommt man für die Generatoren?) und der 533 hat etwas mehr Power als der Feather und der "Omnifuel". Auflagefläche ist jetzt eigentlich auch nicht so klein, und der 533 ist insgesamt auch etwas breiter und hat nicht diese Füße vom Federgewicht 442 was mir standfester erscheint. Generator ist bei beiden aber identisch.


    Wenn wirklich die 40cm Pfanne drauf soll muss man sich aber eigentlich allen Kochern behelfen (Steine/Gestell etc).

    3 Mal editiert, zuletzt von New_Firehand ()

  • Hm, danke für den gesammelten "Input", ich habe zugeschlagen, weder beim Ukrainer, noch beim Chinesen - vielmehr bei Altbeständen der dt. Wunderwehr...ein Heinze Dieselkocher ist auf dem Weg zu mir :D
    Leicht defekt, konnte ich den für schmalen Taler bekommen, jetzt hoffe ich auf "beschreibungsgemäßen" Zustand...


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Äh...NEIN 8o


    Ömm ... muss man(n) so einen besitzen?
    ... wegen dem Kultfaktor oder weil er so "gut" ist?
    :rauch::baby::?:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Macht nichts.. Hab auch keinen, aber... Scheinbar ist der recht beliebt. Obwohl er für meinen Geschmack ein bisschen zu wenig Power hat, mit (glaube ich, berichtigt mich, wenns falsch ist) 2,7 kw/h.
    Mein alter DDR ler tut klaglos seinen Dienst und kocht echt fix.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • ....der Jürgen hat sich ja 4 1/2 Jahre Zeit gelassen um sich anfixen zu lassen:-))


    Nächstes Frühjahr muss man sich in Urloffen dann mit seinem Geniol anmelden um noch ein Koch(er)plätzchen auf der Veranda zu bekommen :rofl: :rofl: :rofl:


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Nächstes Frühjahr muss man sich in Urloffen dann mit seinem Geniol anmelden um noch ein Koch(er)plätzchen auf der Veranda zu bekommen :rofl: :rofl: :rofl:


    RJ

    Du Spinner :rofl:


    Nach sorgfältigem Abwägen der Vor- und Nachteile war der Kocher für mich der beste Kompromiss aus Standfestigkeit, Leistung, Kochfläche, Abmessungen, Bedienbarkeit, Ersatzteilverfügbarkeit - dass ich mir keinen für 230 Euro kaufe (wie manche völlig durchgeknallten Typen im Netz meinen) sollte klar sein...


    Hm...rechtfertige ich mich etwa gerade dafür, dass ich mir ein Kochgerät gekauft habe? Ich muss verrückt sein :hicks:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Okay, der (Geniol)Kocher ist da - es war die richtige Entscheidung!
    Das Teil überzeugt mich in allen mir relevanten Punkten, ich bin überrascht von der der guten Regulierbarkeit, einzig einen Windschutz für die Spiritus-Anwärmflamme aus der Tankmulde muss ich mir noch basteln - und eine Düsennadel zum "nadeln" nachrüsten, das Gefummel mit dem Prägeblech-Draht-Dingens ist doof.
    Der Vorbesitzer hatte wohl Diesel getankt, entsprechende Duftnote entsteht wenn der Kocher warm wird und die "drübergesuppten" Reste im Kasten verdunsten - muss bei Gelegenheit mal geputzt werden.


    Kurz - ich bin sehr zufrieden :thumbsup:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Jürgen,
    wenn Du das nächste Mal bei Lidl vorbeikommst, geb ich Dir nen Einkaufstip zwecks passender Konservendose die sich mit Luftschleifer bzw. Seitenschneider wunderbar anpassen lässt.


    Bild häng ich morgen hin oder schick Dir via Mail.


    Gruß Markus

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Wollte grade auch die Dose vorschlagen.... Das ist im Spiritburner-Forum ein beliebter Trick der sehr gut funktioniert.
    Ich muss mir für meinen Geniol auch noch was basteln... Also ruhig die richtige Größendose hier mal erwähnen ;-)

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Ich kann Euch auch gerne was passendes rollen,
    ich hab Zugriff auf eine Rollenbiegemaschine :-)


    Damit hab ich mir schon einige Windschutzhülsen
    aus dickem Kupferblech gerollt, Messing hab ich
    zurzeit leider keines auf Vorrat :-(


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.