Blechkanister o. Kunststoffflachen für Schweizer Geniol Beleuchtungskiste?

  • Hallo,


    bin gerade dabei mir eine Geniol Beleuchtungskiste (letzten Bauart -Sperrholz) neu zusammenzustellen.
    Eine Geniol, eine PX, 2 Lampenschirme und Kerzenlaterne haben bereits wieder ihre neue (alte!) Heimat gefunden!


    Jetzt geht es um die Brennstofflagerung, genauer um die Aufbewahrung für das Waschbenzin.


    1) Zwei Kunststoffflaschen oder ein Blechkanister, was gehört da überhaupt original rein?


    2) Den Blechkanister finde ich schon sehr kultig, 3 Liter sind ja auch ein Wort - aber ich bin nach fleißiger Archivsuche in allen Foren auf viele Klagen über Undichtigkeiten gestoßen.


    Wer hat Langzeit(Gebrauchs!!!) - Erfahrungen mit dem Blechkanister und kann mir sagen ob dieses schicke Teil überhaupt zu empfehlen ist oder ob man sich den Kanister besser sparen sollte?!?


    Grüße

  • Moin Udo,


    ich habe damals auch diesen kultigen Kanister bekommen und betankt. Voll den Glaubens das dieses gute Stück dicht sei...Pustekuchen! An 2 Stellen sickerte es langsam, aber beständig heraus. Also nix für Benzin, und so nix für meine Kiste. Der Löter meines Vertrauens hat mir für ne Handvoll Schäkel dann die Nähte nachgelötet. Alles tuti...Ich bin aber später auf die beiden Kunststoffkanister umgestiegen. Ich denke die waren in den Geniolkisten auch drin.


    MfG Carsten

  • Moje,


    In meiner Geniolkiste waren nur die Kusstoffflaschen drinn, jedoch gab es noch diese Fach für den Bechkanister, wo auch mal einer gestanden haben muss. Bodenabdrücke drinn.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin,


    vielleicht nicht ganz authentisch, aber m.E. technisch sinnstiftend: Im einschlägigen Outdoorhandel gibt / gab es - vom selben Hersteller, dessen kleine 1l Kanister aus BW-Beständen gelegentlich in der Bucht rumschwimmen - kleine schwarze benzinfeste 2l Kanister. Mit kleinerem Verschluss und innen eingesteckt einer Ausgießtülle, ähnlich wie beim BW-Teil. Halt nur doppeltes Fassungsvermögen, aber zum korrekten Kurs von knapp neun oder zehn Euronen... :rolleyes:


    Habe gerade mal beim einschlägigen Versender aus Hamburg (mit einigen Filialen in großen Städten) nachgesehen:
    Das Teil wurde dort von einem (natürlich teureren) Nachfolgemodell ersetzt... :O


    Ist jetzt weiss-durchscheinend, hat den klingenden Namen "FuelFriend BIG", einen größeren Verschluss (Zapfpistole passt rein) und wird aus HDPE gefertigt. Dazu gibt es dann extra das Auslaufrohr. Dieses hat jetzt einen eigenen Schraubverschluss, kann daher in Betriebspausen drauf bleiben. Da die Leute Listenpreise nahmen, kann mensch die mal zum Vergleich zu Grunde legen: Kanister knapp dreizehn, Auslaufrohr (braucht mensch ja nur einmal für den Kanistertyp) knapp fünf Einheiten der neuen Währung. 8o


    Ist jetzt nicht wirklich ein Sonderangebot, erscheint mir aber als qualitativ gute (wenn ich die Erfahrungen mit diesem Hersteller mal zu Grunde lege) und vor allem saubere Lösung. Die Dinger sind wohl, da als Kraftstoffbehälter angeboten, entsprechend geprüft. Damit auch bei etwas höheren Außentemperaturen dem drinnen entstehenden Druck gewachsen. Dichtigkeit solcher Gerätschaften ist ja nicht die unangenehmste aller denkbaren Eigenschaften... :wiegeil:


    Ich werde mir die Dinger mal genauer ansehen, wenn ich das nächste mal dort im Laden bin, entsprechender Bericht folgt. Versprochen, kann nur ein paar Tage länger dauern, da ich jetzt einige Nachtdienste vor dem Hals habe und daneben auch noch dies und das zu tun ist. Das bischen Haushalt kann ich meiner BEVA nicht alles anhängen. :naughty:


    Würde gerne mal Eure Meinung zum Thema Brennstofftransport (vor allem auch in Lampenkisten) hören. Diese schönen Metallflaschen vom Trödel sind glaub ich nicht unbedingt was für Unterwegs. Ich hab halt auch keine Lust, irgend wann mal ausgelaufenen Sprit im PKW aufsammeln zu müssen. Zur Zeit hab ich noch genügend Vorrat an 1l Flaschen Grillanzünder, aber ne Dauerlösung ist das ja auch nicht... :bounce:


    In diesem Sinne, frohes Leuchten!


    Christian


    Nachtrag: Die Maße: 205 x 140 x 80 mm, 380 g Masse - (ohne Ausgießer). Zusammen einen Eumel teurer, als die 1l Flasche von Trangia, die wie berichtet wurde das Problem hat, dass ihr an sonsten wirklich genialer Sicherheitsverschluß des Ausgießers der Kriechfähigkeit von Petroleum erliegt. Sie muß also zwingend stehend transportiert werden...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

    2 Mal editiert, zuletzt von KSBulli () aus folgendem Grund: Nachtrag...

  • @ Carsten,


    deine Klage kommt mir bekannt vor, du scheinst dem Kanister auch nicht mehr zu vertrauen - trotz Nachlöten.
    Die Bodenabdrücke in Rüdigers Kiste sind ja auch schon wieder sehr verdächtig, original scheint das Teil ja wirklich nicht so ganz der wahre Jakob zu sein...


    Wenn das Kanisterchen nur nicht so toll aussehen und so schön in DAS Fach reinpassen würde!!!


    Wäre interessant ob jemand Praxiserfahrung mit einer Kunstharztankversieglung hat (wie stabil die über die Jahre ist meine ich).
    Erstmal dichtkriegen ist kein Problem, aber es muss aber auch dicht bleiben. Das soll ja schließlich meine "Krisenkiste" werden und da habe ich keine Lust am Tag der Tage eine leere Blechdüppe vorzufinden...



    @ Christian


    den Kunststoffkanister von den Hamburgern habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber der passt eben nicht in DAS Fach - er ist einfach zu breit!
    Vom selben Versender habe ich eine 1,5 Liter Aluflasche von Primus. Hatte schon mal überlegt mir davon eine Zweite zu kaufen, die ist dicht und dann habe ich auch 3 Liter Sprit. Die würden das Fach darüber recht gut ausnützen und in DAS Fach würde ich dann einen Liter Petrol (in meiner Krisenkiste befindet sich nämlich noch eine Feuerhand!) und daneben drei Pakete Kerzen aufrecht stapeln.


    Grüße

  • Hallo zusammen,
    bei mir waren in allen drei Kisten neuerer Bauart je 2 Plastikbuddel á 1Liter drin sowie eine 250ml Plastikbuddel mit Spiritus.


    Ob ursprünglich mal was anderes drin war kann ich nicht sagen.
    Vielleicht sind die Blechkanister ja auch mal im Zuge von Wartungsarbeiten bei der Swiss-Army wegen der bekannten Probleme ausgetauscht worden.


    Gruß Jo

  • Bei mir waren auch die drei runden Kunststoffflaschen mit mehrsprachiger Beschriftung drin.
    Sehr stabil übrigens.
    Kiste hatte innen den Herstellungsstempel von 1989.


    Frajo

  • Nabend,

    Würde gerne mal Eure Meinung zum Thema Brennstofftransport (vor allem auch in Lampenkisten) hören.


    Brennstoffe fülle ich regelmäßigen in mein Armada von 1l BW- Kanister ab, die sind zuverlässig dicht und haben Ihren Ausgießer immer dabei. Weitere positiver Effekt ist, das, wenn eine Px wegen Brennstoffmangel zickt, dann kann der komplette Kanisterinhalt ohne die Verwendung des Trichters in den Tank entleert werden. Die Kanister habe ich zu Unterscheidung mit verschiedenfarbiger Werbefolie beklebt, zusätzlich noch beschriftet. Da kannst jeden schicken und musst dem nur die Farbkennung mitteilen, z.B. 1x roter Aufkeber = Petroleum


    Fürs letzte Treffen hat mein 1l-Kanister-Vorrat gereicht, SB wird wohl ein ganzes Fass werden :-)


    In der Fl6 Kiste ist noch der originale Blechkanister drinn, hat der ähnliche Probleme mit inkontinenz?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • hmm,
    dann scheinen die Plasikbuddeln ja wohl Standard für die späten Geniol Kisten zu sein, ob nun original oder erst von den Eidgenossen ausgetauscht.
    Eventuell hat der Kistenbauer aus Kompatibilitätsgründen ja den Auftrag gehabt, das passende Fach für den alten Kanister vorzusehen und als die Kisten dann bestückt wurden kamen dann doch meist die Plastikbuddeln rein. Weiß der Kuckuk!


    @ Rüdiger
    Was sind denn das für Bw Kanisterchen mit 1 Liter??? Jetzt stell ich mich mal ganz dumm: sind die rund oder eckig, welchen Durchmesser bzw. welche Grundmaße haben die?


    Es soll ja auch Coleman Spritkanister geben, was geht denn da rein und wie sind die bemaßt?


    Grüße und besten Dank noch mal an Frajo für die tolle Lampenkiste!!!

  • Nabend Udo,


    anbei ein Bild, ist auch meine Kennung gut zu erkennen.


    Abmaße:
    L 116mm
    B 69mm
    H 176mm (ohne Stutzen)
    H 232mm (mit Stutzen)


    Konsitenz eines Holzstückes!


    Im Bildnamen steht auch der Hersteller drinn... :D

    Bilder

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 () aus folgendem Grund: Edith sagt: Buchstabendreher

  • Tach zusammen,


    ...in den neueren Kisten aus Sperrholz gehören m. W. die grünen Kunststoff- Flaschen ( :besserwisser: bei Kunststoffflaschen sträuben sich bei mir die Nackenhaare), in den älteren Petromax- Kisten aus Massivholz gehört der Blechkanister rein, der so gerne undicht wird, dafür aber schick aussieht.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Rüdiger,


    das geht hier ja fast so flott wie im chat!


    Die Kanisterchen sind toll, sie passen aber leider nicht quer in das längliche Fach links neben den Lampen. Es sind nur 6mm zuviel - aber es hilft nix!
    Quer müssten die Kanister rein, damit 3 Liter in das Fach reingehen.


    Grüße

  • Nabend Udo,


    ja, die Maße sind irgendwie immer zu groß


    suche schon länger nach einer vernünstigen Sammeltransportbox für meine Kanister... zu klein, es wackelt zu viel, nicht hoch genug, werde mir wohl mal selbst was zimmern müssen...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • hi,


    hatte mal ca.30 stück von diesen kisten


    fast alle mit blechkanister ,davon nur einer undicht also schlimm ist er nun auch nicht


    ausgeliefert wurden die mal mit und ohne blechkanister egal ob alte oder neue kiste oder PX -Geniol


    so war zumindest bei mir.


    :prost:


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo Steve,


    ich hatte mir inzwischen auch schon zusammengereimt, dass keine generelle Aussage über die Bestückung der späten Geniol Kiste zu machen ist.
    Aber was ich hier so gehört habe sind in den Meisten wohl die Plastikflaschen und die machen auch keinen Ärger.
    Denkbar ist (das ist jetzt aber wirklich nur eine meiner bekannt steilen Thesen), dass in die frisch Bestückten die Plastikflaschen reinkamen und in den Fällen wo aus alten z.B. beschädigten Kisten umgepackt wurde der Blechkanister auch mit rüberkam. Ein entsprechendes Fach ist ja bekannterweise vorhanden.


    Eine Stimme aus dem "off" hat mir noch die Maße vom alten beschrifteten Coleman Blechkanister zugeflüstert:
    H/L/T = 27cm 17cm 10,5cm.
    Die Amibütte müsste also in das längliche Fach neben den Lampen passen in dem sonst die Plastikbuddeln ständen.
    Man hätte dann eine ganze U.S. Gallone (ca. 3,78 Liter) Sprit dabei!


    Ob der Coleman Kanister als Dauerlösung, also auch für wiederholtes Befüllen, stabil genug ist müsste ausprobiert werden.
    Ich nehme meine Kiste mal mit zum Coleman Treffen, eventuell lässt sich da ja was abgreifen...


    Grüße

  • Hallo Leute,


    ich besitze "leider" eine sehr alte schweizer "Hasag"-Kiste, leider weil dort definitiv ein Stahlblechkanister rein gehört.
    Und obwohl ich den Kanister dazu besitze, bin ich damit nicht glücklich.
    Auch nach dem dritten neuen verlöten drückt er nach kurzer Zeit wieder Benzin unter den Lötnähten durch... Er dient nun in seinem schicken schattenschwarzen Armeeanstrich mit Messingplakette leider nur noch als Deko...


    Der schwarze 2 Liter-Kanister eines großen Hamburger Outdooranbieters hingegen, der mit dem roten Außgießer, nun der ist möglichwerweise nicht mehr im Programm, weil ich diesen reklamiert habe... nachdem sich wegen der nicht benzinfesten Dichtung 2 Liter Benzin in mein Auto verteilt hatten... Ich war entsprechend bedient und scheinbar nicht der einzige Kunde mit Reklamation diesbezüglich.


    Die grünen schweizer Benzinflaschen und die 1Liter BW-Kanister hingegen sind gut und auch dicht.
    Und die Benzinflaschen gehören wohl auch in die letzten beiden Versionen der Petromax- und Geniolkiste hinein.
    (gemeint sind die nicht umgebauten Hasagkisten)


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Die Coleman Kanister sind auch auf Dauer dicht


    die die ich hier rumstehen habe, stehen so schon
    seit mindestens 10 Jahren ohne besondere Pflege
    in der Garage und rosten noch nicht mal


    Ein paar kleine Dellen halt, aber die stören nicht
    die Funktion


    Wenns Stört kann man ja die Coelman Reklame mit
    etwas Verdünnung abwaschen und hat einen neutralen
    Kanister


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.