Petromax 150hk Verbesserte version im Shop?

  • Hallo, ich wollte nur kurz fragen ob die kleine Petromax 150 jetzt nicht mehr so viel Zicken machen? Habe jetzt öfters im Forum gelesen das die Mischrohre länger gemacht worden sind und das jetzt ein Pumpenleder anstatt der O-Ringe eingebaut ist. Gibt es noch andere Verbesserung? was mir wichtig wäre das die Lampe möglichst ohne probleme sofort läuft ;) und wenn ich mir eine kleine gebraucht kaufe das ich sie auf die "neue Version" updaten kann :D.


    Grüße euer Martin

  • Moin,


    es sagen ja alle, dass die kleine Zicke keine Anfängerlampe ist - Einspruch, Euer Ehren! :naughty:


    Ich hatte von den PXen mal gar keine Ahnung und meine Frau hat mir so eine 150cp aus der aktuellen Produktion geschenkt, gekauft beim (über-)regionalen Outdoorfachhandel, im Geschäft. Was soll ich sagen, ich habe - bevor ich das Forum hier gefunden hatte - so ziemlich alle Anfängerfehler gemacht, die hier beschreiben werden und für die es hier qualifizierte Ratschläge zur Abhilfe gibt.


    SIE LEUCHTETE DENNOCH!!! :wiegeil:


    Und sollte eine neue Leuchte mal ´nen Mangel haben: Ja es gibt Garantie auf die Dinger. Im ersten Jahr beim Händler, im zweiten beim Hersteller. Und wenn die beiden identisch sind... :rofl:


    Das einzige, was ich immer anders machen würde, als in der Anleitung: Vergiss den Rapid, heize mit Spiritus (ca. 2-4 ml, 2-4 Schalen je nach Witterung) vor = Sanftstart. Immer!!!!


    Und dann passiert, was mir passiert ist:


    Wir sitzen abends vor dem Zelt und meine Tochter (damals 2 1/4 Jahre) sagt: Das ist Papas Lieblingslampe... :applaudit:


    Christian


    p.s.: Angefixt bist Du ja schon, da sind keine Nebenwirkungen mehr zu erwarten... :rofl:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Na dann steht einem Kauf ja nichts mehr im Wege! :bounce:


    Dennoch würde ich beiden empfehlen, mal im Forum etwas zu stöbern: nicht, dass da vielleicht doch noch der eine oder andere kleine Fehler auftaucht. Bei mir stehen nämlich momentan zwei zerlegte halbe rum, Neuware natürlich.

  • Hallo Andreas,


    ja selbstverständlich:


    Dennoch würde ich beiden empfehlen, mal im Forum etwas zu stöbern: nicht, dass da vielleicht doch noch der eine oder andere kleine Fehler auftaucht.


    Ich schrieb doch, dass ich die Fehler gemacht habe *BEVOR* ich das Forum hier kannte... Lesen bildet doch! :bounce:


    Mittlerweile stöber ich immer mal wieder in der Suchfunktion, ist einfach interessant, mehr über die verschiedenen Kohlenwasserstoffvernichter zu erfahren.


    Und zu lachen solls ja hin und wieder auch was geben. :wiegeil:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Eben :D Ich hab momentan wieder mehr zeit mich der Vernichtung Fossiler Abfallprodukte zu zuwenden ;D
    Also habe ich mal bisschen Rumgeschaut 8o im Forum und mir mal wieder gedacht die Petromax 150 Hk schaut niedlich aus und wäre bestimmt einfacher zu transportieren als die große 500hk ... aber im hinterkopf wuste ich noch das oft gesagt wird das es eben einen etwas arg zickige Lampe sein soll ( wobei die 500er auch echt ihre Macken hat :zwille: ).
    Also lese ich wieder bisschen rum und erfahre dabei das die 150er eben jetzt anscheinend verbessert wurde und nun nicht mehr viel am rumzicken is und wollte das natürlich jetzt bestätigt wissen.

  • Hallo Martin,


    meine erste Lampe war auch ne neue 150Px. Habe auch gehört, dass diese Lampe ne Zicke sein soll. Da ich aber noch unbefleckt in Sachen Petroeum vernichten war hat es mich nicht abgeschreckt. Anfangs hatte ich Probleme mit dem Rapid, nachdem ich ihn zerlegt und mit Presslulft bearbeitet habe ....0 Probleme....auch nicht mit dem Starten. Mit dem Rapid als auch sanft mit Spritus alles klappt.


    Ich setze die kleene Zicke sehr gern und oft ein.


    Gruß, Detlef

    Dateien

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Hallo,


    ich möchte mich Detlef anschließen.


    Meine erste Drucklampe war eine 150er Hipolito und ich habe jetzt noch eine 150er Geniol.
    Eine aktuelle PX 150 habe ich mir neulich auch bei meinem Händler des Vertrauens angeschaut und sie machte einen guten Eindruck.


    Ich benutze die 150er sehr oft, weil ich die Beleuchtungsstärke dieser Lampen einfach passend finde.
    Egal ob hochgehängt oder auf dem Campingtisch.
    Mit Petroleum machen sie ein schönes warmes Licht. Viele betreiben die Lampe aber auch nach Dichtungstausch mit Waschbenzin.


    Bau dir noch eine schöne Sperrholzkiste mit Fächern wie z.B. die von "Leuchtkraft" ( in der noch der Schirm, ein Literchen Sprit, das Spirituskännchen, ein paar Ersatzsocken und das eventuell nötige Werkzeug zum Düse und Übewurfmuttern nachziehen reingehen) und du wirst diese handliche Lampe überall mit hinnehmen wollen!!!


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    meine Px 830 / 150 HK, neu vor einem Vierteljahr gekauft, läuft heute erstmalig und nach ausgiebigem Vorwärmen (3 Schälchen Spiritus) und natürlich mit Sanftstart absolut problemlos.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo zusammen


    Also wenn alle neuen 150er laufen, so würden mich mal Fotos interessieren wie die Düse im Innenmantel steht.


    DAS würde mich verdammt interessieren.


    Denn in die die ich in der Hand hatte konnte ich ohne Probleme einen 250er Benzinvergaser einsetzen und eine ensprechende Nadelstange und es hat gepasst.


    Im "ernst" das ist so!


    Das ist ein Mysterium!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.