Kerzen für Faltlaterne: AUSGESORGT!

  • Kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit dem PVC-Rohrschneider so gut klappt.
    Weil die Stearinkerzen ziemlich hart und spröde sind und wird mit Sicherheit eine
    sehr unsaubere und zerfranzte Schnittkante geben.

    Mark

  • Hallo Uwe,


    da gehe ich mit Mark einher, das Stearin ist zu spröde ist.


    Die Kerze wird vermutlich halb absplittern. (~Docht Richtung außen) Bei Schläuchen und Rohren gibt das Material genügend nach, wenn die Keilklinge ins Material dringt.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Mal eine Frage zum Thema Kerzen. Flackern die Jubla Kerzen bei Euch auch manchmal? Oftmals verbrennt der Docht auch nicht und es gibt eine sehr lange Flamme, ist das normal? Ich habe oben an der Lampe schon Hitze und Ru?spuren an der Lampe.

  • Hallo Zusammen,


    bisher kann ich nicht negatives über die "Ersatzkerzen" sagen. Habe erst vorgestern wieder eine Kiste voll gesägt. Die Stummel und auch die langen brennen einwandfrei.


    Zu den Anlauffarben kann ich nichts sagen, da die meine Gebrauchsfaltlaterne schon von Anfang an hatte. :juggle:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hey ihr Kerzenvernichter,


    also das mit dem Geflacker in der Laterne kommt vom
    Luftzug, der aufgrund der Wärme im Inneren nach oben steigt.
    Die originalen Kerzen hatten dünnere Dochte und brannten mit
    Kleinerer Flamme. Da fiel das nicht so auf. Alles ganz normal
    Und die Laterne kann das ab.


    Grüße
    Karsten

  • Moin, bei den Mengen die ihr verleuchtet sollte man doch einfach mal bei einer Kerzenfabrik anfragen, ob die nicht genau die Kerze im Sortiment haben oder gar ins Sortiment aufnehmen. Ich war letzte Woche erst 18 Kilo Kerzen kaufen, aber ohne Meßwerkzeuge.


    Links nur per PN, sonst lösch ich hier den ganzen Beitrag Eugen J:keusen

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

    2 Mal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()


  • Hallo Ulf,


    ja, die Dinger gehen auch, allerdings ist das untere Ende für die Schweizer Laterne zu rund. Da muss man was abschneiden.


    Grüße
    Karsten

  • Hab mir die Kerzen von Rossmann diese Tage auch mal besorgt. Unten mit dem Küchenmesser etwas begradigt passen sie gut in die Faltlaterne, sind halt etwas kürzer als die Originale.


    Brennen tun sie aber fast besser, d.h. ich hatte nur bei einer Wachsreste auf dem Boden der Laterne, bei den anderen drei lief nichts daneben. Obwohl ich immer peinlichst darauf achte die Kerzen gerade in den Halter zu stecken, passiert es mir immer wieder, dass sie den Boden versauen.

    Gruß
    Uwe

  • Hi, da ich zu geizig ;) bin und jeden mm der Kerzen nutze lasse ich die immer komplett runterbrennen. In den meisten Fällen (wenn die Lampe absolut gerade steht) verbrennt das Stearin bis auf einen hauchdünnen leicht kristallin wirkenden Film komplett. Nur der Docht klebt dann noch am Boden.Aber auch wenn es mal etwas mehr ist, die Reinigung geht in 30 Sek. Boden abklappen und leicht schräg halten. Mit einem Gasfeuerzeug, das so einen kleinen Jetstrahl macht kurz die Innenfläche bestreichen. Das Wachs/Stearin läuft zusammen und kann ausgeschüttet werden. Noch mal kurz Flamme draufhalten und mit Küchenkrepp auswischen. Fertig.Die Wärmeeinwirkung ist zu gering und zu kurz als das sich das Blech verfärben könnte. Bleibt alles schön blank.
    CU Bernd

  • Hallo zusammen


    Ich hänge meinen Beitrag mal hier an, da ich denke am passendsten.


    Der Nachschub dieser Kerzen ist in der Tat langsam ein kleines Problem. Obwohl die Vorräte bei mir nicht so schlecht sind habe ich mir schon beizeiten Gedanken gemacht "wie weiter?"


    Ich habe mir auf Grund meiner Basteleien mit Bienenwachskerzen eine Gussform gebaut.


    Die Kerzen werden nur gering kürzer, da ich Originale verwendet habe wird durch den Prozess des Giessens und der Begradigung das Endprodukt ca. 2 mm kürzer.


    Aber das denke ich ist zu verkraften :naughty:


    Die Form ist aus hitzebeständigem Silikon gefertigt, wie auch viele andere Kerzengiessformen hergestellt sind.


    Die Funktion ist sehr einfach, der Docht wird unten eingefädelt, und dann eingegossen. Wenn abgekühlt einfach nachgezogen und der Docht ist wieder in der Position um erneut eingegossen zu werden.


    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Eugen


    Ja die Dinger sehen 1:1 aus wie Original.


    Aber ich werde die auf keinen Fall bei einer Autktionsplattform einstellen.


    Es sind ja schon die Ikea-Dinger als Originale aufgetaucht .....


    Ein Schelm der böses über die Lampenszene denkt :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ernst ich habe Fragen:


    Welcher Docht und woher?


    Wird ein Trennmittel in der Form benötigt damit sich die Kerzen lösen?


    Hallo Jan


    Zur Herstellung der Form wie auch der Kerzen wird kein Trennmittel benötigt.


    Die Originalkerzen habe ich auf einen Nagel aufgespiesst und in einer passenden Form platziert.


    In meinem Fall war es ein Tetrapack irgend eines Fruchtsaftes, die Unterlage ein kleines Holzbrett mit den "Nägeln".


    Nach aushärten des Silikon war ein wenig Fummelei nötig die Kerzen wieder raus zu kriegen.


    Aber das ist nicht so arg, denn die Trenneigenschaften des Silikon sind bestens.


    Bei der Nachfertigung ist es dann kein Thema, denn Wachs in welcher Qualität auch immer neigt zum schrumpfen.


    Das bedeutet, dass die gegossene Kerze immer schrumpft, daher es nie ein Problem gibt das Ding wieder raus zu bekommen.


    Was den Docht betrifft bin ich noch am Testen, denn das ist auch ein Thema für sich.


    Die Originalkerze hat einen sehr dünnen Docht, den den ich einsetze ist noch ein wenig dick.


    Bin da aber mit meinem Kumpel der ein ausgesprochener Kerzenfachmann ist noch am testen/abklären.


    Denn zu dicke Dochten bringen schlechte Ergebnisse, was wir ja bei den Nachbauten aus nordischen Ländern bereits gelesen haben.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.