VA-Brenner

  • Den ersten Satz würde ich unterschreiben. Das Material ist einfach wesentlich härter und widerstandsfähiger. Meiner Meinung nach reichen aber die normalen Tonbrenner völlig aus, wenn man a) nicht das ausgesprochene Pech hatte, eine schlechte Charge zu erwischen, b) sie mit Gefühl und nicht zu fest in die Mischkammer einschraubt und c) vorher noch das Gewinde mit etwas Auspuffkit bestreicht.


    Grüße,
    Jürgen

  • Nabend,

    Dann sind die 250er Oxidkeramikbrenner demnach höherwertiger als die Tonbrenner? Oder - andersherum formuliert - die Tonbrenner minderwertiger als die Oxidkeramikbrenner? ?(

    Der Name ist Programm: Oxidkeramik und Ton Brenner !!!


    Minderwertiger ist meiner Ansich nach nicht der richtige Begriff. Es hadelt sich dabei erst einmal um zwei unterschiedliche Grundwerkstoffe, welche geformt und anschließend gebrannt werden.


    Bei der Oxidkeramik bestehe die Ausganssubstanz aus Metalloxiden, welche mit diversen Zusätzenb legiert werden, um die gewünschten Eigenschaften bezüglich Fertigung (Pressen, Gießen, Spritzgießen...), Trockung (Verzug, Schwund), Brennen (Verzug, Schwund, Standfestigkeit) und dem Betrieb (Festigkeit, Temperaturwechselfestigkeit, Betriebstemperauren...) möglichst optimal zu vereinen.


    Die Verbindung zwischen den "Bestandteilen" ist bei diesen Werkstoffen hoch.


    Bei Tonen sind die Ausgangsmaterialien tonariger Natur, dabei sind meist noch ein erheblicher Anteil an "Fremdstoffen" enthalten, welche die Festigkeit negativ beeinflussen, was aus der nidrigeren Anzahl an Verbindungen resultiert.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Es gibt uebrigens auch Messingbrenner...


    Messingbrenner - aha? und für welche Lampenmodelle??? Und wo gibt es diese???
    Also für die 500erPX würde ich auch gern einen zum Testen haben wollen.
    Messing ist leicht zu bearbeiten (vorausgesetzt man hat die Maschinen dazu) und vlt. mag der ein oder andere hier aus dem Forum für uns ja soetwas mal herstellen.
    Also ich würd dann so ca 6 Stück brauchen können...

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Messingbrenner - aha? und für welche Lampenmodelle??? Und wo gibt es diese???


    Fuer 250er. "nozzle optimus brass" auf eBay, unter den abgelaufenen Angeboten, weltweit.


    Zitat

    Also für die 500erPX würde ich auch gern einen zum Testen haben wollen.
    Messing ist leicht zu bearbeiten (vorausgesetzt man hat die Maschinen dazu) und vlt. mag der ein oder andere hier aus dem Forum für uns ja soetwas mal herstellen.
    Also ich würd dann so ca 6 Stück brauchen können...


    6 Stueck? Hoppla. Es wird sich wohl nicht immer ein Dummer finden, der sowas fuer ein Taschengeld macht.

  • Danke für die Fotos - sieht schon extrem aus. Bei meinem VA-Brenner hat es lediglich den Lochboden einseitig ausgebeult, aber das hier, ist schon hammerhart...
    Was würde dann erst bei einem Brenner aus Messing passieren???
    Gut, die Brennkammer würde bei gleichen Materialien vlt. nicht aufgeweitet werden, aber es ist anzunehmen daß sich auch das Messingmaterial im Bereich der Auslaßlöcher "aufzehrt"...

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Nabend,


    nun klarens Materialversagen. Immerhin kann man daraus erkennen, das die größte Tempratur)belastung auf der 2. Lochreihe liegt...


    Was würde dann erst bei einem Brenner aus Messing passieren???

    Genauso viel, wie eine Mischkammer bei Mischrohrglühen. NIX! :D Solange das Messing hochtemperaurbeständig ist, passiert dort wesendlich weniger als bei Stählen...


    Zitat

    aber es ist anzunehmen daß sich auch das Messingmaterial im Bereich der Auslaßlöcher "aufzehrt"...

    die Verzunderung ist bei Messing nicht dramatisch das es dabei zu nennenswerten Abträgen kommt, ähnlich zur Vergaserwendel...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 ()

  • Tach zusammen,


    ich glaube, daß Messing das geeignetere Material für Brenner ist. Ich habe zwei Aida- Hängelampen mit MS- Brenner, die schon mit etlichen Betriebsstunden absolut störungsfrei funktionieren. Bei denen ist aber anstelle des Lochbleches ein Drahtgewebe eingesetzt.Ich vermute, daß das Gewebe auch Edelstahl ist. So umgeht man geschickt die unterschiedlichen Temperatur- Ausdehnungskoeffizienten von MS und VA. Um da genaueres zu erfahren, müsste man den Tom aus der Schweiz fragen.
    Wenn ich allerdings die originalen Tonbrenner ergattern könnte, würde ich diese einsetzen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin,


    gibt´s den nicht schon Hersteller die ab Werk die Lampen mit Messingbrennern ausgerüstet haben? Die Engländerinnen z.B. und Hasag/ Mewa...? Schweizer Hasag? Da habe ich von solchen Problemen noch nix gehört.


    MfG Carsten

  • Tach Carsten,


    ...die Hasag 351L und die Hasag Polar No. 3A und 30A haben einen MS- Brenner. Bei meinen Aida- Hängelampen würde ich den Tonbrenner vorziehen, weil er original ist. Funktionieren tut der MS- Brenner einwandfrei.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Nabend!


    Ich möchte keinen extra Thread aufmachen, darum grabe ich diesen mal aus...


    Da ich in einem Shop (nicht Pelam) eh was bestellen musste, habe ich gleich einige Ersatzteile für meine PXen mitbestellt. Unter anderem auch einen 500er Tonbrenner. Bisher kenne ich nur die alten, original "Made in Germany" Brenner. Was ich hier bekommen habe, sieht aber "etwas" anders aus... :kotz: Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Shop die Dinger nicht selbst beschafft, sondern von Pelam bekommt... Sind die heute alle so :po: ?



    Gruß


    T:]m

  • Meine von Pelam sehen definitiv besser aus :!:
    Ich sach nur: ZURÜCKSCHICKEN
    :!: :!: :!:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • moin moin



    ich hab allerdings neulich auch mal einen tonbrenner für meine 500er mitbestellt (beim foreneigenen dealer) , und der sieht auch deutlich schlechter verarbeitet aus als die alten brenner.


    es steht auch kein "petromax" mehr drauf :-( und er schient recht dünnwandig zu sein. vom gefühl her würde ich sagen, typische china qualität...




    gruß

  • Mahlzeit,


    Also ich habe Ton und VA-Brenner im Einsatz.Meine Erfahrung bis jetzt ist daß beide Sorten lose werden,schon nach etwa 10 -15 Betriebsstunden.Kaputtgegangen ist mir noch keiner.Von der Helligkeit kann ich eigentlich keinen Unterschied feststellen.


    Gruß,Apollo11

  • Aber der VA-Brenner hat einen anderen Ausdehnungs-Koeffizienten als die Mischkammer, die ja aus Messing besteht. Mit der Zeit könnte es passieren, daß der Brenner die Mischkammer zu weit aufdehnt und der Brenner nicht mehr fest wird oder schlimmstenfalls im Betrieb einfach rausfällt. :cursing:
    Das wurde glaub ich auch schon in anderen Treads näher erläutert.
    ?(

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Mit der Zeit könnte es passieren, daß der Brenner die Mischkammer zu weit aufdehnt und der Brenner nicht mehr fest wird oder schlimmstenfalls im Betrieb einfach rausfällt. :cursing:
    Das wurde glaub ich auch schon in anderen Treads näher erläutert. ?(


    Stimme genau. Ein weiterer Nachteil, der mir persönlich sehr negativ aufgefallen ist, durch die hohen Temperaturen verzundert der VA-Brenner. Irgendwann lösen sich diese Zunderteile und schießen Löcher in den Socken :motz: Deshalb ging mir schon ein Glas zu Bruch :pfui:
    Ich nehme deswegen nur noch die guten Tonbrenner aus alter Fertigung, gerne auch schon benutzt, die haben noch nie bei mir Probleme gemacht.
    Gruß Tobias