Trödelfunde 2012

  • Bei meiner Maxim 519 ist es auf den Tank geprägt stellenweise soll es auch auf den Innenmantel stehen aber bei mir steht da nichts :/ .


    Als Glas eventuell das von einer PX bei mir Passt das von einer 500er aber ist ein bisschen zu kurz (gut das ich das Orginale Habe)


    Wegen der Nummer am Tank kann ich auch nicht weiterhelfen habe sie gerade erst bei meiner gefunden :X


    Walter

  • Hallo,


    hier meine Ausbeute vom gestrigen, völlig überfüllten Trödelmarkt. Neben einer NOS BAT 158 mit rotem durchgefärbten Glas, einer "Kriegs"-Kosmoslampe mit HS-Kosmosbrenner auf Kaffeedose von 1943, einem Perkeozylinder gab es erstmals eine günstige PX 829 B.
    An sich handelt es sich wohl um eine Geniol, so jedenfalls die Haube, der jemand einen kompletten Petromax-Tank einschl. neuer Pumpe und Manometer mit PX-Markung spendiert hat. Der Tank trägt am Boden die Prägung "1997". Glas ist "Jenaer Suprax Glas - Schott Mainz - Made in West Germany" gemarkt.
    Im Tank befand sich noch ein halber Liter Petroleum (ich hatte mich schon gewundert, warum die Lampe so schwer ist) und unter dem Tragegestell stecken Glühstrumpfreste. Nichtsdestotrotz hat jemand die Haube elektrifiziert, statt Mischrohr, Mischkammer und Tonbrenner war eine Fassung nebst Kabel im Innenmantel verbaut und in den Haubenrand zwischen 2 der kleinen Löcher der Steg herausgebrochen und dort das Kabel zwischen den scharfkantigen Blechkanten hineingeführt.
    Da die Lampe sehr günstig angeboten wurde, habe ich sie mitgenommen, ich habe vor, Mischkammer, Mischrohr und Tonbrenner zu ergänzen und ihr eine neue Haube zu spendieren. Das Geniol-Handrad soll ebenfalls gegen ein neues PX-Modell getauscht werden (passend zum Pumpenknopf).
    Das alles werde ich aber wohl erst im neuen Jahr in Angriff nehmen.


    Grüße
    Max

  • die mischungen sind oft bei der bundeswehr passiert
    auseinandernehmen,zusammenbauen ,passt.
    egal ob es eine px oder geniol haube war

  • Zitat

    bodensee" linkhref="'index.php?page=Thread&postID=186182#post186182'" class="wysiwygQuote container-4">die mischungen sind oft bei der bundeswehr passiert
    auseinandernehmen,zusammenbauen ,passt.
    egal ob es eine px oder geniol haube war


    das mag ich aber stark bezweifeln.
    Woher willst Du das denn wissen ?( .

  • Moin!


    Heute waren meine Einkäufer unterwegs. 8) :rolleyes:
    (angespitzte Verwandtschaft)


    Bis plötzlich diese Bilder kamen.



    Für den abgerundeten glatten Betrag ging sie dann in mein Eigentum über! :done:
    Jetzt muss ich sie nur noch abholen. :prost:
    Freu...

    403 vorbidden

  • Endlich ist sie da! :done:


    Das Teil ist in besserem Zustand als ich dachte!
    Es fehlt (natürlich) der Löffel.
    Alles Andere ist komplett und original, sogar das Glas.
    Vergaseroberteil ist aus Messing, das einzige Eisenteil am Vergaser ist das Steigrohr unten.
    Das ist natürlich dichtverrottet und hält das Vergasergestänge zuverlässig fest. :aua:


    Der Tank hat innen etwas Flugrost, aber nicht die Welt.
    Pumpe wie neu.
    Manometer und Scheibe intakt.
    Die erbärmliche Farbe hat den Innenmantel richtig perfekt konserviert.


    Ich bin sehr zufrieden!
    Manchmal ist die Verwandtschaft doch zu was gut! :naughty:


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Moin,


    boah cool! Die sieht doch noch gut aus! :wiegeil: Da würde ich erstmal nur putzen und vorsichtig die olle :kotz: farbe entfernen. Davon bekommste ja Augenkrebs...Manno Mann...ist der Rapid im Forum nicht noch erhältlich? Die bekommste bestimmt wieder gut hin.


    MfG Carsten

  • Tach auch,


    ...der Löffelrapid ist sehr empfindlich und natürlich nicht mehr erhältlich. Es hat aber neulich eine Nachfertigung gegeben. Ich denke allerdings, das die Nachgefertigten auch alle in fester Hand sind.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin!

    die olle :kotz: farbe entfernen. ... Die bekommste bestimmt wieder gut hin.

    Ich habe beschlossen, dass sie die Farbe selber abbrennen soll! :aua:


    Also hab´ ich das mal genauer untersucht...
    Die Pumpe ist sofort fit, ohne weiteres zutun.
    Nicht ein Leerhub. Dichtung musste natürlich neu.


    Die einzigen Eisenteile sind Tank und die beiden Steigrohre.
    Beide unrettbar, Tank noch sehr gut.
    Sieht aus als wären die beiden Röhrchen als Opferanode für den Tank konzipiert. :naughty:



    Der Vergaser war recht schnell wieder fit,
    habe ein Vergaserunterteil-Unterteil vonner Schrottanchor geschlachtet. :whistling:



    .

    403 vorbidden

  • Nabend Zusammen,


    heute hat der Flohmarktbesuch sich gelohnt...


    Kocher, Glas, Tanks mit Brennern...


    Was ich euch aber nicht vorenthalten möchte, ist die Entdeckung von Kunstoff!!! Runddochtbrennern... ?(
    Grunddräger ist komplett Spritzguss. Dochtrohre sind eingesteckt und klappern vor sich hin, Dochträder greifen nicht ineinander... Die Verarbeitung von dem "Ding" ist absolut Mieß!!!!


    Hatte ich zum Glück gleich beim Verkäufer am Stand zerlegt. Hat sich positv auf den Preis von der Lampe ausgewirkt ;)

  • Hallo Rüdiger,


    oha, das ist wirklich ein *piep*-Brenner. So ein Teil hatte neulich schonmal jemand im Dochtlampenforum, die Herkunft konnte allerdings nicht geklärt werden. Vermutungen gingen in Richtung Niederlande oder Indien (evtl. auch Niederländisch Indien, ehem. Koloniegebiete...).


    Bei uns war heute auch Flohmarkt. Mitgenommen habe ich eine BAT 158 NOS Made in GDR, ein Feuerhandglas No. 252 und eine alte Zinkguss-Dochtlampe 10''', zwar mit vermurkstem Brenner, dafür mit intaktem Innentank aus Glas, einem alten gemarkten Zylinder und dem alten gebördelten Milchglasschirm.
    Stehen ließ ich 3x Optimus 200, 3 völlig vergammelte K&T-Kosmosbrenner und einen Spirituskocher mit kleinem Messingtank (ähnlich Turm aber ungemarkt). Bilder gibts dann morgen.


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hallo Matthias,


    der Preis der Optimus 200 Laternen würde mich auch interessieren, im bekannten Shop in Hamburg sind die Laternen aus. Innerhalb eines Tages von 954 Stück auf 0. :respekt:


    Grüße Andreas

  • Hallo @ all,
    90 Taler sollte das Stück kosten. Gab es die nicht NOS bei einem Versandhandel zum gleichen Preis?


    Da der Flohmarkthändler (fast) jedes mal da ist, bin ich sicher, er hat am 5.1. wieder welche dabei. Alle 3 waren die Messingausführung ohne Schirm.


    Grüße
    Max