Gewindegröße 250 er Tonbrenner/ Mischkammer

  • Hallo Dieter,


    der 250er Tonbrenner hat ein G5/8" Gewinde.


    Gruß,
    Rainer


    PS: Was hast Du vor?

  • Hallo Rainer,
    500er Umbau auf Spiritus; ich habe hier ein Messing Reduzierstück 3/4"x1/2", das passt fast bis auf 2 Windungen in die 500er Mischkammer, so das ich nur das 1/2" Gewinde nachschneiden muß, um den 250er Tonbrenner reindrehen zu können. Ich wollte mir einen G (BSP) 3/8" x 19 Einschnitt Gewindebohrer besorgen, geht der?
    Gruß
    Dieter

    DZ

  • 3/8" ? Der Tonbrenner hat wie gesagt 5/8".


    Das alles geht aber auch einfacher. Du möchtest also einen 250er Brenner an der 500er Lampe verwenden, richtig?


    Du bekommst PN. ;)


    Gruß,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    mich würde Dein Vorschlag auch interessieren.
    Warum magst Du das nicht öffentlich äußern?


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Hallo Stefan,


    ich mag das nicht öffendlich äussern da ich mir nur mal eine einzige Mischkammer selbst gefertigt hatte mit der man einen 250er Brenner an einer 500er Lampe montieren kann.


    Und diese ene Mischkammer ist nun auf dem Weg zu Dieter. ;)



    Gruß,
    Rainer

  • Gibt es so ein Reduzierstück Überhaupt .Reduzierstück 3/4" IG x 5/8" IG G5/8" ? Denn ich stell mir die frage ob man denn dan auch ein anderes Reduzierstück benutzen könnte? DAs Original ist immer sehr Kostspielig! Kann da jemand Helfen 500er Brenner Mischkammer ? DAnke

  • 3/4"IGx5/8"IG geht nicht.

    IG bedeudet "Innengewinde ",

    AG "Außengewinde".

    Und es passt nichts normales von zoll.

    Du kannst auch gerne mal im Netz suchen,was so ein Gewindebohrer kostet.

    Dann brauchst du noch eine Drehbank,Material, deine zeit/wissen.

    Danach legst du dein Preis fest,und DANN wüssen die Abnehmer kommen.

  • Ui, da werden wieder uralte (2011) Beiträge ausgegraben.

    Nix Gewindebohrer,

    Da ist Gewindeschneiden mit der Leitspindel angesagt.

    Ich hab auch vor langer Zeit mal einen gedreht aus RG7.

    Maße hab ich aber nicht mehr im Kopf.

    Das Teil liegt in meiner Petromax-Werkzeugkiste in der Werkstatt.

    Nachmessen kann ich sie mal nächste Woche.

    War ne schöne Drehübung, aber ganz schön zeitraubend mit dem Räderwechsel, Gewindestahlschleifen usw.


    Gruß Jo

  • Ich auch nicht,

    nur Werkzeugmacher-Meister.

    Gewinde gedreht hab ich aber weder in der Lehre noch im hauptberuflichen Werdegang.

    Erst als ich meine kleine Chinesen-Drehbank bekommen habe wollte ich das unbedingt mal ausprobieren.

    Ist kein Hexenwerk, mit ein wenig einlesen und Übung kann man das ohne spezielle Ausbildung.

    Gruß Jo

  • :done:

    Danke Flemming,

    Es macht sowieso wenig Sinn bei den "alten Gewinden" diese mit irgendeiner heutigen Norm zu vergleichen.

    Damals kochte jede grössere Firma ihr eigens Süppchen.


    Steigung und F.winkel mit der Lehre prüfen, an der Maschine einstellen und solange wegdrehen bis das Gegenstück reinpasst. Fertig.


    Gruß Jo

  • Stimmt - oftmals einen gemisch zwischen verschiedene typen aussen und innengewinde.


    Dann wurde es schwieriger deswegen damals gabs keine CNC Drehbank.


    Ich habe es neu gemessen - es war 1,75 metrisch wie geschrieben in Leo's Petromax Gewindetabelle

  • OKay Danke ich dachte da gibt es was ,. Dann hat sich das erledigt für mich. Doch wieder teuer kaufen.

  • Tach,


    OKay Danke ich dachte da gibt es was ,. Dann hat sich das erledigt für mich. Doch wieder teuer kaufen.


    ... knapp 10 europäische Tauscheinheiten? Das ist doch nicht teuer. Einige geben das täglich für Kippen aus, jeden Tag. Das ist teuer.

    Und ruiniert die Gesundheit...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus