Neues aus der Bastelbude: Mischkammeradapter MkA500/250

  • Hallo zusammen,
    hab heute abend mal wieder den Weg an die Drehbank gefunden und das ist dabei herausgekommen:
    Ein Mischkammeradapter aus Messing um einen 250er Tonbrenner auf eine 500er Mischkammer zu montieren.
    War ne Schweinearbeit, die Gewinde zu drehen, da ich durch die zwei verschiedennen Steigungen der Tonbrenner (1,75mm und 2,0mm) jedes mal die Zahnräder wechseln mußte.
    Aber jetzt ist er fertig und wird demnächst in einem 500er Spiritusumbau zum Testeinsatz kommen.
    Jetzt gibts aber erstmal :weizen:


    Gruß Jo

  • Hallo Jo


    Geile Idee


    Die nächste Lösung wäre der 150 / 500 er Adapter,
    damit könnte man dann sehr einfach eine Dauerläufer
    Lampe mit 500er Tank, aber nur 150 er Strumpf drauf


    Die wäre dann was für den täglichen Einsatz auf der
    Terrasse, nicht zu hell, aber mit großen Tank für einige
    Abende Funktionstüchtig ohne aufzutanken.


    Ich würde Dir ungesehen davon welche abnehmen :-)
    und da bin ich sicher nicht der einzige


    Endlich mal eine problemlose 150er :-)


    Wobei man natürlich vorher ausprobieren müsste,
    ob dei Hitze dann noch ausreicht, um den Versager
    ordentlich aufzuheizen


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Die Mischkammern haben aber auch ein vertracktes
    Gewinde, da passt ja gar nix von der Stange -> RESPEKT

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,
    ich bin mir nicht sicher ob das mit einem 150er Tonbrenner auch funktioniert.
    Nicht von der Herstellung her, sondern eher von den Dimensionsunterschieden beim Mischrohr etc.


    Ob da die Strömungsverhältnisse noch stimmen wage ich zubezweifeln.


    Die Idee für den MkA500/250 kam mir, als FIESIE (Christian) seinen Ethanol-Funzel-Umbau hier vorstellte.


    Super Idee, aber das Zuschmieren einer Lochreihe vom 500er Brenner war nicht so mein Fall, deshalb der Adapter.


    Für eine Mehrfachproduktion des MkA bin ich allerdings mit meinen Drehmaschinen nicht ausgerüstet, da ich, wie schon beschrieben, für das Herstellen des Innen- und Aussengewindes jedes mal im fettigen Getriebekasten die Wechselräder tauschen muß. :pfui:


    Auf ner CNC-Drehe wäre das kein Problem.....


    Demnächst mach ich höchstens noch ein oder zwei davon, etwas größer im Aussendurchmesser (der hier war aus einem Reststück aus der Schrottkiste), dann wird noch ne Schlüsselweite angefräst, damit man in auch wieder aus der Mischkammer rausbringt, wenn er im Betrieb mal festbackt.


    Für so einen Dauerläufer wie du beschrieben hast muß ich mir mal die hier noch zahlreich rumstehenden Schweizer PX'en bzw. Geniol's anschauen, da könnten die Dimensionen eher passen.
    Umbebaut mit einem Wendelvergaser und dem schon vorhandenen großen Tank müßte das auch eine schöne Lampe für "lange Nächte" ergeben.


    Gruß Jo

  • O.K.


    aber so fängt das immer an


    Erst ein Prototyp,
    dann ausprobieren
    dann Gedanken machen
    dann ein neuer Prototyp
    wieder ausprobieren
    .
    .
    .
    .
    .


    und irgendwann mal hat man
    dann ein gutes Produkt :-)


    Eine Schweizer PX auf 150er Benzin umbauen
    das sollte doch funktionieren auch ohne Wendel


    und die funzemn auch mit sehr geringem Druck
    also wären wir da schon einen Schritt weiter


    Und wenn mal ein passendes Muster da ist und
    es ein paar Daten dazu gibt, find ich schon jemanden
    der die Teile in einer kleinen Serie herstellen kann ;-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Die Schweizer Laternen lassen sich problemlos ohne große umbauten auf 150 HK runterdüsen.
    Ich habe das mal gemacht und die Lampe mit auf ein Festival genommen. Dann brauchte ich keine Bezinreserven mit nehmen, der Sprit hielt ja lange. Und die Anderen haben sich nicht beschwert, dass das Licht zu hell sei.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • @ Arne,


    hast Du nur die Düse gewechselt und
    einen kleinen Strumpf drauf gemacht ?


    oder hast Du die Brennkammer auch
    getauscht oder modifiziert ?


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Jepp, dann hätte man auch dauerhaft Ruhe
    so wie bei den Hasags, die ja auch eine
    Messing Mischkammer haben und dauerhaft
    gut funktionieren


    Also ich nähme welche, wenn welche im Angebot
    wären


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.