Problem mit 500er / Pulsieren

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein Problem mit meiner petromax 500er aktuelles Modell.


    Sobald ich sie anlasse (Sanftstart) müffelt die Lampe sehr stark und verdampftes Petroleum tritt, soweit ich das sehen kann, bei der Schraube für die Verstellung des Mischpaddels aus. Dazu pulsiert die Lampe sehr stark (Leidenfrost ?). Vergasserfussventil ist neu, Mischrohrabstand ist eingestellt. Könnte dies an einer verunreinigten Düse liegen?


    Ein Wechsel des Brennstoffes bringt keine Besserung. Das Problem besteht seitdem ich versucht habe Lampenöl zu verleuchten. Habe vorher ca. 2L Petroleum ohne Probleme verleuchten können.


    Danke für eure Hilfe und freundliche Grüsse


    Sämi

  • Wenn sie pumpt, ist GAZE angesagt.


    Vergaser muß gestopf werden


    Ansonsten 2x Schälchen zum Vorheizen nehmen


    Messinggaze gibts hier im Shop

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Hallo,


    zum müffeln sollte dir das hier helfen. :rauch:


    Leuchtende Grüße


    der leuchter

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • leichtes pulsieren habe ich bei mir auch. statt dann aber ganz aufzudrehen, drehe ich das ventil "nur" viertel auf.
    das ergebnis ist ein perfektes. siehe meine bilder.


    auf nicht einem bild ist das ventil voll offen, sondern nur ein viertel. aber es läuft wie es soll. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Burns ()

  • Hallo Sämi,


    habe ich das richtig verstanden: Bei richtigem Petroleum gab es keinerlei Probleme und jetzt mit "Lampenöl" eben doch?
    Verwende besser nicht das im Handel befindliche "Lampenöl". Das ist wohl eher etwas für Dochtlampen. Für Petromax und Konsorten funktionieren Petroleum, Grillanzünder, Paraffinöl (oder wenn es etwas stinken darf: Diesel oder Heizöl) deutlich besser.


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Namen sind doch alles Schall und Rausch. Ich hab mal etwas recherchiert und meist ist Lampenöl,Grillanzünder etc. einfach "Petroleum -Mitteldestilat", kommt alles aus einem Tank und definiert sich lediglich durch den Aufkleber auf der Flasche.


    -Meister_Glanz-

  • leichtes pulsieren habe ich bei mir auch. statt dann aber ganz aufzudrehen, drehe ich das ventil "nur" viertel auf.
    das ergebnis ist ein perfektes. siehe meine bilder.


    auf nicht einem bild ist das ventil voll offen, sondern nur ein viertel. aber es läuft wie es soll. :)

    Leidenfrost-Freiheit bei viertel offenem Ventil ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders, wundert mich, dass es längere Zeit ohne Nadeln funktioniert...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • drehe ich das ventil "nur" viertel auf

    ...bis dir die Nadel in der Düse festbäckt... :P
    eigendlich sollte das Handrad immer nur auf auf oder zu stehen...


    Das Problem besteht seitdem ich versucht habe Lampenöl zu verleuchten. Habe vorher ca. 2L Petroleum ohne Probleme verleuchten können.

    Hast du schon mal in den Vergaser geschaut nachdem du das Lampenöl drinn hatest, vermute mal, eine nicht kleine Menge an Ablagerungen die das Verdampfen des Petroleums behinderen...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Morgen allesamt


    So heute morgen mal die Düse gewechselt, vergaser gestopft und das Mischpaddel mit auspuffkit abgedichtet und siehe da sie läuft wieder problemlos...danke für eure prompte Hilfe.


    Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Wie sieht das aus, wenn ich meine Lampe mal mit Benzin betreiben will? Ist da ein Mischpaddel zwingend nötig oder könnte ich die zwei Löcher des Mischpaddels auch einfach weich zulöten? Das Mischrohr sollte ja bei einer richtig eingestellten Lampe nicht so heiss werden, das das Weichlot schmilzt oder?


    Gruss

  • Morgen allesamt


    Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Wie sieht das aus, wenn ich meine Lampe mal mit Benzin betreiben will? Ist da ein Mischpaddel zwingend nötig oder könnte ich die zwei Löcher des Mischpaddels auch einfach weich zulöten? Das Mischrohr sollte ja bei einer richtig eingestellten Lampe nicht so heiss werden, das das Weichlot schmilzt oder?


    Gruss


    Hallo Sämi,


    mit Benzin kannst du sie auch betreiben, es ist halt nur ein Händlingsproblem (Feuergefahr).


    Was das Wichlöten angeht, heiß genug wird es um das Lot zum Schmelzen zu bringen, brauchst ja nur ca. 250°C.
    Hier kannst du nur Hartlöten, ist hier im Forum ausreichend beschrieben.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ja dann muss ich wohl wieder mal das Hartlot aus der Kiste nehmen...
    Die Dichtungen habe ich alle schon gegen Benzinrestistente ausgetauscht, wusste nur nicht ob das Mischpaddel für den Benzinbetrieb unbedingt notwendig ist bei den 500er. Bei meinen Geniols habe ich noch nie am Mischpaddel rumverstehlt und die Leuchten einwandfrei schön hell. Den Wendelvergaser kann ich ja laut Forum hier drinnenlassen. Besitze auch zwei 250er Geniol Schweizerinnen und verleuchte daher lieber Benzin als Petroleum. :D

  • Ich will garnicht in Abrede stellen, das das eine zeitlang funktioniert und das Gegenteil zu beweisen macht auch keinen Sinn, aber was passiert beim nächsten Mischrohrglühen.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Das sollte immer funktionieren.

    Das Mischrohrpaddel wird somit logischweise nur noch bei betriebswarmer Lampe zu bewegen sein, was die Funktion ja nicht beeinflusst.


    aber was passiert beim nächsten Mischrohrglühen

    ...das selbe was passiert wenn du zu heiß Weichlötetst. :strange:
    Das Lot verbrennt dir und bekommt eine krustige Schicht, jedoch bleibt immer noch ein kleiner Anteil an Lot zurück, welcher höchte Warscheinlich in den Kapilaren zwischen dem Mischrohr und dem Paddel verbleiben wird. Somit dürfen auch nach einem Mischrohrglühen keine Probleme auftreten. Wenn doch, halt halt Grad neues Lot drann, ist ja warm genug :rofl:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: