Beiträge von Sämi *13B*

    Um mich hier auch wieder einmal zu melden...
    Im Allgemeinen wird ein gerader Vergaser (Benzinvergaser) als Universalvergaser bezeichnet. Aus welchen Gründen auch immer, dies ist mir schleierhaft, da ich mit dem Wendelvergaser alles (von Petro über Benzin etc..) verleuchte. Mit dem Universalvergaser (Benzinvergaser, gerade) hingegen verleuchte ich nur Benzin da alles andere aus meiner Sicht nicht praktikabel ist. Deshalb ist die Namensgebung seehr verwirrend.

    Ja dann muss ich wohl wieder mal das Hartlot aus der Kiste nehmen...
    Die Dichtungen habe ich alle schon gegen Benzinrestistente ausgetauscht, wusste nur nicht ob das Mischpaddel für den Benzinbetrieb unbedingt notwendig ist bei den 500er. Bei meinen Geniols habe ich noch nie am Mischpaddel rumverstehlt und die Leuchten einwandfrei schön hell. Den Wendelvergaser kann ich ja laut Forum hier drinnenlassen. Besitze auch zwei 250er Geniol Schweizerinnen und verleuchte daher lieber Benzin als Petroleum. :D

    Morgen allesamt


    So heute morgen mal die Düse gewechselt, vergaser gestopft und das Mischpaddel mit auspuffkit abgedichtet und siehe da sie läuft wieder problemlos...danke für eure prompte Hilfe.


    Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Wie sieht das aus, wenn ich meine Lampe mal mit Benzin betreiben will? Ist da ein Mischpaddel zwingend nötig oder könnte ich die zwei Löcher des Mischpaddels auch einfach weich zulöten? Das Mischrohr sollte ja bei einer richtig eingestellten Lampe nicht so heiss werden, das das Weichlot schmilzt oder?


    Gruss

    Hallo zusammen


    Ich habe ein Problem mit meiner petromax 500er aktuelles Modell.


    Sobald ich sie anlasse (Sanftstart) müffelt die Lampe sehr stark und verdampftes Petroleum tritt, soweit ich das sehen kann, bei der Schraube für die Verstellung des Mischpaddels aus. Dazu pulsiert die Lampe sehr stark (Leidenfrost ?). Vergasserfussventil ist neu, Mischrohrabstand ist eingestellt. Könnte dies an einer verunreinigten Düse liegen?


    Ein Wechsel des Brennstoffes bringt keine Besserung. Das Problem besteht seitdem ich versucht habe Lampenöl zu verleuchten. Habe vorher ca. 2L Petroleum ohne Probleme verleuchten können.


    Danke für eure Hilfe und freundliche Grüsse


    Sämi

    Salü hehe ja habe ich.


    Sorry habe mich noch nicht vorgestellt. Bin der Sämi und komme aus der Schweiz 8)


    Ja das Glas ist leider gerissen. Der Zylinder ist im oberen Bereich auch nicht mehr ganz schön glatt (sieht man aber nicht, da dieser in der Haube oben verschwindet).
    Bessere Fotos folgen.


    gruess

    Danke. Ja ist ein 8". Das DSR ist zwar gemarkt aber fast nicht mehr erkennbar, werde es morgen probieren ein bisschen zu reinigen. Von der Form her kommt es, soweit erkennbar, am ehsten dem Logo von Arlt & Fricke oder Kaestner & Toebelmann nahe.
    Der Brenner ist nur reingesteckt also Steckhülse. Nein der Tankdeckel ist noch vorhanden, sieht man aber fast nicht, da er in den Einfüllstutzen eingelassen ist (mit Aussengewinde und Deckblech in der Öffnung vesenkt).
    Bessere Bilder folgen, sobald ich wieder eine richtige Kamera zur Verfügung habe..

    Sind die Coleman Strümpfe den nicht gut? Habe jetz von mehr als einem in diesem Forum gelesen, dass er diese Strümpfe drauf hat... ?(

    Danke für die schnellen Antworten.


    Nein es ist kein Stützbügel montiert, aber nachrüsten wäre ja keine grosse Sache. Aber so wie ich das jetzt verstehe, lohnt es sich gar nicht auf Zweiloch Glühstrümpfe umzurüsten, da keine erheblichen Vorteile gegenüber dem Einloch vorhanden sind.

    Salü zäme


    Ich habe mir vor einigen Tagen eine 500er zugelegt und bin daher noch vollblut Anfänger was Petrolleum Starklichtlampen angeht. (Benzinkocher und einige Petroleum Dochtlampen habe ich schon und vom Virus bin ich auch schon infiziert :D).
    Ich habe mich hier im Forum mal durchgelesen und viele nützliche Informationen gefunden. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit meiner Lampe und sie lauft einwandfrei.


    Jetzt meine Frage: Wie seht Ihr das, ist der Betrieb mit Einloch oder Zweiloch Glühstrümpfen besser? Welcher ist stabiler oder hält länger bzw. welcher gibt mehr Licht?


    Danke für eure Hilfe


    Grüsse aus der Schweiz