Erstlampenkauf?

  • Hallo erstmal an alle hier im Forum.
    Das ist hier mein erster Beitrag.
    Ich lese hier schon einige Tage sehr interessiert mit, darum habe ich mich jetzt angemeldet.
    Mein Name ist Andi, komme aus Österreich und bin leidenschaftlicher Camper.
    Als Campinglampe benutze ich zur Zeit eine Gampinggaz Symphony Kartuschenlampe.
    Nachdem ich sehr technikinteressiert bin,will ich mir eine Vergaserlampe zulegen.
    Anfangen will ich mal mit einer Chinalampe, da hier auch viele Andere auch so angefangen haben.
    Ich werde mir sicher auch eine originale Petromax kaufen, wie ich mich kenne :D .
    Nun zu meiner FrageWas ich hier rausgelesen habe, gibt es bei den Chinalampen auch Unterschiede.
    Zu welcher könnt ihr mir raten?
    Und wo würdet ihr so eine kaufen?
    Gibt es ev. auch Händler in Österreich?


    mfg
    Andi

    Das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen!

  • Hallo und :welcome: bei den Petroleum-Süchtigen.


    Viele haben, wie ich auch, mit einer China-Lampe angefangen (die mit dem A....-Logo), (wobei die aktuellen Petromax-Modelle auch aus diesem Land kommen)


    Wenn Du dir die Lust nicht gleich zu Anfang verderben willst, kauf dir aus der Bucht oder bei einem Mitlitaria-Händler eine 829B von der Bundeswehr, da haste nach der meist notwendigen Überholung was "fürs Leben". Die Lampen gibt es je nach Zustand zu einem Preis, der nur wenig über der chin. A...-Lampe liegt.


    Meine erste war wie gesagt auch eine Chinesin, aber da sie am Anfang nicht funktionierte kam sie aus Frust knapp 20 Jahre in die Ecke und wurde erst Mitte letzten Jahres, nach gründlichem Einlesen hier, wieder ausgepackt.


    Die Chinesin kannste dir später immer noch zulegen, wenn die etwas Erfahrung mit den Teilen hast, und etwas zum Basteln an langen Winterabenden suchst.


    Gruß Jo

  • Hallo Andi,


    So in der Art von Jo wurde mir auch geantwortet, als ich vor wenigen Wochen fast die gleiche Frage gestellt habe.
    Da ich auch eigentlich nur eine neue Lampe, aber kein neues Hobby und schon gar keine neue Dauerbaustelle wollte, habe ich mich daran gehalten und mir eine funktionsfähige ältere Lampe geholt.
    Nach einem gewissen Umgang (ich hatte so ein Teil vorher noch nicht mal aus der Nähe gesehen) versteht man die Funktion so halbwegs und kann dann auch mal ein schwierigeres Objekt in Angriff nehmen.


    Meinen vor sechs Jahren neu gekauften Petrokocher (der auch hier im Forum mein Einstieg war) habe ich nämlich, trotz mehrfacher Versuche, bis heute nicht in einen betriebsfähigen Zustand versetzen können, was dann auch fast das Aus für das ganze Thema "Petroleum" gewesen wäre.

  • Hallo erst mal. bin der Micha aus Hoyerswerda, bin auch neu hier im Forum, obwohl ich schon seit längerem interessiert mitlese.Wenn du nicht die ganz billige kaufst aus einem großen elektronikversand für knapp unter 40Öhre sondern aus der Bucht für knapp über 50Öhre von dem Händler der sich so nennt wie die Lampen heißen, sollte es möglich sein, daß du ein brauchbares Exemplar bekommst. Qualitativ ist die nicht viel schlechter wie eine PMX. Ein bisschen technisches Verständnis sollte man haben dann gehts. Meine MAXI habe ich seit Oktober 2007, und Ende Juli 2009 bekam die A-Lampe von meinem Onkel geschenkt der sie nicht zum Leuchten bekam.Ich wünsche Allen viel Spaß beim Leuchten womit Ihr`s auch tut

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • also auch ich habe mit einer PX angefangen, die stand auch jahrelang im Schuppen und so wie ich sie bekommen habe so sieht sie heute noch aus, kein Rost oder ähnliches. Dazu kam jetzt vor einingen Monaten noch eine PX, warum, ganz einfach weil's meiner Frau so gut beim campen gefallen hat mit dem hellen Licht und eine PX wesentlich günstiger im Unterhalt, sprich Brennstoff, ist als eine Gaskartusche.


    Was die Chinesen betrifft kann ich nur sagen, den einzigen Nachteil den ich bei den Chinesen sehe ist der daß sie nicht aus Messing sind. Mag sein daß es da noch mehr Nachteile gibt, ich habe sie jedenfalls nicht gesehen. Was ich aber sehe ist die Tatsache daß eine PX teilweise stabiler ist als eine chinesische Lampe, auch der Lampenschirm ist wesentlich robuster bei der PX.


    Daher sollte jeder das für sich entscheiden, was er möchte und worauf er Wert legt. Beide Lampen haben ihre Vor- u. Nachteile und beide Lampen machen hell :D


    ciao



    Mario

  • Hallo zusammen


    Danke erstmal für die Hilfen.
    Ich habe mir heute eine Geniol Automatic 350 CP besorgt.
    Sie hat 40.- gekostet, aber leider fehlt das Glas und der Strumpf.
    Sie ist offensichtlich BJ. 91, da ein Postaufkleber angebracht ist.
    Darauf steht: Fa. Spiral, Petrolgaslampe-Petromax, PTV-Nr..........., Lieferjahr 1991.
    Sie sieht noch recht gut aus, keine Dellen oder so.
    Ich hoffe der Preis hat gepasst, aber ich dachte mir, das sie sicher so gut wie eine neue Chinesische ist.
    Welche Lichtleistung hat diese Lampe?
    Wo bekomme ich ein Glas und Glühstrümpfe dafür?
    Und welche Größe?
    Ich hoffe, ich bekomme sie zum leuchten.


    mfg
    Andi

    Das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen!

  • Ich als Laie versuch mich mal:


    Zitat


    Welche Lichtleistung hat diese Lampe?

    Ich würde mal sagen, 350 HK (http://de.wikipedia.org/wiki/Hefnerkerze); wie der Name schon sagt.



    Zitat

    Wo bekomme ich ein Glas und Glühstrümpfe dafür?

    Natürlich hier:
    http://www.pelam.de/index.php?cPath=30




    Zitat

    Und welche Größe?

    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist der äußere Aufbau und auch das Glas mit der 500er identisch.
    Beim Strumpf must Du nachsehen.
    Aber ich denke, auch der sollte der gleiche sein.
    Der Unterschied lieg wohl nur im Vergaser (und evtl. Brenner?)


    Der Preis Deiner Lampe ist sicher nicht so, daß man Dich über den Tisch gezogen hat.
    Ich hätte mir allerdings zum Einstieg ein funktionierendes Exemplar gekauft.
    So weiß man nie, was da noch an Überraschungen auftaucht.


    Aber hier bekommt man ja gute Hilfe.
    Auch ohne daß man ständig mit dem Verweis auf die Forensuche angemacht wird.


    Ich hab übrigens seit vorgestern auch eine Baustelle dazubekommen.
    Eine 500er BW mit Macken.
    Mal sehn, was wird.

  • Habe gerade klares Lampenöl gekauft und einen Glühstrumpf von einer meiner Gaslampen verbaut.
    Dann mit Spiritus vorgewärmt und das Rad aufgedreht.
    Es hat alles gut hingehauen, aber der Glühstrumpf ist glaube ich zu grobmaschig, da außen am Strumpf die Flamme durchkommt.
    Druck hällt sie auch seit Morgends.
    Also glaube ich das sie eigentlich leuchten sollte.


    Wenn ich weis, welches Glas passt, dann werde ich gleich mal einige Teile hier ordern.


    mfg
    Andi

    Das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen!

  • überprüfe die einstellhöhe des mischrohrs
    wenn das nicht stimmt kommt unweigerlich ärger auf
    die lichtausbeute ist fast identisch mit der 500
    mit einem lichtmesser könntest ein minimalen unterschied feststellen.
    wenn du keine lehre hast nimm eine AA baterie und wickle 2 lagen tesa drauf.
    entspricht fast der einstellhöhe
    ist halt ein notbehelf
    vorsicht! die lampen machen süchtig:D
    gruß

  • Die Lampe war sicher kein Fehlkauf, für den Preis hätte ich sie sicher auch genommen. Ein Glas bekommst du hier im Shop, die 350er sind bis auf Düse und Nadel baugleich, weshalb heutige Gläser passen, man kann sie sogar mit 500er Socken betreiben, nur nicht ganz so hell wie mit den auf die 350er Düse angepasste Sockengröße, aber das kann ja manchmal auch gewünscht sein.
    Du musst auch alle Dichtungen prüfen und bei Bedarf ersetzen, dazu musst du sie Lampe zerlegen wobei du sie auch kennenlernst, was bei späteren Wartungsarbeiten hilfreich sein kann.
    Ein 500er Glas ohne Petromax-Markung hab ich noch da, es ist nur mit Schott gemarkt, wenn du was zum tauschen hast, melde dich mal.
    Als Ersatzteile für die Lampe eignen sich annähernd alle aktuellen Petromax-Teile der 500er. Wenn du willst, kannst du auch eine 500er Düse einsetzen und einen 500er Socken aufziehen, wenn du mehr Licht brauchst.


    Stefan

  • Habe Joch einen Anlauf gewagt.
    Also ich habe jetzt den Abstand auf 15mm eingestellt.
    Außerdem habe ich viel länger vorgehei.
    Nun leuchtet sie eigentlich recht gut, aber durch eine Schweißerbrille sieht man, das noch etwas Flamme am Strumpf nach oben steigt.
    Ist das normal, oder brennt es mir so den ganzen Oberteil der Lampe weg?
    Vielleicht ist der Strumpf wirklich zu grobmaschig?


    mfg Andi

    Das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen!

  • Wie groß ist denn der Glühstrumpf? Ich hab ja auch ne Gaslampe un die Strümpfe dafür sind schon recht klein, könnte sein das der Strumpf voll ausgefüllt wird und noch weiter, also Gemisch ausm Strumpf gedrückt wird und dort verbrennt. Ansonsten vielleicht mal die Düse wechseln, wenn die schon älter und ausgenudelt ist, kommt mehr Treibstoff durch und das Gemisch wird zu fett. Ich würde aber eher auf den Strumpf tippen.


    -Meister_Glanz-

  • 14,5 mm oder 15 ist jetzt nur eine Feineinstellungssache, wenn die Lampe schön hell brennt und nichts anderes als Brenner oder eventuell noch Mischkammer glühen ist alles in Ordnung. Tendenziell würde ich aber bei der 350er eher zu einem Mischrohrabstand raten, der kleiner ist, als der der 500er. Der Abstand wird zwischen Düse und Rohr gemessen, nicht wie manchmal irrtümlich geschehen zwischen Kante des Innenmantels und dem Mischrohr.
    Eine Korona um den Strumpf deutet aber eigentlich auf zu fettes Gemisch hin. Eine leichte Aura, die man durch das Schweißschild sieht, ist aber normal, es sei denn, sie ist ohne Schild sichtbar und gelblich. Eine zusätzliche Einstellmöglichkeit stellt das Mischrohrpaddel dar, spiel mal ein wenig mit der Einstellung, das kann, wenn die Haube richtig herum aufgesetzt ist, auch im laufenden Betrieb geschehen.


    Stefan

  • Also beim starten mit dem Rapid kommt oben trotz geschlossener Düse noch ein ganz dünner Strahl raus.
    Der Strmpf hat ca. 30 - 35mm Durchmesser.
    Ist der zu klein?
    Ich glaube, das ich mir bevor noch was kaputt geht, einige Teile kaufen werde.
    Richtige Glühstrümpfe, Werkzeug und Ersatzteile (Düse usw.).
    Und alles erstmal auseinandernehmen und reinigen.


    mfg
    Andi

    Das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen!

  • Wenn bei geschlossenem Handrad ein Petroleumstrahl aus der Düse kommt, dann benötigst du eine neue Dichtung für das Vergaserfussventil, es schließt nicht mehr korrekt. Bis du die Dichtung getauscht hast, würde ich von weiteren Rapidstarts abraten, wenn die Lampe eine Vorwärmschale hat, wäre am besten mit Spiritus vor. Eigentlich sollte sie eine Schale haben, ansonsten würde ich zur Nachrüstung raten, um eine zweite Startmöglichkeit zu haben, wenn der Rapid mal verstopft oder so.


    Viele Teile braucht man eigentlich nicht, die üblichen Dichtungen 2, 3 mal, ein Glas, einen Tonbrenner, Graphitbuchsen, ein Pumpenleder, 2,3 Düsen und Nadeln, das sollte es gewesen sein. Nützlich sind auch ein Ersatzsiebchen für das Rapidsteigrohr, jeweils ein komplettes Vergaserfussventil und ein Pumpenbodenventil. Einige Socken und ausreichend Sprit, zum Beispiel flüssiger Grillanzünder, gehören sowieso dazu. Damit solltest du recht lange über die Runden kommen.
    Mit dem Werkzeug verhält es sich ähnlich, man braucht nur ein paar Ringgabelschlüssel, ein paar Schraubendreher, besonders einen langen für das Pumpenbodenventil.
    Das wars eigentlich, mit etwas Übung ist die Instandhaltung nicht sonderlich aufwendig.
    Wenn im Vergaser übermäßige Ablagerungen sind, bekommst du die mit einem in den Akkuschrauber gespannten Stück am vorderen Ende aufgedröselten Drahtseil raus.


    Stefan

  • Hallo


    Hab mich heute wieder mit der Lampe beschäftigt.
    Hab den Vergaser abgebaut und gereinigt, da hat sich im oberen Teil sehr viel Schmodder angesammelt.
    Dann habe ich mir das Ventil unten vorgenommen.
    Dieser kleine Gummistopsel ist total hart und spröde gewesen, das was diese Undichtigkeit.
    Habe mir, da ich noch keine Ersatzteile bestellt habe aus einem dicken Gummimaterial einen Stöpsel ausgestantzt, der genau in das Messing passt.
    Dann in einem Wasserglas auf dichtheit überprüft und für gut befunden.
    Alles wieder zusammengebaut und mit dem Rapit-Anzunder die Lampe angelassen.
    Da sind jetzt Welten dazwischen!
    Vorher in Vollbrand und jetzt nur ein Blop und die Lampe leuchtet.
    Das mit den Flammen außerhalb des Glühstrumpfes ist glaube ich auch besser geworden.
    Nur wenn man von oben ohne Deckel in die Lampe sieht, kann man ganz leichte Flammensehen, eher ein Schein sozusagen.
    Ist das normal?


    mfg
    Andi

    Das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen!

  • Hallo Andi,


    kontrolliere mal den Mischrohrabstand (zwischen Düse und Mischrohr), der sollte 14,2 mm betragen. Evtl. mit einem Schraubenzieher das evtl. vorhandene Mischrohrpaddel drehen (kleine Schraube auf dem Mischrohr.


    Düse ist fest angezogen?


    Gruss


    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • hallo andie, check auch mal der mischrohrpaddel bei mir war das ding krum das vergaser gestange auch der duse locker das glas defekt smodder im tank sieb von vergaser (ganz unten) dreckig duse nadel zulang und vieles mehr.


    aber sie geht jetzt (nach etwa 24 strumpfen) also ans werk und vergesse die dichtungen nicht. :welcome: